• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The War Z: Dreistes Plagiat? Entwickler bedienten sich offenbar für Zombie-Artwork fremder Fotos

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The War Z: Dreistes Plagiat? Entwickler bedienten sich offenbar für Zombie-Artwork fremder Fotos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The War Z: Dreistes Plagiat? Entwickler bedienten sich offenbar für Zombie-Artwork fremder Fotos
 
Klar ist es geklaut, genau wie die Idee zum Spiel. Die Engine von WARINC dürfen sie wohl benutzen, auch wenn sie nur minimale Änderungen gemacht haben. Das Spiel ist anscheinend von sehr unfähigen Programmierern erstellt worden, die schnell das große Geld durch den DayZ Hype abgrasen wollten. Minimalster Einsatz -> maximales Ergebnis...
 
Ach wenn ich es ein ganz starkes Stück von den Entwicklern finde, dass sie das Spiel so unfertig released haben und dann mit den Dingen beworben haben, die erst in Zukunft kommen, finde ich diesen ganzen Shitstorm maßlos übertrieben.

Ja, es ist richtig, dass die Entwickler in den letzten Wochen verdammt viel Mist gebaut haben, zumindest im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und dafür haben sie auch definitiv eine entsprechende Reaktion verdient. Natürlich war es auch absolut richtig die aktuelle Version wieder aus dem Steam-Store zu entfernen.

Aber diese ganzen Hetzkampagnen empfinde ich als maßlos übertrieben. Warum das Ganze so extrem gepushed wird, will mir nicht einleuchten. WarZ ist, sofern man ein eher lockeres Spiel will und kein Hardcore-Realismus wie in DayZ dennoch eine nette alternative. Spielerisch hat es bei weitem keinen solchen Tiefgang wie DayZ, aber das empfinde ich in vielen Bereichen nicht unbedingt als schlecht.
Aktuell gibt es nur einen Bericht, den ich persönlich für genau richtig halte und das ist das letzte Video zu WarZ von IGN. Die sagen nämlich genau das, was richtig ist: Es war Schwachsinn das Spiel so als Released zu bezeichnen, es war Schwachsinn es so auf Steam zu veröffentlichen, und es war Schwachsinn mit Features zu Promoten, die erst später kommen. Das ändert aber auch nichts an dem Punkt, dass man für 15$, also aktuell knapp 11€ ein Spielerlebnis bekommt, was grundsätzlich durchaus nett ist. WarZ ist nicht grundsätzlich schlecht, es ist ein abgespeckter, aktuell noch kleinerer, DayZ-klon, der aber (zuumindest im Vergleich zur Mod) deutlich zugänglicher ist.

Um nochmal mein Unverständnis gegenüber dem Shitstorm zu beschreiben (und obige Punkte wie die unfertige Release Version, der unnötige Steam-Release, die zukünftigen Features als Aktuell zu bezeichnen mal aussen vor):

- Wieso ist es ein Problem, dass sie hier mehr oder weniger eine Mod kopieren. Bei DotA hats doch auch keinen gestört. Wieviele Klone sind da aus ner Mod entstanden?
- Wieso ist es ein Problem, dass man bereits zu Alpha-Zeiten das Spiel kaufen kann? Man kauft hier keine Alpha, man kauft das fertige Spiel und bekam Zugang zur Alpha. Kalr ist das mit nem gewissen Risiko verbunden. Aber Minecraft hats auch so gemacht. Hats da jemanden gestört? Kickstarter ist im Prinzip auch etwas sehr ähnliches. Scheint auch da nicht viele zu stören.

Das sind so spontan 2 Punkte, die mir gerade einfallen, die eigentlich irgendwie nie jemanden gestört haben, aber in diesem Fall WarZ und Entwickler als den Antichristen schlechthin darstellen. Warum?

Für mich gibt es nur eine Erklärung: Vieles ist zurückzuführen auf DayZ Fanboys. Die haben von Anfang an (in meinen Augen zu dem Zeitpunkt) relativ ungerechtfertigt WarZ fertig gemacht. Das haben sie konstant eingehalten. Dazu kommen dann die üblichen Hater, die sich mehr oder weniger blind ein Spiel kaufen und eh nur am Meckern sind. Die gibts ja eh überall. Und dazu kommt dann der bereits von mir beschriebene Mist, den die Entwickler tatsächlich tierisch verbockt haben. Letzteres hatte zwar eben berechtigte Reaktionen, das haben die Entwickler auch nichtb esser verdient, im Forum wurde oft genug gesagt, dass das Spiel nicht bereit für nen Release und alles was dazukam, ist. Aber sonst? Sonst gibt es meiner Meinung nach abgesehen vom persönlichen Geschmack nicht viel zu kritisieren. In meinen Augen ist das Spiel im Zustand einer frühen Beta, darauf bezogen aber in einem verdammt guten Zustand. Weit vom Release, aber letztendlich nicht so schlecht, wie alle tun.
Aber abseits davon sollte man das Spiel vielleicht auch mal unvoreingenommen spielen und selbst urteilen. Ich denke von den Leuten, die alle am meckern sind, haben vermute ich mal 40% oder mehr das Spiel nichtmal gespielt.

