• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC aktualisieren: Mehr Leistung oder neue Funktionen durch kostenlose Updates

pcgh_Marco

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PC aktualisieren: Mehr Leistung oder neue Funktionen durch kostenlose Updates gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC aktualisieren: Mehr Leistung oder neue Funktionen durch kostenlose Updates
 
Alles schön und gut. Ich bin aber der Meinung, daß man natürlich diese Turbo-Einstellungen nutzen kann, aber dies definitiv die Lebenszeit der CPU verringert und evtl. Ausfallraten bei Extrem-Situationen steigert (und dies dann natürlich erst recht auf die Hardware sich nicht fördernd auswirkt.
Der Geschwindigkeitsgewinn ist prozentual nicht Weltbewegend (bei CPU sowieso gegenüber GPU) und der frühzeitige Ausfall der Hardware vorprogrammiert.

Natürlich freuen sich die Hersteller darüber, daß übertaktet wird und lassen hier diese Möglichkeiten zunächst zu, aber mit Sicherheit ist dies nicht im Garantie-Fall gedeckt - da kann man als Hersteller immer einen Grund finden, die defekte Hardware nicht ersetzen zu müssen.

Die CPU (lieber etwas mehr ausgeben für stärkere Modelle, welche dann lange genug funktionieren und somit rentabel sind) so laufen lassen, wie vorgesehen, dann hat man nach oben viel Spielraum, die CPU wird überhaupt nicht gestresst und dies über einen langen Lebenszeitraum.
Wichtig - dazu noch einen sehr guten, wenn auch teureren Kühler mit Mehrfach-Lüfter (nicht unter 60 Euro mit Fest-Drehzahl schön leise) z.B. Noctua und Konsorten, dann trägt dies definitiv zu einer langen Lebenszeit bei.

Wie gesagt - natürlich meine persönliche Meinung.
 
Zurück