• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Fishing in Baku - 17 Minuten langes Gameplay-Video mit Frostbite 3

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
225
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: Fishing in Baku - 17 Minuten langes Gameplay-Video mit Frostbite 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: Fishing in Baku - 17 Minuten langes Gameplay-Video mit Frostbite 3
 
die Szene ab 14:15 habe ich mal der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemeldet und ich bin der Meinung, so etwas braucht ein Videospiel nicht.
 
die Szene ab 14:15 habe ich mal der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemeldet und ich bin der Meinung, so etwas braucht ein Videospiel nicht.
Lebensrettende Amputation? Was ist daran verwerflich? Battlefield ist kein Kinderspiel, so wie es 99% aller Shooter nicht sind.
 
die Szene ab 14:15 habe ich mal der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemeldet und ich bin der Meinung, so etwas braucht ein Videospiel nicht.

Aha? Warum ist das Spiel wohl ab 18, bzw. wird es sein? So ein Schwachsinn...

Edit: Man sieht nicht mal wirklich, wie er es abtrennt...Gutmenschen kommt raus :-D
 
Lebensrettende Amputation? Was ist daran verwerflich? Battlefield ist kein Kinderspiel, so wie es 99% aller Shooter nicht sind.

er vergisst das Bein abzubinden bevor er es abtrennt, das is zumindest vermitteln falschen Wissens ^^

wie es scheint sind diesmal die Chinesen die bösen und ausnahmsweise nicht die Russen, vllt sagen sie deswegen noch nix zum MP
 
die Szene ab 14:15 habe ich mal der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemeldet und ich bin der Meinung, so etwas braucht ein Videospiel nicht.

Wie kommen die Entwickler auch darauf nicht jugendfreie Szenen in ein Spiel für Erwachsene einzubauen?
 
Lebensrettende Amputation? Was ist daran verwerflich? Battlefield ist kein Kinderspiel, so wie es 99% aller Shooter nicht sind.


... und was ist, wenn ich diese Szene als anstößig betrachte?
Und es ist ja auch äußerst realistisch, gleich Körperteile abzutrennen, ohne daß man einen Versuch unternimmt, dieses Körperteil retten zu wollen bzw. einen Versuch dazu unternehmen.

Nicht nur ich finden Anstoß daran,
andere User finden dies auch nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das soll also für Dich also eine lebensrettende Amputation sein?
Es wurde doch noch nicht mal versucht, die Steinplatte gemeinsam wegzutragen, um dem Verletzen das Körperteil zu erhalten.

Er schrie soetwas wie dass sein Knochen zerschmettert ist und das Bein fast durch ist...hätten sie das Ding einfach mitschleifen sollen?


... aber wenn Du solche Szenen magst und diese anscheinend gut heißt, dann ist es eben Deine Sache.

Hat er das behauptet? Er hat schlichtweg eine plausible Begründung genannt...

Mir sagen solche "brutale" Szenen einfach nicht zu und es hat nichts mit Weichei zu tun, wie Du jetzt denken magst.
Schließlich will ich ja auch nicht kotzen müssen, wenn mir so etwas präsentiert wird und wer ersetzt mir dann die Tastatur oder gar mein Laptop?

Sorry, das ist dann allerdings dein Problem. :)

Normalerweise wird immer nach einem Sani gerufen.

In der Situation dieses Squads auch äußerst realistisch, dass da ein Sani vom Himmel fällt, hmm? Und drum rum wartet halt noch der nette Heli. ;)

Also ich würde mich weigern, im Krieg einen Kameraden zu verstümmeln.

Dann würdest du wegen Befehlsverweigerung belangt werden, solltest du so einen erhalten haben.

Es ist immer Geschmackssache, da gab es aber schon viel größere Kontroversen...
 
toll,
ich komme auch ohne Zitate aus,
denn wie gesagt, diese Szene empfinde ich als äußerst anstößig und meine Meinung hat das in einem Videospiel nichts!!! zu suchen.
Außerdem ist dies ein gefundenes Fressen für die Killerspiel-Debatte.

