• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Die Hintergrundgeschichte der NPCs wird zufällig generiert

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Die Hintergrundgeschichte der NPCs wird zufällig generiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Die Hintergrundgeschichte der NPCs wird zufällig generiert
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Es werden sicher eine Reihe von vorgenerierten Lebensläufen vorhanden sein die dann im Spielverlauf zufällig auf die NPC neu verteilt werden. Aber ein wirkliche zufällige Lebenslaufdarstellung ? Glaube ich nicht wirklich daran. Wie soll das denn funktionieren ? Beim zweiten und dritten Durchlauf findet man sicher immer wieder genau die gleichen Lebensläufe. Nur halt bei anderen Charakteren.

Aber selbst das wäre schon super.
 
Ja das wird es auch sein, es wurden bestimmt 30-100 ( oder mehr ) geschichten vorgeschrieben und werden dann zufällig auf andere übertragen und irgendwann hat man sie schon wieder gesehn.
Das ist die einzige möglichkeit es zu machen und wird auf anderen gebieten schon benutzt , es sei denn man hat es geschafft eine Künstliche intelligenz zu entwickeln die, die fähigkeit besitzt zu denken.
 
Ja zufällig im Sinne das man einen Pool für Länder einen für Hauptstädte einen für Wohnorte etc. hat und aus diesen sagen wir mal 50 Töpfen bekommt dann jeder seinen Handlungsstrang.
Für mich ist das quasi zufällig.
Wenn in jedem dieser 50 Töpfe je 20 Einzelpunkte aufgeführt sind hat man schon endlose Möglichkeiten.

Was mich aber störte und immer noch zum grübeln bringt über dieses ganze zufällige Openworld Ding worüber sie soviel Lob ausschütten, ist die letzte Presi. wo sie an einer stelle Pausiert haben etwas zeigten und dann die Konsole wechselten und gezielt auf eines dieser "Zufallevents"gegangen sind.
Offensichtlicher bescheißen konnte man nicht...
 
Ja zufällig im Sinne das man einen Pool für Länder einen für Hauptstädte einen für Wohnorte etc. hat und aus diesen sagen wir mal 50 Töpfen bekommt dann jeder seinen Handlungsstrang.
Für mich ist das quasi zufällig.
Wenn in jedem dieser 50 Töpfe je 20 Einzelpunkte aufgeführt sind hat man schon endlose Möglichkeiten.

Was mich aber störte und immer noch zum grübeln bringt über dieses ganze zufällige Openworld Ding worüber sie soviel Lob ausschütten, ist die letzte Presi. wo sie an einer stelle Pausiert haben etwas zeigten und dann die Konsole wechselten und gezielt auf eines dieser "Zufallevents"gegangen sind.
Offensichtlicher bescheißen konnte man nicht...

Naja Zufallsevent heißt ja so weil es nicht vorhersehbar ist. Vielleicht haben sie es nach dem Thema von Jean Pütz gehalten "Ich habe da mal was vorbereitet". :-D :-D
 
Aber nicht das dann irgendeiner der wie ein penner ausieht und auch so rumrennt. Dann von Ubisoft bestimmt/generiert wird das das z.B. ein Manager (falls es sowas überhaupt gibt), oder was weiß ich für ein "Geld-Hai" ist.
 
Der Penner kann auch ein ehemaliger Manager der gechasst wurde und aufgrund Schadenersatzforderungen pleite gegangen ist. :-D :-D
 
Naja, ich bin zwar vorsichtig optimistisch, was das System anbelangt, aber das kann auch schnell nach hinten losgehen......denn zufällige Systeme sind leider oft auch flache und langweilige Systeme, die schnell ihren Reiz verlieren....
 
