Der Fischer… Ich liebe es ja, wenn er ins Plaudern kommt. Gibt immer ordentlich verbrannte Erde. Beharrlich polarisieren, dann wird der Podcast nie langweilig. So muss das sein.
Laaange Anmerkung mit Frage:
Ich habe absolut Verständnis für die Mehrfachverwertung von Artikeln, aber in puncto Anpassung gibt es meiner Meinung echt Optimierungsspielraum. Es muss doch in der Regel möglich sein, die Texte nicht nur routinemäßig in Sachen Ansprache, sondern auch jeweils auf die Zielgruppe zuzuschneiden. Oder?
Aktuelle Bespiele aus der play³:
Splinter Cell: Blacklist… In der Vorschau verweist Robert ohne Ende auf Conviction. Ein Game, das nie auf der PlayStation erschienen ist. Kein Extrakasten stellt das Game vor. Es gibt nicht mal einen Hinweis auf den PS-Vorgänger Double Agent. Nicht gut.
Oder The Cave… Das Game ist vom Design her auf mehrfaches Durchspielen angelegt. Hier wäre es für viele PS-Zocker sicher sehr interessant gewesen, ob das Trophäensystem einen zusätzlichen Anreiz bietet. Aber kein Wort davon.
Mir ist klar, dass nicht immer die Zeit oder alle systemspezifisch relevanten Infos da sind, um Singleformat-Leser komplett glücklich zu machen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, versetzt euch doch bitte noch mehr in deren Augen. Dazu gehört es meiner Meinung auch, dass die Texte für die play einen Tick rotziger gestaltet werden sollten. Und wenn es nur durch das Einfügen einer lustigen Fußnote ist. Dafür gern mal einen Extrakasten mit Lupenzoom weg lassen, den PC-Gamer scheinbar so lieben. Gilt natürlich ebenso umgekehrt, wenn die Texte in die PCG transferiert werden.
Gerade bei den PC-Redakteuren hat man manchmal das Gefühl, dass sie auf keinen Fall bereit sind, Abstriche vom eigenen Anspruch auf klassisch-seriöse Berichterstattung zu machen. Würde mich freuen, wenn ihr meinen Eindruck in Zukunft widerlegt.