• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frontal 21: Redaktion rechtfertigt umstrittenen TV-Beitrag zu Free2Play-Spielen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Frontal 21: Redaktion rechtfertigt umstrittenen TV-Beitrag zu Free2Play-Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Frontal 21: Redaktion rechtfertigt umstrittenen TV-Beitrag zu Free2Play-Spielen
 
Was ich nicht verstehe...warum ruft PcGames oder andere Spiele Magazine nicht mal bei der Frontal 21 Redaktion an und spricht mal "unter" Redakteuren über dieses Thema und frag mal nach was die Idioten sich dabei denken so gegen Spielen zu hetzten?
Denn nichts anderes war dieser Beitrag...

Nurmal so: Ich sehe den Sinn hinter GEZ-Gebühren und öffentlich rechtlichen Sendern und finde das auch ne gute Sache, aber wenn man sich überlegt das die öfS dafür da sind unvoreingenommen und fair zu berichten damit sich jeder "selbst!" eine Meinung bilden kann über verschiedene Themen, dann könnt ich nur kotzen!

So ende der Durchsage ;)
 
Was ich nicht verstehe...warum ruft PcGames oder andere Spiele Magazine nicht mal bei der Frontal 21 Redaktion an und spricht mal "unter" Redakteuren über dieses Thema und frag mal nach was die Idioten sich dabei denken so gegen Spielen zu hetzten?
ALso, erstens haben Redaktionen besseres zu tun als mit anderen Redaktionen rumzutelefonieren, zweitens gibt es nicht nur die PCGames, d.h. wenn die F21-Redaktion sich einer solchen Diskussion "stellt", hätten die 2 Wochen lang nichts anderes mehr zu tun als über dieses Thema zu telefonieren :-D und drittens ist auch die Frage, was das im Nachhinein noch bringen soll - wenn man es genau nimmt, ist der Beitrag nun sooo schklimm auch nicht und kann dazu dienen, dass Eltern die Augen offen halten sollen. Und das ist doch richtig so. Selbst wenn es gar nicht um Geld geht: als Eltern fänd ich es auch nicht so toll, wenn mein Sohn durch emails quasi "gedrängt" wird, seine Zeit mit einem bestimmten Spiel zu verbringen, da er im Zweifel dann ZU viel Zeit damit verbringt ;)
 
ALso, erstens haben Redaktionen besseres zu tun als mit anderen Redaktionen rumzutelefonieren, zweitens gibt es nicht nur die PCGames, d.h. wenn die F21-Redaktion sich einer solchen Diskussion "stellt", hätten die 2 Wochen lang nichts anderes mehr zu tun als über dieses Thema zu telefonieren :-D und drittens ist auch die Frage, was das im Nachhinein noch bringen soll - wenn man es genau nimmt, ist der Beitrag nun sooo schklimm auch nicht und kann dazu dienen, dass Eltern die Augen offen halten sollen. Und das ist doch richtig so. Selbst wenn es gar nicht um Geld geht: als Eltern fänd ich es auch nicht so toll, wenn mein Sohn durch emails quasi "gedrängt" wird, seine Zeit mit einem bestimmten Spiel zu verbringen, da er im Zweifel dann ZU viel Zeit damit verbringt ;)

Ich fände es auch doof wen mein Sohn im Jugendarrest sitzt würde weil er das Gesetzt gebrochen hat. Ich finde man sollte junge Menschen nicht dazu "drängen" sich an Regeln und Vorschriften zu halten.
 
Auch wenn der Bericht an sich natürlich Blödsinn ist und mehr als übertrieben. Dennoch bin ich der Meinung, dass man solche Spiele, in denen es um Item-Shops geht oder mit echtem Geld hantiert wird, dann generell ab 18 freigeben sollte. In Kinder- und Jugendspielen haben meiner Meinung nach "Echtgeld"-Sachen nichts verloren.
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass man solche Spiele, in denen es um Item-Shops geht oder mit echtem Geld hantiert wird, dann generell ab 18 freigeben sollte. In Kinder- und Jugendspielen haben meiner Meinung nach "Echtgeld"-Sachen nichts verloren.

Bingo.
 