Man kann so ein System mega aufwendig oder mega minimalistisch gestalten. Je nach dem wie viel Mühe sie sich gegeben haben, kann man schon froh sein, wenn jeder 10. NPC sich irgendwo mit Lebenslauf, Aktionen, Story, usw. mit denen davor ähnelt. Imprinzip is es ein System, welches funktioniert, aber schnell langweilig wird, wenn es nur wenige Zweige bzw. Zufallsbäume gibt. Je mehr Geschichten desto besser. Mal sehen wie viel Ubisoft da im Petto hat. Letztenendes kann mans ja ausprobieren: Scannen bis der Arzt kommt. Und wenn der kommt, den auch nochmal Scannen. Und siehe da: er is auf einmal ein verschuldeter Manager mit Medizin Background....
 
Stimme Malifurion zu. Allerdings sollte man beachten, dass das Spiel auch noch fuer die derzeitige Konsolengeneration kommt (korrigiert mich falls sich da was geaendert hat). Das bedeutet, wir haben es mit extremen Einschraenkungen beim Speicher zu tun und das wird ein solches System sicher auch einschraenken. Natuerlich koennte es sein, dass dsie der PC und Next Gen Version da etwas mehr Gehalt verpassen aber so wie ich die Publisher kenne tippe da eher auf einen Lebenslauf DLC. :-D ... :(

Das ist uebrigens meine groesste Hoffnung fuer die neue Konsolen Generation, nicht ein grosser Grafik Sprung sondern eher, dass solche Systeme, die im Hintergrund arbeiten besser und "realistischer" implementiert werden koennen. Da steckt mMn das groesste Potential.
 
Das ist ja alles schön und gut - aber selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, daß dieses Feature optimal funktioniert und sich die NPCs nicht nur durch Belanglosigkeiten unterscheiden wie "hat 2005 Urlaub in Frankreich gemacht" oder "hatte als Kind die Windpocken":

Ich bezweifle ganz stark, daß die Geschichten interessant sein werden. Da kann man noch so viel programmieren, die Geschichte eines Durchschnittsmenschen, dem wir auf der Strasse begegnen, ist für Unbeteiligte erst mal völlig uninteressant. Und auch, wenn in der Spielwelt andere Gesetze gelten und dort nicht so viele Leute wie in der Realität zum Arzt oder Einkaufen gehen und ihre Lebensweise der Durchschnittsdaten für Heirat, Kinder, Job, Hobbies etc abweicht:
Es wird einen Durchschnitt geben und sämtliche dieser Stories werden nach kurzer Zeit langweilig/erwartbar sein.

Zudem fällt bei einem Zufallssystem das "Hast du schon den Typen X gefunden? - der ist in Straße/Haus/Wohnung Y zu finden und (zB) beschwert sich darüber, daß ihm einer auf den Teppich gepißt hat" weg. Also sowohl Eastereggs, als auch die Möglichkeit, etwas zu finden und anderen mitzuteilen, wie und wo man es denn findet.

btw: Geschichten werden nicht durch Achievements wie "Finde 10 Leute, die schon mal in Afrika waren" interessant.
 
Das ist ja alles schön und gut - aber selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, daß dieses Feature optimal funktioniert und sich die NPCs nicht nur durch Belanglosigkeiten unterscheiden wie "hat 2005 Urlaub in Frankreich gemacht" oder "hatte als Kind die Windpocken":

Ich bezweifle ganz stark, daß die Geschichten interessant sein werden. Da kann man noch so viel programmieren, die Geschichte eines Durchschnittsmenschen, dem wir auf der Strasse begegnen, ist für Unbeteiligte erst mal völlig uninteressant. Und auch, wenn in der Spielwelt andere Gesetze gelten und dort nicht so viele Leute wie in der Realität zum Arzt oder Einkaufen gehen und ihre Lebensweise der Durchschnittsdaten für Heirat, Kinder, Job, Hobbies etc abweicht:
Es wird einen Durchschnitt geben und sämtliche dieser Stories werden nach kurzer Zeit langweilig/erwartbar sein.

