• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief auf PS4: Schleich-Abenteuer läuft mit maximal 30 FPS

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Thief auf PS4: Schleich-Abenteuer läuft mit maximal 30 FPS gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thief auf PS4: Schleich-Abenteuer läuft mit maximal 30 FPS
 
30fps reichen für so manche Spiele locker aus.
Wenn es ein schneller Shooter ist, dann sollten es schon über 30fps sein, aber ich glaube nicht, dass Thief allzu viele flotte Momente haben wird, in denen sehr schnelle Reaktionen gefragt sind, sodass 30fps ausreichend sind.
 
30 FPS? Also wie ein durchschnittlicher Gaming PC :)
 
30fps reichen für so manche Spiele locker aus.
Wenn es ein schneller Shooter ist, dann sollten es schon über 30fps sein, aber ich glaube nicht, dass Thief allzu viele flotte Momente haben wird, in denen sehr schnelle Reaktionen gefragt sind, sodass 30fps ausreichend sind.

Genau so ist es. :)

Finde sogar wirklich sehr verantwortungsvoll von ihm diese Arbeit nicht unnötig aufzuzwingen
sondern eine realistische und logische Arbeit abzuliefern statt auf Biegen und Brechen
irgendwelche technischen Ziele der Platform erreichen zu müssen.

Ich hoffe nur dass die PC Version ihre volle Beachtung bekommt und 2014
wird ein schönes PC Jahr :)
 
Deswegen mag man auch solche Spiele wie Hitman oder zum Teil Assassin's Creed. Alles schön langsam :P
 
Ich spiele teilweise Shooter auf 30 fps ich bin es gewohnt ^^.
 
Ich persönlich merke 30 fps z. B. auch in RTS', MOBAs oder wie vorher erwähnten AC oder Hitman. Bei den Letztgenannten reicht es mir schon die Kamera zu drehen und ich bekomme Augenkrebs. Ich hatte leider nicht das Vergnügen die früheren Thief-Titel zu spielen. Auf den Kommenden freue ich mich daher, weil es doch sehr interessant klingt. Dann werde ich sehen wie ich persönlich es empfinde und sollte es notwendig sein Details reduzieren um doch 60 fps zu halten.
 
Was soll man dazu sagen?

http://boallen.com/fps-compare.html

Ich möchte entscheiden mit wieviel fps ich Spiele. Aber gleichgeschaltet zu werden stört heute kaum noch jemand. Vermutlich werde ich mir auch die neuen Konsolen kaufen, aber sie sind eben nur ein nettes add zum PC und machen weniger als 5% meiner Spielzeit aus. Das Sony sich wieder in Richtung PC Architektur verändert sagt doch alles aus. Naja wenigstens gehts dann wieder mit PC Hardware und Software voran wenn die Klotzbremsen der Gamingentwicklung mal nen Update bekommen.
Naja ich geh dann mal wieder ins PC Forum...

l8er
 
Was soll man dazu sagen?

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

Ich möchte entscheiden mit wieviel fps ich Spiele. Aber gleichgeschaltet zu werden stört heute kaum noch jemand. Vermutlich werde ich mir auch die neuen Konsolen kaufen, aber sie sind eben nur ein nettes add zum PC und machen weniger als 5% meiner Spielzeit aus. Das Sony sich wieder in Richtung PC Architektur verändert sagt doch alles aus. Naja wenigstens gehts dann wieder mit PC Hardware und Software voran wenn die Klotzbremsen der Gamingentwicklung mal nen Update bekommen.
Naja ich geh dann mal wieder ins PC Forum...

l8er

Ein Stealth-lastiges Game braucht keine großartigen FPS da
der Fokus in die Qualität investiert werden kann.

Wäre es ein schneller Shooter hättest du Recht gehabt.
Ein Thief braucht sowas nicht und an die 30 FPS gewöhnt man sich schneller als man denkt.

Ging ja bisjetzt auch jahrelang mit den alten Konsolen :B

Wenn sie jetzt diese überschüssige (unnötige) Leistung
in eine bessere Qualität einfügen können und trotzdem ein flüssiges Spielerlebnis bieten können
dann war es doch eine gute Investition.

Qualität vs Leistung. Beides bekommt man auf den Konsolen kaum hin.
"Deal with it" :)

Aber ich kann dich beruhigen. Nicht jeder Entwickler wird 60 fps @ Full HD erfüllen können / wollen.
Viele werden weiterhin mit 30 fps @ bessere Grafik einsetzen.

Zumindest vorerst.
 
So lange es keine FPS-Limitierung auf dem PC gibt, sollte es mir recht sein. Da finde ich so was z.B. nämlich doof. Wenn man z.B. bei Dark Souls diese Limitierung rausnimmt per Mod, dann läuft das Spiel wesentlich besser, finde ich. Beim PC ist man eben meist mehr als 30 fps gewohnt.
 
Shooter und Racer da brauch ich min. 60frames. Für alles andere ist das sowas von total egal
Besonders bei Sologames da interessiert es mich noch weniger.
 
Ich habe sowieso den Eindruck, dass mit diesem "ich brauch´ mindestens 180 Frames"-Gerede nur heiße Luft produziert wird.
30 Frames reichen doch normalerweise absolut aus, um ein Spiel flüssig darzustellen. Ich habe damals auch Q3 Arena mit 25-30 Frames gezockt.
Damals auch auf kleinen privaten Lan-Parties im Keller meiner Eltern hat man sich erst dann aufgeregt, wenn die Framerate mal unter 20 gefallen ist. Alles über 25 ist doch flüssig.

