• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atomontage Engine: Spektakuläres Video demonstriert atemberaubende Voxel-Landschaften

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Atomontage Engine: Spektakuläres Video demonstriert atemberaubende Voxel-Landschaften gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Atomontage Engine: Spektakuläres Video demonstriert atemberaubende Voxel-Landschaften
 
Aus einer bestimmten Entfernung und ab einem bestimmten Anstellwinkel der Kamera sieht das wirklich gut aus.
Das war es aber auch schon.
Sobalt der ransoomt und der Kamerawinkel flacher ist, sieht die Industrielandschaft wie aus Prä- 8bit Zeiten aus oder eher wie grobe Grafikfehler.
Spontan würde mir jetzt nur ein Strategiespiel mit sehr weiter Draufsicht einfallen.
Also wo liegt jetzt der Sinn dieser Engine ?
Sollte es außerhalb der Spieleindustrie einen geben, bitte, aber sonst vielleicht nur für die Legospielversoftungen, oder ?
 
Schon sehr beeindruckend wenn man bedenkt wie 3D bisher aufgesetzt ist mit seinen Polygongerüsten und Texturen.
 
Es wäre interessant zu wissen, mit wie viel RAM das Notebook ausgestattet ist.
Aber springenderBusch hat schon recht. Aus der Nähe sieht das ganze sehr grobkörnig aus.
Ich möchte aber an dieser Stelle "Unlimited Detail" erwähnen, welches sich angeblich durch einen speziellen Algorithmus die richtigen Voxel zur Darstellung heraussucht, um Arbeitsspeicher zu sparen (das Hauptproblem aller Voxel-Engines) und gleichzeitig auf kürzeste Distanzen extrem viele Details darzustellen.
...nur leider fehlen immer noch endgültige Beweise für die Echtheit der bislang gezeigten Videos.
 
Und wieder nur irgend ein Video Einer Vox-Engine. Wenn es so doll ist warum gibt es keine Spiele von den 3 Großen Enginens die es zur Zeit gibt?
Vielleicht weil ist es einfach zu aufwändig Bewegungen und Physik einzubinden vielleicht wird ein normaler Rechner auch einfach zu sehr ausgelastet wenn man schöne Texturen haben möchte. Man kann es ja hier gut sehen das es echt schlecht aussieht wenn man zoomt.

Kann mir wer sagen wo das Problem ist?^^
 
Also Unlimited Detail ist nichts anderes als jede andere Voxel basierte Engine und kommt auch mit den gleichen Problemen daher (Physik/Animationen/Licht-Schatten-Echtzeit Berechnung etc.)
Es wird noch so seine Zeit brauchen bis die erste Voxel Engine soweit ist und alle Features, welche nötig sind für die Spieleentwicklung, anbietet. Diese Atomontage Engine sieht mir von den Voxel Engines aber eher schlecht als recht aus und ist nicht wirklich beeindruckend. Der Detailgrad ist insbesondere für eine Voxel Engine extrem mager und kommt noch ewig nicht an den Detailgrad der Unlimited Detail Engine ran.
Wobei die Atomontage Engine bisher schon gezeigt hat kleine Physik Elemente zu besitzen sowie Echtzeit Manipulation der Voxel, dafür aber auch ein geringer Detailgrad und schlechte Textur-Verhältnisse.
Unlimited Detail hat bisher eine äußerst beeindruckende Geometrie und Textur Gestaltung, jedoch hat man da noch keinerlei Physik oder ähnliches von gesehen.

Es wird also noch was dauern, also abwarten.
 
@springenderBusch der sinn der Engine liegt daran das man weniger hardware verbraucht für 1a Optik.

Allerdings ist das dann alles sehr Starr.Evtl doch nur eine Spielerei.
 
Die Idee ist schon etwas älter und gab es schon mal in Computerspielen. Die Firma Novalogic mit dem Spiel Comanche hatte das schon um 1992. Aufgrund der Unzulänglichkeiten hat man sich bei den späteren Teilen ihrer Spieleserien (Armored Fist und DeltForce) wieder von der Voxeltechnik verabschiedet. Viel atemberaubender als 1992 sieht das jetzt nicht aus im Video ;)
 
Sorry, aber selbst mit "HD is ON" sehen eure Videos aus wie dahinge*!$?#.
Ist das gar kein HD, und wir sehen nur 720p, oder wird hier zu stark komprimiert?

Macht auf jeden Fall keinen Spaß, sich immer die ganzen Videos zu euren Artikeln selbst bei YT suchen zu müssen, um ein scharfes Bild zu bekommen, dass dem Jar 2013 gerecht wird.
Nehmt euch da bitte mal ein Beispiel an uk.ign.com :).
 
Meiner meinung nach ist das auch kein HD... Da sind ja manche videos im youtube mit 360p besser >_>
 
Die Idee ist schon etwas älter und gab es schon mal in Computerspielen. Die Firma Novalogic mit dem Spiel Comanche hatte das schon um 1992. Aufgrund der Unzulänglichkeiten hat man sich bei den späteren Teilen ihrer Spieleserien (Armored Fist und DeltForce) wieder von der Voxeltechnik verabschiedet. Viel atemberaubender als 1992 sieht das jetzt nicht aus im Video ;)

Das kam mir auch sofort in den Sinn! Commanche war ein geniales Game und ich hab das damals mit meinem Wingman FB hoch und runter gezockt. Allerdings sah das damals, entgegen deiner Ausführung, um Welten grober aus und verursacht heutzutage nur noch ein leichtes Schmunzeln. Hier mal zum Vergleich: Comanche: Maximum Overkill in DOSBox - YouTube :-D
 
Zurück