• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kickstarter: 320 Millionen US-Dollar Spenden im Jahr 2012

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Kickstarter: 320 Millionen US-Dollar Spenden im Jahr 2012 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kickstarter: 320 Millionen US-Dollar Spenden im Jahr 2012
 
Spende? Wer hat sich das denn bitte bei euch ausgedacht? Nichtmal Kickstarter selber sieht sich als Spendenorganisation und man bekommt ja auch (im falle das das Projekt auch klappt) etwas im Gegenzug zurück. entweder das spiel, die cd, die Hardware, was auch immer, das hat auf jedenfall nichts mit einer Spende zu tun...wenn dann kann man es mit einer Investition vergleichen, man zahlt um etwas zu erhalten und ein Risiko ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal Kickstarter selber sieht sich als Spendenorganisation und man bekommt ja auch (im falle das das Projekt auch klappt) etwas im Gegenzug zurück. entweder das spiel, die cd, die Hardware, was auch immer, das hat auf jedenfall nichts mit einer Spende zu tun...wenn dann kann man es mit einer Investition vergleichen, man zahlt um etwas zu erhalten und ein Risiko ist dabei.

Das stimmt nicht. Zwar handeln es viele Entwickler so, dass man ab einer bestimmten Summe, die man spendet, ein Dankeschön erhält, aber das ist keine Voraussetzung für ein Projekt und nicht alle Entwickler machen es so. Auch erhält man nicht zwingend dafür das Produkt, was nicht zwingend ein Spiel sein muss, sondern etwas anderes (Wallpaper z.B.).
Grundsätzlich spendet man aber eine Summe für eine Idee, welche dann hoffentlich umgesetzt wird und glücklicherweise bekommt man oft ein Dankeschön für die Spende. Von einer Investition kann man aber nicht sprechen, zumal auch, wie du schon selbst sagtest, ein Risiko besteht - nämlich, dass das Produkt niemals das Licht der Welt erblickt. Aber kaufen muss man das Produkt dann meist dennoch, egal ob man schon gespendet hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also ich hab bisher noch kein einziges Projekt gesehen, bei dem man nicht ein dankeschön oder zumindestens ab einer bestimmten summe das fertige produkt erhalten würde. ok ich kenn nciht alle projekte, aber unter einer spende verstehe ich noch immer etwas ganz anderes. und seit wann kommt bei einer investition immer etwas raus? oder führt zum erfolg? ich finde die definition das man in eine idee investiert viel sinnvoller, als eine spende. mit dem wort spende verbinde ich immer etwas allgemeinnütziges, etwas ehrenhaftes, eine hilfe um andere zu helfen. aber das ist haarspalterei...

PS: Zitat Kickstarter selber: "Kickstarter is a funding platform for creative projects." und funding hat nichts mit spenden zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Investitionen spricht, dann meint man damit in der Regel Geldanlagen, die Gewinne generieren sollen um die Anlage zu erweitert. Kurz gesagt, man investiert um etwas zu bekommen. Was bei Kickstarter grundsätzlich nicht der Fall ist. Das steht auch ganz klar in den Nutzungsbedingungen und Hinweisen von Kickstarter selbst, da sie keine Garantie dafür übernehmen, dass ein Produkt jemals zustande kommt und rechtlich jeder selbst dafür verantwortlich ist, wenn er etwas spendet.

Bei Kickstarter gibt es ja nicht nur Videospiele. Schau dir mal die anderen Projekte an, nicht überall gibt es ein Dankeschön. Mal ganz abgesehen, dass es optional ist, den Spendern etwas dafür zu geben. ;)

Von daher ist "Spende" wohl treffender als "Investition".
 
ich glaube da könnten wir ewig streiten und keiner würde den anderen verstehen. eine investition ist auch niemals mit garantie auf gewinn gemacht. frag mal die banken in den letzten jahren, die wissen wovon ich rede. von daher ist es genauso risikobehaftet wie ein kickstarterprojekt. also das argument kann man für beide seiten auslegen.

