• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Steam OS benötigt Pflichtkauftitel - sagt Gearbox-Chef

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Steam OS benötigt Pflichtkauftitel - sagt Gearbox-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: Steam OS benötigt Pflichtkauftitel - sagt Gearbox-Chef
 
Man kann ja zu dieser Steambox stehen wie man möchte. Aber falls (!) Valve es tatsächlich wahrmachen sollte HL3 nur in Verbindung mit dieser Steambox anzubieten wäre ich sehr enttäuscht. Ich möchte es auf PC und auf keiner Konsole oder Box zocken, sorry.
Aber da das alles nur rein hypothetisch ist will ich das nicht überbewerten. Wollte es nur mal vorsorglich gesagt haben. ;)
 
Unerwartet wäre es nicht.
Schließlich hat valve Seiner Zeit schon hl2 benutzt um steam zu pushen.
Wohl die beste Entscheidung in ihrer Geschichte, sieht man sich mal an, wie verbreitet steam heute, auch deswegen, heute ist.
 
Bis jetzt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
In einer alten News wurde gesagt, dass die Steambox eher wie ein kompakter High-End-Rechner ist auf dem du installieren kannst was du willst. Ob SteamOS, Linux oder Windows. Das kannst du selber entscheiden. Die Box ist wohl halt bloß so konstruiert, dass man sie bequem am Fernsehr betreiben kann.
Bei der Steam-Box Beta haben die 300 glücklichen auch keine Einschrenkungen wie sie die Box nutzen.

Ich wette, das HL3 dann als Geschenk mit besonderer Verpackung bei der Steam-Box mit dabei sein wird und der normale Handel dann das Spiel in einer normalen Box bekommen wird.
 
Man kann ja zu dieser Steambox stehen wie man möchte. Aber falls (!) Valve es tatsächlich wahrmachen sollte HL3 nur in Verbindung mit dieser Steambox anzubieten wäre ich sehr enttäuscht. Ich möchte es auf PC und auf keiner Konsole oder Box zocken, sorry.
Aber da das alles nur rein hypothetisch ist will ich das nicht überbewerten. Wollte es nur mal vorsorglich gesagt haben. ;)

Valve hat mMn eine sehr pro-gamer Einstellung. Zum Beispiel daß der Controller "Hackbar" hergestellt wird und das das Wohnzimmer Teil aufrüstbar ist.

WENN das von Dir befürchtete passieren würde würden sie gegen ihr eigenes Kredo verstoßen.

Ich denke daß sie das nicht nötig haben, aber warten wirs ab...
 
Ich würd HL3 noch nicht abschreiben. Bis zum Launch der Steamboxen dauert es noch ein gutes halbes Jahr. Da bleibt noch genug Zeit, den Titel anzukündigen und entsprechend zu pushen.
Das Vorstellen der Steambox und des Controllers ist erstmal ne Ansage an alle, die mit einer xbox1 oder ps4 geliebäugelt haben, daß sie sich die Anschaffung sparen können. Und das war auch erstmal nur für Core- und PC- Gamer gedacht.

Aus Marketingsich wäre es blöd, jetzt schon HL3 oder andere AAA- Titel (wie wäres mit GTA5?) anzukündigen. Das Gedächtnis des Durchschnittskonsumenten hält kein halbes Jahr.
 
Valve hat mMn eine sehr pro-gamer Einstellung. Zum Beispiel daß der Controller "Hackbar" hergestellt wird und das das Wohnzimmer Teil aufrüstbar ist.

WENN das von Dir befürchtete passieren würde würden sie gegen ihr eigenes Kredo verstoßen.

Sie würden mit einer SteamOS-Exlusivität ganz sicher nicht gegen ihr "Kredo" verstossen, weil sich niemand deswegen eine Steambox kaufen muss, sondern man muss sich lediglich SteamOS runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und von dort aus booten.
Und das ganze ist komplett kostenlos.