Außerdem,
woher will der Verletzte wissen,
daß sein Bein wirklich zerschmettert ist? Es wurde ja überhaupt nicht nachgesehen und nur auf Verdacht wird jemand verstümmelt, ich bitte Dich.
Warum bin ich nicht zerschmettert, da ebenfalls vor dieser Szene so ein Betonstück auf mir liegt?
Ich falle runter und kann einfach so einem Kameraden verstümmeln, als ob nichts geschehen wäre. Ziemlich glaubwürdig!

Doch damit ist nicht genug, es wird noch gezeigt, wie der Verstümmelte wegeschleift wird und wir die Blutspur so schön sehen.
Warum wird keine Trage gebaut und entzündet sich der Stumpf denn nicht, wenn Fremdkörper in die frische Wunde gelangen?

Und Dice braucht nicht anderen Herstellern nacheifern, um Deinen Einwand abzukürzen, da dies in anderen Spielen angeblich realisiert wird. Ein Battlefield braucht dies jedoch nicht. Das ist meine Meinung und es obliegt der Bundesprüfstelle, wie weiter zu verfahren wird.

Und es ist echt witzig,
daß Ihr darüber jetzt ein Faß aufmacht. Nehmt es zur Kenntnis, daß dies einigen abseits des guten Geschmacks ist und akzeptiert diese Meinung und kommt bitte nicht mit Erklärungsversuchen, so daß man meint, daß Ihr dieses unbedingt in einem Battlefield sehen wollt.
 
Wer macht denn ein Fass auf? Ist doch nur eine kleine Diskussion, nichts tragisches. Falls du das meinem Schreibstil entnimmst, tut es mir leid.^^

@unter mir

So kann mans auch sagen, war zu faul :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
toll,
ich komme auch ohne Zitate aus,
denn wie gesagt, diese Szene empfinde ich als äußerst anstößig und meine Meinung hat das in einem Videospiel nichts!!! zu suchen.
Außerdem ist dies ein gefundenes Fressen für die Killerspiel-Debatte.

Außerdem,
woher will der Verletzte wissen,
daß sein Bein wirklich zerschmettert ist? Es wurde ja überhaupt nicht nachgesehen und nur auf Verdacht wird jemand verstümmelt, ich bitte Dich.
Warum bin ich nicht zerschmettert, da ebenfalls vor dieser Szene so ein Betonstück auf mir liegt?
Ich falle runter und kann einfach so einem Kameraden verstümmeln, als ob nichts geschehen wäre. Ziemlich glaubwürdig!

Doch damit ist nicht genug, es wird noch gezeigt, wie der Verstümmelte wegeschleift wird und wir die Blutspur so schön sehen.
Warum wird keine Trage gebaut und entzündet sich der Stumpf denn nicht, wenn Fremdkörper in die frische Wunde gelangen?

Und Dice braucht nicht anderen Herstellern nacheifern, um Deinen Einwand abzukürzen, da dies in anderen Spielen angeblich realisiert wird. Ein Battlefield braucht dies jedoch nicht. Das ist meine Meinung und es obliegt der Bundesprüfstelle, wie weiter zu verfahren wird.

Und es ist echt witzig,
daß Ihr darüber jetzt ein Faß aufmacht. Nehmt es zur Kenntnis, daß dies einigen abseits des guten Geschmacks ist und akzeptiert diese Meinung und kommt bitte nicht mit Erklärungsversuchen, so daß man meint, daß Ihr dieses unbedingt in einem Battlefield sehen wollt.

Toll dass du ohne Zitate auskommst - gratuliere!

Ernsthaft?
Klar baust du in solchen Notsituationen noch seelenruhig eine Trage und bestellst dir nen Arzt mit nem mobilen Röntengerät her .. der Angriffshelicopter ist natürlich so nett und wartet auf dich, bis du alles abgeschlossen hast und schießt in der Zwischenzeit auch nicht auf dich.

Wenn du solche Darstellungen anstößig findest, dann spiele es um Himmels Willen doch einfach nicht.
Des Weiteren - täuscht es mich oder warst du mit Battlefield nicht sowieso schon unten durch? Hattest doch gerade erst kürzlich mal geschrieben, dass dich das nicht mehr interssiert aufgrund der Behandlung im Battlelog .. wieso dann hier noch ein Fass aufmachen und diverse Inhalte melden .. lol ....

Und wenn du schon bestimmte Inhalte als anstößig erachtest, dann solltest du wie schon erwähnt einfach darauf verzichten.
Bestimmte Medien sind halt für eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt.

Oder soll man vielleicht generell auf jegliche expliziten Darstellungen in Filmen / Spielen etc. verzichten, nur weil bestimmte Leute Szenen darin als anstößig erachten und diese das Gesamtwerk trotzdem konsumieren wollen? (weichgespühlt wohlgemerkt)

Einfach lächerlich was teilweise abgezogen wird ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur weil er mit BF durch ist kann er doch ne Meinung haben, ich bin auch durch mit BF und diskutiere mit. Es gibt halt ältere BF Fans die sich das alte Gameplay wünschen mit neuer Grafik. Auch wenn es so nicht mehr kommen wird kann man doch was dazu schreiben.
Die Frage ist doch was man mit so einer Szene anfangen kann, braucht man das? Hätte man zb. statt das Bein zu Amputieren die Aufgabe den Jungen vor Angreifern zu schützen während ihn Teamkollegen verarzten oder versuchen die Trümmer bei Seite zu räumen wäre das mit Sicherheit realistischer und schöner für den Spieler. Es gibt einfach keinen Mehrwert wenn ich hier einen auf Metzger mache.
Real ist kein Shooter, so viele Mörser, Panzerfäuste, Waffenkisten und und und wie in diesen ganzen Shootern rumstehen gibt es mit Sicherheit nicht.
Mehr Gewalt Darstellung hat nicht mit mehr Spieltiefe zu tun. Wenn ich nen Shooter hab wo ich abwechlung hab was die Umgebung, Handlung anbelangt brauch ich keine Folter oder Fässerweise Blut. In der richtung hat mir der SP von Ghost Reacon Future Soldier sehr gut gefallen, da bin ich schon in der dritten Runde im SP. Da wird auch keiner Filetiert, Vergewaltigt oder bekommt vor Ort ne OP.
 
Klar ist kein Shooter wirklich realistisch - ich bin auch nicht der Meinung, dass unbedingt irgendwelche Goreeffekte eingebaut werden müssen.
Ich bin aber der Spieler, der gegen Schnitte ist bzw. will ich Spiele in der Form zocken, in der sie von den Entwicklern angedacht worden sind. Ohne dass daran rumgeschnippelt wurde.

Die Frage ist doch was man mit so einer Szene anfangen kann, braucht man das? Hätte man zb. statt das Bein zu Amputieren die Aufgabe den Jungen vor Angreifern zu schützen während ihn Teamkollegen verarzten oder versuchen die Trümmer bei Seite zu räumen wäre das mit Sicherheit realistischer und schöner für den Spieler. Es gibt einfach keinen Mehrwert wenn ich hier einen auf Metzger mache.

Das wäre zwar eine Alternative, aber ganz ehrlich gesagt, hasse ich solche Aufgaben immer - da kommt Feind um Feind, bis man eine bestimmte Augabe abgeschlossen hat bzw. bis die KI Kollegen etwas geschafft haben.
Solche Tasks finde ich dann eher langweilig und nervig und in dieser bestimmten Situation, in der die nur zu 4. unterwegs sind, hätte ich auch nicht wirklich ne Möglichkeit gesehen, die Betonplatte wegzuräumen. Des Weiteren ist in diesem Szenario nicht mal ein richtiger Sani dabei.

Klar könnte alles anders gescriptet worden sein, aber darum gehts ja nicht.
 
Toll dass du ohne Zitate auskommst - gratuliere!

Ernsthaft?
Klar baust du in solchen Notsituationen noch seelenruhig eine Trage und bestellst dir nen Arzt mit nem mobilen Röntengerät her .. der Angriffshelicopter ist natürlich so nett und wartet auf dich, bis du alles abgeschlossen hast und schießt in der Zwischenzeit auch nicht auf dich.

Wenn du solche Darstellungen anstößig findest, dann spiele es um Himmels Willen doch einfach nicht.
Des Weiteren - täuscht es mich oder warst du mit Battlefield nicht sowieso schon unten durch? Hattest doch gerade erst kürzlich mal geschrieben, dass dich das nicht mehr interssiert aufgrund der Behandlung im Battlelog .. wieso dann hier noch ein Fass aufmachen und diverse Inhalte melden .. lol ....

