• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine 3: Imposanter Winter-Trailer und Download zum SDK-Update 3.4.4

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu CryEngine 3: Imposanter Winter-Trailer und Download zum SDK-Update 3.4.4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CryEngine 3: Imposanter Winter-Trailer und Download zum SDK-Update 3.4.4
 
Und jetzt soll noch mal jemand behaupten, die Grafik wäre nicht bombastisch!
 
Es kommt eben immer darauf an, wie leicht man sich beeindrucken lässt.
 
Es kommt eben immer darauf an, wie leicht man sich beeindrucken lässt.

Was hat das mit leicht beeindrucken zu tun? Wenn etwas gut aussieht, kann man es doch nicht leugnen? Oder muss man sich krampfhaft die Grafik schlecht reden, um ja nicht bei dem Hype mitzumachen? Ich zocke seit 1993 auf dem PC und habe quasi alle Evolutionsstufen in Sachen Grafik mitgemacht und maße mir daher auch an, mir ein Urteil darüber zu bilden.
 
Ich finde nunmal die Art und Weise, wie die Mauern Texturiert sind, grottenhässlich.
Und die Tesselation macht es leider noch schlimmer.

Auch die Felsen und das offene Eis sind so meilenweit von irgend einer Darstellung der Realität entfernt, dass ich persönlich so etwas niemals als Bombastisch bezeichnen würde.

UE4, Luminous, = Bombastisch
CE3 = (ausser beim Urwaldsetting) sicher nicht bombastisch
 
Ich finde nunmal die Art und Weise, wie die Mauern Texturiert sind, grottenhässlich.
Und die Tesselation macht es leider noch schlimmer.

Auch die Felsen und das offene Eis sind so meilenweit von irgend einer Darstellung der Realität entfernt, dass ich persönlich so etwas niemals als Bombastisch bezeichnen würde.

UE4, Luminous, = Bombastisch
CE3 = (ausser beim Urwaldsetting) sicher nicht bombastisch

Die UE4 und die Luminous haben aber auch entsprechend hohe Anforderungen an die Hardware. Im Moment noch zumindest.
Und wie sich z.B die Luminous Engine in Games macht, wird sich erst zeigen müssen. Tech Demos sind sicherlich gut genug, um zu erkennen, was möglich wäre. Aber definitiv kein Garant dafür, dass es auch in Games so aussieht.

Und was dein Kommentar bezüglich Darstellung der Realität angeht...dir ist schon bewusst, dass auch die UE4 und Luminous Engine alles andere als realistätsnahe erscheinen? Sicher, wunderschön anzusehen und technisch bombastisch, aber bestimmt nicht realistisch.
"Realistisch" ist immerhin noch ein anderes paar Schuhe.
 
Die UE4 und die Luminous haben aber auch entsprechend hohe Anforderungen an die Hardware. Im Moment noch zumindest.
Und wie sich z.B die Luminous Engine in Games macht, wird sich erst zeigen müssen. Tech Demos sind sicherlich gut genug, um zu erkennen, was möglich wäre. Aber definitiv kein Garant dafür, dass es auch in Games so aussieht.

Und was dein Kommentar bezüglich Darstellung der Realität angeht...dir ist schon bewusst, dass auch die UE4 und Luminous Engine alles andere als realistätsnahe erscheinen? Sicher, wunderschön anzusehen und technisch bombastisch, aber bestimmt nicht realistisch.
"Realistisch" ist immerhin noch ein anderes paar Schuhe.

Sehe ich auch so! Eine kleine Szene mit vorgefertigten "Kamera-Straßen" ist sicherlich weniger aufwändig zu berechnen, als wenn sich der Spieler selbständig im Level bewegen kann. Und außerdem möchte ich mal selbst erleben, auf welcher Hardware die Szenen der Luminous- und UE4-Engines gelaufen sind. Erzählen kann man mir viel...selbst agieren überzeugt mich.
 
