• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Hands-On-Test mit dem neuen 1080p-Devkit

SebastianStange

Print-Redakteur
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Hands-On-Test mit dem neuen 1080p-Devkit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Hands-On-Test mit dem neuen 1080p-Devkit
 
Ich lasse mich ja nicht gerne hypen, aber es klingt so verdammt gut :)
 
Ein Video oder ein Podcastbeitrag vom Stange wenn er wieder zurück ist wäre cool. Würde wirklich gerne mehr erfahren, gerade da sein Hauptkritikpunkt in dem Podcast, wo er vor ner Weile dabei war, die Auflösung war. :)
 
Oculus Rift ist für mich ein Produkt welches die nächste Generation einläutet :-D

Wenn die noch fleißig 12 Monate dran schrauben wäre das Ding Xmas 2014 unterm Baum neben neuem Rechner :X
 
Obergeil, wäre es, wenn die das Ding Konsolenkompatibel machen würden. Natürlich primär für den PC ;) aber wäre dennoch cool
 
Obergeil, wäre es, wenn die das Ding Konsolenkompatibel machen würden. Natürlich primär für den PC ;) aber wäre dennoch cool

Für Konsolen gibts auch schon Gedanken aber da wirds warscheinlich an der Leistung der Konsolen happern
eine optimale Immersion zaubern zu können.
Auf dem PC ist es möglich weil die Rohleistung einfach viel höher ist und die Hardware
viel stärker ist.

Für Oculus Rift braucht man einen echt guten High End Rechner ab 900€ und das will schon was heißen
 
Schade, aber dann wäre es fein, OR auf Konsole einfach an den HDMI Port stecken zu können, um es als geilen tragbaren Monitor zu missbrauchen... ;)
 
Was die Konsolen angeht, müsste doch eigentlich jedes Gerät ausreichend Leistung haben, dass die 1920 x 1080 Pixel des Displays flüssig darstellen kann, oder? Ich meine, die Auflösung gilt ja für beide Augen zusammen, das Bild wird quasi in der Mitte geteilt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ein Spiel auf den neuen Konsolen mit in Full HD mit 60 fps läuft und es keinen Input Lag gibt, dann sollte das doch eigentlich rein von der Leistung her funktionieren. Letztendlich ist Oculus Rift ja auch "nur" ein tragbarer Mini-Monitor, gekoppelt mit einem Eingabegerät, das für die Kopfbewegungen zuständig ist.
 
Was die Konsolen angeht, müsste doch eigentlich jedes Gerät ausreichend Leistung haben, dass die 1920 x 1080 Pixel des Displays flüssig darstellen kann, oder? Ich meine, die Auflösung gilt ja für beide Augen zusammen, das Bild wird quasi in der Mitte geteilt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ein Spiel auf den neuen Konsolen mit in Full HD mit 60 fps läuft und es keinen Input Lag gibt, dann sollte das doch eigentlich rein von der Leistung her funktionieren. Letztendlich ist Oculus Rift ja auch "nur" ein tragbarer Mini-Monitor, gekoppelt mit einem Eingabegerät, das für die Kopfbewegungen zuständig ist.

Du vergisst die 3D Funktion :)

Außerdem nimmst du die Grafik / FPS mit deinen Augen in der Brille völlig anders wahr als auf einem Monitor.
In der Brille kriegst du jede Ungereimheiten sofort mit weil man eben direkt im Spiel drin ist und nicht
einfach auf ein 2D Bild drauf schaut. :)

Was ich so bisjetzt mitbekommen habe sollte mindestens eine Grafikkarte vom Kaliber einer GTX 670 drinstecken
damit man komplexe Spiele ohne FPS/Tearing und anderen unschönen Effekten genießen kann.

Wir müssen mindestens 12 Monate vorrausschauen, denn bis dahin hat sich die Auflösung warscheinlich noch etwas mehr erhöht,
die Grafik der Spiele noch besser geworden = logische Schlussfolgerung dass die Hardware echt sehr
viel Rohleistung haben muss damit man stets im grünen FPS Bereich zocken kann.

Es würde auf Konsolen sicherlich funktionieren aber wie? Auf dem PC kannst du praktisch jedes Spiel damit zocken -
auf der Konsole wird dies 10000%ig nicht der Fall sein, mMn.

