• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4: Disc-Versionen haben noch lange nicht ausgedient, sagt Sony

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Disc-Versionen haben noch lange nicht ausgedient, sagt Sony gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Disc-Versionen haben noch lange nicht ausgedient, sagt Sony
 
Zwar wachse die Nachfrage nach Downloadspielen rasant, jedoch sei es wichtig, den Spielern die Wahl zwischen den verschiedenen Optionen zu geben, über welche die Spieler ihre Videospiele beziehen können.
Wahlfreiheit statt Zwang!

Wenn ich daran denke, dass ich round about 2 Tage und Nächte gebraucht habe, um die ~10 GB für Dragon Age mit meinem nun nicht ganz so langsamen DSL-6000 herunterzuladen. Wäre ich mit dem Auto die 50 Kilometer bis zum nächsten Mediamarkt gefahren, das Spiel gekauft, zurückgefahren, die Disc eingelegt und installiert ... ich glaube ich wäre in einem Bruchteil der Zeit zum spielen gekommen.

Und wenn sich die DSL-Drosselung ISP-übergreifend durchsetzt, dann sieht das aber dunkel aus mit dem digitalen Vertriebsweg ... zumindest in Deutschland.
 
Wäre ich mit dem Auto die 50 Kilometer bis zum nächsten Mediamarkt gefahren, das Spiel gekauft, zurückgefahren, die Disc eingelegt und installiert ... ich glaube ich wäre in einem Bruchteil der Zeit zum spielen gekommen.

du würdest ernsthaft 100 km für ein computerspiel fahren?
außerdem: wo wohnst du? im nirgendwo?
 
du würdest ernsthaft 100 km für ein computerspiel fahren?
außerdem: wo wohnst du? im nirgendwo?

Man kann dazu ja noch was anderes kaufen. Ich bin allerdings auch froh, recht zentral zu wohnen. Zu Fuß bin ich schneller im nächsten Saturn und zurück, als dass ein derart großer Download da mithalten kann.

Aber wie er richtig sagt, mit dem Volumenbegrenzten Highspeed-Netz wird der Downloadmarkt hier in Deutschland keine Schnitte haben. Besonders, da viele Anschlüsse ja von mehreren Menschen (Familien, WG´s) genutzt werden. Da ist das Volumen flott weg.

Bis dann denn!

McTrevor
 
Ich mags Oldschool. Physische Datenträger sorgen bei mir für mehr Beruhigung.
 
Digitale versionen sichern zwar dauerhaft bestand aber, es gibt auch sammler und japaner sammeln gerne, solange beides existiert ist alles sehr gut und sichert auch noch unsere käufer rechte, solange die Disc uns gehört natürlich :)
 
Zitat:"wo wohnst du? im nirgendwo?" ;)

im grenzgebiet, aber das tut hier nichts zur sache. :B

berlet scheint wohl eher eine regionale angelegenheit zu sein.
ich werde wohl kaum der einizge hier sein, der davon noch nie was gehört hat.

edit:

Unbenannt.JPG

sorry, aber das ich einen laden nicht kenne, den es ausschließlich in deiner region gibt, kannst du mir wohl kaum vorwerfen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ich bevorzuge Downloadspiele, eigentlich kaufe ich nur Discversionen wenn ich einen Vollpreistitel kaufe, sonst kaufe ich immer schön bei Sales ^^.

Ich denke dass so in 10 Jahren dann die Discversionen ausgestorben sind. Hängt natürlich alles von Sony und Microsoft ab, wie schmackhaft sie diese Downloadtitel machen aber wenn man schaut am PC da kaufen glaube ich die meißten Downloadtitel statt Discversionen. Ist einfach komfortabler und billiger.
 
Wieso sollten physische Medien überhaupt aussterben?

Die Leute zahlen wegen einer Hülle, einer Disk und einem dünnen Beileger 60-70 Euro. Wer tut das für einen Download? Downloads setzen sich erst bei günstigen Preisen durch. Wieso sollten Firmen auf die Möglichkeit verzichten, so viel Geld mit so wenig Aufwand zu machen?

