• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light - Ehemaliger THQ-Chef kritisiert Arbeitsbedingungen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro: Last Light - Ehemaliger THQ-Chef kritisiert Arbeitsbedingungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metro: Last Light - Ehemaliger THQ-Chef kritisiert Arbeitsbedingungen
 
Eine schande ist es ,unter solchen Bedingungen Arbeiten zu müssen ,
als gäbe es nun anstatt alter eine art neue Sklaverei.
Meine meinung ist dass es abseits von besseren Entwicklungsbedingungen eine Chance gegeben hätte ,dass aus Last Light ein gutes Spiel wird.
Nur wäre dies eben eine grundvorraussetzung gewesen ,dass Entwickler erstens ohne druck von "zwielichtigen Gestalten" und mit anständigem Werkzeug zur Arbeit begleitet werden ,anstatt dorthin gepeitscht zu werden...
Gestern musste ich mir einfach auf Twitch eine art "bestandsaufnahme" in form eines Let´s Play´s antun.
Einfach nur ...grausig was aus Last Light geworden ist ,der inbegriff eines null acht fünfzehn "gewöhnlicher gehts nicht mehr" Schlauch-shooter´s mit nicht abschaltbarer Zielhilfe.
Erschwerend kommt hinzu ,dass der bei manchen Spielern Übelkeit verursachende FOV von 70 (Für einen "schnelleren Shooter" ist dies ein todesurteil..) noch nicht einmal auf die schnelle anpassbar ist ,weil dann die ganzen Animationen komisch aussehen und es zudem noch zu erheblichen Leistungseinbußen gerade auf schwächeren Systemen kommen dürfte.
Durch den ganzen druck den 4A Studios abbekam ,würde ich die Schuld ausnahmsweise nicht beim Entwickler sehen ,aber Last Light ist ein schlechter Port ,dieses Spiel werde ich mit jedenfalls nicht antun ,nicht schlimm ,schon wieder Geld für Hardware gespart.
 
Last Light war für mich eine der Hoffnungen 2013. Leider wird das Spiel dank Auto Aim nichts für mich. Gut, spart mir 40 EUR. Auch wenn es schade ist, was aus dem genialen Spiel geworden ist. Ich hatte so gehofft, daß mit Last Light ein längerer Nachfolger des genialen Metro 2033 erscheint. Aber so ??
 
Äh von was redet ihr da? Auto aim lässt sich in der ini oder cfg file sehr wohl ausschalten und ein port ist Last light auch nicht.
 
Äh von was redet ihr da? Auto aim lässt sich in der ini oder cfg file sehr wohl ausschalten und ein port ist Last light auch nicht.

Grundsätzlich gilt in der PC Welt das es ein Port ist wenn es parallel für eine Konsole entwickelt wird.
Aas bekommste nicht aus den köpfen.

2. Und das ist ein wichtiger Grund.
Viele kennen sich aber nicht so weit aus das sie irgend welche teils versteckten Dateien suchen müssen und dort Werte ändern oder rauslöschen, um etwas abzuschalten welches man normal über Menüs abschalten können müsste -> was schlimm genug ist das es überhaupt in der Pc Version vorhanden ist.
 
Das Spiel ist der inbegriff eines Ports ,wenn ich die Schlauchlevels schon sehe wird mir übel.
Selbst wenn man die Zielhilfe abschalten kann ,viel Spass beim Versuch den beschnittenen FOV genauso anpassen zu wollen....
Der physiX kram ist so marginal ,schon beim sogenannten Bodennebel müsste ich mir ein spöttisches Zischen verkneifen ,als es im Let´s Play "angepriesen wurde".
Die Spielten übrigends mit allem auf Anschlag ,Pc plattform ,trotzdessen gefiel es mir nicht in einer hinsicht.
Vielmehr wurde ich unangenehm daran erinnert ,wie ich schon in 2033 nach etwa der hälfte das Interesse verlor.
Diese enttäuschung wird mir erspart bleiben ,ich kaufe es nicht ,meine Entscheidung steht.
 
Es ist schon schockierend, dass ein talentiertes Team bei solch schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten muss. :(
Wenn man sich die luxoriösen Studios von Valve oder Ubisoft Montreal im vergleich so ansieht...:S
Mich würde auch gerne interessieren, wie hoch die Entwicklungskosten von Metro LL waren.

Edit: Es ist kein schlechter Port! Wenn es einer wäre, dann würde das Spiel niemals so gut aussehen oder glaubt ihr, dass solche Texturen bei der PS3 oder Xbox360 zu realisieren wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Ich habe bisher viel positives von dem Spiel gehört, woher jetzt das ganze gemotze? Schlauchlevels? War doch schon im ersten Teil so. Wer hat denn open world erwartet?
 
Hm? Ich habe bisher viel positives von dem Spiel gehört, woher jetzt das ganze gemotze? Schlauchlevels? War doch schon im ersten Teil so. Wer hat denn open world erwartet?

Idioten halt. Also sobald ne U-bahn in de Realität openworld wird will ich auch in Metro Open world haben. Steckt doch schon im Namen drin METRO. Nochmal für alle Metro heißt U-bahn und die verläuft durch enge Tunnels. Das Spiel ist nicht perfekt aber was die Leute für Argumente bringen ist echt Wahnsinn. Das einzige was ich bis jetzt bestätigen kann ist dass die Einstellungen zu kurz geraten sind. Fehlende FOV (kommt mit Patch!) und nur wenig Grafikoptionen.

Ansonsten muss ich das Spiel spielen um andere Fehler zu finden, aber Schlauchlevel sind keins davon!
 