vielleicht gibt es ks projekte bei denen es kein dankeschön gibt, ich möchte aber fast behaupten das diese in der minderheit sind, schliesslich will niemand etwas in etwas investieren und dann nochmal dafür zahlen zu müssen. man will ja schliesslich doch etwas für sein geld oder nicht? sonst könnte man es ja gleich spenden ;)

ne spaß beiseite, jeder sieht es eben anders, für mich aber bleiben spenden etwas allgemeinnütziges, eine gute tat, eine hilfe und nichts wirtschaftliches. schliesslich ist das der hauptgrund für kickstarter, andere finanzierungsmöglichkeiten für kleine teams/projekte zu finden!
 
ich glaube da könnten wir ewig streiten und keiner würde den anderen verstehen. eine investition ist auch niemals mit garantie auf gewinn gemacht. frag mal die banken in den letzten jahren, die wissen wovon ich rede. von daher ist es genauso risikobehaftet wie ein kickstarterprojekt. also das argument kann man für beide seiten auslegen.

Das ist schon klar. Bei einer Investition im Sinne von Aktien, Wertanlagen usw. investiert man jedoch mit der Intention, dass man am Ende mehr dafür rausbekommt. Bei Kickstarter ist das nicht der Fall, selbst wenn die meisten Entwickler etwas dafür im Gegenzug geben. Es ist unwichtig, ob es fast alle oder niemand macht, weil es von Kickstarter nicht vorgeschrieben ist.

Grundsätzlich - und das ist hier das Stichwort - bekommt man nichts für die Summe, die man zahlt, AUßER der Möglichkeit, das realisierte Projekt irgendwann selbst zu nutzen (falls es jemals erscheint), worum es schließlich bei der ganzen Sache geht. Alles andere ist ein optionaler Bonus oder ein Anreiz überhaupt zu spenden, nicht mehr und nicht weniger. So wie das Scheibchen Wurst beim Blutspenden, aber deswegen spendet niemand Blut. Wenn im Geschäftsmodell von Kickstarter vorgesehen wäre, dass man für jedweden Betrag auf jeden Fall etwas bekommt oder an den Verkäufen des fertigen Produkts beteiligt wird, DANN könnte man von Investitionen sprechen.

Ich bleibe dabei. %)
 
ich sag ja wir kommen auf keinen kompromiss. immer wenn ich spende höre, sehe ich andere sachen als cd's, kopfhörer, oder videospiele, von daher wird kickstarter niemals für mich etwas mit spenden zu tun haben. aber genauso hat spenden auch nichts mit parteienförderung und wahlkampf zu tun, wird aber trotzdem damit beschmutzt.
 
Ich will keinen Kompromiss, ich will recht haben! :B :hop:

Woran auch immer du bei dem Wort "Spende" denkst, aber die Definition (laut Wikipedia) lautet:

"Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle, wirtschaftliche oder politische Zwecke."

In diesem Fall wäre es dann eben eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geldspende für wirtschaftliche, kulturelle und vielleicht auch stückweise wissenschaftliche Zwecke. Schaue ich mir die Nutzungsbedingungen und rechtlichen Informationen von Kickstarter an, trifft das Wort schon zu. %)
 
Wie wäre es mit "monetärer Vertrauensvorschuss" für den Fall, dass das Projekt zustande kommt, und "Geldverschwendung", wenn die Entwicklung nach erfolgreicher Kickstarter-Aktion abgebrochen wird?
 
kann mir nicht vorstellen dass man das Spiel bekommt %)

es wird erscheinen dank der Spenden und dann kann man es ganz normal kaufen (ob als Ladenversion oder Digital ist egal)

Wallpaper oder (bei Kauf nutzbarer) Mini-DLC ja, das kann schon sein, aber doch nicht das Spiel für Lau für alle die mit finanziert haben :B das wäre äußerst naiv zu glauben
 
kann mir nicht vorstellen dass man das Spiel bekommt %)

es wird erscheinen dank der Spenden und dann kann man es ganz normal kaufen (ob als Ladenversion oder Digital ist egal)

