• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 193: Defiance, Mars: War Logs, Dishonored: The Knife of Dunwall und vieles mehr

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 193: Defiance, Mars: War Logs, Dishonored: The Knife of Dunwall und vieles mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 193: Defiance, Mars: War Logs, Dishonored: The Knife of Dunwall und vieles mehr
 
ach, iTunes
hört nicht auf die, bleibt so wie jetzt

btw.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und weil´s so schön ist :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gratuliere ich doch mal dem Gewinner der Raynor-Figur.
Das ich nicht mal in die engere Wahl kam bedrückt mich allerdings sehr *cry*

Und nein, auf dem Mac kann man nicht nur Blizzard-Spiele spielen aber da will ich nicht drauf eingehen. Bei den PC-Gamern bist du verhasst weil de nen Mac hast und bei den Mac-Usern bist du verhasst weil du den Mac zum spielen "missbrauchst".
So ist das halt als Randgruppe ;)
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, was ihr zu Defiance für eine Meinung habt. Immerhin spiele ich das schon seit ca. 50 Stunden. Aber langsam wird es langweilig. Hab nicht mehr viel zu tun. :B

EDIT:

- maximaler Ego-Level derzeit (angeblich): 5000
Ich bin derzeit auf Ego-Level ~1000

- Später hat man MEHR als genug Keycodes, um sich regelmäßig an den Lockboxes zu bedienen. Also ohne den Item-Shop. Es ist nicht nötig Geld einzusetzen.

- Man kann auch Spieler in Defiance inspizieren (sich also die Ausrüstung angucken und die Werte). Ich weiß allerdings nicht, ob das nur geht, wenn man in einer Gruppe ist. Dann geht es aber auf jeden Fall.
Man sieht auch am Titel oder der Kleidung schon, wer einiges erreicht hat.

- In Archenfällen bekommt man auch teilweise gute Items, außer dem Geld, der Erfahrung und den Keycodes

- Verbindungsabbrüche oder Lags hatte ich noch nie

- das mit den Inventarplätzen wird später besser. Man kann einige dazubekommen (ich hab derzeit 46 und das reicht eigentlich)
Dass es keine Truhe gibt, nervt aber wirklich.

Schlimm finde ich, dass es keinen Hotkey für das Loadout gibt (ich kenn ihn jedenfalls nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein schöner Podcast. Und danke, dass ihr meine Fragen beantwortet habt. (Mein Nick ist eigentlich nicht als Anspielung auf irgendwas gemeint oder so, zumindest nicht beabsichtigt)
Eine Anschlussfrage zum letzten Mal hätte ich aber noch:
Muss man den hier ein 2,0 Abi haben oder ist es eher wichtiger in den für diesen Job (wie Deutsch oder Englisch) gut abzuschneiden. Bei Physik sieht es bei mir nämlich ziemlich düster aus.

Jetzt aber zu Spielethemen(zum Größten Teil an Sascha):
1. Weil Red Dead Redemption mein bis jetzt noch All Time Favorite ist und GTA V jetzt eigentlich so gut wie draußen ist, wie seht ihr die Chance, dass
Rockstar sich jetzt vllt. mal an ein Pre- bzw. Sequel setzt.
2. Die E3 steht ja quasi vor der Tür und so weit ich weiß, wurde noch nichts über einen neuen Titel, an dem Santa Monica Studios sitzt, bekannt gegeben. Ich perönlich hoffe ja, dass es kein weiteres God of War wird. Aber wie seht ihr dass, wird es Sony mit einem GoW 4 im Launchfenster de PS4 versuchen, oder setzen sie Santa Monica endlich an ein neues Franchise.
3. Siehe Frage 2, ersetzt bloß Santa Monica mit Naughty Dog und GoW mit Uncharted.

Das war jetzt ein bisschen viel. Ich hoffe das ihr es trotzdem beantworten könnt.

Gruß JoshBurnstein
 
Hallo die Herren,
ich möchte mal 2 (blöde) Fragen an die Runde stellen:
1. Da ich die letzten Jahre fast nur auf Konsolen (PS3 und 360) unterwegs war, wollte ich mal fragen ob es möglich ist Win95/Win98 Spiele über Windows 7 laufen zu lassen? Mein Laptop hat auf die Spiele irgendwie keinen Bock.
2. (nochmal!): Wo bekomme ich die Vollversionen von "alten" Apogee Spielen her? Gibt es da überhaupt was für diese Windows Generation oder kann ich das (weil DOS) knicken?
(z.B. Commander Keen, Monster Bash, etc.) Leider habe ich keinen 486er mehr. ;)
 
Sehr, sehr schöner Podcast. Und auch von mir ein herzliches Willkommen an Matti, auch wenn es etwas verspätet kommt. Finnen sind mir und meiner besseren Hälfte schon perse sympathisch, und das nicht nur weil gefühlt zwei Drittel aller Finnen ganz hervorragende Musik machen. Vor ein paar Jahren waren wir in Finnland im Urlaub (falls es Matti kennt ... um genau zu sein in Nilsiä) ... Unglaublich herrliche Landschaft, unglaublich nette Menschen und das allerbeste: Man kann dort stundenlang auf der Landstraße fahren ohne auch nur einem anderen Auto zu begegnen.

