• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Ausnutzen des Farming-Glitch vergleichbar mit "Diebstahl"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead Space 3: Ausnutzen des Farming-Glitch vergleichbar mit "Diebstahl" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dead Space 3: Ausnutzen des Farming-Glitch vergleichbar mit "Diebstahl"
 
Das ist doch Quark. Wenn ich das Beispiel noch einmal aufgreife, dann ist Dead Space 3 meine Heimatstadt und der Mikrotransaktionsshop der Bäckerladen darin. Beim Bäcker kauf ich aber gar nicht, sondern habe eine Möglichkeit gefunden Brötchen woanders in meiner Stadt selbst zu backen. Warum bin ich ein Dieb?
 
Der letzte Blödsinn....Wenn es intentional ist, dann kann es schon vornherein kein Diebstahl sein. Denn wenn mir jemand seine Sachen für lau gibt, liegt schon kein Bruch fremden Gewahrsams vor.

Ist es aber ein Bug, ist es ebenfalls kein Diebstahl, vielleicht Unterschlagung....Im deutschen Strafrecht leider nicht möglich, da Diebstahl und Untersclagung eine physisch bewegliche Sache voraussetzen.

Bitte solche News nicht einfach so posten, da es nicht auf die deutsche Rechtslage 1:1 passt.
 
Es werden keine Brötchen geklaut. Es werden Brötchen ohne Ressourcenverlust geklont. Niemand muss mehr hungern!

Nein, Im Prinzip ist es wie Raubkopien von Torrentseiten. Indirekt entsteht ein Umsatzverlust.

Aber eigentlich ist alles OK weil EA ihre eigenen Spiele so schlecht supportet dass sie nichtmal Patches gegen Umsatzverlust entwickeln lassen :P
 
Falsches Wechselgeld nicht melden ist kein Diebstahl, sondern ad definitionem Betrug nach §263 StGB (vgl. Münchner Kommentar, Kommentar von Lackner/Kühl, etc.).

Dazu muss man aber auch wissen, dass England noch immer das (mitterlalterliche) System des "Case Law"´s anwendet (genauso wie Amerika...und dann kommen Sachen raus, wie dass man in San Diego nach Sonnenuntergang nicht auf einer Giraffe sitzend angeln darf oder sowas... ;) )

Aber selbst nach Case Law ist das mit dem Wechselgeld kein "Theft"

Summasummarum bleibt festzuhalten:

SO EIN HIRNVERBRANNTER SCHWACHSINN!!!!!
 
Addendum:

Ich habe DS3 einmal auf "lässig" und zur Hälfte auf "normal" durch gespielt...und mir kommen die Ressourcen zu den Ohren (und weiteren Körperöffnungen) raus. Dieser Farming-Glitch....in der Zeit, in der ich 10 Mal durch die Tür hin und zurück bin, habe ich etwa 3x so viel Materialen beim normalen Spielen gesammelt.

Bleibt festzuhalten:

Schwachsinnige News, zu einer schwachsinnigen Äußerung über einen schwachsinnigen Glitch ---> Schwachsinception?
 
Hat PCGames nicht vor ein, zwei Tagen geschrieben, dass dieser Glitch gar kein Fehler sei und daher nicht gepatcht wird?
Also ist doch rechtlich alles in Ordnung. Und selbst wenn nicht, entsprechende Cheats haben eine ähnliche Wirkung und bei einem Singleplayer-Titel von "Diebstahl" diesbezüglich zu reden, ist ohnehin reiner Irrsinn.
 
"Electronic Arts hat erst kürzlich bekannt gegeben, dass der Farming-Glitch kein Fehler sei."

Also der Vertieb (EA) sagt es ist kein Fehler und ein unbeteiligter Anwalt sagt, es ist Diebstahl, passt irgendwie nicht zusammen.
 
Wo ist der "Facepalm" wenn man ihn braucht? Bei dem Beispiel der Dame hätte ich aber vorher auch den gesamten Bäcker kaufen müssen und dann feststellen, dass jemand von den Angestellten mir Brötchen schenkt. Ähm ne, also wie die als Expertin durchgeht.
 
Die Gute hat keine Ahnung. Selbst wenn es ein Glitch wäre, was es ja nicht ist, aber wenn es einer wäre, so wäre es kein Diebstahl, denn ich schädige EA damit nicht. Denn die Materialien würde ich ja so oder so bekommen und bessere Waffen kann ich ja auch herstellen, ohne einen Cent dafür auszugeben.Würde ich einen Glitch wissentlich ausnutzen, der mir Zugang zu DLCs verschaft ohne dass ich dafür bezahlen würde, dann wäre es Diebstahl.
Und das Bäckerbeispiel würde wie folgt Sinn machen: "Ich gehe in den Bäckerladen und kaufe ein Brötchen und merke, das der Verkäufer sehr verstreut ist. Gehe also raus und wieder rein und behaupte dann, dass der Verkäufer mir ein Brötchen zu wenig gegeben habe. Und da er ziemlich verstreut ist, gibt er mir wieder eins." So wird ein Schuh draus, auch wenn er ein wenig abstract ist xD
 
ach bitte
don't pee in my mouth and tell me it's raining :pissed:
 
"Wenn du zu einem Bäcker gehst, dir dort ein Brötchen kaufst, er dir dann falsches Wechselgeld rausgibt und du damit wissentlich abhaust, ist das Diebstahl", sagt Sara Ludlam

Was für ein Quark - egal nach welchem Rechtssystem.

