• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Grafikvergleich mit Skyrim im Video

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Grafikvergleich mit Skyrim im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Grafikvergleich mit Skyrim im Video
 
Das Ding ist:
Man sieht dass die Open World Auslegung die Grafik ziemlich nach unten drückt...
The Witcher 3 sieht ungefähr so aus wie The Witcher 2 auf der Konsole oder auf Low Einstellungen... sprich schlechter als sein Vorgänger.
Ich hoffe die OpenWorld Umstellung zahlt sich aus, die ersten beiden brauchten es zumindest nicht, was natürlich nicht heißen muss dass das Spielerlebnis nicht besser werden kann.
 
Wie bereits im vid gesagt wurde: Die screens sind mit der aktuellen Engine gerendert worden, das Spiel wird die Red 3 verwenden, die neue Version.
 
TW 2 ist eins der bestausehensten, wenn nicht sogar das bestausehenste Rollenspiel derzeit. Das wird TW3 locker nochmal übertrumpfen :)
Das das Open World Feature die Grafik nach unten drückt ist Quatsch, die Screenshots zeigen bei weitem noch nicht die endgültige Grafikpracht ;) Und selbst jetzt sieht es schon prima aus, weiß wirklich nicht warum man sich da beschweren muss.
 
Wie bereits im vid gesagt wurde: Die screens sind mit der aktuellen Engine gerendert worden, das Spiel wird die Red 3 verwenden, die neue Version.
Nein. Die Screens stammen aus der aktuellen Version, die bereits mit der Red Engine 3 arbeitet. CD Projekt arbeitet derzeit lediglich daran, die Engine fit für DX11 zu machen und weitere Effekte einzubauen.
 
Das Ding ist:
Man sieht dass die Open World Auslegung die Grafik ziemlich nach unten drückt...
The Witcher 3 sieht ungefähr so aus wie The Witcher 2 auf der Konsole oder auf Low Einstellungen... sprich schlechter als sein Vorgänger.
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. ;) Vielleicht bringen die Shots das nicht genug rüber, aber zumindest in Bewegung sieht es mindestens so gut aus wie TW2. Manche Aspekte - Wetter, Animationen, Zaubereffekte, usw... sind schon jetzt deutlich schöner als im Vorgänger.
 
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. ;) Vielleicht bringen die Shots das nicht genug rüber, aber zumindest in Bewegung sieht es mindestens so gut aus wie TW2. Manche Aspekte - Wetter, Animationen, Zaubereffekte, usw... sind schon jetzt deutlich schöner als im Vorgänger.

Schön zu hören, aber ich kann nicht sagen, dass das auf den Screens ersichtlich ist.
Die Felsen und Berge im Hintergrund wirken irgendwie Plattgewalzt, Distanz-Texturen find ich jetzt auch nicht so propper und die Beleuchtung ist irgendwie merkwürdig. Außerdem scheinen einige Grafikfilter zu fehlen die in 2 noch vorhanden waren.
Wie gesagt einfach nur meine Auffassung wenn ich auf diese Screenshots schaue.
Vielleicht liegt es auch einfach an dem Setting bzw. dem "kalten"-Look dem man der Grafik verpasst hat, zumal auch TW2 im ersten Video was an die Öffentlichkeit gelangte an vielen Stellen noch unfertig aussah.

TW 2 ist eins der bestausehensten, wenn nicht sogar das bestausehenste Rollenspiel derzeit. Das wird TW3 locker nochmal übertrumpfen
sm_B-%29.gif

Das das Open World Feature die Grafik nach unten drückt ist Quatsch, die Screenshots zeigen bei weitem noch nicht die endgültige Grafikpracht ;) Und selbst jetzt sieht es schon prima aus, weiß wirklich nicht warum man sich da beschweren muss.

Mit TW2 kann ich dir nur beipflichten, beim Rest kann ich nur sagen s.o. und nebenbei: ich habe mich nicht beschwert, lediglich etwas für mich festgestellt, auch wenn ich natürlich einräume dass ich falsch liegen kann und meine Auffassung einfach ein wenig daneben ist. TW1 sah auch nicht gerade tau frisch aus und war eines meiner absoluten Lieblinge.

Wie gesagt, liegt es wohl an dem fehlenden Riesen Fortschritt den ich nach dem Bild mit dem Schwert erwartet hatte (Ich hoffte es sei echtes ingame Material jetzt wo die neuen Konsolen sich am Horizont abzeichneten und ein allgemeines vorankommen versprachen).
 
Das Ding ist:
Man sieht dass die Open World Auslegung die Grafik ziemlich nach unten drückt...
The Witcher 3 sieht ungefähr so aus wie The Witcher 2 auf der Konsole oder auf Low Einstellungen... sprich schlechter als sein Vorgänger.
Ich hoffe die OpenWorld Umstellung zahlt sich aus, die ersten beiden brauchten es zumindest nicht, was natürlich nicht heißen muss dass das Spielerlebnis nicht besser werden kann.

Im PCG Vorschaubericht steht, dass das ja noch nicht die End-Grafik ist. Sie sind gerade erst dabei die Engine z.B. Dx11-fähig zu machen und werden noch weitere Effekte hinzufügen.
 
Ich denke mal, dass gerade die Objekte in größerer Entfernung mit Tessellation noch mal deutlich detaillierter und schöner gerendert werden, wenn auf DX11 umgestellt wurde.

Ansonsten ist mir eigentlich das Artdesign deutlicher wichtiger als die pure Leistungsfähigkeit der Engine. Wenn man da auf einem Niveau von TW 2 bleibt oder dieses noch überbieten, bin ich schon zufrieden.... ;)
 
Ich halte den Vergleich für wenig angebracht. Warum?
a.) The Witcher 3 ist nicht final, wie bereits mehrfach erwähnt wurde. Da fehlt hier was, da fehlt da was. Man kann höchstens erahnen, was noch kommen könnte/wird und wie es zum Release ausschauen könnte.
b.) Skyrim ist primär für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt worden und für die PC-Version wurde keine extra Arbeit gemacht, was die Optik angeht. Entsprechend sieht das Spiel auch aus.

Man könnte auch einen Grafikvergleich (Betonung liegt auf Grafik; nicht dass wieder welche meckern, weil man Shooter und RPG ja nicht vergleichen könne) zwischen FarCry3 und The Witcher 3 erstellen, wenn der Titel auf dem Markt ist. Oder mit entsprechenden zeitnah erschienenen Titeln.
 
also den Vergleich Skyrim Witcher III halte ich ebenfalls für unangebracht, da Skyrim bald zwei Jahre alt wird und The Witcher III befindet sich noch im Anfangsstaduim. Gerne können wir uns nochmals unterhalten, wenn TES VI herauskommt.

Aber OpenWorld hört man doch gerne und ich hoffe nur, daß in The Witcher das Gras sich nicht vor einem wie in Skyrim aufbaut und daß 50 Meter weiter weg kein Gras mehr zu sehen ist. Sogar mein Heim Heljim sehe ich überhaupt nicht von der Straße. Dies baut sich erst langsam auf, wenn ich ca. 50 Meter an dieses Gebäude herangekommen bin.
Ich hoffe, daß die Macher von The Witcher III dies richtig machen werden.
Was ich noch hasse, sind die unendlich lange Ladezeiten, wenn man in Skyrim eine Stadt betritt.

Ich weiß nicht,
ob ich bei The Witcher III zugreifen werde, denn OpenWorld fesselt mich schon und dies verspricht laaaaange Spielstunden und ich freue mich diesezüglich schon auf 2014.
 
Der Vergleich ist genau so sinnvoll wie damals Gran Turismo 5 Prologue und Forza 3...
 
Also ich habe das HighResolutionPack installiert und mit 1920x1080 sieht Skyrim bombastisch aus.Dies hätte man als Vergleich noch eventuell heranziehen können, eben wegen den 2Jahren in denen Skyrim schon auf dem Markt ist. Obwohl das neueste Addon fuer Skyrim auch schon optisch verbessert wurde.....Also Äpfel mit Birnen ....
 
Natürlich kann man die Spiele in ihrer Grafik vergleichen (wobei man auch noch aufpassen muss, da die meisten Pre-Release Screenshots ein wenig aufgehübscht werden), allerdings lassen sich aus diesem Vergleich keine oder nur bedingt Schlüsse über die technische Qualität beider Spiele ziehen. Für mich ist der Vergleich eher gedacht, um den technischen Fortschritt, von dem ich auch regelmäßig überwältigt bin, zu veranschaulichen.
 
Naja.. für mich stellt sich die Frage: wie sinnvoll ist so ein Vergleich? Skyrim ist inzwischen immerhin 1,5 Jahre alt, die Engine hat entsprechend eher 2,5-3 Jahre auf dem Buckel. Das jetzt mit einer Neuerscheinung zu vergleichen, nur weil sich die Spiele vom Prinzip her ähnlich sind halte ich für arg weit hergeholt.

Abgesehen davon: Diese Effektvergleicherei brauche ich nicht. Das Artdesign muss stimmig sein. Da kann die Engine hier und da Schwächen haben, stört nicht, solange das Bild an sich "rund" ist.
 
Ich denke mal, dass gerade die Objekte in größerer Entfernung mit Tessellation noch mal deutlich detaillierter und schöner gerendert werden, wenn auf DX11 umgestellt wurde.

Ansonsten ist mir eigentlich das Artdesign deutlicher wichtiger als die pure Leistungsfähigkeit der Engine. Wenn man da auf einem Niveau von TW 2 bleibt oder dieses noch überbieten, bin ich schon zufrieden.... ;)

Die machen das schon ^^ haben ja TW1 auch übertreffen können was ja bei den meisten eine Hürde darstellt. Das Erstlingswerk zu übertreffen ;)
 
Im PCG Vorschaubericht steht, dass das ja noch nicht die End-Grafik ist. Sie sind gerade erst dabei die Engine z.B. Dx11-fähig zu machen und werden noch weitere Effekte hinzufügen.

nicht zu vergessen, das Spiel kommt wohl auch erst in einem, eher anderthalb Jahren raus, in der Zeit produzieren andere 2 Nachfolger + Spinoff
 
Hehe, ein Grafikvergleich von The Witcher 3 mit Skyrim.
Ich hab gedacht das wäre ein Scherz.
Skyrim war grafisch schon Mittelalter als es erschien , und da sah The Witcher 2 schon um längen besser aus.
Der einzige Grund warum ich Skyrim aushalten konnte war das gute Spiel an sich und da die Modderszene zum Glück so aktiv war/ist.
 
Zurück