Und wenn du schon bestimmte Inhalte als anstößig erachtest, dann solltest du wie schon erwähnt einfach darauf verzichten.
Bestimmte Medien sind halt für eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt.

Oder soll man vielleicht generell auf jegliche expliziten Darstellungen in Filmen / Spielen etc. verzichten, nur weil bestimmte Leute Szenen darin als anstößig erachten und diese das Gesamtwerk trotzdem konsoumieren wollen? (weichgespült wohlgemerkt)

Einfach lächerlich was teilweise abgezogen wird ..

langsam wird es echt lächerlich, daß einige jetzt meinen, eine Hetze gegen einen User betreiben zu müssen, nur weil dieser diese unangebrachte Gewaltdarstellung der Verstümmelung in einem Videospiel nicht gut heißt.

Battlefield ist bisher ohne grausige Verstümmlungsorgien ausgekommen und wenn Ihr es genau nimmt, ist diese Szene auch ziemlich unprofessionell umgesetzt worden. Wenn Ihr schon meint, daß keine Trage gebaut werden kann, die jedoch in Sekundenschnelle gebaut werden kann, warum wird der Verstümmelte nicht durch zwei Soldaten getragen, so daß sein grad frisch amputiertes Bein geschont wird?
Dieses lernen die Soldaten auch überhaupt nicht...
 
Nur weil viele anderer Meinung sind und das zum Ausdruck bringen und diskutieren, hetzen jetzt plötzlich User gegen dich? %)
 
@Buffalo:
schau Dir die letzten Kommentare doch an. Einem wird dann vorgeworfen, daß man ein Weichei sei.
Was hat das damit zu tun?

Es geht doch letztendlich darum, daß der Eingeklemmte durch "meine"! Hand zum Krüppel wird, ohne sich vorher zu vergewissern, ob doch nicht das Bein zu retten ist.
"Ich" dagegen falle metertief, eine Betonplatte verdeckt mich und nachdem "mich" der Kamerad befreit hat, geht es munter weiter, als ob nichts passiert wäre und säble einem anderen Eingeklemmten aufgrund seiner bloßen Vermutung das Bein ab.
Ist ja sehr realistisch dargestellt worden, geschweige, daß das Leben des frisch Amputierten gefährdet wird.
 
Lies du bitte nochmal richtig...niemand hat etwas behauptet oder angedeutet. Dass du dich so angegriffen fühlst, liegt eher an deiner Interpretation der Aussagen.
Wenn du so dünnhäutig bist, spricht das eher für diese Aussage. :P

Wie schon gesagt: Wenn du so etwas anstößig findest (Was nicht gleichbedeutend mit Weichei ist), dann ist das deine Ansicht, wir müssen das jetzt nicht noch ewig ausdiskutieren.

Grundsätzlich finde ich derlei Szenen in Militär-Shootern in Ordnung. Wie genau der Realismus etc. hier in dem Video war, ist zwar fraglich, ändert aber nichts an meiner Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das nur merkwürdig, daß Ihr gleich solche Attribute parat habt.
Ich hoffe nur, daß es eine entschärfte deutsche Version geben wird und ich habe ja nichts dagegen, wenn Du bzw. Ihr auf so etwas steht.
Jedem das Seine halt... :)
Ich brauche so etwas in Videospielen nicht oder, daß ich mit einem Auto Menschen umfahren muß.
Und Du siehst, ich komme ohne einem Attribut aus, welches an Dich gerichtet ist. Eigentlich hätte ich auch schreiben können, daß diese Menschen "krank" sind, habe es aber vermieden. Das ist der Unterschied zwischen uns!

