• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPad: Apples iPad soll das Netbook bis 2015 ausgerottet haben

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu iPad: Apples iPad soll das Netbook bis 2015 ausgerottet haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: iPad: Apples iPad soll das Netbook bis 2015 ausgerottet haben
 
Selten so gelacht... ich selbst habe ja ein iPad, aber ein Notebook wird das niemals ersetzen.
Ich sehe maximal eher in der Zukunft solche Tablet-Notebook-Kombinationen als Ersatz, wie sie mit Windows 8 angeboten werden (ich glaube u.a. von Acer).
 
Selten so gelacht... ich selbst habe ja ein iPad, aber ein Notebook wird das niemals ersetzen.
Ich sehe maximal eher in der Zukunft solche Tablet-Notebook-Kombinationen als Ersatz, wie sie mit Windows 8 angeboten werden (ich glaube u.a. von Acer).

Richtig Lesen FTW . . .
das geht um Netbooks-> Minilaptops und da ist es halt nunmal an den Verkaufszahlen abzulesen, dass Tablets generell beliebter als die sind
 
Außerdem kann das iPad all das, was auch seine Laptop- und vor allem Netbook-Kollegen können.
Da ich keine Ahnung hab, was ein iPad kann:
kann man damit denn auch:

- Dateien für eine Internetseite in verschiedenen Unterordnern speichern und diese zB auf einen USB Stick kopieren?
- Spiele wie WoW installieren?
- und vernünftig steuern? (Für mein WoW Setup habe ich ~50 Tastenkombinationen belegt, wie will man die alle auf der iPad Oberfläche unterbringen? )
- eine DVD schauen?
- eine Musik CD rippen?
- Flash Spiele spielen?
- SCUMM VM installieren?
- seine komplette MP3 Bibliothek mitnehmen? (bei mir ca.177GB)
- eine professionelle Entwicklerumgebung einrichten (Code Programm à la Eclipse, Webserver, Application Server...) ?
- blind tippen, weil ich die Tasten fühlen kann und daher richtig treffe?
- eine kaputte Batterie einfach austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netbooks frage ich mich immer, wie die Leute nur mit einem so kleinen Monitor arbeiten möchten.
Aber, dass das iPad den Markt "zerstört" haben soll, wage ich zu bezweifeln. Das iPad hat im vergleich sehr viele von Apple aufgezwungene Beschänkungen, wie man am Post von Worrel gut nachlesen kann.
Ich denke eher, dass der generelle Trend zu den Tablets und deren kontinuierliche Leistunssteigerung das Netbook überflüssig machen. Gerade Tablets mit Windows 8 (diese mit den komischen Klicktastaturen und Win 8 Pro (nicht RT)) bieten mehr Leistung als ein Netbook, ohne die Gängelei von Apple.
 
- Dateien für eine Internetseite in verschiedenen Unterordnern speichern und diese zB auf einen USB Stick kopieren?
Es gibt iPad Webentwicklungsumgebungen wo du komplette Webseiten, theoretisch, erstellen und speichern könntest. USB Sticks werden, welch Wunder, nicht unterstützt. Dafür aber die nahtlose Integration in Dropbox und ähnliche Anbieter und je nach App auch der automatische Upload auf deinen Webserver.

- Spiele wie WoW installieren?
Spiele selbstverständlich ... WoW natürlich nicht. Schlussendlich liegt es doch hier an Blizzard eine ARM kompatible Version auf den Markt zubringen, über Streamingdienste ist aber WoW und natürliches anderes x86'er Zeug möglich.

- und vernünftig steuern? (Für mein WoW Setup habe ich ~50 Tastenkombinationen belegt, wie will man die alle auf der iPad Oberfläche unterbringen? )
Siehe oben.

- eine DVD schauen?
DVD als Image oder als Medium? Image ja, Medium nicht. Wobei auch nicht jedes Netbook ein optisches Lfw. besitzt und jetzt noch mit einem ext. Lfw. durch die Gegend rennen ... viel Spass. :top:

- eine Musik CD rippen?
Siehe oben ... aber dank iTunes Match ( Musik in der Cloud ) bzw. iTunes Sync dürfte das, mit einem 'echten' Desktop PC in der Hinterhand, kein Problem darstellen.

- Flash Spiele spielen?
Ja, geht ... aber mal ohne Flachs? Wer spielt bitte freiwillig Flash Spiele? :B

- SCUMM VM installieren?
Ja, geht ... auch DOSBox etc.pp.* :rolleyes:

* benötigt einen jailbreak

- seine komplette MP3 Bibliothek mitnehmen? (bei mir ca.177GB)
Gratulation ... aber dafür gibt es, wie bereits erwähnt, iTunes Match. Ist nicht kostenlos, da magst du Recht haben. ;)

Wobei man sich natürlich die Frage stellen muss, ob man mit einer MP3 Sammlung, die 177GB groß ist, noch zur Zielgruppe gehört und ob man jetzt seine komplette MP3 Sammlung immer dabei haben muss. %)

Sieht bestimmt toll aus, mit so einem Netbook + Kopfhörer durch die Gegend zu laufen! :top:

Aus dem Grund würde ich eher die kostenpflichtige Variante iTunes Match favorisieren, oder, falls das keine Option ist, Spotify ( Premium ) bzw. ownCloud.