Also ich find nix negatives in metro LL. Höchstens die Sinnlose msaa fxaa zwang bei den Grafikoptionen wenn man ssaa anschaltet bleiben die aktiv
 
Grundsätzlich gilt in der PC Welt das es ein Port ist wenn es parallel für eine Konsole entwickelt wird.
Aas bekommste nicht aus den köpfen.

2. Und das ist ein wichtiger Grund.
Viele kennen sich aber nicht so weit aus das sie irgend welche teils versteckten Dateien suchen müssen und dort Werte ändern oder rauslöschen, um etwas abzuschalten welches man normal über Menüs abschalten können müsste -> was schlimm genug ist das es überhaupt in der Pc Version vorhanden ist.

Genauso ist es. Ich erwarte so etwas als Optionseinstellung im Menü, wenn man schon überhaupt auf den hirnrissigen Gedanken kommt, so etwas einzubauen.

Ich will nicht in irgendwelchen Untermenüs Dateien den Schreibschutz wegnehmen, mit Wordpad die Datei ändern um dann wieder die Datei auf Schreibschutz zu setzen. Das ist extrem unkomfortabel und so auch nicht Sinn und Zweck des Spiels.
 
Open World habe ich bei Metro nicht erwartet. Aber das Auto Aim wollte ich nicht. Gut, wenns bei uns im Mediamurks zufällig günstig herumliegen sollte (d.h. unter 40 EUR) überlege ich mir die Sache vielleicht noch.
 
Idioten halt. Also sobald ne U-bahn in de Realität openworld wird will ich auch in Metro Open world haben. Steckt doch schon im Namen drin METRO. Nochmal für alle Metro heißt U-bahn und die verläuft durch enge Tunnels. Das Spiel ist nicht perfekt aber was die Leute für Argumente bringen ist echt Wahnsinn. Das einzige was ich bis jetzt bestätigen kann ist dass die Einstellungen zu kurz geraten sind. Fehlende FOV (kommt mit Patch!) und nur wenig Grafikoptionen.

Ansonsten muss ich das Spiel spielen um andere Fehler zu finden, aber Schlauchlevel sind keins davon!

Mit Idioten hattest sicher dich selbst gemeint ,nicht wahr ....
Schlauchleveldesign ,Metro oder nicht ,schliesslich waren "grössere Aussenareale" angekündigt worden ,super teile sind das ,mit den üblichen konsolenbegrenzungen ,zum brechreitz loswerden ist sowas ,halt für Causal Spieler.
Dem Port merkt man von hinten bis vorne seine Konsolenabstammung an ,schade aber wen wunderts bei den Arbeitsbedingungen hätte auch ein Programmierer-houdini mitsamt Picasso Artworkproductions keine Chance gehabt *Ugly*
 
Moment, THQ war doch der eigentliche Publisher und somit Geldgeber für das Studio, und jetzt regt sich der Chef von THQ auf, dass die dort nicht genug Geld hatten?

AutoAim hat mich auch ein bisschen "überrascht", aber solang man es abschalten kann ists mir egal. Die Konsolenspieler brauchens nunmal mit ihren Gamepads ;)
 
Mit Idioten hattest sicher dich selbst gemeint ,nicht wahr ....
Schlauchleveldesign ,Metro oder nicht ,schliesslich waren "grössere Aussenareale" angekündigt worden ,super teile sind das ,mit den üblichen konsolenbegrenzungen ,zum brechreitz loswerden ist sowas ,halt für Causal Spieler.
Dem Port merkt man von hinten bis vorne seine Konsolenabstammung an ,schade aber wen wunderts bei den Arbeitsbedingungen hätte auch ein Programmierer-houdini mitsamt Picasso Artworkproductions keine Chance gehabt *Ugly*

Schon gespielt? Allein in den Videos habe ich schon größere Areale, als im Erstling gesehen. Falls du das Spiel noch nicht gespielt hast: Klappe halten, alles andere ist sinnloses Gebashe, bei deiner Wortwahl.
Und Schlauchlevel haben NICHTS mit den Konsolen zu tun...

Du bist ja ach so ein Spezialist...
 
Schon gespielt? Allein in den Videos habe ich schon größere Areale, als im Erstling gesehen. Falls du das Spiel noch nicht gespielt hast: Klappe halten, alles andere ist sinnloses Gebashe, bei deiner Wortwahl.
Und Schlauchlevel haben NICHTS mit den Konsolen zu tun...

Du bist ja ach so ein Spezialist...

Kannst dir deinen sinnlosen offtopic sparen mister ,sonst muss ich dich leider auch noch melden ^^
 
Das Spiel ist der inbegriff eines Ports ,wenn ich die Schlauchlevels schon sehe wird mir übel.
Selbst wenn man die Zielhilfe abschalten kann ,viel Spass beim Versuch den beschnittenen FOV genauso anpassen zu wollen....
Der physiX kram ist so marginal ,schon beim sogenannten Bodennebel müsste ich mir ein spöttisches Zischen verkneifen ,als es im Let´s Play "angepriesen wurde".
Die Spielten übrigends mit allem auf Anschlag ,Pc plattform ,trotzdessen gefiel es mir nicht in einer hinsicht.
Vielmehr wurde ich unangenehm daran erinnert ,wie ich schon in 2033 nach etwa der hälfte das Interesse verlor.
Diese enttäuschung wird mir erspart bleiben ,ich kaufe es nicht ,meine Entscheidung steht.

nach lets Plays sollte man kein spiel beurteilen. zumindest nicht so atmo spiele. du hast doch beide spiele nur "lets played"... lesen is da besser.
 
Zurück