• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mehr als nur Ballern: Diese Ego-Shooter haben das Genre geprägt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mehr als nur Ballern: Diese Ego-Shooter haben das Genre geprägt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mehr als nur Ballern: Diese Ego-Shooter haben das Genre geprägt
 
Joa, das waren noch Zeiten.
Schade, dass die Zeit der Maßstäbe setzen vorbei zu sein scheint.

Zumindest im eigentlichen Sinne.
Heute geht es ja nur noch um Microtransaktionen, DLC´s, Freegaming mit Itemshops, sowie Onlinezwang.

Dort werden wohl die eigentlichen Maßstäbe im Punkto Dreistigkeit und Geldgier gesetzt.

Aber es scheint wohl zu Funktionieren.
 
1942 ist ein Meilenstein
Heute immernoch das beste BF.
BF3 ist nur noch ein hirnloser Rest davon

Hallife 2 der letzte gute SP Shooter.
Aber Heute kauft die Masse nur noch hirnloses ala Call of Duty
 
Zuletzt bearbeitet:
1942 ist ein Meilenstein
Heute immernoch das beste BF.
BF3 ist nur noch ein hirnloser Rest davon

Hallife 2 der letzte gute SP Shooter.
Aber Heute kauft die Masse nur noch hirnloses ala Call of Duty

Was sich meinem Verständnis entzieht, ist, warum CoD immer wieder mit BF3 in Verbindung gebracht wird? Das sind zwei völlig andere Spiele! Während CoD nach wie vor auf kompromisslose Action im schnellen Stil sorgt, hat sich BF an die modernen Markterfordernisse angepasst und weiterentwickelt. Und die Verkaufs- und Spielerzahlen belegen, dass dies so falsch nicht gewesen sein kann. Ich für meinen Teil ziehe BF3 um Welten vor.
 
Was sich meinem Verständnis entzieht, ist, warum CoD immer wieder mit BF3 in Verbindung gebracht wird? Das sind zwei völlig andere Spiele! Während CoD nach wie vor auf kompromisslose Action im schnellen Stil sorgt, hat sich BF an die modernen Markterfordernisse angepasst und weiterentwickelt. Und die Verkaufs- und Spielerzahlen belegen, dass dies so falsch nicht gewesen sein kann. Ich für meinen Teil ziehe BF3 um Welten vor.

Vermutlich weil beide zum Genre Egoshooter gehören und in der Presse als "Konkurrenten" dargestellt werden?

War doch nciht so schwer.

..und in diesem Thema dregt es sich um Ego-Shooter, es wird quasi dazu verleitet die beiden zu vergleichen...
 
Vermutlich weil beide zum Genre Egoshooter gehören und in der Presse als "Konkurrenten" dargestellt werden?

War doch nciht so schwer.

..und in diesem Thema dregt es sich um Ego-Shooter, es wird quasi dazu verleitet die beiden zu vergleichen...

Du sgst es...die Presse stellt die beiden als Konkurrenten dar. Aber muss man das als Konsument übernehmen? Ein Posche 911 und ein McLaren F1 gehören auch beide zur Kategorie Rennwagen. Aber werden diese miteinander verglichen? Nein! Wird BF3 mit Half Life verglichen? Nein! Es nervt einfach, beide Games in einen Topf zu werfen, obwohl sie von Spielmechanik völlig unterschiedlich sind. Und dieses "Früher war Battlefield aber sooo viel besser"-Rumgeheule macht das auch nicht gerade besser. Ich kenne nur wenige Leute, welche das Ur-BF oder BF2 (trotz vorhandener DSL-Leitung) intensiv gezockt haben, aber heute bei BF3 hängen geblieben sind. Ich bin intensiv seit 2142 dabei, da dies das erste BF war, welches sich der breiten Masse geöffnet hat, ohne eine gewisse taktische Tiefe zu verlieren. Es ist immer ein Kompromiss, wenn man das breite Publikum erreichen will und dabei trotzdem auf alte Tugenden nicht verzichten möchte. Und da haben es die Macher von BF3 meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen. CoD ist dort übers Ziel hinausgeschossen und stellt wirklich nur noch einen Moorhuhn-Abklatsch dar.
 
Aber muss man das als Konsument übernehmen?

Ein Großteil der Menschen sind Konsumenten. Die begnügen sich damit daß was sie irgendwo lesen als gegeben hinzunehmen. Die nehmen auf. Nur verhältnismäßig wenige sind da aktiver und setzen sich mit dem konsumierten kritisch auseinander.

Nur weil PC-Games (und andere Magazine) es so handhaben muss ich es nicht gutheissen oder akzeptieren. Mir muss dabei nur klar sein daß ich quasi gegen den Wind pinkele und von anderen selten "Recht" bekommen werde.
 
Frage: Warum fehlen "Jedi Knight" und "No One Lives Forever" ? :pissed:

Hmm, ich glaube, "No one Lives Forever (2)" war einer der letzten Shooter, den ich mir gekauft und (durch)gespielt habe." :X

Danach kam nur noch "Far Cry" (fand ich nett - bis zu den Mutanten) und "Crysis", welches ich ausgeliehen, aber nie durchgespielt habe.
 
Hmm, ich glaube, "No one Lives Forever (2)" war einer der letzten Shooter, den ich mir gekauft und (durch)gespielt habe." :X

Danach kam nur noch "Far Cry" (fand ich nett - bis zu den Mutanten) und "Crysis", welches ich ausgeliehen, aber nie durchgespielt habe.
NOLF: Wird mal wieder Zeit für einen weiblichen Egoshooter-Helden, mit Schirm, Charme und... Naja, "Melonen" eben... ^^

Hätte es keinen Savegame-Patch gegeben, ich hätte vor Frust gegen diese Dinger glatt aufgegeben. Sonst war "Far Cry" top.

Crysis: Durchspielen, mein Herr. Die Weiläufigkeit und Gegner-KI entschädigt für die nicht preisverdächtige Story.
 
Was sich meinem Verständnis entzieht, ist, warum CoD immer wieder mit BF3 in Verbindung gebracht wird? .

Früher war es mal so,dass BF ein komplett anderes Gameplay hatte,unzwar anspruchvolles und glaubwürdiger
Doch BF3 ist zu90% CoD Gameplay mit Fahrzeuge.Nach BF2 wurde die Serie Stück für Stück anspruchsloser.

Hohle Shooter bringen mehr Geld ein,leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war es mal so,dass BF ein komplett anderes Gameplay hatte,unzwar anspruchvolles.
Doch BF3 ist zu90% CoD Gameplay mit Fahrzeuge.Nach BF2 wurde die Serie Stück für Stück anspruchsloser.

Hohle Shooter bringen mehr Geld ein,leider.

Und dieser Anspruch war nun mal nicht massenkompatibel. Was durchaus verständlich ist. Ich für meinen Teil möchte am Abend mehrere Runden mit meinen Freunden spielen und nicht nur eine taktisch ausgeklügelte. Und deine 90% sind meiner Meinung nach zu hoch gegriffen, da ich mich z.B. mit CoD im MP nie richtig anfreunden konnte, da es in der Beziehung wirklich nur hohles Geballer ist. Aber an einem Punkt kann ich mitgehen...nämlich, dass der Commander wieder eingeführt werden sollte. Das war für mich einer der Punkte bei 2142, welcher mir heute fehlt. Aber die Grundzüge der alten BF-Teile sind immer noch vorhanden und sicherlich auch massenkompatibel ausbaubar. Deswegen ist BF3 aber noch lange kein schlechtes Spiel, sondern weitaus besser, wie es der "dummen" Masse von Veteranen der ersten Stunde gern vermittelt werden will.
 
NOLF: Wird mal wieder Zeit für einen weiblichen Egoshooter-Helden, mit Schirm, Charme und... Naja, "Melonen" eben... ^^

Hätte es keinen Savegame-Patch gegeben, ich hätte vor Frust gegen diese Dinger glatt aufgegeben. Sonst war "Far Cry" top.

Crysis: Durchspielen, mein Herr. Die Weiläufigkeit und Gegner-KI entschädigt für die nicht preisverdächtige Story.

Ich fand die Gegner K.I. im Vergleich zu Far Cry jetzt eigentlich eher enttäuschend. Ich weiß gar nicht warum, aber das Ding hat mich nicht überzeugt. Ich fand auch diese Nanosuits "doof", ich stehe dann doch eher auf Underdogs im Hawaiihemd, die sich durch Gegnerhorden ballern. :B
 
Ich fand die Gegner K.I. im Vergleich zu Far Cry jetzt eigentlich eher enttäuschend. Ich weiß gar nicht warum, aber das Ding hat mich nicht überzeugt. Ich fand auch diese Nanosuits "doof", ich stehe dann doch eher auf Underdogs im Hawaiihemd, die sich durch Gegnerhorden ballern. :B
Iiieeeh ! Hawai-Hemd mag ich eigentlich gar nicht, aber leider konnte man Hr. Carver keinen anderen Dress verpassen. :B

Den Nanosuit finde ich dagegen goil. Die tollste Kluft überhaupt. Ich liebe Zukunftsvisionen wie diese... :]
 
Ich fand die Gegner K.I. im Vergleich zu Far Cry jetzt eigentlich eher enttäuschend. Ich weiß gar nicht warum, aber das Ding hat mich nicht überzeugt. Ich fand auch diese Nanosuits "doof", ich stehe dann doch eher auf Underdogs im Hawaiihemd, die sich durch Gegnerhorden ballern. :B

Sicherlich eine Einstellungssache, aber damals wars ein neues Setting mit neuen Möglichkeiten. Einfach einen Jeep auf die Gener schmeißen und fertig! Damals hat die Physik-Engine erstmal richtig Sinn gemacht und der Nanosuite neue taktische Möglichkeiten eröffnet. Es war schon aufregend, eine Basis möglichst ohne Aufsehen im Tarnmodus und nur mit dem Messer zu säubern...Sam Fischer lässt grüßen! :-D
 
Zurück