Übrigens: Ständig ist alles in 10 Jahren tot. Solche Sprüche gab's doch schon vor 10 Jahren und nichts ist tot.
 
berlet scheint wohl eher eine regionale angelegenheit zu sein.
ich werde wohl kaum der einizge hier sein, der davon noch nie was gehört hat.

edit:

Anhang anzeigen 4431

sorry, aber das ich einen laden nicht kenne, den es ausschließlich in deiner region gibt, kannst du mir wohl kaum vorwerfen. :-D
Selbst ich habe von berlet noch nie gehört und ich wohne gar nicht so weit weg von den Städten auf der Karte.
 
Wieso sollten physische Medien überhaupt aussterben?

Die Leute zahlen wegen einer Hülle, einer Disk und einem dünnen Beileger 60-70 Euro. Wer tut das für einen Download? Downloads setzen sich erst bei günstigen Preisen durch. Wieso sollten Firmen auf die Möglichkeit verzichten, so viel Geld mit so wenig Aufwand zu machen?

Übrigens: Ständig ist alles in 10 Jahren tot. Solche Sprüche gab's doch schon vor 10 Jahren und nichts ist tot.

Ach ja wo sind denn die VidekKassetten? Oder die Disketten? Das 21 JH ist ein digitales Zeitalter alles geht Richtung Digital. Früher oder später. Und ich habe ja gesagt dass es von Sony und Microsoft abhängt. Wenn sie Downloadtitel günstig machen wollen in spätestens 10 Jahren nur noch die wenigsten physische Kopien kaufen.
 
Ach ja wo sind denn die VidekKassetten? Oder die Disketten?
Die wurden mehrheitlich ersetzt durch USB-Sticks, DVDs und Blu-rays, eben anderen physischen Datenträgern. Dass Formate wechseln, ist klar.
Das 21 JH ist ein digitales Zeitalter alles geht Richtung Digital.
Seit wann sind die Daten auf einer Blu-ray nicht digital?

Alle, die noch vor kurzem behauptet haben, dass optische Datenträger in 10 Jahren tot sind, liegen schon jetzt falsch. Dafür haben Sony und MS gesorgt. Ich wette, dass du der nächste bist, der falsch liegt. Denn schon Ende des Jahres könnte die 4K-Blu-ray angekündigt werden, die dann wieder viele Jahre existiert.

Ein Trend führt nicht immer zum Tod von irgendwas. Nichts schließt aus, dass Downloads und Datenträger nebeneinander existieren können, so wie sie es heute schon tun und das bereits seit vielen Jahren. Wenn der Trend allein entscheiden, müsste fast alles längst tot sein bzw. müsste es in Kürze sein. Dazu gehören PCs und Konsolen, die alle schon tausendmal totgesagt wurden und beharrlich weiterleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "rein" digitaler Trend wird sich (warscheinlich) in den nächsten 5 Jahrzehnten nicht durchsetzen :P

Formate werden sich wechseln und weiterentwickeln -> logisch.
Aber nur weil der digitale Markt boomt ist die Vergangenheit gleich tot?

Der physische Markt wird in dieser Unterhaltungsindustrie warscheinlich die nächsten 30 Jahre locker zum Alltag gehören.
Die Unternehmen machen den Fehler dass sie jeden Trend für DIE Zukunft halten und die altbewährten
Dinge sofort abschreiben möchten.

