• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bundestagswahl 2013: Wichtige Wahlinformationen für Videospieler im Video

Lumida

Autorin
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Bundestagswahl 2013: Wichtige Wahlinformationen für Videospieler im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bundestagswahl 2013: Wichtige Wahlinformationen für Videospieler im Video
 
tja CDU kommt für mich in allen Bereichen ziemlich schlecht weg... nur blöd, dass Merkel wohl Kanzler bleiben wird :(
 
Das Probelm sehe ich immer noch in den Nichtwählern (oder die unentschlossenen die dann nicht wählen gehen), Motto : "Ändert sich ja eh nichts".

Und genau das ist falsch, weil davon eben nur die grossen (CDU/CSU und SPD) profitieren, deren "Stammwähler" gehen sowieso.
Heisst: Egal ob man sich nun schon entscheiden hat für eine Partei oder nicht (gebe selber zu bin noch unschlüssig), auf jedenfall wählen gehen.
So als Bsp.: (egal was man nun von der AFD hält und nein das ist kein Aufruf für die Partei) die kratzt an der 5% Marke und hat dadurch bei der Sitzverteilung entscheidenden Einfluss.
Und dan können einige tausende Stimmen was ausmachen (auch bei anderen Parteien).
 
Das Probelm sehe ich immer noch in den Nichtwählern (oder die unentschlossenen die dann nicht wählen gehen), Motto : "Ändert sich ja eh nichts".

ich unterstreich das nochmal mit einem Video =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

btw.: Briefwahl rockt! Mir egal ob das So. regnet
leider mit dem Nachteil das der ganze Wahlendkampf irgendwo nervt weil man mich eh nicht mehr überzeugen kann
 
So als Bsp.: (egal was man nun von der AFD hält und nein das ist kein Aufruf für die Partei) die kratzt an der 5% Marke und hat dadurch bei der Sitzverteilung entscheidenden Einfluss.
Und dan können einige tausende Stimmen was ausmachen (auch bei anderen Parteien).

Dieses Mal kommt es wirklich auf jede Stimme an (um zwischen Schwarz-Gelb und einer Großen Koalition zu entscheiden). Folgt man nämlich dem Politbarometer von gestern, kommen CDU und FDP zusammen auf 45,5%. SPD, Grüne und Linke auf 44,5%. Die restlichen Prozente verschwinden bei den Sonstigen, die den Einzug in den Bundestag nicht schaffen. Alleine dort entscheiden schon ein paar Stimmen, ob es eine Schwarz-Gelbe Mehrheit gibt. Kratzen SPD, Grüne und Linke noch irgendwo ein Prozentpünktchen zusammen, wird das nämlich nichts. Genauso gut könnte über eine höhere Wahlbeteiligung die FDP unter 5% stürzen und nicht in den Bundestag kommen lassen. Ziehen wir nun noch die AfD hinzu, die im Politbarometer bei 4% liegt, wird es ganz spannend. Schaffen die den Einzug in den Bundestag, reicht es nämlich auch nicht mehr für Schwarz-Gelb.

Fazit: An drei verschiedenen Stellen geht es nur um ein paar Tausend Stimmen mehr oder weniger, die entscheiden, ob es eine Große Koalition gibt, oder ob Schwarz-Gelb fortgeführt wird (Schwarz-Grün schließe ich einfach mal aus). Und auch wenn der 08/15 "Ändert doch eh nichts!"-Gamer das vielleicht anders sieht: Das wird einen riesen Unterschied in den nächsten vier Jahren machen! Aber bitte macht eure Wahlentscheidung nicht an den Parteipositionen zu DRM fest :B Gibt wichtigere Themen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Punkt was ich als wichtig ansehe:
Mit keiner Partei wird man zu 100% auf einer Linie liegen.
Also gilt es nach den eigenen wichtigen Themen (und das was man für die Gemeinschaft als wichtig erachtet) eine Partei zu finden mit denen man auf den grössten Nenner kommt.

Edit: Mein Punkt wird auch in Ensiras Video angesprochen.


btw.: Briefwahl rockt! Mir egal ob das So. regnet

Ich hab nur 150 M zum Wahllokal, da ist mir das Wetter egal.
Selbst mit extrem Regen und ohne Schirm würde ich dahin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 150 M zum Wahllokal, da ist mir das Wetter egal.
Selsbt mit extrem regen und ohne Schrim würde ich dahin gehen.

Das ist ehrenswert. Aber soweit ich weiß, gibt´s auch genügend Leute, die nach dem Motto labern "ach bla, jedes mal dahin latschen...". Oder vergessen es ganz einfach. Die letzte Oberbürgermeister-Wahl bei uns hab ich ganz ernsthaft vergessen. Und das, obwohl ich bei der Stadt arbeite. ^^

Da ist Briefwahl schon eine äußerst bequeme Alternative. Kostenlos online bestellen - aus dem Briefkasten fischen - ausfüllen - eintüten - kostenlos zurück schicken.

Kostet nix, ist kein Aufwand und man war wählen. Hat nur Vorteile. ^^
 
Für die Briefwahl bin ich fast immer zu spät dran.
Bin da etwas "tollpatschig", denke da immer erst so knapp 1 Woche vorher dran.
Ansonsten klar, nix gegen Briefwahl.
 
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie schon längst verboten.

Trotzdem mache ich mein Kreuz. Kann dann wenigstens behaupten, ich habe es versucht!
 
Selbst wenn man für keine Partei stimmen will, sollte man trotzdem zur Wahl gehen. Dann macht man eben seinen Wahlzettel mit einem großen Kreuz quer über das Papier ungültig und gibt es ab. Das zählt als abgegebene, wenn auch ungültige Stimme und kommt somit keiner Partei zu Gute ... im Gegensatz zu den Stimmen, die zu Hause bleiben.
 
Ich fand auch nur Vorteile bei der Briefwahl, insbesondere, wenn man an So. verhindert ist, aus welchen Gründen auch immer.

Ich hoffe allerdings, dass die AfD keine 5% bekommt.
 
Selbst wenn man für keine Partei stimmen will, sollte man trotzdem zur Wahl gehen. Dann macht man eben seinen Wahlzettel mit einem großen Kreuz quer über das Papier ungültig und gibt es ab. Das zählt als abgegebene, wenn auch ungültige Stimme und kommt somit keiner Partei zu Gute ... im Gegensatz zu den Stimmen, die zu Hause bleiben.

möp
FALSCH
siehe Video
 
Mist, ich hab das hier mit dem Berliner Wahlrecht verwechselt. Da zählt das nämlich zur Berechnung der 5%-Hürde.
Mea culpa und Asche über mein Haupt.

Also: Wenn man nicht weiß was, die Biertrinkerpartei wählen, bei denen kann man nichts falsch machen.
 
Ich gründe selber ne Partei .. die WwkmP - (Wer will kann mitmachen Partei)
Stehe dann für Sachen wie ...
- Verkauf von Konsolen-spielen nur maximal bis Höhstbetrag von 30 Euro
- Verkauf von Pc-spielen nur bis Maximalbetrag von 20 Euro
- Keine permanente Internetverbindung für Spiele
- Kein DRM
- Keine Frauenparkplätze
- Jeden Freitag Freibier für alle
- Keine Kirchensteuer
- (für weitere Vorschläge stehe ich zur verfügung)
 
Zurück