Ich kann nur hoffen, dass Valve bei Hl3 bzw. bei der Source Engine 2 auf eine Windows-Kompatibilität verzichten und sie zu 100% auf Steam OS anpassen. Sonst passiert das selbe wie bei den Konsolen, dass die Grafik auf Steam OS wegen der Windows-Krücke leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein blödsinn, sie brauchen keinen exklusivtitel. gamer die ahnung von der materie haben werden sich, sofern steamOS wirklich und gut funktioniert, allein wegen der leistungssteigerung zu steamOS bekennen. jeder der es erst bei exklusivtiteln macht, hat nicht verstanden was der sinn hinter dem betriebssystem ist.
 
was für ein blödsinn, sie brauchen keinen exklusivtitel. gamer die ahnung von der materie haben werden sich, sofern steamOS wirklich und gut funktioniert, allein wegen der leistungssteigerung zu steamOS bekennen. jeder der es erst bei exklusivtiteln macht, hat nicht verstanden was der sinn hinter dem betriebssystem ist.
Ach wirklich? Der Sinn hinter diesem Betriebssystem ist einzig und allein, Valves Monopol in der Spielebranche auszuweiten! Das ist ein Unternehmen, keine Wohltätigkeitsorganisation! Aber behaltet ruhig eure rosarote Brille auf...:$
 
Valve macht genau das Richtige.
Sie versuchen, ein eigenes Betriebssystem zu etablieren bevor ihnen die Geschäftsgrundlage durch Microsoft (die ja sehr gerne ein Monopol auf den Vertrieb von Windows- Software hätten) zunichtgemacht wird.

Valve hat momentan kein Monopol (es gibt genug Spiele- Plattformen neben Valves Steam - von Origin, das es an Macht schon fast mit Steam aufnehmen kann, über Uplay, Gog, Desura... Und für Spieler auf xbox, wii, ps*, Android, ios ist Steam nichtmal als Downloadplattform präsent), und ich sehe auch momentan keine Gefahr eines Monopols.
Klar ist, daß sie mehr Macht haben wollen, aber die brauchen sie auch, wenn sie bestehen wollen, da momentan niemand sagen kann, wie lange es das kleine Biotop der Core+Indie-Desktop-PC-Gamer noch geben wird. Indie wird massiv von den Konsoleros umworben, PC ist allgemein auf dem absteigenden Ast, und Windows... naja :(

Die Alternative wäre der direkte Sprung auf Android gewesen. Und da hätte Valve mit Amazon, Google und diversen Handy- Anbietern kaum Chancen.
 
Jaja... der PC stirbt schon seit nem Jahrzehnt :)
Das was Du meinst ist der Tod des Gaming- PC, der von der Presse und den Publishern immer wieder herbeiredet werden sollte.
Das hat sich seit mindestens einem halben Jahrzent erledigt, Indies, Steam und den hartnäckigen Gamern wie uns sei es gedankt :-D

Aktuell haben wir ein anderes Problem: Durch den Boom von Tablets oder auch Smartphones brauchen viele Leute einfach keinen PC mehr, weil alles was sie mit nem PC machen (Surfen, Browserspiele, Surfen...) kann man auch mit einem Handy erledigen. Und wer doch mal auf nem großen Bildschirm surfen will nimmt halt die Konsole.
Folge: Weniger Leute kaufen vollwertige PCs, was nach den Regeln des Kapitalismus bewirken wird, das die Auswahl geringer wird, die technische Entwicklung wird langsamer vonstatten gehen und die Geräte werden teurer werden - weil die Entwicklungskosten über weniger verkaufte Einheiten verteilt werden.
Momentan sind alle PC- Hersteller dabei, sich auf einen schrumpfenden Markt einzustellen, und das wird auch noch ein paar Jahre (und Übernahmen) brauchen, bis sich herauskristallisiert, wer das Rennen macht. Dell ist ja momentan ganz besonders am schwimmen.
Und dann kommt auch noch Microsoft an und baut sein OS in sowas wie eine Handy- oder Tablet- Bedienoberfläche incl. schlecht geklautem Appstore um.