Beim Bild oben mußte ich zweimal hinschauen. Mein erster Gedanke war, das es ein Foto ist.
Tante Edit : So, Video angeschaut. Jetzt sieht man natürlich deutlich das es noch meilenweit von der Realität entfernt ist. Nicht desto Trotz sieht es sehr gut aus.
Warum zum Geier wird mit der Engine kein Rollenspiel produziert ?

An gutenmorgen1
Wie kann man eine Engine aus dem Jahr 2009 (erstes Spiel März 20011 ) auch in seiner neuen Ausbaustufe mit Engines vergleichen welche gerade eben für Entwickler erschienen sind und demzufolge erste vernünftige Spiele frühestens 2014 zu erwarten sind.
Schau dir den Zeitraum von Cryengine 1 zu Cryengine 2 an, bzw. Farcry (2004) zu Crysis (2007). Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Würden die neuen Engines nicht signifikant besser sein, wären sie überflüssig.
Und das Wichtigste : Die Cryengine 3 ist auf heute bezahlbaren Rechnern lauffähig. Die anderen Beiden entgegen den Behauptungen der Entwickler meines Erachtens sicherlich nicht. Und wenn doch dann nur in Qualitätseinstellungen die sie von der Cryengine in keinster Weise unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch. Eigentlich warte ich schon seit Crysis 1, dass sich jemand traut, eine Cryengine für ein (offline) RPG zu lizensieren... :)
 
Also ich finde den Clip super. Kunst muss gar keinen Fotorealismus bieten, sie muss vor allem eine schlüssige und nachvollziehbare Erfahrung gewährleisten (und das gilt auch für Videospiele). Darüber hinaus ist das Leveldesign ziemlich gut im Clip. Erinnerte mich irgendwie stark an Assassins Creed 3, was nicht negativ gemeint ist.
Wir sollten mal froh sein, dass eine derartige Technik in Deutschland entwickelt wurde/wird, und nicht immer nur rummosern. Klar ist die Unreal Engine auch gut, aber Vielfalt ist doch gut für die Hersteller und für uns als Kunden, da somit das Angebot (auch hinsichtlich der grafischen Darstellung) verbreitert wird. ;)
 
Es ist doch immer wieder lustig, was Leute alles in drei Sätzchen hineininterpretieren können.

Da gibt es RedDragon20 der glaubt, ich glaube dass die UE4 Fotorealismus bietet.
Gesprochen habe ich von Realismus und nicht von Fotorealismus. Das sind ebenfalls zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das muss natürlich nicht unbedingt nur etwas mit der Engine zu tun haben.
Dafür sind wohl eher die Leveldesinger zuständig. Denen sollte Crytek vielleicht mal einen Urlaub in den Alpen spendieren.

Dann wäre da Coxer810 der entweder gerade erst lesen gelernt hat oder sich nicht für Politik interessiert.

Herr springenderBusch meint, dass ich irgendwelche Engines miteinander vergleichen möchte, obwohl ich nur mein derzeitiges Verständnis für "Bombastisch" beschrieben habe.

Das Video sieht ganz nett aus (mal abgesehen von den unsäglich texturierten Mauern) aber es beeindruckt mich nunmal nicht.
Wo ist das besondere im Video? Wo sind die Effekte, die Texturen, die Modelle, die dieses Video von z.B. einem Skyrim derartig abheben, dass ein "bombastisch" angebracht ist?

PS: Warum ist das Tolle Foto von der Meldung nicht im Video zu sehen?
 
Es ist doch immer wieder lustig, was Leute alles in drei Sätzchen hineininterpretieren können.

Da gibt es RedDragon20 der glaubt, ich glaube dass die UE4 Fotorealismus bietet.
Gesprochen habe ich von Realismus und nicht von Fotorealismus. Das sind ebenfalls zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das muss natürlich nicht unbedingt nur etwas mit der Engine zu tun haben.
Dafür sind wohl eher die Leveldesinger zuständig. Denen sollte Crytek vielleicht mal einen Urlaub in den Alpen spendieren.

Dann wäre da Coxer810 der entweder gerade erst lesen gelernt hat oder sich nicht für Politik interessiert.

