• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FTL: Faster than Light - Packende Weltraum-Simulation im Video angespielt

Mitglied seit
03.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu FTL: Faster than Light - Packende Weltraum-Simulation im Video angespielt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FTL: Faster than Light - Packende Weltraum-Simulation im Video angespielt
 
Wenn ich sowas schon lese: "Das Spiel besitzt keine Speicherpunkte." Da hört es bei mir schon auf. Welcher Hype denn? Wieviel Leute spielen denn dieses Spiel? Für mich genauso ein unnötig gehyptes Spiel wie Demons Souls auf der PS3!

Spiele ohne Speicherpunkte sind nur unnötig erschwert.
 
Das Spielprinzip basiert auf Perma-Death. Das Ganze würde mit Speicherfunktion überhaupt nicht so gut funktionieren. ;)
 
Das Spiel hab ich bisher ignoriert. Vielleicht schau ich doch mal bald rein. Der Soundtrack gefällt mir schon mal.
 
Wenn ich sowas schon lese: "Das Spiel besitzt keine Speicherpunkte." Da hört es bei mir schon auf. Welcher Hype denn? Wieviel Leute spielen denn dieses Spiel? Für mich genauso ein unnötig gehyptes Spiel wie Demons Souls auf der PS3!

Spiele ohne Speicherpunkte sind nur unnötig erschwert.

Demon souls hat zwar keine checkpoints aber die levels sind auch nicht so groß das es einen stören sollte, eher das man viel stirbt und die gegner respawnen.
 
Hab mir das Spiel neulich auch gekauft. Tja, laut Steam 22h Spielzeit bisher, und ich habs selbst auf "leicht" noch nicht geschafft das Spiel erfolgreich abzuschließen.

Gerade weil ich nicht vor jedem Schritt speichern kann wird das Spiel umso intensiver, selten spiele ich so aufmerksam. Und ärger mich dann wegen dummer Fehler um so mehr.
Beispiel: Hüllenbruch, überflüssiger Weise bei den Sauerstoffgeneratoren (die nun auch den Dienst verweigern). Also "M. Scott" und "H. Sulu" zur Reparatur abkommandiert, "Chekov" bleibt an den Waffensystemen.
Die Waffen laden nach, ich sehe das der Hüllenbruch geflickt wurde - und kurz darauf wird mit allem was zur Verfügung steht Richtung Gegner gefeuert.
In der Sekunde teleportieren sich zwei Gegner auf mein Schiff - und gerade als ich Scotty und Sulu zum Bekämpfen selbiger abstellen möchte, sehe ich wie sie tot zusammenklappen. Der Riss wurde geflickt, aber die O2-Generatoren nicht rechtzeitig repariert, so das beide doch noch erstickt sind.

Dann wird erstmal geflucht, während meine Frau mich auslacht "warum kaufst du auch ein Spiel das mit dem Siegel -nur fur Frustresistente- ankommt auch". Weils fordernd ist.
Dann sind auch schon 90min Spielzeit vorbei und ich freue mich auf die nächste Runde, einen anderen Tag mal.
Man kann übrigens zwischen den Runden Speichern, in dem man das Spiel verlässt. Ansonsten würde das Spiel recht schnell seinen Platz auf der Platte verlieren - bei einer größeren Runde mit 2+h ist es nun wahrlich nicht immer gewährleistet, das ich auch 2h am Stück am PC verbringen kann...
 
Wenn ich sowas schon lese: "Das Spiel besitzt keine Speicherpunkte." Da hört es bei mir schon auf.
Ich habe mir jetzt das Video dazu nicht angesehen (zu schlechte Internetverbindung bei mir), aber in FTL kann man zumindest seinen aktuellen Fortschritt pausieren, d.h. das Spiel beenden und später an genau der pausierten Stelle wieder weiterspielen. Das Spiel hat also in gewisser Weise Speicherpunkte...

Welcher Hype denn? Wieviel Leute spielen denn dieses Spiel? Für mich [...] ein unnötig gehyptes Spiel
Es war mW. das erste Kickstarter-Spiel (sagt nicht viel aus, ich weiß) und bei Steam-Release ein paar Tage unter der Steam-Top10-Liste zu finden. Davon abgesehen gibts nicht wenige FTL-Fans, die laut Steam eine Spielzeit von z.T. über 40 Stunden haben (meine liegt lustigerweise auf 39 Stunden^^). Irgendwas muss das Spiel richtig machen, die Wertungen sowohl bei Fans als auch bei Redakteuren weltweit sind nicht umsonst auf ungefähr derselben Wellenlänge...

Spiele ohne Speicherpunkte sind nur unnötig erschwert.
Spiele mit sog. Permadeath zeichnet nicht nur die fehlenden Speicherpunkte, sondern auch Zufallsbegegnungen bei jedem Spiel aus, was ein wichtiger Motivationsfaktor ist. Wenn man in FTL bei jedem Durchgang immer nur exakt das Gleiche erleben würde wie davor, wär das Spiel in der Tat deutlich weniger als halb so gut...
 
Hab das Game vor Monaten gekauft und es ca. 30h gespielt. Ein wirklich gutes "Roguelike". Story ist zwar nur 0815 und die Grafik vom letzten Jahrhundert, dafür ist das Gameplay wirklich sehr gut.

Es ist ein nicht gerade leichtes Game, teilweise auch sehr Zufallsbasiert, aber genau weil das Game dem Spieler nichts schenkt macht es mir Spaß.
Durch die vielen spielbaren Raumschiffe und verschiedenen Ausrüstungsgegenstände hat das Game auch einen hohen Wiederspielbarkeitswert.
 
saubermann666;9609629 Gerade weil ich nicht vor jedem Schritt speichern kann wird das Spiel umso intensiver schrieb:
hört sich so an als würdest du noch nicht oft auf pause schalten (space). Falls ich mich irre sry. ansonsten viel spaß mit pause
 
Ich hab FTL selbst noch nie gespielt aber ich finde dieses Video dazu absolut genial:
http://www.youtube.com/watch?v=hi-VNkT57oE
:-D
 
Zurück