• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amnesia: A Machine For Pigs - Indie-Horror verschiebt sich auf 2. Quartal 2013

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Amnesia: A Machine For Pigs - Indie-Horror verschiebt sich auf 2. Quartal 2013 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Amnesia: A Machine For Pigs - Indie-Horror verschiebt sich auf 2. Quartal 2013
 
Toll, dass es immer noch Entwickler gibt, die sich trauen, die breite Masse der Spieler zu ignorieren und stattdessen eine Nische so gut wie möglich bedienen wollen.
Hier heißt die Nische: Atmosphärisches Horroradventure in Egoperspektive mit echtem Grusel statt billiger Schockeffekte und bewusster Langsamkeit im Gameplay.
Dead Space z.B. ist den Mainstream-Bach runtergegangen. Zwar spricht es allgemein mehr Spieler an, aber die Kernfans nicht mehr so sehr, wie der erste Teil. Ich nenne es mal Gameplaystylingübersättigung.

Ecken und Kanten im Gameplay und auch Leerlauf müssen einfach sein. Das ist das, was interessante Spiele wie Amnesia oder auch Stalker auszeichnet. Ich erinnere mich gerne an Stalkers Untergrundkomplexe. Man geht hin und erwartet Monsterwellen. Stattdessen erlebt man eine Stunde beklemmende und atmosphärische Hochspannung, bei der der verfallene Untergrundkomplex das Highlight bzw. der eigentliche Gegner ist. Das Unerwartete ist spannend und nicht der Gedanke "Ich beginne eine neue Mission, ich muss also mit etwa der selben Gegnermenge rechnen, wie bei der letzten Mission!"

Also: Frictional Games soll sich ruhig Zeit lassen. Sie machen sich wirklich viele Gedanken, wie sie mit ihren Gameplaytechniken eine tolle Geschichte erzählen können und nicht, wie sie die meisten Spieler damit ansprechen.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Frictional Games haben bis jetzt beständig sehr guten Survival Horror geliefert, wenn sie noch etwas Zeit brauchen, damit das Game ihren eigenen Ansprüchen genügt, dann sollen sie sich die Zeit nehmen.
 
Frictional Games sind nicht die Entwickler von diesem Spiel, sondern The Chinese Room, die Macher von Dear Esther! Frictional Games produzieren das Spiel nur.
 
Übersetzung der Texte? Also bekommt man auch gleich eine dt. Fassung? Das wäre klasse.
Das Spiel ist für mich eines der Glanzlichter in diesem Jahr und werde ich mir wohl dann sofort kaufen, sobald es verfügbar ist. Sie sollen sich ruhig die Zeit dafür nehmen, die sie brauchen. :)
 
Zurück