Wallpaper oder (bei Kauf nutzbarer) Mini-DLC ja, das kann schon sein, aber doch nicht das Spiel für Lau für alle die mit finanziert haben :B das wäre äußerst naiv zu glauben

dann solltest du dich erstmal ein bisschen informieren bevor du irgendwelche zweifel aufstellst...es gibt sehr viele (hab bisher noch KEIN einziges gesehen bei dem es nicht so war) spieleprojekte bei denen man, aber einer bestimmten summe, das spiel bekommt. oft sogar als frühen beta zugang mit anschliessenden finalen produkt...

die "belohnungen" gehen von erwähnungen in den credits, bis hin zu ganzen festeinladungen bei den entwicklern vor ort. es gab auch projekte bei denen man sein alter ego als char ins spiel eingebaut bekommen hat, der fanatsie waren da keine grenzen gesetzt. und wie gesagt das finale produkt, gabs bei allen dazu.
 
Wallpaper oder (bei Kauf nutzbarer) Mini-DLC ja, das kann schon sein, aber doch nicht das Spiel für Lau für alle die mit finanziert haben :B das wäre äußerst naiv zu glauben

Nicht wirklich. Wir reden hier aber auch nicht nur von millionenschweren AAA-Titeln.

Rainfall: The Sojourn by Karim H — Kickstarter

Das Ziel waren 6000$, eingenommen wurden knapp 20.000$. Spendet man 10$ oder mehr, bekommt man eine digitale Kopie des Spiels. Die Entwickler haben zudem mehr eingenommen als nötig und verkaufen sicher noch genügend Kopien.

Gehen wir mal davon aus, dass das Spiel erscheint, was jetzt nicht unbedingt unrealistisch ist, dürften die Leute, die 10$ oder mehr abgedrückt haben, sicher ihre kostenlose Kopie bekommen. Es sei denn natürlich, das ist alles ein einziger, großer Beschiss. Warten wir es ab. Der Soundtrack klingt aber cool, ich will das Spiel. Vielleicht spende ich sogar. :)
 
dann solltest du dich erstmal ein bisschen informieren bevor du irgendwelche zweifel aufstellst...es gibt sehr viele (hab bisher noch KEIN einziges gesehen bei dem es nicht so war) spieleprojekte bei denen man, aber einer bestimmten summe, das spiel bekommt. oft sogar als frühen beta zugang mit anschliessenden finalen produkt...

die "belohnungen" gehen von erwähnungen in den credits, bis hin zu ganzen festeinladungen bei den entwicklern vor ort. es gab auch projekte bei denen man sein alter ego als char ins spiel eingebaut bekommen hat, der fanatsie waren da keine grenzen gesetzt. und wie gesagt das finale produkt, gabs bei allen dazu.
das dürfte aber wohl deutlich von der Summe abhängen, wenn man 4 stellig (oder höher) spendet, kann ich mir das schon vorstellen, aber ich denke die meisten Spenden werden im 2 bis 3 stelligen Bereich passieren, aber ist nur meine Vermutung
 
das dürfte aber wohl deutlich von der Summe abhängen, wenn man 4 stellig (oder höher) spendet, kann ich mir das schon vorstellen, aber ich denke die meisten Spenden werden im 2 bis 3 stelligen Bereich passieren, aber ist nur meine Vermutung

wie gesagt, schau dir einfach mal ein paar projekte an, meistens geht es mit einer kopie des spiels bei 20-30 $ los...und wie dsr159 schon sagte, es handelt sich auch nicht um AAA spiele, obwohl schon ein paar geniale ideen dabei sind, zb star citizen:

Pledge $30 or more

5000 backers Sold out
SCOUT: A digital copy of the finished game for your PC with your RSI Aurora spaceship ready to fly + 1,000 Galatic Credits + Exclusive access to the Beta + White Citizens Card (physical reward)



also 30$ fürs finanzieren und man bekommt das ganze spiel danach...
 
Zurück