Auch wenn der Bericht an sich natürlich Blödsinn ist und mehr als übertrieben. Dennoch bin ich der Meinung, dass man solche Spiele, in denen es um Item-Shops geht oder mit echtem Geld hantiert wird, dann generell ab 18 freigeben sollte. In Kinder- und Jugendspielen haben meiner Meinung nach "Echtgeld"-Sachen nichts verloren.
Naja, man sollte Jugendlichen schon eigenes Geld zugestehen und diesen auch die Freiheiten lassen, damit lernen umzugehen. Darum geht es ja auch, dass sie evtl. mal auf die Nase fallen und merken "oha, mit meinem Geld muss ich haushalten". Taschengeld soll Jugendliche ja an das Leben mit eigenem Geld heranführen. Untersagt man jetzt Mikrotransaktionen für Jugendliche, müsste man ja im Prinzip auch alles andere (Klingeltöne etc.) verbieten unter 18 Jahre. Ist ja nicht so, dass F2P strafbar ist. Wenn man das als "jugendgefährdend" einstufen will, müsste man - wie geschrieben - vieles andere auch verbieten.
Ist jedenfalls meine Meinung zu Verboten.

Außerdem würde es durch ein "Ab 18" NOCH MEHR an Reiz gewinnen für Jugendliche. Und dann würden sie sich wirklich in die kriminelle Richtung bewegen, wenn sie sich das Geld und den Zugang dafür "erschleichen" müssen.
 
verstehe ich das richtig? wenn ich frühzeitig das spiel verlasse werde ich als feigling an den pranger gestellt und kann sogar gebant werden weil es die balance stört?
 
verstehe ich das richtig? wenn ich frühzeitig das spiel verlasse werde ich als feigling an den pranger gestellt und kann sogar gebant werden weil es die balance stört?
Nein, das Spiel frühzeitig zu verlassen ist an sich eine miese Nummer, die man einfach nicht macht.
Wer dies tut, kann von einem anderen Spieler "reported" (gemeldet) werden.
Verlässt man regelmäßig bzw. oft ein Spiel vorzeitig und wird gemeldet, DANN erhält man eine Email vom Betreiber.
Dieses "Feigling des ersten Grades" ist nur eine lustige Bezeichnung und man wird schon gar nicht an den Pranger gestellt.
Und sowas führt eben zum Bann. Aber auch gerechtfertigt, weil es regeln gibt an die man sich halten muss.
Das ist nichts neues und die gibt es überall. Es muss schon mit einem irgendwas nicht stimmen, wenn man das Spiel auf so eine Art stört und den Spaß anderer schmälert..
 
Es muss schon mit einem irgendwas nicht stimmen, wenn man das Spiel auf so eine Art stört und den Spaß anderer schmälert..

Ernsthaft? Du tust ja so, als könne man nur absichtlich und mit bösem Vorhaben leaven. Glaubst du etwa nicht, dass ein Großteil der Leaves auch anderer Natur sein können, zum Beispiel dass der Spieler wegmuss?

Ich fände es auch doof wen mein Sohn im Jugendarrest sitzt würde weil er das Gesetzt gebrochen hat. Ich finde man sollte junge Menschen nicht dazu "drängen" sich an Regeln und Vorschriften zu halten.
Willst du so eine bescheuerte Spielrichtline wirklich mit dem Gesetz vergleichen? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Bericht an sich natürlich Blödsinn ist und mehr als übertrieben. Dennoch bin ich der Meinung, dass man solche Spiele, in denen es um Item-Shops geht oder mit echtem Geld hantiert wird, dann generell ab 18 freigeben sollte. In Kinder- und Jugendspielen haben meiner Meinung nach "Echtgeld"-Sachen nichts verloren.

So ist es! Erwachsene geben schon alleine zuviel Geld aus und die Kinder können im Erwachsenenalter immer noch in lernen wie man in MMO's sein Geld herausschmeißt. ;)
Ne mal im Ernst. Kinder sind, was Manipulation angeht, viel anfälliger. Die kaufen sich viel leichtfertiger irgendwelche Ingameitems ohne darüber nachzudenken. Kleine Angebote reichen schon, ich rede hier also nicht von Abzocke.

Nein, das Spiel frühzeitig zu verlassen ist an sich eine miese Nummer, die man einfach nicht macht.
Wer dies tut, kann von einem anderen Spieler "reported" (gemeldet) werden.
Verlässt man regelmäßig bzw. oft ein Spiel vorzeitig und wird gemeldet, DANN erhält man eine Email vom Betreiber.
Dieses "Feigling des ersten Grades" ist nur eine lustige Bezeichnung und man wird schon gar nicht an den Pranger gestellt.
Und sowas führt eben zum Bann. Aber auch gerechtfertigt, weil es regeln gibt an die man sich halten muss.
Das ist nichts neues und die gibt es überall. Es muss schon mit einem irgendwas nicht stimmen, wenn man das Spiel auf so eine Art stört und den Spaß anderer schmälert..

