• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geforce GTX 780M in Medion-Erazer-Notebook einbauen

pcgh_Marco

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Geforce GTX 780M in Medion-Erazer-Notebook einbauen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Geforce GTX 780M in Medion-Erazer-Notebook einbauen
 
Wo kann man Notebook Grafikkarten kaufen?
Ich habe ein Schenker XMG P501 mit einer Radeon 6970M. Kann ich diese, durch eine Radeon 7970M ersetzen?
 
Wo kann man Notebook Grafikkarten kaufen?
Ich habe ein Schenker XMG P501 mit einer Radeon 6970M. Kann ich diese, durch eine Radeon 7970M ersetzen?

einzelne Notebook-Karten sind quasi nicht zu haben für normale User, und wenn doch, dann muss echt ALLES passen. Vor allem wenn Du eni 15Zoll-Notebook hast, kann das kritisch werden - P501 hört sich nach 15 Zoll an...? zB bei ebay gibt es eine 7970m für 400 bis 500 Euro je nach dem, für welches Notebook das gedacht ist

zB für bestimmte Alienware-Modelle: Alienware AMD HD DELL 7970M 2GB GDDR5 -for M15x, M17x , M18x ,upgrade monkey | eBay
oder bestimmte clevo-Modelle AMD Radeon HD 7970M 2GB FOR CLEVO,P150EM P170EM P370EM upgrademonkey in stock | eBay

kommt aus UK, d.h falls es nicht klappt, wird es sicher schwer mit Rückgabe...

Clevo ist GLAUB ICH das, worauf auch die Schenker basieren. Bin aber nicht sicher. Aber 400-500€ - willst Du das wirklich machen? Wie viel Leistungsplus erwartest Du Dir dabei?
 
ich habe eine Seite gefunden auf der man Notebook Grafikkarten kaufen kann, aber die sind schlichtweg zu teuer! Ich starte ja nicht von 0 auf die 7970, sondern von der 6970 und dann sind 449€ einfach zu viel! Mein P501 ist ein 15,6" Notebook.

http://www.notebookbarebone.de/amd-radeon-hd-7970m-2-gb-gddr5-ram-mxm-30b.html
 
Genau, das ist ja das, was ich auch meine. Grafikkarten für Notebooks nachrüsten ist eben ein absolutes Nischen-Thema. Es gibt keine wirklich 100% einheitlichen Standards wir bei PCs, und auch wenn eine Karte passt, kann es sein, dass die Anbindung ans Display usw. nicht funktioniert, und wenn DAS wiederum doch auch klappt, kann es immer noch Probleme bei der Kühlung geben, weil das Notebook nicht auf die Kühlung dieser anderen Karte abgestimmt ist.

Daher gibt es so gut wie keine Karten zu kaufen, weil es eben viel komplizierter als bei PCs ist, und weil deswegen dann auch keine "Massenproduktion und -verkauf" möglich ist, sind diese Karten noch teurer, als sie es sowieso wären (teurer als gleichgute PC-Karten wären die so oder so, weil die bei gleicher Leistung dann ja kompakter sein müssen)

Wer wirklich auch zum Spielen ein Notebook "braucht", der muss leider immer wieder sehr teuer ein neues holen, oder aber sich mit weniger Grafikdetails zufrieden geben und "nur" ein Notebook kaufen, das bei Kauf die meisten Spiele auf "mittel" schafft, dann kommt man vlt mit nem neuen Notebook für nur 800€ alle 2 Jahre aus (man gibt dann aber etwas weniger aus, denn für den Verkauf des alten Notebooks bekommt man ja auch noch was). Ansonsten ist an sich völlig klar: wer ein Notebook an sich eher für die Arbeit braucht, aber an sich auch zu Hause spielen kann, der sollte ganz klar nen PC nehmen für Gaming und sich ein günstiges Office-Notebook für die Arbeit holen.
 
Zurück