An eine krasse Rohleistung eines PCs wird keine PS4 oder Xbone rankommen - auch wenn sie dafür die bessere Optimierung
bekommen.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber denke dass PS4 und Xbone
nicht in den Genuss von Oculus Rift kommen werden.
Oculus Rift 2.0 bzw. 2.5 wird womöglich wireless + Console Support hinkommen in 7 Jahren~

Bis dato ist aber Oculus Rift nur PC Only... und das ist auch gut so :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabile 60 fps sind natürlich sehr hilfreich, was Tearing und Ruckeln angeht und es darf natürlich (ist in meinen Augen sogar wichtiger als die fps) keinen Input Lag geben. Aber an sich dürfte der 3D Effekt selbst keine zusätzliche Leistung fressen, da das Bild pro Auge ja in der Mitte aufgeteilt wird und nicht, wie bei einem 3D Monitor oder Fernseher mit 120 hz abwechsend ein Full HD Bild für jedes Auge zeigt. Man hat also quasi 2x ein (fast) gleiches Bild nebeneinander auf dem Display (getrennt und aufgeteilt auf die Linsen), das sich nur durch den Augenabstand unterscheidet und hat mit 60 hz angezeigt wird und der Rechenaufwand, der bei der 120 Hz Methode nötig wäre, fällt auf diese Weise weg.

Was noch etwas zusätzliche Leistung fressen wird, ist das vergrößerte Gesichtsfeld. Da muss die Szene breiter dargestellt werden, da die Linsen das Bild ja so verzerren sollen, dass man auch aus dem Augenwinkel noch etwas wahrnimmt. Aber generell denke ich schon, dass die neuen Konsolen (evtl. mit etwas reduzierter Bildqualität, ich kenne halt die genauen Leistungsdaten von PS4 und Xbox One nicht) damit klarkommen sollten.
 
Oculus Rift wird wohl erst für die nächste Konsolengeneration verfügbar sein.
Ende 2014 kommt ja erst mal die Customer Version und ich glaub danach werden die sich erst mal daran setzen die Technik im Bezug auf Auflösung z.B. weiter zu optimieren bevor die an die Konsolen denken.
Im Endeffekt weiss ja momentan noch nicht mal jemand ob die Konsolen es wirklich schaffen die Next Gen Grafik überhaupt in Full HD mit 60 fps darzustellen, das sind bis jetzt nur Angaben der Publisher und Hersteller und wie ernst man deren Aussagen nehmen kann zeigt sich ja an den ständigen Next Gen Konsolen haben mehr Leistung als High End PCs News.
Mich würde es nicht wundern wenn am Ende dann doch nur 30 fps in echtem Full HD möglich sind, zumindest bei den wirklich grafisch anspruchsvollen Next Gen Spielen.
 
Stabile 60 fps sind natürlich sehr hilfreich, was Tearing und Ruckeln angeht und es darf natürlich (ist in meinen Augen sogar wichtiger als die fps) keinen Input Lag geben. Aber an sich dürfte der 3D Effekt selbst keine zusätzliche Leistung fressen, da das Bild pro Auge ja in der Mitte aufgeteilt wird und nicht, wie bei einem 3D Monitor oder Fernseher mit 120 hz abwechsend ein Full HD Bild für jedes Auge zeigt. Man hat also quasi 2x ein (fast) gleiches Bild nebeneinander auf dem Display (getrennt und aufgeteilt auf die Linsen), das sich nur durch den Augenabstand unterscheidet und hat mit 60 hz angezeigt wird und der Rechenaufwand, der bei der 120 Hz Methode nötig wäre, fällt auf diese Weise weg.

Was noch etwas zusätzliche Leistung fressen wird, ist das vergrößerte Gesichtsfeld. Da muss die Szene breiter dargestellt werden, da die Linsen das Bild ja so verzerren sollen, dass man auch aus dem Augenwinkel noch etwas wahrnimmt. Aber generell denke ich schon, dass die neuen Konsolen (evtl. mit etwas reduzierter Bildqualität, ich kenne halt die genauen Leistungsdaten von PS4 und Xbox One nicht) damit klarkommen sollten.

3D frisst locker bis zu 50% an Leistung und zwingt sogar High End PCs in die Knie :P
Ganz ehrlich wenn man sich so ein Teil kauft dann will man wirklich keine reduzierte Bildqualität in Kauf nehmen :P

Mind. 60 FPS @ Vsync @ Stereoscopic 3D ist absolute Pflicht laut offiziellen Angaben was
die Rift-Ready Games betrifft.
In 12 Monaten sind die minimalen Anforderungen noch etwas größer, Spiele werden komplexer
und Hardware kommt in die nächste Generation.