Dieses Modell kann ich ganz gut nachvollziehen. Es würde mich auch immer ziemlich ankotzen wenn bei einem Spiel dauernd die Spieler aussteigen und so den Spielfluss stören.

Zum Thema habe ich auf Videogameszone schon etwas geschrieben aber mir später gedacht, dass es hier bestimmt viel besser aufgehoben ist da die Anzahl an PC-Spielern hier logischerweise höher ist. ;)
Ich zitiere mich mal einfach selbst:

"Ich bin zwar kein Fan von free2Play-Titeln und habe bisher noch kein MMO-Onlinespiel intensiv gespielt aber da ich weiß wie das Fernsehen arbeitet, weiß ich, dass ZDF ganz bestimmt wieder ordentlich übertrieben haben wird und sich wieder geschickt ausgedrückt haben wird mit "Hinterfragungen" die wie Tatsachen klingen usw.
Fernsehreportagen und Nachrichten verblöden die Gesellschaft."
 
Die Verantwortlichen von Frontal21 verstehen offenbar nicht, dass das leaven eines Spiels den Spaß von 9 anderen Spielern erheblich beeinträchtigt und Banns nicht zum Anreiz zum Kauf von Riot Points animieren sollen.
 
Aber ich muss noch etwas loswerden. Ich möchte mal wissen wieso ich immer noch ab und zu solche Meldungen bekomme:
Unbenannt.png

Dass bei mir der Firefox oft beim Besuch der PC Gamesseite hängenbleibt kann auch kein Zufall sein.
 
...Dennoch bin ich der Meinung, dass man solche Spiele, in denen es um Item-Shops geht oder mit echtem Geld hantiert wird, dann generell ab 18 freigeben sollte. In Kinder- und Jugendspielen haben meiner Meinung nach "Echtgeld"-Sachen nichts verloren.
Dann müßte man den Kauf von Spielen ebenfalls für diese Gruppe verbieten, ansonsten wäre es inkonsequent und willkürlich.

Jedenfalls fällt mir kein Grund ein weshalb man einen Unterschied zwischen einzelnen und kompletten Inhalten machen sollte. Außerdem ist das sowieso nur wieder eine Diskussion über Symptome und nicht über die Ursachen.

Wie bereits geschrieben wurde müssen Jugendliche den Umgang mit Geld lernen, am besten wenn es von den Erziehungspersonen selbst vorgelebt wird, aber daran scheitert es schon oftmals.

Denn wenn sie es nicht lernen, verschiebt man das Problem mit dem Umgang mit dem Geld nur auf einen späteren Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch wenn es formal einen Regelverstoß bedeutet, rechtfertigt das aus unserer Sicht nicht, Kinder und Jugendliche als 'Feigling ersten Grades' zu bezeichnen", heißt es in der Stellungnahme.

Oh doch. Alle die mitmachen haben schließlich die Regeln akzeptiert. Was glauben die Redakteure wohl wenn jemand sowas im "echten Leben" bringen würde? Wenn jemand beim Fußballspiel sagt: "och nö, wir liegen 0:2 hinten, ich gehe". Mit dem würde sicher keiner mehr spielen wollen und zwar zurecht.

Aber wenn das Fernsehen über das Internet berichtet, wirds eigentlich immer seltsam.
 
Dann müßte man den Kauf von Spielen ebenfalls für diese Gruppe verbieten, ansonsten wäre es inkonsequent und willkürlich.

Jedenfalls fällt mir kein Grund ein weshalb man einen Unterschied zwischen einzelnen und kompletten Inhalten machen sollte. Außerdem ist das sowieso nur wieder eine Diskussion über Symptome und nicht über die Ursachen.

Wie bereits geschrieben wurde müssen Jugendliche den Umgang mit Geld lernen, am besten wenn es von den Erziehungspersonen selbst vorgelebt wird, aber daran scheitert es schon oftmals.

Denn wenn sie es nicht lernen, verschiebt man das Problem mit dem Umgang mit dem Geld nur auf einen späteren Zeitpunkt.