- eine professionelle Entwicklerumgebung einrichten (Code Programm à la Eclipse, Webserver, Application Server...) ?
Ja. Als Beispiel: https://itunes.apple.com/de/app/gusto/id364906873?mt=8

- blind tippen, weil ich die Tasten fühlen kann und daher richtig treffe?
Übungssache. Ich schreibe auf meinem iPhone und iPad ziemlich schnell ... %)

Falls du damit Probleme haben solltest, empfehle ich dir "Das Keyboard". Damit lernt man blind zu schreiben. ;)

- eine kaputte Batterie einfach austauschen?
Nein. Das geht nicht. :B

Wobei ich mich immer Frage, aber jetzt im Allgemeinen, warum das so ein "dealbreaker" ist. Mein iPhone 4 ist aus dem Jahr 2010 und hält mit einer Akkuladung so lang durch wie am Anfang. Meine Eltern haben ein iPad 2 und meinten, dass ihr Akku auch ewig und drei Tage durchhält. Da ich "nur" ein iPad 4 besitze, kann ich dir nicht sagen, wie gut dieser Akku durchhält, das Ding ist ja grad mal ein paar Monate alt. %)

D.h. vieles ist mit einem iPad möglich, vieles auch nicht. Darum sollte man sich natürlich im Klaren sein, was man für Ansprüche hat. Ob ich jetzt WoW mit 50 Tasten auf einem Netbook spielen würde? Eher nicht.

Ansonsten muss man knallhart sagen, dass Apple auch ein Netbook im Angebot hat ... nämlich das Macbook Air. Das ist für mich aber Unnütz, viel zu teuer und zu schwer und ich hasse solche mobile Geräte wie eben Notebook und Netbook. Das iPad ist für mich in Verbindung mit meinem iPhone der ideale Reisebegleiter und perfekte Wohnzimmer "PC".

Ich hab am Sonntag mein neues Hardwareprojekt fertig gestellt ... Raspberry Pi inkl. XBMC ( Raspbmc ). Die Steuerung des kleinen Wundergeräts läuft komplett über das iPad. :top:
 
naja, man sollte aber auch mal schauen; Wie viele Tablets haben denn überhaupt ein Optisches Laufwerk oder die Fähigkeit ein "normales" Spiel abzuspielen, ähnliches kann man bei den Netbooks in Frage stellen, wo ein WoW in der Theorie zwar laufen würde, aber die Hardware oft zu schlecht ist und nen Laufwerk haben die meisten doch auch nicht

Dafür muss man aber mal schauen, wie viele PCs kann man eigentlich mit sich rumtragen?
 
Was hier noch gar nocht erwähnt wurde: Bis 2015 sind immerhin noch 1 1/2 Jahre Zeit, viel Zeit für Apple den Funktionsmfang des IPads noch zu erweitern.

Aber mal ehrlich - ich denke nicht daß die Leute die sich hier rumtreiben unbedingt zur Zielgruppe gehören...
 
Ja, geht ... aber mal ohne Flachs? Wer spielt bitte freiwillig Flash Spiele? :B
leute die freiwillig angry birds spielen oder happy wheels zb, gäbe es keine möglichkeit flash games nach ios zu kompilieren wär der gamestore bei itunes ziemlich leer ;)

aber schön das du deiner verantwortung als apple user nach kommst und flash bei jeder möglichkeit schlecht machst, so gehört sich das für den wahren appleaner :-D
 
leute die freiwillig angry birds spielen oder happy wheels zb, gäbe es keine möglichkeit flash games nach ios zu kompilieren wär der gamestore bei itunes ziemlich leer ;)
Weil natürlich alle guten Spiele Flashspiele sind, natürlich ... :B

aber schön das du deiner verantwortung als apple user nach kommst und flash bei jeder möglichkeit schlecht machst, so gehört sich das für den wahren appleaner :-D
Natürlich, nachdem ich die Biografie von Jobs gelesen hab ... gehört sich das so! ;)

Aber mal ernsthaft ... seitwann ist denn Flash die Entwicklungssprache bzw. nötig für tolle Spiele? Auf meinem iPhone, als Beispiel, hab ich keine Spiele mehr und auf meinem iPad finden sich folgende Spiele:

* Battle of the Bulge - https://itunes.apple.com/de/app/battle-of-the-bulge/id521833787?mt=8
* Baldurs Gate EE - https://itunes.apple.com/de/app/baldurs-gate-enhanced-edition/id515114051?l=en&mt=8
* Civ Rev HD - https://itunes.apple.com/de/app/id364150646?mt=8&affId=2049622
* Machinarium - https://itunes.apple.com/de/app/machinarium/id459189186?mt=8
* Adventures wie z.B. Monkey Island Tales, The Walking Dead und natürlich The Journey Down: The Journey Down Review | Touch Arcade

Ein paar andere Spiele des gleichen Formats. Du siehst also, iOS Spiele müssen sich hinter Desktop Spielen nicht verstecken, vorallem The Journey Down ist ein Adventure in bester Grim Fandango Manier, super Grafik und toll vertont. Wobei dieser Rasta-Slang nicht jedem gefallen dürfte. ;)

D.h. also, selbst wenn es "Spiele" wie Angry Birds und Happy Wheels für iOS nicht mehr geben würde, würde ich dem Quark keine Träne nachweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück