• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Ehrliche Kritik von Entwicklern für Sony hilfreich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Ehrliche Kritik von Entwicklern für Sony hilfreich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Ehrliche Kritik von Entwicklern für Sony hilfreich
 
Es gehen doch Gerüchte um, von den 8 GB Ram seien nur 5 nutzbar. wie wäre das dann ohne Verdopplung des Arbeitsspeichers gelaufen?? 1GB für ne next-end konsole oO?
 
Es gehen doch Gerüchte um, von den 8 GB Ram seien nur 5 nutzbar. wie wäre das dann ohne Verdopplung des Arbeitsspeichers gelaufen?? 1GB für ne next-end konsole oO?

Das ist kein Gerücht. Allerdings ist das nich bei der PS4 der Fall, sondern bei der xbone.
Bei der PS4 sind 1Gb für das System reserviert, der Rest gehört dem Spiel.
 
4-5 GB ... das wird je nach Spiel ziemlich eng.
Auch sollen 2 Kerne für das OS reserviert werden (Bleiben also nur noch 6 "langsame" über).
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein, kapier ich das nicht so ganz.
es kann doch kaum sein, dass das os der ps4 (und auch nicht die 3 auf der xbox1) konstant dermaßen viel speicher belegen.
ist vermutlich kein riesen problem aktuell, aber in fernerer zukunft vielleicht eben doch. :O
 
um ehrlich zu sein, kapier ich das nicht so ganz.
es kann doch kaum sein, dass das os der ps4 (und auch nicht die 3 auf der xbox1) konstant dermaßen viel speicher belegen.
ist vermutlich kein riesen problem aktuell, aber in fernerer zukunft vielleicht eben doch. :O

Das OS alleine vielleicht nicht, aber auch Sony will bestimmt auch solche Features wie die MS-Settopbox
 
um ehrlich zu sein, kapier ich das nicht so ganz.
es kann doch kaum sein, dass das os der ps4 (und auch nicht die 3 auf der xbox1) konstant dermaßen viel speicher belegen.
ist vermutlich kein riesen problem aktuell, aber in fernerer zukunft vielleicht eben doch. :O

Im Gegensatz zu Win7 64 das etwa 1GB verwendet ist das ziemlich viel.
Ich glaube eher das OS der neuen Konsolen reserviert Speicher den es bei "Bedarf" freigeben kann.
Das macht Win7 64 auch, aber erst ab einer gewissen Speichermenge (4GB+).

Oder aber die 2 Kerne und der reservierte Speicher ist für die Video Funktion fix reserviert (Share Button).

Keine Ahnung, aber mit 4 GB werden MM Open World Spiele zukünftig eher schlecht laufen.
Aktuell bewegen sich MM Open World Spiele so zwischen 4 und 8 GB.
Klar könnte man das auch mit weniger Speicher realisieren, aber dann gibt es stetige "Slow-Downs" da nachgeladen werden muss.
Noch dazu limitiert die Festplatte enorm. Planetside 2 lädt von SSD 3 mal so schnell wie von einer 7k Festplatte.
Da man stetig die Region wechselt in Planetside 2 summiert sich das natürlich.
Wenn man da jedes mal warten muss nervt das enorm. "LADE ENDLICH ICH WILL SPAWNEN!" :)

Auch macht es sich bemerkbar wenn man mit dem Flieger schnell über den Kontinent fliegt.
Von SSD - keine Ruckler
Von HD - wenig Ruckler bzw. bei Gebäuden mit vielen Spielern dann doch deutlich.

Den ganzen Kontinent kann man nicht in den Speicher laden - Da würden vermutlich selbst 32GB nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht eigentlich ja keinen Sinn zu diskutieren, denn es gibt keine offizielle Angabe darüber, wie viel Speicher zur Verfügung steht. Der Artikel ist nur aufgebauschte Spekulation mehr nicht, offizielles Statement von Sony zu dem Gerücht, dass 5GB zur Verfügung stehen, war doch bloß:
"We have no comment to make on the amount of memory reserved by the system or what it is used for."

Und einige (PS4) Entwickler im NeoGaf Forum haben schon durchblicken lassen, dass Spiele mit 6gb in Entwicklung sind. Aber die dürfen natürlich nicht viel verraten...
"WITH THIS SAID: There are games in development that are using 6 GB of RAM. I will not say any more about this. "

Außerdem ist es ja so, dass sie ja damals von 4GB auf 8GB hochgeangen sind, weil die Developer Kritik geäußert haben und mehr Ram wollten.

Was macht es jetzt für einen Sinn, den Entwicklern nen GB mehr zu geben und den Rest für das OS zu verbrauchen? Sony hat immer ein sparsames OS gehabt, auch gibt es nur das eine OS im Gegensatz zur Xbox 1. Also wieso sollten sie so viel verbrauchen? Damals hatten die ersten Devkits wohl nen halbes Gigabyte für das OS reserviert, wieso jetzt versiebenfachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte die PS3 hat 512 MB.
Und die PS4 5-6 GB.
Ich glaub, das sollte reichen. Ich finde die Spiele auf der PS3 jetzt schon schön und bin keine Grafikhure.
Mit 5GB mehr wirds noch geiler, also ruhig bleiben und sich auf die PS4 freuen !v :-D
 
Also so wie ich das verstanden habe, steht den Entwickler garantiert 4,5 GB des RAM zur Verfügung. Darüber hinaus können bis zu 1 GB zusätzlich allokiert werden. Die hälfte davon aus dem RAM, die andere Hälfte als swap.
Macht also bis zu 5 GB RAM und nochmal 512 MB swap (Auslagerungsdatei).

Zu den Gründen lässt sich sagen, dass sich Sony und MS da noch Spielraum für zukünftige Funktionen des Betriebssystems lassen müssen. Schließlich kann man den Spielen nicht in Zukunft weniger Speicher geben, als sie schonmal hatten. Funktionen wie die Videoaufnahme, Chatten oder Videotelefonie während das Spiel läuft, benötigen eben auch Speicher. Der muss reserviert werden, egal ob der Nutzer das gerade nutzt oder nicht.
Es wäre aber durchaus möglich, dass in Zukunft per Update plötzlich mehr Speicher für die Entwickler freigeschaltet wird. Nur weniger ist eben nicht möglich, daher muss man erstmal sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Zu dem Punkt, wieviel Speicher überhaupt nötig ist, darf man nicht vergessen, dass auch der VRAM dazu gehört. Aktuelle Grafikkarten haben teils ja auch schon 3 GB VRAM. Angeblich benötigte die Killzone Demo auf der E3 ja 4,6 GB, wovon stolze 3 GB dem VRAM zuzuordnen wären.
Aber ich denke wir werden in den nächsten zwei Jahren noch ein paar Verbesserungen sehen. Die Lernkurve wird mit Sicherheit auch etwas steiler sein, als bei der aktuellen Generation. Genauso schaut es bspw. mit den Treibern aus. Ich denke (hoffe), dass wir zur Gamescom schon einen kleinen Fortschritt sehen werden. Zumindest was die spielbaren Titel betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde von Sony nie bestätigt, das wurde doch bloß von unbekannter Insiderquelle in die Welt gesetzt.. Sony hat doch nur den flexiblen Speicher erklärt. Und dass Sony mehr RAM braucht obwohl sie kein kinect, kein TV streaming oder Windows integriert haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen und es wurden auch spiele mit 6gb RAM Auslastung bestätigt.
 
Zurück