Aber es gibt ja auch Leute, die anscheinend einen Unterschied zwischen 192bit-MP3 und 320bit hören. ;) Vielleicht lassen diese Leute einen Song in Zeitlupe laufen und bekommen so den ein oder anderen veränderten Bass mit. Ich persönlich höre Musik zur Unterhaltung, nicht um sie zu sezieren.

Von daher: Ja, Thief läuft max. mit 30 Frames... So what?

EDIT:
"15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen" - ja, ok. Da sieht man den Unterschied. Aber negativ fiel er mir immer erst auf, als ich die nächst höhere Framerate gesehen hatte. In einem Spiel wo man mehr Ablenkung hat, mehr optische Reize um die Ohren geworfen bekommt, als ein blaues Viereck, reichen doch 30 FPS alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 fps ist nicht flüssig, es ist besten falls fortlaufend. Flüssig ist anders. Gerade wenn viel passiert und einem Dinge um die Ohren fliegen sind 30 fps absolut nicht ausreichend.

Man kann sich an 30 fps "gewöhnen"..... nach dem Motto: Was man nicht kennt, vermisst man nicht. Wie gesagt, mir fallen <45 fps sofort auf (wenn Bewegung da ist), da krieg ich schon Zuckungen im Augenlid. Ich finde auch dass 30 fps sehr anstrengend zum anzuschauen ist. ^^ Auch wenn Thief wohl ein langsameres Spiel wird, stören niedrige fps mich schon beim schwenken der Kamera. Von daher, sollte ich es mir holen, würde ich auch dort sicherstellen dass ich in 60 fps spiele. Das ist halt das schöne am PC, ich setze meine Prioritäten selber.

Vor nicht all zu langer Zeit hatte mich ein Freund mal auf 60 fps angesprochen und ich hatte mir sogar die Mühe gemacht ein kleines Video anzufertigen. Den Link setz ich drunter, hab's extra noch mal hochgeladen. Da youtube keine 60 Bilder pro Sekunde unterstützt muss es folglich als Datei runtergeladen werden. Man achte besonders auf vorbeiziehende Fahrbahnbegrenzungen und Schatten auf dem Boden, sowie die Schwenker in den Kurven. Und jetzt bitte kein "ja bei Rennspielen ist das ja was anderes" und so. Natürlich ist mir das klar. Aber um es so deutlich wie möglich zu zeigen habe ich seiner Zeit ja auch ein Rennspiel gewählt. (Außerdem wusste ich da ja noch nicht dass ich das hier mal poste).
Wie auch immer; besagter Freund hat danach bei mir am Rechner noch mal BF3 in 60 fps gespielt und es hat ihn sofort weggeblasen. Nach nicht mal ein paar Schritten und ca. 10 Sekunden im Spiel schaute der mich an und stammelte nur noch dass er genau das haben möchte und hat noch in der gleichen Stunde auf ne neue Graka bei Ebay geboten.

Zippyshare.com - F1 2012 fps.mp4
 

Ich möchte anmerken, dass ich zwischen 30 und 60 Frames eigentlich keinen Unterschied feststellen kann, egal wie sehr ich mich anstrenge. Das hab ich im Direktvergleich mit meiner Freundin aber auch schon öfter bestätigt bekommen; während sie bei scheinbar flüssigen Spielen über "unerträgliche Ruckler" klagt, merk' ich gar nichts.

Naja, dafür seh' ich im Dunklen sehr gut. :-D

Edit: Das F1 2012 Beispiel genauso - scheiße, ich merk null Unterschied... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Leute geben die da nicht so empfindlich sind. Also gerade wenn ich das F1 2012 Video schaue und beides direkt nebeneinander hab ist die 30 fps Seite eine mehr oder weniger pure Ruckelpartie für mich.

Ich bin da auf jeden Fall empfindlich und würde jeder Zeit auf ein paar Effekte verzichten wenn ich dafür 60 fps bekomme, ohne zu zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich merke 30 fps z. B. auch in RTS', MOBAs oder wie vorher erwähnten AC oder Hitman. Bei den Letztgenannten reicht es mir schon die Kamera zu drehen und ich bekomme Augenkrebs.

lol .. ich frage mich, wie du bis zum heutigen Tage überleben konntest, denn früher hattest sicher nicht immer 60FPS :B
 
Nur 30 Frames auf der PS4 ? Da frage ich mich wo da die gewaltige Rechenpower ist, von der alle so enthusiastisch reden... :B

Aber egal, zumindest im Schleif-Genre ist das wirklich unerheblich.

Trotzdem ist so ne 30FPS-Bremse ein technisches Unding, wo wir doch das Jahr 2013 schreiben.

Ich dachte immer "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" wäre der erste und einzige PC-Port eines Konsolenspiels, der mit sowas ausgestattet sein würde. Dass noch mehr Titel nach ihm mit sowas folgen würden, hätte ich damals nicht gedacht... Und noch weniger gehofft. :B
 
lol .. ich frage mich, wie du bis zum heutigen Tage überleben konntest, denn früher hattest sicher nicht immer 60FPS :B

Stimmt, da hast du vollkommen Recht, hatte ich nicht immer. Ich war auch dem 24 fps-Mythos erlegen und passte meine Spiele entsprechend an. Aber selbst damals, lange ist es her, ist mir immer wieder mal bei Freunden aufgefallen dass die unglaublich weiche Animationen in ihren Spielen hatten und ich wusste nicht wieso. Und ich hatte es geliebt mir das anzusehen. Ich habe das als ungemein schmeichelnd für die Augen empfunden und wollte das selbstverständlich auch für mich haben.
 
Zurück