Im Ernst: Auf unserer Fahrt nach Kuopio haben wir knapp über 10 andere Autos gezählt, die uns entgegenkamen und das bei einer rund 60 Kilometer langen Fahrt. Auto fahren in Finnland ist unglaublich entspannend, da musste ich mich echt erstmal wieder an die Hektik im deutschen Straßenverkehr gewöhnen.

Und eine kleine Frage hab ich auch noch:
Anfang der 90er galt das Rollenspielgenre als tot, heute müsste der Tag 35 Stunden und die Woche 10 Tage haben, damit man als Rollenspieler überhaupt mal eine Chance hätte all die schönen Spiele durch zu spielen. Ähnlich sah es Anfang 2000 bei den Adventures aus. Die sind zwar heute immer noch meilenweit von ihrem Status aus Glanzzeiten entfernt, aber trotzdem hat man als Spieler eine reichliche Auswahl an meist wirklich guten Titeln. Was glaubt ihr, welches Genre könnte als nächstes eine Renaissance erleben bzw. in ein paar Jahren von den Bildschirmen verschwunden sein?

2. (nochmal!): Wo bekomme ich die Vollversionen von "alten" Apogee Spielen her? Gibt es da überhaupt was für diese Windows Generation oder kann ich das (weil DOS) knicken?
(z.B. Commander Keen, Monster Bash, etc.) Leider habe ich keinen 486er mehr. ;)
Zumindest Commander Keen gibt es als Komplettpacket bei Steam. --> Klick mich!
Und Monster Bash kannst du über die Website des ursprünglichen Entwicklers heute immer noch kaufen. -->Klick mich!
(Echt unglaublich das es noch eine offizielle Website von 3DRealms gibt.^^)

Und zum spielen einfach die DOSBox oder noch besser ... DFend inkl. DOSBox.
 
Vielen Dank, Briareos! Also Nilsiä kenne ich nur vom Namen her - liegt in Mittelfinnland, nicht? Die Landschaft in Savo ist jedenfalls wirklich herrlich. Ich selbst komme aber aus Südfinnland, bin in Salo geboren und habe dann später in Helsinki studiert. Habe also wenig mit Mittelfinnland zu tun. Was die Musik betrifft, gebe ich dir auf jeden Fall recht. Habe noch heute viele Freunde in Finnland, die echt gut zocken können. Und einige finnische Bands höre heute noch ganz gerne, so Amorphis, Waltari etc.

Deine (echt interessante) Frage werden wir bestimmt im nächsten Podcast ausführlich beantworten.

Sehr, sehr schöner Podcast. Und auch von mir ein herzliches Willkommen an Matti, auch wenn es etwas verspätet kommt. Finnen sind mir und meiner besseren Hälfte schon perse sympathisch, und das nicht nur weil gefühlt zwei Drittel aller Finnen ganz hervorragende Musik machen. Vor ein paar Jahren waren wir in Finnland im Urlaub (falls es Matti kennt ... um genau zu sein in Nilsiä) ... Unglaublich herrliche Landschaft, unglaublich nette Menschen und das allerbeste: Man kann dort stundenlang auf der Landstraße fahren ohne auch nur einem anderen Auto zu begegnen.

Im Ernst: Auf unserer Fahrt nach Kuopio haben wir knapp über 10 andere Autos gezählt, die uns entgegenkamen und das bei einer rund 60 Kilometer langen Fahrt. Auto fahren in Finnland ist unglaublich entspannend, da musste ich mich echt erstmal wieder an die Hektik im deutschen Straßenverkehr gewöhnen.

Und eine kleine Frage hab ich auch noch:
Anfang der 90er galt das Rollenspielgenre als tot, heute müsste der Tag 35 Stunden und die Woche 10 Tage haben, damit man als Rollenspieler überhaupt mal eine Chance hätte all die schönen Spiele durch zu spielen. Ähnlich sah es Anfang 2000 bei den Adventures aus. Die sind zwar heute immer noch meilenweit von ihrem Status aus Glanzzeiten entfernt, aber trotzdem hat man als Spieler eine reichliche Auswahl an meist wirklich guten Titeln. Was glaubt ihr, welches Genre könnte als nächstes eine Renaissance erleben bzw. in ein paar Jahren von den Bildschirmen verschwunden sein?


