Was die Konsolen angeht, müsste doch eigentlich jedes Gerät ausreichend Leistung haben, dass die 1920 x 1080 Pixel des Displays flüssig darstellen kann, oder? Ich meine, die Auflösung gilt ja für beide Augen zusammen, das Bild wird quasi in der Mitte geteilt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ein Spiel auf den neuen Konsolen mit in Full HD mit 60 fps läuft und es keinen Input Lag gibt, dann sollte das doch eigentlich rein von der Leistung her funktionieren. Letztendlich ist Oculus Rift ja auch "nur" ein tragbarer Mini-Monitor, gekoppelt mit einem Eingabegerät, das für die Kopfbewegungen zuständig ist.
Du vergisst die 3D Funktion
Außerdem nimmst du die Grafik / FPS mit deinen Augen in der Brille völlig anders wahr als auf einem Monitor.
In der Brille kriegst du jede Ungereimheiten sofort mit weil man eben direkt im Spiel drin ist und nicht
einfach auf ein 2D Bild drauf schaut.
Was ich so bisjetzt mitbekommen habe sollte mindestens eine Grafikkarte vom Kaliber einer GTX 670 drinstecken
damit man komplexe Spiele ohne FPS/Tearing und anderen unschönen Effekten genießen kann.
Wir müssen mindestens 12 Monate vorrausschauen, denn bis dahin hat sich die Auflösung warscheinlich noch etwas mehr erhöht,
die Grafik der Spiele noch besser geworden = logische Schlussfolgerung dass die Hardware echt sehr
viel Rohleistung haben muss damit man stets im grünen FPS Bereich zocken kann.
Es würde auf Konsolen sicherlich funktionieren aber wie? Auf dem PC kannst du praktisch jedes Spiel damit zocken -
auf der Konsole wird dies 10000%ig nicht der Fall sein, mMn.
An eine krasse Rohleistung eines PCs wird keine PS4 oder Xbone rankommen - auch wenn sie dafür die bessere Optimierung
bekommen.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber denke dass PS4 und Xbone
nicht in den Genuss von Oculus Rift kommen werden.
Oculus Rift 2.0 bzw. 2.5 wird womöglich wireless + Console Support hinkommen in 7 Jahren~
Bis dato ist aber Oculus Rift nur PC Only... und das ist auch gut so