• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadowrun Returns: Die Entwickler äußern sich zum umstrittenen DRM

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Shadowrun Returns: Die Entwickler äußern sich zum umstrittenen DRM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shadowrun Returns: Die Entwickler äußern sich zum umstrittenen DRM
 
war das nich immer der angeblich große pluspunkt für kickstarter projekte? sich nicht solchen dummen verträgen und co. unterwerfen zu müssen?
 
Imho ein Arschtritt für die Fans. Und alle die den Kickstarter verpaßt haben, bekommen nur den Steam Key. Eine Schande ...
 
"Aufgrund der Beteiligung von mehreren Parteien sei der Lizenzvertrag von Shadowrun Returns sehr kompliziert ausgefallen. Dieser war damals einfach noch nicht finalisiert. "

Das hätte man auch damals mal klar kommunizieren können.

Aber wieder was gelernt: nichts mehr backen was auf bekannten IPs basiert wo der Hersteller nicht die 100%igen Recht dran hat. Also eigentlich nurnoch neue IPs.
Und die Sache mit dem "DRM free" klären ob es wirklich für immer oder nur zeitexklusiv ist.
Betrachten wir Shadowrun als "Lehrgeld".
 
Das finde ich auch echt enttäuschend. Warum hat Microsoft da plötzlich wieder Mitspracherechte? DRM-Freiheit ist einer der wichtigsten Punkte für Kickstarter Projekte. Gut man bekommt hier eine entsprechende Version, muss dafür aber dennoch Kompromisse bei dem Spiel eingehen. Gegen einen zusätzlichen Steamkey hat ja keiner was, aber so bitte nicht.
 
war das nich immer der angeblich große pluspunkt für kickstarter projekte? sich nicht solchen dummen verträgen und co. unterwerfen zu müssen?

Der Sinn von kickstarter ist es, Projekte zu unterstützen. Wie diese ausgestaltet sind, kann startk voneinander abweichen.

Einen großen Gefallen hat sich der Entwickler mit dieser Politik jedenfalls nicht getan. Spieler sind nachtragend und werden sich das merken.
 
Das finde ich auch echt enttäuschend. Warum hat Microsoft da plötzlich wieder Mitspracherechte? DRM-Freiheit ist einer der wichtigsten Punkte für Kickstarter Projekte. Gut man bekommt hier eine entsprechende Version, muss dafür aber dennoch Kompromisse bei dem Spiel eingehen. Gegen einen zusätzlichen Steamkey hat ja keiner was, aber so bitte nicht.
Microsoft hatte doch 2007 mal ein Shadowrun-Spiel veröffentlicht. Möglicherweise haben sie aus dieser Zeit noch immer irgendwelche Exklusivrechte an dem Franchise.
 
Microsoft hatte doch 2007 mal ein Shadowrun-Spiel veröffentlicht. Möglicherweise haben sie aus dieser Zeit noch immer irgendwelche Exklusivrechte an dem Franchise.
Dass das Hauptspiel nur auf Steam veröffentlicht wird hat aber mit MS nichts zu tun? Aber das sie es nicht auch DRM-Frei anbieten widerspricht klar dem was sie in den FAQ angegeben haben.
How will the game be distributed when it's released to the public? What about DRM-free?
...
For PC/Mac/Linux, the game will be available DRM-free from our website. We are also looking into a Steam release (and potentially Humble Bundle as well).
 
Dass das Hauptspiel nur auf Steam veröffentlicht wird hat aber mit MS nichts zu tun? Aber das sie es nicht auch DRM-Frei anbieten widerspricht klar dem was sie in den FAQ angegeben haben.

Vorallem wurde vor ein paar Wochen, als ich das Spiel noch auf ihrer Seite vorbestellt hatte, noch mit einem DRM-freien Download von der Seite geworben. Nun steht da, daß es nur noch einen Steam Key geben wird. Habe Hairbrained Schemes jetzt wegen einer Stornierung meiner Vorbestellung angeschrieben. Können mich doch alle mal kreuzweise ...
 
Deswegen ist es auch nicht möglich, dass Shadowrun Returns auf anderen Plattformen wie GoG.com veröffentlicht wird

Dann ist es wohl leider auch nicht möglich, dass ich dafür bezahle. Gut, dass ich nicht so dumm war, diese dreiste Betrugsmasche zu backen...
 
FYI Stornieren der Vorbestellung ging übrigens einwandfrei.
 
Wie sie wieder alle wegen Steam rumheulen :-D

Mir egal ich freu mich auf das Teil :) Steam ist das beste was dem PC Markt passieren konnte.
 
Zurück