@BuffaloBilI:
Entgegen Deiner Mutmaßung hinterfrage ich und wenn es unglaubwürdig wird, werde ich stutzig.
Schließlich äußert Ihr Euch auch entsprechend, daß die Story in Tomb Raider (Beispiel) Euch nicht zusagt, weil diese angeblich zu flach sei und kritisiert dies oder jenes, obwohl mir die Story gefällt und ich einen Sinn in dieser sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, daß es eine entschärfte deutsche Version geben wird und ich habe ja nichts dagegen, wenn Du bzw. Ihr auf so etwas steht.
Jedem das Seine halt... :)
Was hat denn das mit "auf etwas stehen" zu tun? Wir machen eben nur kein Fass auf, weil ein virtuelles Bein wenig fachgerecht amputiert wird. "Wir" finden das einfach nur nicht ganz so unpassend wie du und es schockiert uns auch nicht, weil wir differenzieren können zwischen Gewaltdarstellung in der Kunst und in der Realität.
Und was an einer Beinamputation sclimm sein soll, geht mir immer noch nicht auf. Wer soll dadurch "verdorben" werden? Inwiefern ist das überhaupt "Gewalt"?

Ich brauche so etwas in Videospielen nicht oder, daß ich mit einem Auto Menschen umfahren muß.
Das BRAUCHE ich auch nicht. Aber es geht wohl kaum darum, was man braucht. Brauchen tun wir nichts von alle dem. Keine Games, kein Entertainment, keine martialischen Filme etc. pp .... quasi unendlich erweiterbare Liste.
Und wie kommst du von einer Amputation auf dem Schlachtfeld auf ein Spiel wo man Menschen tot fahren muss?

Ich kann dir ja mal sagen: Ich war beid er Bundeswehr und auch dort wird man ausgebildet, dass man im Notfall einem Kameraden Gliedmaßen abtrennen muss.Das nennt sich erste Hilfe und ist was Gutes.
Ich würde mein Kind jedenfalls lieber so erziehen, dass es zwischen Gewalt und erster Hilfe zu unterscheiden lernt. ;)
 
@Mothman:
Du willst einfach nicht verstehen und schau nochmals genau nach:

Wirkt es nicht zu sehr gekünstelt, daß Du sofort wieder einsatzbereit bist, obwohl Du grad einen Sturz aus schwindelerregender Höhe hinter Dir gebracht hast? Der Kamerad zieht die Betonplatte einfach weg, als ob das Pappe sei.
Danach bist Du sofort wieder einsatzbereit, merkwürdig.
Du hast Dir nichts gebrochen oder eine sonstige Verletzung zugezogen.

Jedoch der Kamerad, den Du an der Hand hattest, bevor Ihr in die Tiefe stürztest, bricht sich etwas. Aufgrund seiner Mußmaßung mußt Du ihm das Bein abschneiden, ohne Dich zu vergewissern, ob eventuell das Bein nicht zu retten wäre.
Weiter wird der frisch Amputierte wie ein totes Schlachtvieh weggeschleift und man sieht so schön die rote Spur.

Wäre es nicht glaubhafter, wenn der Soldat schon amputiert wird, das eine provisorische Trage gebaut wird oder, daß der Verletzte dann von zwei Soldaten getragen wird, anstatt ihn im Dreck hinter sich herzuschleifen?

Für Dich ist das nun also Kunst,
für mich ist es eher abartige Kunst und höre bitte mit der Schutzbehauptung auf, daß ich nicht differenzieren kann. Gewalt kann ich sehr gut von Verstümmelungen unterscheiden und für mich hört der Spaß auf. Wieso verteidigst Du die Leute, die auf so etwas stehen und sich womöglich noch aufgeilen?

Ich habe Dir und Euch aufgezeigt, warum diese Szene mit der vorangegangenen totalst unrealistisch sind und als normaler Mensch sollte einiges hinterfragt werden, wie Ihr dies bei den anderen Spielen auch macht, wo ich nichts auszusetzen habe.


Und:
besteht dieses Video nur etwa aus dieser Szene oder könnt Ihr meinen Beweggrund einfach nicht nachvollziehen, warum ich dies der Bundesprüfstelle vorgelegt habt? Warum könnte Ihr das nicht akzeptieren, seid Ihr etwa kleine Kinder, die soetwas unbedingt sehen wollen?


was haltet Ihr eigentlich von der Grafik und der gezeigten Story?
Darüber ist noch kein einziges Wort gefallen.

Der ganze Thread, 19 Beiträge beschäftigen sich damit, weil ich diese Verstümmelung in einem Battlefield-Spiel einfach nicht gut heiße.
Mir kommt es so vor, daß Ihr sauer auf mich seid, weil ich diese Stelle einfach nicht gut finde und meine Meinung dazu sage.
 
Zurück