um ehrlich zu sein, kapier ich das nicht so ganz.
es kann doch kaum sein, dass das os der ps4 (und auch nicht die 3 auf der xbox1) konstant dermaßen viel speicher belegen.
ist vermutlich kein riesen problem aktuell, aber in fernerer zukunft vielleicht eben doch.
Im Gegensatz zu Win7 64 das etwa 1GB verwendet ist das ziemlich viel.
Ich glaube eher das OS der neuen Konsolen reserviert Speicher den es bei "Bedarf" freigeben kann.
Das macht Win7 64 auch, aber erst ab einer gewissen Speichermenge (4GB+).
Oder aber die 2 Kerne und der reservierte Speicher ist für die Video Funktion
fix reserviert (Share Button).
Keine Ahnung, aber mit 4 GB werden MM Open World Spiele zukünftig eher schlecht laufen.
Aktuell bewegen sich MM Open World Spiele so zwischen 4 und 8 GB.
Klar könnte man das auch mit weniger Speicher realisieren, aber dann gibt es stetige "Slow-Downs" da nachgeladen werden muss.
Noch dazu limitiert die Festplatte enorm. Planetside 2 lädt von SSD 3 mal so schnell wie von einer 7k Festplatte.
Da man stetig die Region wechselt in Planetside 2 summiert sich das natürlich.
Wenn man da jedes mal warten muss nervt das enorm. "LADE ENDLICH ICH WILL SPAWNEN!"
Auch macht es sich bemerkbar wenn man mit dem Flieger schnell über den Kontinent fliegt.
Von SSD - keine Ruckler
Von HD - wenig Ruckler bzw. bei Gebäuden mit vielen Spielern dann doch deutlich.
Den ganzen Kontinent kann man nicht in den Speicher laden - Da würden vermutlich selbst 32GB nicht reichen.