Hab ichs jetzt besser erklärt?
 
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster heraus und prophezeie bei Half Life 3 (generell Source 2.0)
eine deutlich bessere Leistung auf Linux/SteamOS als auf Windows.

Valve hat damals auch den Deal mit ATI knallhart durchgezogen (mein Beileid an alle damaligen Geforce Benutzer.... ich fühle mit)
Ich traue es ihnen zu dass sie Windows/DirectX mit absicht schlechter optimieren und sich um ihre eigene Platform kümmern werden.

Ehrlich gesagt wäre es auch blöd wenn Valve es nicht tun würde.

Auf Linux/SteamOS können sie mit OpenGL eine richtige Granate abliefern und einen richtigen Nutzer Boom auslösen.

Einige erkennen wohl immer noch nicht die Tragweite des neuen Systems..
Wenn man z.B. ihr L4D2 Test als Beispiel nimmt.

Die haben innerhalb kürzester Zeit knappe 50 FPS mehr erreicht bei gleicher Qualität als auf Windows/DirectX.
Mit diesem + Punkt hat man viel Spielraum und sie können entweder noch beeindruckendere Grafik reinbauen
um auf das "Windows Ergebnis" zu kommen oder sie können es, bei einem Multiplayer Spiel, bei diesem FPS Boost
belassen weil dort FPS Reserven wichtiger sind.

Alles in einem können sie die Hardware viel effektiver nutzen und die Systemanforderungen
werden kleiner bei gleicher Grafik bzw. sind gleich hoch wie bei Windows mit besserer Grafik.

So seh ich das ganze.

Edit.
Ich würde es sogar begrüßen wenn Valve die Leute auf Linux/SteamOS "zwingt" weil man nur dort
die volle Pracht ihrer Next Gen Spiele genießen kann.

Mit einem Half Life 3 wäre das wirklich eine einmalige Chance dieses System zu pushen weil L4D3 und Portal 3
nicht diese Erwartungshaltung mitbringen.
Wenn meine Vermutung stimmt.. gibts bis ende 2014 Half Life 3 :P :P :P :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.B. ihr L4D2 Test als Beispiel nimmt.

Die haben innerhalb kürzester Zeit knappe 50 FPS mehr erreicht bei gleicher Qualität als auf Windows/DirectX.

Erstmal auf Spiele warten, wo das irgendwie relevant wird. Meine Grafikkarte langweilt sich seit Jahren.
 
Erstmal auf Spiele warten, wo das irgendwie relevant wird. Meine Grafikkarte langweilt sich seit Jahren.

Was für eine Grafikkarte soll das denn sein die sich bei dir seit "Jahren" langweilt wenn selbst eine GTX Titan
bei Metro Last Light Maxed Out zu kämpfen hat? :B

Jetzt bin ich gespannt..
 
Sollen diese SteamMachines nicht einfach standardisierte PCs fürs Wohnzimmer werden? Wie sollte dann da was exklusiv drauf laufen? Alles was dann dort läuft, läuft auch auf normalen PCs.
Ich denke mal, dass diese Dinger einfach für Leute gedacht sind, die keine Hardwarefreaks sind, die nicht aufrüsten möchten, sondern sich einfach einen kleinen PC ins Wohnzimmer stellen wollen und darauf zocken. Zusätzlich will man damit Microsoft und Sony etwas ärgern. :-D
 
Was ich noch für möglich halte wäre eine zeitexklusive Taktik von Valve andere Systeme zu pushen.

Sprich: Wie es heutzutage so üblich ist kommt zuerst die Windows Version heraus und paar Tage / Wochen / Monate
später kommen meist Linux/Mac Versionen heraus (wenn überhaupt)

Dass sie jetzt dieses Spielchen umdrehen und z.B. Half Life 3 für SteamOS herausbringen und paar Wochen später
erst die Windows Version rausrücken....
uff... das wäre sehr interessant :B
 
Zurück