Das Problem ist aber dass der Massenmarkt jahrelang hinterher ist.
Die Unternehmen können nicht einfach sagen "Das ist ab sofort die Zukunft"

Jeglicher Fortschritt braucht viele Jahre damit der Massenmarkt sowas akzeptieren kann
siehe DVD, BR (immer noch nicht akzeptiert), 1080p (teilweise erst jetzt), Internetabhängigkeit (locker die nächsten 10 Jahre nicht)

Es ist immer wieder schön zu sehen wie einige irgendwelche "Trends" setzen möchten, nur leider wird eben erst etwas durchgesetzt
wenn es der Markt "will".
Da können sich viele noch so sehr auf den Kopf stellen. ;)
 
Auch wenn ich nichts gegen den Digitalvertrieb habe und selbst einige Spiele per Download kaufe, so hoffe ich doch, dass beides selbst noch in Jahrzehnten nebeneinander existieren wird. Wenn es ein Spiel nämlich immer in beiden Varianten gibt, so kann man jederzeit entscheiden: Kauf ich mir das jetzt per Download oder möchte ich doch lieber eine Verpackung für's Regal haben.
Und bei manchen Spielen, beispielsweise bei einem Bioshock Infinite, da möchte ich auch einfach eine Verpackung haben, das wäre mir als reiner Download irgendwie zu schade. Und wenn man bei jedem Spiel die Wahl zwischen Digital- und Handelsversion hat, das ist dann meiner Meinung nach am kundenfreundlichsten.
 
Kann mir auch keine Collector edition vorstellen wo man concept bilder dann nur noch per JPG oder sachen in PDF format bekommen.... obwohl es das schon gibt und das find ich ja jetzt schon krass, da macht es auch kein sinn mehr ein sammler zu sein, da es für diese leute mehr um die physische produkte geht.
 
Die wurden mehrheitlich ersetzt durch USB-Sticks, DVDs und Blu-rays, eben anderen physischen Datenträgern. Dass Formate wechseln, ist klar.
Seit wann sind die Daten auf einer Blu-ray nicht digital?

Alle, die noch vor kurzem behauptet haben, dass optische Datenträger in 10 Jahren tot sind, liegen schon jetzt falsch. Dafür haben Sony und MS gesorgt. Ich wette, dass du der nächste bist, der falsch liegt. Denn schon Ende des Jahres könnte die 4K-Blu-ray angekündigt werden, die dann wieder viele Jahre existiert.

Ein Trend führt nicht immer zum Tod von irgendwas. Nichts schließt aus, dass Downloads und Datenträger nebeneinander existieren können, so wie sie es heute schon tun und das bereits seit vielen Jahren. Wenn der Trend allein entscheiden, müsste fast alles längst tot sein bzw. müsste es in Kürze sein. Dazu gehören PCs und Konsolen, die alle schon tausendmal totgesagt wurden und beharrlich weiterleben.

Den kompletten Tod natürlich nicht aber zu einer Dominanz auf einer Seite meinte ich. Es wird immer Leute geben die physische Datenträger haben wollen, aber ich denke dass in 10 Jahren dann, 80% Digital und 20% physisch sein wird.. Ist natürlich alles nur Spekulation.
 
Ein "rein" digitaler Trend wird sich (warscheinlich) in den nächsten 5 Jahrzehnten nicht durchsetzen :P
(...) Der physische Markt wird in dieser Unterhaltungsindustrie warscheinlich die nächsten 30 Jahre locker zum Alltag gehören.
Die Unternehmen machen den Fehler dass sie jeden Trend für DIE Zukunft halten und die altbewährten
Dinge sofort abschreiben möchten.

das halte ich für eine wirklich äußerst gewagte prognose.
die generation, die jetzt mit smartphones und tablet-pcs aufwächst kennt doch schon heute beinahe gar nichts anderes mehr.
hast du schon mal von jemandem gehört, der eine app gerne auf cd nach hause geschickt bekommen würde? ich nicht.
das ist in dem bereich kein trend, sondern längst gelebte realität.

die frage, wie lange dass nun dauern wird, bis sich die online-distribution die vorherrschende form sein wird, kann wohl niemand seriös beantworten. dass es aber so kommen wird (und zwar nicht erst in 30 oder gar 50 jahren), daran hege ich keinerlei zweifel. allerdings wird das wohl noch die kleinste veränderung im bereich medien sein. :)
 
Zurück