Zumindest Commander Keen gibt es als Komplettpacket bei Steam. --> Klick mich!
Und Monster Bash kannst du über die Website des ursprünglichen Entwicklers heute immer noch kaufen. -->Klick mich!
(Echt unglaublich das es noch eine offizielle Website von 3DRealms gibt.^^)

Und zum spielen einfach die DOSBox oder noch besser ... DFend inkl. DOSBox.
 
ach ja, wegen der "Kritik" von dem Obstladen, ich wär ja auch dafür das ihr im Podcast 194 mehr Bilder zeigt wenn denen zuviel gelabert wird
Und naja, mal ehrlich, aber wenn ich nur so einen Text runtergelesen bekommen will, kann ich mir auch die Sprachsynthese für Sehgeschädigte starten und mir die News vorlesen lassen
 
@Matti
Jup, direkt in der finnischen Seenplatte. Also "irgendwo im nirgendwo". (^.^)

Aber danke für den Musiktip, Waltari kannte ich noch gar nicht, aber die ersten paar Songs hören sich zumindest interessant an, das muss ich mal etwas vertiefen. Amorphis sind mir ein bisschen zu düster, ich mag es dann lieber etwas krachender á la Ensiferum oder Finntroll. Man müsste mal ein Podcast-Spezial zur skandinavischen Musikszene machen ... :-D ... da fällt mir doch gleich noch was aus dem Urlaub ein.

Als wir am Flughafen in Helsinki in den Mietwagen gestiegen sind, da meldete sich beim anlassen das Autoradio mit dem Jingle von "Rrrradio Rrrrock". (Der Sprecher hat das "r" wirklich extrem gerollt) Und was war der erste Song, der gespielt wurde? "Hells Bells" von AC/DC!
*in Erinnerungen schwelg*

Aber ich glaub, ich schweif etwas zu sehr ab, aber zwei Empfehlungen will ich noch schnell posten.

1. Es gibt einem sehr schönen Webcomic namens Scandinavian and the World. Die Zeichnerin (wenn ich mich nicht irre ist sie Dänin) beschreibt mit den personifizierten Ländern Stereotypen bzw. Klischees über deren Einwohner. Mittlerweile beziehen sich die Strips nicht mehr ganz so stark nur auf Skandinavien und so hatte schon ganz Europa mindestens einen Auftritt und die USA, Japan und Australien tauchen auch immer mal wieder auf. Und für alle Nicht-Skandinavier gibt es auch immer noch eine Erklärung, damit man die Anspielung auch versteht.

2. Den umgekehrten Weg (also als Deutscher in Finnland) kann man in diesem kleinen Büchlein nachlesen. Ich zumindest habe mich beim lesen sehr amüsiert. Ein 7-Punkte-Plan wie man zu einem echten Finnen wird. :) (Und zumindest den Punkt "Mit der Fähre nach Schweden fahren und dabei nicht schwedischen Boden zu betreten" kann ich bestätigen ... ich hab es selbst gesehen.^^)
 
Bei Amorphis isses aber auch extrem wichtig, welchen Song aus welcher Phase man erwischt ;)
Wenn du Ensiferum & Finntroll magst, könnte zB die neue Platte echt was für dich sein. Hör dir mal Shades of Gray oder Enchanted by the Moon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip Sascha, "Enchanted by the Moon" hör ich mir gerade an und bin mehr als positiv überrascht. Wenn die restlichen Songs von dem Album auch nur im Ansatz so gut sind, dann wird das noch dieses Wochenende bestellt. (Ja ich weiß man kann sowas heute auch digital kaufen und herunterladen, aber bei Musik bin und bleib ich altmodisch: Da will ich was in der Hand haben, was zum "ins Regal stellen" und beim ersten durchhören im Booklet schmökern.)

Edit: Okay "Shades of Gray" hat zwar einen beschissenen Titel (^^) aber es klingt ja fast noch besser als der Titel davor. Das Album ist bereits gekauft.^^ Nochmals vielen Dank Sascha, es hat sich echt gelohnt, mal wieder in die neuen Amorphis-Sachen rein zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frühjahr der Spiele ist schon so gut wie rum und da ist meine Frage: Was waren eure bisherigen Highlights?
 
Also wenn jemand einen Helikopter Simulation sucht, es gibt Take on Helicopter von BI (Take On Helicopters | The Official Website of Take On Helicopters nicht perfekt aber okay) und von ED in der DCS Serie den Ka-50 Black Shark 2 (aber das ist eine Hardcore Simulation, wo du (fast) jeden Schalter im Cockpit bewegen kannst (DCS: Ka-50 Black Shark))

Und dann kommt in den nächsten Wochen für die DCS Serie noch der Huey UH-1H (Announcing DCS: UH-1H Huey! - ED Forums) raus

Also man muss nicht umbedingt den Flugschien machen....:-D
 
Zurück