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Hollywoodreife Klänge: Filmkomponisten als Vorreiter einer Annäherung von Film- und Spieleindustrie

Matthias Dammes

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Zum Artikel: Hollywoodreife Klänge: Filmkomponisten als Vorreiter einer Annäherung von Film- und Spieleindustrie
 
Gerade LEaving Earth ist ein Meisterstück, die sanften Klavierklänge unterbrochen von den Geräuschen, die die Reaper machen.
 
Jeah Hans Zimmer! Mein Liebling schlecht hin. Es gibt aber noch zahlreiche andere gute Komponisten, die hier nicht aufgelistet sind und in der Vergangenheit bereits Musik für Spiele gemacht haben. Leider sind von denen, meines Wissens nach, nicht in der Filmbranche aktiv. Beispielsweise Matt Uelmen oder Martin Eveson. Der Mass Effect Soundtrack wurde außerdem von Jack Wall mitproduziert, denke er dürfte vielleicht auch Erwähnung finden.
 
Von Hans Zimmer ist mir nur der Titelsoundtrack von Crysis 2 hängen geblieben, welcher mir aber auch echt gut gefällt. (Vllt. das beste vom Spiel :B )

Und ja, Leaving Earth ist wirklich ein wunderschönes Stück. Werde nie Szene nie vergessen, der Anfang der auch schon in der Demo von ME3 vorhanden war.
 
Beispielsweise Matt Uelmen oder Martin Eveson. Der Mass Effect Soundtrack wurde außerdem von Jack Wall mitproduziert, denke er dürfte vielleicht auch Erwähnung finden.

In diesem Artikel geht es aber speziell um Größen aus Hollywood, die ihren Weg in die Spielebranche gefunden haben.
Wie ich im Artikel auch geschrieben habe, gibt es natürlich auch Komponisten die durch ihre Arbeit an Spielen zu Stars geworden sind.
 
Danny Elfman könnte man noch nennen, immerhin hat der als Stammkomponist von Tim Burton sich schon einiges an Ruhm erarbeitet
und auch beim Soundtrack von Fable mitgewurschtelt

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Michael Giacchino, der ja aktuell wegen seiner musikalischen Arbeit an den neuen "STAR TREK"-Filmen stark von sich reden machen lässt, hat ja sogar seinen eigentlichen Karriere-Beginn der Spieleindustrie zu verdanken. Man erinnere sich an den Soundtrack von "Medal of Honor - Allied Assault" plus seiner Arbeiten an den direkten Nachfolgern. Heute ist er so stark in Hollywood involviert, dass er nur noch selten die Musik zu einem Spiel (wie zuletzt "Star Trek - The Game") beisteuern kann.
 
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