Zudem fällt bei einem Zufallssystem das "Hast du schon den Typen X gefunden? - der ist in Straße/Haus/Wohnung Y zu finden und (zB) beschwert sich darüber, daß ihm einer auf den Teppich gepißt hat" weg. Also sowohl Eastereggs, als auch die Möglichkeit, etwas zu finden und anderen mitzuteilen, wie und wo man es denn findet.

btw: Geschichten werden nicht durch Achievements wie "Finde 10 Leute, die schon mal in Afrika waren" interessant.

Naja wichtig und interessant wären die Lebensläufe als essentielle Missionsbestandteile. Beispiel: Suche einen Hacker mit Erfahrung als Unterstützung für einen Job XY. Oder suche ehemaligen Chef der Fa. XY um an wichtige Dokumente zu kommen etc. pp. Oder klaue dem Typen XY vom Konto die Summe X und transferiere sie an den rechtmäßigen Besitzer u.s.w. Wie tiefgreifend dieses Feature ist wäre interessant.
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Es werden sicher eine Reihe von vorgenerierten Lebensläufen vorhanden sein die dann im Spielverlauf zufällig auf die NPC neu verteilt werden. Aber ein wirkliche zufällige Lebenslaufdarstellung ? Glaube ich nicht wirklich daran. Wie soll das denn funktionieren ? Beim zweiten und dritten Durchlauf findet man sicher immer wieder genau die gleichen Lebensläufe. Nur halt bei anderen Charakteren.

Aber selbst das wäre schon super.

Ist doch ganz einfach.

Es stehen 200 Schulen zur Verfügen
100 Unis
100 Lehren
150 Berufe
150 Hobbies

Dazu noch 20 Hautfarben, 100 Nationalitäte und 2 Gechlechter.

Dann gibt es gewisse Querverweise, quasi daß es für jemanden der Medizin studiert hat wahrscheinlicher ist Arzt zu werden als Bauarbeiter usw.

Das alles in nen Zufallsgenerator packen und Volia, da sind die Zufallsgeneerierten Lebensläufer
 
Ist doch ganz einfach.

Es stehen 200 Schulen zur Verfügen
100 Unis
100 Lehren
150 Berufe
150 Hobbies

Dazu noch 20 Hautfarben, 100 Nationalitäte und 2 Gechlechter.

Dann gibt es gewisse Querverweise, quasi daß es für jemanden der Medizin studiert hat wahrscheinlicher ist Arzt zu werden als Bauarbeiter usw.

Das alles in nen Zufallsgenerator packen und Volia, da sind die Zufallsgeneerierten Lebensläufer

Ist mir von der Therorie schon klar. Nur welche Hardware soll das berechnen ? Das Spiel besteht doch nicht nur daraus sondern aus zig anderen Faktoren. Incl. Grafik, KI, Story etc.
 
Ich denke mein alter C64 würde schon damit klarkommen so ein simplen Code anzuarbeiten. Es muss ja auch nicht während der Action alles berechnet werden und es müssen auch nicht alle Lebensläufe der geamten Bevölkerung auf einmal berechnet werden ;)
 
Ist mir von der Therorie schon klar. Nur welche Hardware soll das berechnen ? Das Spiel besteht doch nicht nur daraus sondern aus zig anderen Faktoren. Incl. Grafik, KI, Story etc.

Ähm, dir ist klar wir Hardware haben die Leistungsfähiger ist als ein Taschenrechner?
Ich weiß ja nicht welwelche Komplexität dir einbildest, aber wenn man schaut das die Borderlands Engine eine große Menge an Waffen zusammenstöpseln kann und dazu noch andere sogar in Echtzeit Landschaften generieren kann, ist es wohl kaum ein Problem aus einer Tabelle einen Lebenslauf zusammenzubasteln, was womöglich auch sogar ein 286 könnte, da man auch einfach nur aus einer Liste etwas per Zufallsgenerator raus nimmt

Die Rechenleistung die sowas verbraucht ist echt das geringste Problem, eher dürften die Parameter interesant sein die die Personen interesant machen und keine "Freaks" entstehen lassen die sogarnicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück