• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Virtual Reality durch zu hohe Latenzen noch nicht realisierbar

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Virtual Reality durch zu hohe Latenzen noch nicht realisierbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Virtual Reality durch zu hohe Latenzen noch nicht realisierbar
 
frage, steht die aussage nicht im gegenspruch zu http://www.pcgames.de/Google-Firma-97880/News/Google-Glass-Entwickler-Versionen-Anfang-2013-1042136/ ??

immerhin spricht man dort von einer "Augmented-Reality-Brille" und anscheinend ist der entwicklungsstatus schon relativ weit....
 
Ähm nein denn Virtual Reality ist nicht gleich Augmented Reality, das sind zwei verschiedene Dinge.
Virtual Reality = komplette Darstellung einer künstlich erzeugten Umgebung
Augmented Reality = die "Verbesserung" der natürlich wahrgenommen Umgebung

Sprich bei VR wird dir alles vorgetäuscht und bei AR werden dir nur Dinge eingeblendet, wie bei einem HUD.


Mal davon ab das die ganze Aussage des Valve-Mitarbeiters komisch ist. Es liegt nicht an der Hardware sondern an der Latenz? Ähm mit einer besseren Hardware sinkt bei entsprechender guter Programmierung automatisch die Latenz. Sprich das eine geht ohne das andere nicht. Desweiteren glaub ich kaum das bei einer richtigen VR noch jemand eine Maussteuerung bräuchte, das würde ja dem ganzen Sinn einer VR zu nicht machen, da man ja merkt das es nicht real sein kann durch die Maus.
 
Ich glaube die verstehen unter VR was anderes als was ich verstehe. Wenn ich an VR denke dann denke ich an eine Herstellung einer Realität. Soll heißen VR ist für mich nicht VR wenn nicht beispielweise in der VR alles gemacht werden kann. Wenn ich meinen kleinen Finger bewege soll sich in der VR auch nur der kleine Finger bewegen. Deswegen glaube ich nicht an VR mit der heutigen Technologie. Zumindest nich an wahres VR. Ich glaube wahres VR müsste man durch Kommunikation mit dem Hirn schaffen. Das Hirn kommuniziert mit den Körper ja mit Signalen. Ich glaube elektrische. Wäre man in der Lage diese Signale zu interpretieren und zu reproduzieren könnte man die Kommunikation zw. Hirn und VR ermöglichen. Eine Armbewegung könnte man interpretieren und so in die VR setzen. Gleichzeitig könnte man auch aber ein Gefühl wie Schmerz oder z.b Kälte ans Hirn schicken. Das wäre dann wahres VR. Man könnte eig gar nicht mehr zw. VR und wahrer Realität unterscheiden da alle Aspekte der Realität dabei wären. Ich glaube aber nicht dass ich das noch erleben werde. Höchstwarcheinlich werden es erst meine Ur-Enkel sein...
 
"Augmented Reality würde sogar eine Latenz von weniger als 7 Millisekunden benötigen." vorletzter satz in dieser news @kaibone
 
Sollen sich ruhig die Zeit nehmen, die sie dafür brauchen. Aus meiner Sicht muss sich eh nicht zwanghaft was ändern. Ich bin mit der jetzigen Form, so wie wir spielen, mehr als zufrieden. Von mir aus könnte es auch so die nächsten 20-30 Jahre bleiben.
 
Mal davon ab das die ganze Aussage des Valve-Mitarbeiters komisch ist. Es liegt nicht an der Hardware sondern an der Latenz? Ähm mit einer besseren Hardware sinkt bei entsprechender guter Programmierung automatisch die Latenz. Sprich das eine geht ohne das andere nicht. Desweiteren glaub ich kaum das bei einer richtigen VR noch jemand eine Maussteuerung bräuchte, das würde ja dem ganzen Sinn einer VR zu nicht machen, da man ja merkt das es nicht real sein kann durch die Maus.

Das hat der Newsschreiber falsch übersetzt. Oder warscheinlich nichtmal den Artikel richtig gelesen.

So we need to get latency down to 20 ms, or possibly much less. Even 20 ms is very hard to achieve on existing hardware, and 7 ms, while not impossible, would require significant compromises and some true Kobayashi Maru maneuvers.

Ausserdem geht es nicht um die Latenz der Eingabegeräte, sondern um die Ausgabe der Grafik Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück