• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Der erwartete Blockbuster mit Technik-Tücken

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Der erwartete Blockbuster mit Technik-Tücken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Der erwartete Blockbuster mit Technik-Tücken
 
ich finds schade, dass du die rein englische sprachausgabe als negativpunkt wertest @peter.
für mich würde ne deutsche syncro jegliche glaubwürdigkeit aus der story nehmen.
deutsch sprechende gangsta-nigga? deutsch sprechende rednecks? die verwendeten slangs sind mMn eine bereicherung der spielerfahrung, diese in deutsche dialekte umzusetzen... naja, ich brauch keinen redneck der friesisch spricht o.Ä.

sonst, schöner test ;)
 
ich finds schade, dass du die rein englische sprachausgabe als negativpunkt wertest @peter.
für mich würde ne deutsche syncro jegliche glaubwürdigkeit aus der story nehmen.
deutsch sprechende gangsta-nigga? deutsch sprechende rednecks? die verwendeten slangs sind mMn eine bereicherung der spielerfahrung, diese in deutsche dialekte umzusetzen... naja, ich brauch keinen redneck der friesisch spricht o.Ä.

sonst, schöner test ;)

Ich halte es generell so: Der Optimalfall ist, wenn das Spiel mir die Wahl lässt, welche Sprache die Charaktere sprechen. Ich persönlich spiele so gut wie jedes Spiel auf Englisch, aber es gibt natürlich auch andere Menschen, die ihre Spieler in ihrer Muttersprache erleben wollen und ein Recht darauf haben, auf diesen "Makel" von GTA 5 hingewiesen zu werden :)
 
Ich glaub bei so einem Mammutprojekt würde eine zusätzliche Vertonung für x Sprachen die Kosten ins Unermessliche treiben.
Und die Credits würden vermutlich 4 Stunden über den Bildschirm flackern. :B
 
Das mit der Sprache verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ... man könnte sich ja jetzt mal den Test von GTA IV raussuchen und schauen, ob die Sprachausgabe hier, die IMO auch nur EN ist, bemängelt wurde. ;)

Bei solchen Beispielen verweise ich immer gern auf die Serie Burn Notice, die im deutschen völlig verhunzt wurde, weil eben der typische Redneck Slang, den der Darsteller zur Tarnung nimmt, oder astreines russisch nicht rüberkommt in der deutschen Version.
 
ich sehs wie kerusame.
gerade dieses ganze gangsta-sprech KANN man einfach nicht vernünftig übersetzen.
da würde im deutschen einfach zu viel verloren gehen.
gibt ja untertitel, damit sollte ja jeder leben können.
 
Ich muss dem Peter irgendwie doch zur Seite stehen.
Wenn ich mir mal so ein Konkurrenz-Spiel wie Assassins Creed anschaue, dass ungelogen fast ein Dutzend Sprachen (in Ton und Untertitel) unterstützt... Da fragt man sich doch, wieso das für Rockstar ein unrealisierbares Unterfangen ist. Gansta-Sprache hin oder her... %)
 
ach ja, zu dem thema hier:

-Folterszene kann eventuell abstoßend wirken.
hab ich gestern auf video gesehen.
sorry, aber das ist doch einfach abartig.
muss man diese mission spielen? :S

und wie zur hölle hat es diese szene durch die usk geschafft?
 
Wobei ich auch sagen muss dass ich in GTA IV bestimmt 25% der Untertitel nicht lesen konnte. Vor allem während den Autofahrten muss man ja auf die Straße schauen. Dann gleichzeitig auch noch die Untertitel zu lesen ist zumindest für mich nicht möglich.
Die ein oder andere Information bzw. Witz ist mir dadurch durch die Lappen gegangen.
 
Man könnte es in Kanacken-Deutsch übersetzen, aber ganz ehrlich, dass will ich nicht hören ^^
 
Ich hab die Szene noch nicht gesehen, aber vielleicht wollte Rockstar genau solche Reaktionen hervorrufen. ;)D

damit kann/könnte man letztendlich alles begründen.
natürlich ist gewalt immer irgendwo ein kontroverses thema.
aber das hier gabs in der form so weit ich weiß noch in keinem einzigen titel.
und ganz im ernst: ich möchte so was nicht "spielen".
 
Wobei ich auch sagen muss dass ich in GTA IV bestimmt 25% der Untertitel nicht lesen konnte. Vor allem während den Autofahrten muss man ja auf die Straße schauen. Dann gleichzeitig auch noch die Untertitel zu lesen ist zumindest für mich nicht möglich.
Die ein oder andere Information bzw. Witz ist mir dadurch durch die Lappen gegangen.
Wie auch schon bei "L.A. Noir"... Und ich wette (obwohl ich es bisher noch nicht gespielt habe), dass es bei "Max Payne 3" genauso abläuft. :S
 
"In einer Folterszene, die wohl den Kampf gegen den Terror der USA und die damit verbundene Art der Informationsbeschaffung auf den Arm nehmen soll."

ich würde weniger "auf den Arm nehmen" als vielmehr "sarkastisch kommentierend" schreiben. Für mich ist das ein hoch politisches kritisierendes Statement zur Vergewaltigung der Menschenrechte unter offizieller Flagge.
 
"In einer Folterszene, die wohl den Kampf gegen den Terror der USA und die damit verbundene Art der Informationsbeschaffung auf den Arm nehmen soll."

ich würde weniger "auf den Arm nehmen" als vielmehr "sarkastisch kommentierend" schreiben. Für mich ist das ein hoch politisches kritisierendes Statement zur Vergewaltigung der Menschenrechte unter offizieller Flagge.

Erinnert mich an das Video hier:
Zwangsernährung: Guantanamo-Protest von Rapper Mos Def -Video - SPIEGEL ONLINE

Ich denke wenn man sich kritisch zu Guantanamo äussern will muss man den Menschen zeigen was da abläuft.
Vielleicht deswegen die Szene in GTA V.

Was mich daran gestört hat: Im Spiel fehlt die Reflektion und die Charaktere reißen Witzchen. Das mag zwar auch (leider) authentisch sein, aber mir fehlt halt einfach die Aussage zur Folter, quasi die Moral von der Geschichte (stark vereinfacht ausgedrückt).
 
ich würde weniger "auf den Arm nehmen" als vielmehr "sarkastisch kommentierend" schreiben. Für mich ist das ein hoch politisches kritisierendes Statement zur Vergewaltigung der Menschenrechte unter offizieller Flagge.

ich hab grundsätzlich kein problem mit solchen szenen, in zwischensequenzen bspw.
nur möchte ich selbst nicht aktiv werden müssen. ich will keinem gefesselten einzelne zähne rausziehen müssen.
ich will ja auch keine vergewaltigung selbst durchführen müssen.

ich wäre wirklich mal auf ein statement der usk (und auch rockstar selbst) hierzu gespannt.
 
Zurück