Bis dahin ist der PC schon wieder einen großen Schritt weiter als die Konsolen :)

Wie gesagt, es ist bestimmt möglich OR für die nächsten Konsolen kompatibel zu machen (PS4 etc) - nur
da müsste man Kompromisse eingehen weil die Rohleistung einfach nicht groß genug ist.
ODER die Entwickler geben sich derart viel Mühe
wirklich ihr Spiel auf OR zu optimieren dann würds natürlich ohne größeren Einbußen vielleicht doch klappen.

Ich bleib dabei dass nur der PC die perfekte Leistung abliefern kann weil
wir die vorhandene Rohleistung besitzen welches eine Konsole auf Dauer nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die viele Titel, welche anfangs für die neuen Konsolen rauskommen, sollen ja tatsächlich noch mit 60fps laufen. Da könnte man also wirklich sagen, der Spieler hat die Wahl. Entweder 60fps in 2D oder 30fps in 3D.
Ich bezweifele allerdings, dass es bei den 60fps in 2D lange bleibt.
Insofern hat der PC schon den Vorteil, dass man dann einfach aufrüsten kann.
Aber ich würde mir schon wünschen, dass die neuen Konsolen auch Oculus Rift tauglich werden. Und sei es nur für eine handvoll wenig anspruchsvoller Spiele.
 
Für mich wurde, oder besser wird, dank Oculus Rift ende 2014 ein Kindheitstraum wahr. Als Multigamer also PC und Konsole (ich werde mir beide NextGen-Konsolen PS4 und Xbox1 kaufen) kann ich nur hoffen, dass Ihr euch irrt!

Wenn nicht, dann sind die neuen Konsolen ja voll für den A..... :$. Denn da wahres NextGen-Gaming, für mich nur die Kombination aus beidem wäre (ist), ;( fordere ich, eine 100% Oculus Rift Unterstützung für PS4 und Xbox1!! ;) :)

Bitte, Bitte Microsoft, Sony und Oculus Rift enttäuscht mich und Tausende Gamer nicht!!! :-D
 
Für mich wurde, oder besser wird, dank Oculus Rift ende 2014 ein Kindheitstraum wahr. Als Multigamer also PC und Konsole (ich werde mir beide NextGen-Konsolen PS4 und Xbox1 kaufen) kann ich nur hoffen, dass Ihr euch irrt!

Wenn nicht, dann sind die neuen Konsolen ja voll für den A..... :$. Denn da wahres NextGen-Gaming, für mich nur die Kombination aus beidem wäre (ist), ;( fordere ich, eine 100% Oculus Rift Unterstützung für PS4 und Xbox1!! ;) :)

Bitte, Bitte Microsoft, Sony und Oculus Rift enttäuscht mich und Tausende Gamer nicht!!! :-D

Ich würde mal behaupten Microsoft und Sony tangiert Oculus Rift erst mal herzlich wenig solange sie nicht sehen das es sich gut verkauft und auch viele Entwickler es in ihren Spielen unterstützen.
Von daher würde ich wenn es überhaupt möglich ist, vor Ende 2016 nicht damit rechnen das es für Konsole rauskommt.
 
Und so nimmt alles seinen Lauf. VR hin oder her, mit dem technologischen Fortschritt kommt der Untergang. Und wenn jeder nur mit G.Glass und OcuRift rumrennt, versucht jeder der Realität zu entfliehen, jeder hat nur noch seine Brille auf und kauert in den Ecken. Irgendwann gibts dann Chips, die implantiert, ein Computergrafik durch den Sehnerf bläst und vor den Augen darstellt. Jeder schaut in die Luft. Jeder wird abhängig. Ach was red ich hier.
So toll das hier auch aussehen mag, aber über Schattenseiten macht sich hier wohl lange keiner Gedanken mehr....
 
Ich bleib dabei dass nur der PC die perfekte Leistung abliefern kann weil
wir die vorhandene Rohleistung besitzen welches eine Konsole auf Dauer nicht hat.

und schon wieder vergisst du, dass vielleicht 3% der pc-user (eher weniger momentan noch) auch wirklich einen rechner besitzen, der zumindest theoretisch mehr zu leisten im stande ist als die kommenden konsolen. ;)
 
Zurück