Wenn schon, dann wäre das eine Unterschlagung oder ein Betrug durch Unterlassen. Egal wie, man würde in diesem Fall dem Käufer nie Vorsatz nachweisen können. Niemand ist verpflichtet, das Wechselgeld zu überprüfen.
 
Und das Bäckerbeispiel würde wie folgt Sinn machen: "Ich gehe in den Bäckerladen und kaufe ein Brötchen und merke, das der Verkäufer sehr verstreut ist. Gehe also raus und wieder rein und behaupte dann, dass der Verkäufer mir ein Brötchen zu wenig gegeben habe. Und da er ziemlich verstreut ist, gibt er mir wieder eins." So wird ein Schuh draus, auch wenn er ein wenig abstract ist xD

Und auch dann ist es immer noch Betrug und kein Diebstahl.

Dann erkläre ich es eben mal:
Zum Diebstahl gehört (u.a.!) das Wegnehmen ohne Wissen des Eigentümers.
Beispiel: Während sich der Bäcker umdreht, greife ich über die Theke, nehme ein Brötchen, verstecke es und versuche damit den Laden zu verlassen.

Der Betrug schließt (u.a.!) das Vorspielen falscher Tatsachen, um sich auf Kosten anderer einen Vorteil zu verschaffen, ein.
Beispiel: Ich rede wider besseren Wissens(!) dem Bäcker ein, dass er mir zu wenig Brötchen gegeben hat und lasse mir weitere Brötchen geben, ohne eine weitere Gegenleistung aufzubringen.
 
"Wenn du zu einem Bäcker gehst, dir dort ein Brötchen kaufst, er dir dann falsches Wechselgeld rausgibt und du damit wissentlich abhaust, ist das Diebstahl", sagt Sara Ludlam

Was für ein Quark - egal nach welchem Rechtssystem.

Wenn schon, dann wäre das eine Unterschlagung oder ein Betrug durch Unterlassen. Egal wie, man würde in diesem Fall dem Käufer nie Vorsatz nachweisen können. Niemand ist verpflichtet, das Wechselgeld zu überprüfen.

Ob man tatsächlich einen Vorsatz (tatsächlich wichtiges Merkmal für den Tatbestand Betrug) nachweisen könnte, interessiert nicht. Sie hat ja geschrieben "wissentlich abhaust", also ist nach Fallangabe der Vorsatz gegeben.

Aber zumindest gehen wir beide darin d`accord, dass Diebstahl in jeder Konstellation einfach Käse (gerne auch Quark....Quäse!) ist ;)
 
Diskussion überflüssig, ich habe ein spiel gekauft was fertig entwickelt ist, ich muss daher davon ausgehen das das zum spiel gehört und somit gewollt ist, sonst hätten sie es nicht so programiert, das kommt davon wenn man sich als entwickler hintertüren offen läst, betatest nicht richtig macht. aber das ist EA, hauptsache auf den Marktz egal of fertig oder nicht, man kann es ja danach kaputtpatchen, gutes beispiel dafür Ist Battlefield 3. Normalerweise sollten die Hersteller nur fertige Titel abliefern dürfen, ich kaufe ja auch nicht nur 2/3 von meinem Auto und bekomme dann stücke weise den rest zu geschickt, Plus ikea werkzeug. in diesem Sinne.....
 
Ob man tatsächlich einen Vorsatz (tatsächlich wichtiges Merkmal für den Tatbestand Betrug) nachweisen könnte, interessiert nicht. Sie hat ja geschrieben "wissentlich abhaust", also ist nach Fallangabe der Vorsatz gegeben.

Stimmt, habe ich auch zuerst gedacht, bin dann aber von folgender Überlegung ausgegangen:

Ich verlasse zwar wissentlich (ich weiß es) die Bäckerei, aber diesen subjektiven Tatbestand muss man mir zuerst einmal nachweisen.
Wie bitte soll der Fall ablaufen, so dass man nachweisbar von Vorsatz ausgehen kann? :)

gutes beispiel dafür Ist Battlefield 3. Normalerweise sollten die Hersteller nur fertige Titel abliefern dürfen, ich kaufe ja auch nicht nur 2/3 von meinem Auto und bekomme dann stücke weise den rest zu geschickt, Plus ikea werkzeug. in diesem Sinne.....

BF3 ist da ein ganz schlechtes Beispiel. Die DLCs sind ZUSATZinhalte, welche im Übrigen jeden Cent wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück