• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tablet-Markt boomt: PC-Absatz weiter bedroht

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.845
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tablet-Markt boomt: PC-Absatz weiter bedroht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tablet-Markt boomt: PC-Absatz weiter bedroht
 
Ich merke wie ich in den letzten Monaten immer mehr mein Smartphone verwende um EMails zu schreiben, zu surfen, Internetsuche, um all so was zu machen.

Ich denke wenn ich ein vollwertiges Tablet hätte würde ich den PC noch weniger benutzen.

Aber ersetzten, ganz klares nein. Ich spiele nur am PC, benutze meine E-Gitarre bei Rocksmith aufm PC und habe 2 Gesangsmikrofone angeschlossen. Wenn Tablets DAS können, okay ;)
 
Ja,was soll man sagen,außer rechnen die die verkauften Komponenten mit ein oder werden hier nur überzogen teure komplett PCs gerechnet?!
Dieser ganze Tablett und smartphonewahn zieht an mir vorbei.Mein letztes handy nanne sich Nokia 3310....Seitdem lebe ich stressfreier :)
 
Seit ich mein Surface habe, starte ich den PC nur noch zum Zocken und eben zum Arbeiten (Photoshop, Illustrator, Indesign, Rhino, ....)

Office nutze ich am PC überhaupt nicht mehr - Maus und Tastatur wird über Bluetooth verbunden und ein 24" Monitor über Micro HDMI.

Emails, Internet, Skype usw. geht alles wesetlich bequemer mit dem Tablet.

Das Ende der Home-Desktopsysteme sehe ich in dem Moment gekommen, in dem man die Leistung eines i5 3xxx in ein 600gr Gehäuse und einer ordentlichen Akkulaufzeit gepresst bekommt.

Dann können sich wirklich 95% der Home-Desktop-User ein Tablet und eine Monitor-Dockinstation als Desktop-Ersatz kaufen.
 
Ja,was soll man sagen,außer rechnen die die verkauften Komponenten mit ein oder werden hier nur überzogen teure komplett PCs gerechnet?!
Überzogen teuer? Wohl eher Dumping-Systeme. Wenn ich bei MM sage ich hätte gerne einen PC werde ich zuerst in die Abteilung der 300€-Geräte geschleppt und muss dort dem Verkäufer klar machen dass ich einen PC wünsche und keinen FOXCONN-Taschenrechner mit USB-Anschluss :-D
 
Ich nutze meinen PC des Weiteren intensiviert, auch wenn bereits ein IPad Einzug in den meinem Alltag fand. Primär nutze ich Tablet-PCs zum Surfen und Lesen von Magazinen (auch wenn ich Letzteres bevorzugt auf gedrucktem Papier vollführe), zum ordentlichen Arbeiten bedarf es immer noch einen PC. Ich sehe Tablets allen voran als Unterhaltungsmedium, keineswegs in den Maßen dienlich und flexibel wie ein PC. Ich möchte simpel ausgeprägte Dokumente nicht auf einer Touch-Tastatur verfassen (und kein externes Keybord anschließen müssen), dann doch lieber am PC. Ebenso Computerspiele: Sicherlich findet sich bereits das eine oder andere interessante Teil im App- bzw. Android-Store, doch spiele ich diese ausschließlich in kleinen Zwischenräumen am Tag als kurzweilige Unterhaltung. Wenn ich mich intensiviert in ein Spiel verbeißen und stundenlang spielen möchte, dann ist der PC des Weiteren meine erste Anlaufstelle. Sicherlich, in so manchen Belangen hat das Tablet die Nase vorn - doch am Ende des Tages macht für mich der gute, alte PC das Rennen. Egal, was die Verkaufszahlen der jeweiligen Produkte sagen.
 
Ich nutze meinen PC des Weiteren intensiviert, auch wenn bereits ein IPad Einzug in den meinem Alltag fand. Primär nutze ich Tablet-PCs zum Surfen und Lesen von Magazinen (auch wenn ich Letzteres bevorzugt auf gedrucktem Papier vollführe), zum ordentlichen Arbeiten bedarf es immer noch einen PC. Ich sehe Tablets allen voran als Unterhaltungsmedium, keineswegs in den Maßen dienlich und flexibel wie ein PC. Ich möchte simpel ausgeprägte Dokumente nicht auf einer Touch-Tastatur verfassen (und kein externes Keybord anschließen müssen), dann doch lieber am PC. Ebenso Computerspiele: Sicherlich findet sich bereits das eine oder andere interessante Teil im App- bzw. Android-Store, doch spiele ich diese ausschließlich in kleinen Zwischenräumen am Tag als kurzweilige Unterhaltung. Wenn ich mich intensiviert in ein Spiel verbeißen und stundenlang spielen möchte, dann ist der PC des Weiteren meine erste Anlaufstelle. Sicherlich, in so manchen Belangen hat das Tablet die Nase vorn - doch am Ende des Tages macht für mich der gute, alte PC das Rennen. Egal, was die Verkaufszahlen der jeweiligen Produkte sagen.

So ähnlich sehe ich es auch. Zum richtigen spielen/arbeiten brauch cih einen PC. Nur zum surfen/fb/Email reicht ein Tablet. Ich denke aus diesen Grund werde ich mir dieses Jahr ein Tablet kaufen wenn ich daran denke daß mein PC jeden Tag mindestens 5 Stunden an ist wo nur FB und so drauf laufen.... wird sich bei den Stromkosten bemerkbar machen denke ich.
 
Dieser ganze Tablett und smartphonewahn zieht an mir vorbei.Mein letztes handy nannte sich Nokia 3310....Seitdem lebe ich stressfreier :)
Ich hab immer noch ein Nokia 6131 - damit kann ich telefonieren und SMS schreiben. Reicht mir.
Wofür man ständig unterwegs facebooken oder sonstwie im Internet sein muss, entzieht sich mir völlig. Ebenso, warum ich ständig ein Notebook ohne Tastatur mit mir rumschleppen sollte. Ein Smartphone kann man wenigstens in irgendeine Jacken/Hosen-Tasche stecken - für ein Tablet muß man eine extra Tasche mitnehmen ... mal ganz davon abgesehen, daß man bei intensiver Tabletnutzung und üblicher Backup Strategie (gar nicht) bei einem Diebstahl sämtliche dort gespeicherten Daten a) preisgegeben und b) verloren hat.
 
So ähnlich sehe ich es auch. Zum richtigen spielen/arbeiten brauch cih einen PC. Nur zum surfen/fb/Email reicht ein Tablet. Ich denke aus diesen Grund werde ich mir dieses Jahr ein Tablet kaufen wenn ich daran denke daß mein PC jeden Tag mindestens 5 Stunden an ist wo nur FB und so drauf laufen.... wird sich bei den Stromkosten bemerkbar machen denke ich.

Bis die Stromkosten den Anschaffungspreis des Tabletts übersteigen werden noch etliche Jahre vergehen. Das ist allein ist kein Argument.
 
Bis die Stromkosten den Anschaffungspreis des Tabletts übersteigen werden noch etliche Jahre vergehen. Das ist allein ist kein Argument.

LOL :-D Ich wusste daß einer kommt.

Für mich ist das sehr wohl ein Argument. Ich hab kein Problem damit im Monat 500 Euro in Elekrtonik zu investieren. Allerdings bin ich immer erpicht darauf meine Fixkosten zu senken, eben DAMIT ich Geld in andere Sachen investieren kann :-D

Natürlich hat ein Tablet auch noch andere Vorteile die mein Stromsparargument unterstützen.
 
Bis die Stromkosten den Anschaffungspreis des Tabletts übersteigen werden noch etliche Jahre vergehen. Das ist allein ist kein Argument.
Stimmt zwar soweit, aber bei 5h Officebetrieb an jedem Tag im Jahr kommen auch 70-80€ Stromkosten zusammen. Wenn man jetzt noch die Hälfte der Zeit spielt ist man schon bei fast 120€ und das macht, perspektivisch, sicherlich auch mal auf 2 Jahre n' neues Tablet aus. Man hofft ja nicht das deren Preise stabil oben bleiben und muss annehmen das die Strompreise weiter steigen.
 
So ganz verkehrt ist der Stromsparfaktor an sich ja nicht.
Wenn ich online gehen will, mache ich den heimischen PC auch nicht an, sondern nutze das Netbook meiner Frau. Es spart so oder so Energie, und übers Jahr läppert sich schon ein kleines Sümmchen an ersparten Stromkosten, wenn man dies konsequent durchzieht.
 
Ist doch völlig logisch, dass etwas, was relativ neu auf dem Markt ist, mehr wächst, als etwas, was es schon seit Jahrzehnten gibt. Tablets sind halt gerade der Trend. Genau so schnell wie solche Sachen in den Himmel schießen, werden sie aber irgendwann wieder auf den Boden knallen.

Vor allem welche Schlußfolgerungen gezogen werden, das ist einfach lachhaft. Es werden im Moment weniger PCs verkauft, weil es einfach nicht nötig ist, sich einen neuen PC zuzulegen. Meiner ist auch bald 3 Jahre alt, aber ich brauch keinen neuen, weil alles noch einwandfrei läuft. Ich sehe nicht mal einen Grund aufzurüsten, weil selbst Far Cry 3 noch auf Ultra läuft. Es hat sich technisch in den letzten Jahren doch fast nichts mehr getan, deswegen brauch' man aktuell keinen neuen PC.
Wenn sich Hardwaremäßig wieder was tut, dann werden die Leute auch neue PCs kaufen.

Achja und ich halte es gerade für einen Fehler, wenn PC Hersteller jetzt auch noch anfangen, sich dem Tablet-Markt anzupassen. Ich will als PC Nutzer einfach keine Touchsteuerung am PC. Ich bin generell nich so ein Fan von dieser Steuerung und wer will bitteschön die ganze Zeit seinen Arm ausstrecken und auf seinem Monitor rumschmieren? Das wäre hochgradig albern und alles andere als toll.
 
Zurück