Naja, ich finde, man kann den normalen Kauf eines Spieles nicht mit dem von Item-Shops vergleichen. Beim normalen Kauf kostet ein Spiel einfach 40 Euro und das wars, es ist quasi ein kontrolliertes ausgeben. Bei diesen ganzen Item-Shop-Sachen dagegen kann man das gar nicht mehr kontrollieren, hier eine Ausgabe, da etwas ausgegeben und schwupps, ist man vielleicht irgendwann im dreistelligen Bereich. Ein Kind kann damit meiner Meinung nach noch nicht umgehen und wird dann überall im Spiel mit solchen Sachen zugeschüttet. Also ich find' das dann schon sehr schäbig.
Deswegen sollte sowas bei der Altersfreigabe auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde, man kann den normalen Kauf eines Spieles nicht mit dem von Item-Shops vergleichen. Beim normalen Kauf kostet ein Spiel einfach 40 Euro und das wars, es ist quasi ein kontrolliertes ausgeben. Bei diesen ganzen Item-Shop-Sachen dagegen kann man das gar nicht mehr kontrollieren, hier eine Ausgabe, da etwas ausgegeben und schwupps, ist man vielleicht irgendwann im dreistelligen Bereich. Ein Kind kann damit meiner Meinung nach noch nicht umgehen und wird dann überall im Spiel mit solchen Sachen zugeschüttet. Also ich find' das dann schon sehr schäbig.
Deswegen sollte sowas bei der Altersfreigabe auch eine Rolle spielen.
Das hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt auch genug Erwachsene, die nicht mit Geld umgehen können und den Überblick verlieren. Das hat auch nichts mit F2P zu tun, weil es genug andere "Kostenfallen" gibt (Ratenzahlung/Kreditkauf bei MM z.B.).
Könnte es nicht vielleicht sogar so sein, dass die Erwachsenen, die nicht mit Geld umgehen können, einfach verpasst haben als Jugendliche zu lernen mit Geld umzugehen?
 
Naja, ich finde, man kann den normalen Kauf eines Spieles nicht mit dem von Item-Shops vergleichen. Beim normalen Kauf kostet ein Spiel einfach 40 Euro und das wars, es ist quasi ein kontrolliertes ausgeben. Bei diesen ganzen Item-Shop-Sachen dagegen kann man das gar nicht mehr kontrollieren, hier eine Ausgabe, da etwas ausgegeben und schwupps, ist man vielleicht irgendwann im dreistelligen Bereich. Ein Kind kann damit meiner Meinung nach noch nicht umgehen und wird dann überall im Spiel mit solchen Sachen zugeschüttet. Also ich find' das dann schon sehr schäbig.

Naja, ob die Kurzen jetzt ihr Geld für irgendwelche Sammelkarten ausgeben oder für Ingame-Items kommt idr. auch oft auf´s Gleiche raus: Die Eltern haben bei der Erziehung versagt wenn die denen den Umgang mit Geld, vorallem den Punkt "nicht jeden scheißdreck kaufen", nicht richtig beibringen und halt auch immer Geld nachkippen
Und das ist es oft ja auch im Prinzip, Scheißdreck der nicht wirklich was bringt, also wenn man sich mal STO anschaut, das meiste sind Schiffe die nicht wirklich einen Vorteil haben oder Klamotten die überhaupt keinen Vorteil haben,
 
Frontal 21 hat ne Klatsche, fertig aus und Ende..wieviel Schwachsinn wollen sie denn noch vom Stapel lassen?
 
Yay hab mir den bericht eben angeschaut mit dem teil von League of Legends,
so wie es ausschaut haben die sich nicht wirklich über das spiel informiert sondern den jung da einfach labern lassen und nur mit halben ohr zugehört.
Zum einen kann man keine items kaufen die einem einen vorteil gegenüber anderen spielern gibt(Nur skins und ep-boosts (einfluss punkte mit denen man sich champions kaufen kann die man sich aber auch erspielen könnte).Auserdem ist das spiel so gestaltet das man das ,wie schon hier wer erwähnte, mit einem Fussball spiel mit 2 manschaften vergleichen kann wo man nicht einfach mitten im spiel rausgeht.Eine runde geht bis zu ner stunde und wenn man weiß man hat keine zeit fängt man halt nicht an.
Nun zu der E-Mail von Riot , um da so ne mail zu bekomm muss man sich schon herbe scheiße benehmen um da was zu bekommen, auch ich hab mal unerwartete gründe und musste schon einiges mal das spiel verlassen,aber bisher gabs da noch keine mail und ich spiel schon seit der beta immer mal ~~.
So meine meinung mal abgegebn xD zdf bobs!
 
Zurück