Herr springenderBusch meint, dass ich irgendwelche Engines miteinander vergleichen möchte, obwohl ich nur mein derzeitiges Verständnis für "Bombastisch" beschrieben habe.

Das Video sieht ganz nett aus (mal abgesehen von den unsäglich texturierten Mauern) aber es beeindruckt mich nunmal nicht.
Wo ist das besondere im Video? Wo sind die Effekte, die Texturen, die Modelle, die dieses Video von z.B. einem Skyrim derartig abheben, dass ein "bombastisch" angebracht ist?

PS: Warum ist das Tolle Foto von der Meldung nicht im Video zu sehen?

RedDragon20 hat auch nix von Fotorealismus geschrieben:confused:

Coxer810 bringst halt auf den Punkt ;) Würde man sich in der Politik auch mal wünschen.

Wenn du ne Aufzählung von drei Engines wertend gegenüberstellst...dann, ja.....wie soll man es anders interpretieren...es ist ein Vergleich:confused:

Ach, hab das Video gar nicht geschaut. Finde nur den Kommentator hohl.
Ratet mal welchen ;)
 
Es ist doch immer wieder lustig, was Leute alles in drei Sätzchen hineininterpretieren können.

Da gibt es RedDragon20 der glaubt, ich glaube dass die UE4 Fotorealismus bietet.
Gesprochen habe ich von Realismus und nicht von Fotorealismus. Das sind ebenfalls zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das muss natürlich nicht unbedingt nur etwas mit der Engine zu tun haben.
Dafür sind wohl eher die Leveldesinger zuständig. Denen sollte Crytek vielleicht mal einen Urlaub in den Alpen spendieren.

Mir ist schon klar, was du meinst.
Und wie ein Vorposter schon sagte...ich hab nix von Fotorealismus geschrieben. Du hast von der Darstellung der Realität gesprochen. Die aber allein anhand des indivuellen Stils, den jede Engine für sich bietet, schon nicht vorhanden ist. Du verstehst?

Zumal jede Engine ihre Stärken und Schwächen hat. Die UE3 z.B. konnte zu Beginn ihrer Erfolgslaufbahn z.B. Vegetation eher schlecht als recht darstellen, was sich aber mittlerweile mehr oder weniger geändert hat. Ihre Stärken liegen in der guten Skalierung und im geringen Hardwarehunger. Die UE3 ist sehr flexibel.

Natürlich liegt es an der Engine. Ein Handwerker kann eben nur mit dem arbeiten, was man ihm in die Hand drückt. Und wenn man einen Wald modellieren will, dann sollte man eine dafür geeignete Engine nutzen und nicht irgendeine x-beliebige.
 
Es ist doch immer wieder lustig, was Leute alles in drei Sätzchen hineininterpretieren können.

Da gibt es RedDragon20 der glaubt, ich glaube dass die UE4 Fotorealismus bietet.
Gesprochen habe ich von Realismus und nicht von Fotorealismus. Das sind ebenfalls zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das muss natürlich nicht unbedingt nur etwas mit der Engine zu tun haben.
Dafür sind wohl eher die Leveldesinger zuständig. Denen sollte Crytek vielleicht mal einen Urlaub in den Alpen spendieren.

Dann wäre da Coxer810 der entweder gerade erst lesen gelernt hat oder sich nicht für Politik interessiert.

Herr springenderBusch meint, dass ich irgendwelche Engines miteinander vergleichen möchte, obwohl ich nur mein derzeitiges Verständnis für "Bombastisch" beschrieben habe.

Das Video sieht ganz nett aus (mal abgesehen von den unsäglich texturierten Mauern) aber es beeindruckt mich nunmal nicht.
Wo ist das besondere im Video? Wo sind die Effekte, die Texturen, die Modelle, die dieses Video von z.B. einem Skyrim derartig abheben, dass ein "bombastisch" angebracht ist?

PS: Warum ist das Tolle Foto von der Meldung nicht im Video zu sehen?
Ist es am Anfang. Nur in Bewegung relativiert sich das dann doch.

Zum Beeindrucktsein : Wenn das Potential der aktuellen Cryengine endlich mal genutzt würde, wärest du wahrscheinlich beeindruckt.
Bestes und leider EINZIGES Beispiel ist Star Citizen welches auf einer GTX670, also einem kauffähigen und bezahlbaren System, flüssig und vor allem real läuft.
Von den zwei neuen Engines bin ich erst beeindruckt wenn sie diese auf Schienendemografik auch in ein tatsächliches Spiel übertragen können, welches dann auch die Kartengröße der Cryengine besitzt. Vor allem bei der Unrealengine bezweifel ich das dann doch, da selbst die Demotechnik auf sehr beengtem Levelraum gezeigt wurde. Und die Andere nichts weiter als ein Film war, bei dem nur an Schlüsselpunkten, extrem begrenzt, in Echtzeit manipuliert wurde.
Zudem glaube ich das beide Enginedemos nur das zeigen zu was sie maximal in der Lage sind. Dagegen zeigt Crytek immer das was auch lauffähig ist, wenn man mal von diesen Fakevideos vor Crysis absieht.
Also bis diese zwei Engines bei uns Konsumenten in Form von Spielen ankommen, vorallem wenn überhaupt in dieser Qualität, fließt noch viel Wasser den Berg runter.

Ach so, Guten Morgen noch. :)
 
Im Prinzip gehts darum was man mit der engine machen will. klar eine Unreal engine hat seine macken gehabt aber der abgedrehte look der damit möglich war (Alice Madness returns, Batman reihe, DMC) wäre in dem ausmass mit Frostbite oder Cryengine definitiv NICHT möglich gewesen ;) Ist immer abhänging was man draus macht. Würd da jetzt nicht vergleichen anfangen.
 
Ich weiss nicht aber mich beindruckt dass eher wenig. Liegt weniger an der Grafik selbst sondern an den Stil der mich irgendwie einfach nicht überzeugt. Allerdings gibts auch and der Grafik zu meckern. Der Schneeman am Anfang und überhaupt die Szenen am Anfang da hat AA irgendwie komplett gefehlt. Zumindest war bei mir im Video der Schneeman total ekig statt rund.

Edit: Beim Schneeman sieht mans sogar weniger aber der Helm ganz am Anfang ist total eckig. Was mir allerdings sehr gut gefällt ist die Eisdarstellung. Weniger die Eiszapfen aber das Glatteis sieht einfach super aus. Das Wasser habe ich bei CE noch nie gemocht sieht mir irgendwie mehr nach Suppe als Wasser immer aus. Auf jeden Fall macht es bei mir immer den Eindruck das Wasser hätte eine ziemlich große Dichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht aber mich beindruckt dass eher wenig. Liegt weniger an der Grafik selbst sondern an den Stil der mich irgendwie einfach nicht überzeugt. Allerdings gibts auch and der Grafik zu meckern. Der Schneeman am Anfang und überhaupt die Szenen am Anfang da hat AA irgendwie komplett gefehlt. Zumindest war bei mir im Video der Schneeman total ekig statt rund.

Edit: Beim Schneeman sieht mans sogar weniger aber der Helm ganz am Anfang ist total eckig. Was mir allerdings sehr gut gefällt ist die Eisdarstellung. Weniger die Eiszapfen aber das Glatteis sieht einfach super aus. Das Wasser habe ich bei CE noch nie gemocht sieht mir irgendwie mehr nach Suppe als Wasser immer aus. Auf jeden Fall macht es bei mir immer den Eindruck das Wasser hätte eine ziemlich große Dichte.
Bei mir genau umgekehrt. Ich vergleiche eigentlich alle Wasserdarstellungen seid Erscheinen von FarCry mit der Cryengine und bin bis heute der Meinung das keine Ingamewasserdarstellung mit den jeweiligen Cryenginedarstellungen zu deren jeweiligen Zeitpunkten mithalten kann. So verschieden sind die Geschmäcker und Ansichten.
 
Zurück