• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raumschiff Orion: Triebwerk des Shuttle-Nachfolgers kommt von Esa

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Raumschiff Orion: Triebwerk des Shuttle-Nachfolgers kommt von Esa gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Raumschiff Orion: Triebwerk des Shuttle-Nachfolgers kommt von Esa
 
ich frage mich, wann endlich mal erste Sonden bzw. insgesamt Schiffe mit VASMIR-Antrieb gebaut und losgeschickt werden. Der Antrieb ist getestet und hat so nette Vorteile wie
- Beschleunigung bis etwa 0,8-fache Lichtgeschwindigkeit (wenn man ihm genug Zeit gibt - so ein paar Jahre (was bei Sonden ja völlig egal wäre))
- er braucht KEINEN Treibstoff außer Energie

Getestet ist der Antrieb bereits. Und er soll in ein paar Jahren auf die ISS, um sie in der Bahn zu halten UND die Versorgungsflüge zu reduzieren (kein Treibstoffverbrauch = kein Treibstoffnachschub für die Korrekturtriebwerke mehr erforderlich)

ach und nochwas: Das mit dem "ersten Mal kritisches Element" ist Schwachsinn! An der Saturn V beispielsweise waren lediglich die Aufkleber amerikanisch - der Rest war eine Entwicklung von Wernher von Braun - eine Weiterentwicklung der deutschen V2-Triebwerke und Triebwerkstechnik. Selbst die Booster für das Space Shuttle waren ein deutscher LIZENZBAU. 100% amerikanische Raketen sind bislang immer ABGESTÜRZT - Mission Fail Rate von jenseits der 80%

Und selbst bei den Sonden sind nur wenige Teile aus Amerika. Da kann man nach Japan, Europa, China und sogar Russland blicken - die Teile kommen ÜBERALL her, nur nicht aus den Staaten.
 
das Problem ist nur, das man die Energie erstmal erzeugen müsste und fängen auch schonmal die Pferdefüße in der Rechnung an, denn die um auf die Geschwindigkeit zu kommen reichen Solarpanele nicht aus, damit kommt man maximal zum Mars, was aber auch schonmal ein Anfang wär
Und die Rechnung von 100% ist auch reichlich sinnbefreit und auch nicht richtig, das gibt auch genug "amerikanische" Raketen die nicht abgeschmiert sind, ist ja nicht so als ob die nur in den Weltraum kommen wenn die Deutsche Entwicklungshilfe bekommen
Außerdem ist das mit dem Lizenzbau schlicht und einfach falsch, denn das würde bedeuten das eine Deutsche Firma die Entwickelt hat, was aber Rocketdyne war, es war vielleicht eine Weiterentwicklung, aber das es ein Lizenzbau sei stimmt nicht
 
Zurück