• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Homeworld: Gearbox Software sichert sich Rechte

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Homeworld: Gearbox Software sichert sich Rechte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Homeworld: Gearbox Software sichert sich Rechte
 
Bitte bitte verhaut das nicht. Ich warte schon seit Jahren auf ein Homeworld 3. Im Klartext: Kein Always-On-DRM-Mist, keine Microtransaktionen oder ähnlichen DLCschrott, keine nervigen Socialfeatures und wenn ich noch einen Wunsch äußern darf, bitte eine halbwegs offene Source. Für Homeworld 2 gibt es grossartige Mods, an denen sich so mancher Entwickler ein Beispiel nehmen sollte.
 
Ohne ein Miesepeter sein zu wollen: Bedenkt man die Entwicklungen von Duke Nukem und Aliens:CM, und das Gearbox nicht unbedingt für Strategiespiele bekannt ist, steht die Entwicklung eines neuen Homeworld unter keinem guten Stern. :|
 
Ja wie Strategiespiel? :O

Homeworld Egoshooter! Pew Pew Pew ... Laserbeams! :S

... es ist mir wirklich ein Rätsel, was Gearbox Software damit vorhat. Aber was ist eigentlich mit dem Team, was über Crowdfunding die Summe X "eingenommen" hat, damit sie bei den Rechten mitbieten können?

Müssen die das Geld jetzt an die einzelnen Leute zurückzahlen? Ist bei Crowdfunding das Geld nicht weg? Also im Normalfall?
 
Ohne ein Miesepeter sein zu wollen: Bedenkt man die Entwicklungen von Duke Nukem und Aliens:CM, und das Gearbox nicht unbedingt für Strategiespiele bekannt ist, steht die Entwicklung eines neuen Homeworld unter keinem guten Stern. :|

schlechter Vergleich in anbetracht dessen das Gearbox DNF nicht entwickelt hat sondern nur zusammengeklebt hat, was anderes konnten die doch in der kurzen Zeit von aquirierung und release nicht machen und Aliens, naja, da haben die halt Sega bluten lassen und Borderlands gemacht
 
Aber was ist eigentlich mit dem Team, was über Crowdfunding die Summe X "eingenommen" hat, damit sie bei den Rechten mitbieten können?

Müssen die das Geld jetzt an die einzelnen Leute zurückzahlen? Ist bei Crowdfunding das Geld nicht weg? Also im Normalfall?

Soweit ich weiß fließt bei Crowdfunding erst Geld wenn das finanzielle Mindestziel erreicht wurde.
Da das in diesem Fall nicht passiert ist, müssen auch keine Geldtransaktionen rückgängig gemacht werden.

# Edit
Hab gerade erst gesehen dass die Kickstarter Kampagne erfolgreich war. Das Geld wird zurück erstattet.
http://www.kickstarter.com/projects/teampix/homeworld-touch-ios-android-and-homeworld-3-pc-mac/posts
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechter Vergleich in anbetracht dessen das Gearbox DNF nicht entwickelt hat sondern nur zusammengeklebt hat, was anderes konnten die doch in der kurzen Zeit von aquirierung und release nicht machen und Aliens, naja, da haben die halt Sega bluten lassen und Borderlands gemacht
Ist doch Unerheblich. Duke Nukem war vielleich nicht schlecht, aber auch nicht so toll. Und das Aliens Mist geworden ist, darf sich doch Gearbox allein auf die Fahnen schreiben. Wenn Sie sagen, dass sie sich um die Entwicklung eines Spiels kümmern - sei es auch DNF -, und dem Spiel dann keine (siehe Aliens) oder nur die halbe Aufmerksamkeit/Ressourcen schenken (siehe DNF, Aliens), und dieses zu einem halbgaren Produkt führt, dann mache ich selbstverständlich den Entwickler (Gearbox) dafür verantwortlich. Das da der Publisher (Sega) irgendwann drängelt, weil er das schon überfällige Produkt auch mal in den Laden stellen möchte, kann man dem dann nciht übel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nicht unerheblich wenn dadurch die Argumentationskette sich in Luft auflöst :rolleyes:
 
Das Geld für die Crowdfunder wird zurückerstattet.

Mit Gearbox als neuem IP holder bin ich weniger glücklich. Weder haben sie Erfahrung im Strategiebereich noch sind sie als besonders zuverlässig bekannt. (DNF, Aliens)

Bisher haben sie nicht viel vorzuweisen ausser dem Überraschungserfolg Borderlands und dessen Nachfolger.

Aber warten wir mal ab ob Gearbox selbst Hand anlegt oder ob man die Entwicklung wieder outsourced.
 
Das Geld für die Crowdfunder wird zurückerstattet.

Mit Gearbox als neuem IP holder bin ich weniger glücklich. Weder haben sie Erfahrung im Strategiebereich noch sind sie als besonders zuverlässig bekannt. (DNF, Aliens)

Bisher haben sie nicht viel vorzuweisen ausser dem Überraschungserfolg Borderlands und dessen Nachfolger.

Aber warten wir mal ab ob Gearbox selbst Hand anlegt oder ob man die Entwicklung wieder outsourced.
Meine Rede.
 
ja, aber nur weil 2 die gleiche Meinung haben, wird das nicht nochlange nicht richtiger :rolleyes:
Deswegen nennt man das ja auch Meinung. ;)
Bist du nicht der Meinung, das Gearbox für die Qualität von DNF und Aliens verantwortlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlechter Vergleich in anbetracht dessen das Gearbox DNF nicht entwickelt hat sondern nur zusammengeklebt hat, was anderes konnten die doch in der kurzen Zeit von aquirierung und release nicht machen und Aliens, naja, da haben die halt Sega bluten lassen und Borderlands gemacht

Stimmt natürlich. Wenn man aber berücksichtigt, dass Gearbox die Verantwortung für das Projekt hatte und diese an ein Studio wetergegeben hat, dass den Qualitätsansprüchen nicht gerecht wurde. DANN kann man ja durchaus Gearbox einen Vorwurf machen, finde ich.

Zusammengefasst: Gearbox schmückt sich gerne mit schillernden IPs und lässt dann andere Studios eher durchschnittliche Spiele unter der IP entwickeln.

Dieses Schema würde perfekt zu Homeworld passen. Aber warten wir erstmal ab - sonderlich optimistisch bin ich trotzdem nicht. ;)
 
Stimmt natürlich. Wenn man aber berücksichtigt, dass Gearbox die Verantwortung für das Projekt hatte und diese an ein Studio wetergegeben hat, dass den Qualitätsansprüchen nicht gerecht wurde. DANN kann man ja durchaus Gearbox einen Vorwurf machen, finde ich.

Zusammengefasst: Gearbox schmückt sich gerne mit schillernden IPs und lässt dann andere Studios eher durchschnittliche Spiele unter der IP entwickeln.

Dieses Schema würde perfekt zu Homeworld passen. Aber warten wir erstmal ab - sonderlich optimistisch bin ich trotzdem nicht. ;)

Das doch blödsinn, Gearbox hat DNF übernommen als 3D Realms die Grätsche gemacht hat
 
Da kommt bald wieder der Herr Pitchford hervorgekrochen und sagt wieder: "Wir sind alle große Fans der Marke und wollen unseren Spielern ein Spiel bringen, was das Beste für diese Marke sein wird." :S
Das macht der doch jedes Mal, hat er auch beim Duke und beim Aliens-Spiel gemacht.
 
Ja toll, wenn die das so handhaben wie Aliens Colonial Marines dann vielen Dank auch...
 
Zurück