Heisst für mich persönlich im Fazit: Das genannte Video von IGN beschreibt das aktuelle Spiel ganz gut. Alles was in den letzten 2 Wochen so passiert ist im Bereich Öffentlichkeitsarbeit war riesen Mist vom Entwickler, wofür sie auch die entsprechende Resonanz verdient haben. Aber abseits davon bekommt man in WarZ für umgerechnet knapp 11€ ein eigentlich sehr spaßiges Spiel, dem halt nur Content und Feintuning fehlen.

Wieso es ausgerechnet hier zu sonem Shitstorm kommt, leuchtet mir nicht ein. Bei Age of Conan wurde viel versprochen und im Vergleich zu den Versprechen wenig gehalten, bei Warhammer Online auch, bei den Spielen von Peter Molyneux sowieso usw. Es gab doch schon zahlreiche Spiele, wo das ähnlich gelaufen ist. Da wurd dann ein wenig gestänkert, auch zu Recht, aber wieso ausgerechnet hier ein Shitstorm von solchen Ausmaßen entsteht, leuchtet mir nicht ein.

(Und bevor ich als Fanboy dargestellt werde: Sofern man mal im offiziellen Forum rumliest, wird man auch genug Posts finden, wo ich Kritik äussere. Vermutlich sogar der größte Teiler meiner Posts ^^)
 
Um nochmal mein Unverständnis gegenüber dem Shitstorm zu beschreiben (und obige Punkte wie die unfertige Release Version, der unnötige Steam-Release, die zukünftigen Features als Aktuell zu bezeichnen mal aussen vor):

- Wieso ist es ein Problem, dass sie hier mehr oder weniger eine Mod kopieren. Bei DotA hats doch auch keinen gestört. Wieviele Klone sind da aus ner Mod entstanden?
- Wieso ist es ein Problem, dass man bereits zu Alpha-Zeiten das Spiel kaufen kann? Man kauft hier keine Alpha, man kauft das fertige Spiel und bekam Zugang zur Alpha. Kalr ist das mit nem gewissen Risiko verbunden. Aber Minecraft hats auch so gemacht. Hats da jemanden gestört? Kickstarter ist im Prinzip auch etwas sehr ähnliches. Scheint auch da nicht viele zu stören.

Das sind so spontan 2 Punkte, die mir gerade einfallen, die eigentlich irgendwie nie jemanden gestört haben, aber in diesem Fall WarZ und Entwickler als den Antichristen schlechthin darstellen. Warum?
Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich jemand diese beiden von dir angesprochenen Punkte kritisiert hat.
Es ging unter anderem:
1. Um falsche Versprechungen, bzw. den fehlenden Hinweise auf den Entwicklungsstand
2. Um das Kopieren von Bildern aus fremden Quellen
3. Um den Umgangston des Anbieters gegenüber seinen Kunden


Hätte man gleich richtig kommuniziert "Leute ihr kauft hier ne Alpha-Version." und hätte man eigenes Artwork erstellt und sich das nicht zusammengeklaut und würden die offiziellen Foren-Mods nicht beleidigend dem Kunden gegenüber sein, wäre ja schon allen geholfen. ;)
 
Was ich so in den letzten Wochen mitbekommen habe, dann ist diese Empörungswelle (Ich mag das Wort Shitstorm nicht, das ist eklig :S ) absolut berechtigt.
Sowas unseriöses hab ich selten in der Spielebranche erlebt, sowas haben nicht mal EA und Activision in der Vergangenheit gemacht.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich jemand diese beiden von dir angesprochenen Punkte kritisiert hat.
Es ging unter anderem:
1. Um falsche Versprechungen, bzw. den fehlenden Hinweise auf den Entwicklungsstand
2. Um das Kopieren von Bildern aus fremden Quellen
3. Um den Umgangston des Anbieters gegenüber seinen Kunden


Hätte man gleich richtig kommuniziert "Leute ihr kauft hier ne Alpha-Version." und hätte man eigenes Artwork erstellt und sich das nicht zusammengeklaut und würden die offiziellen Foren-Mods nicht beleidigend dem Kunden gegenüber sein, wäre ja schon allen geholfen. ;)

Wie gesagt, das mit dem fehlenden Hinweis zum Entwicklungsstand ist voll und ganz richtig. Dass dazu ne entsprechende Reaktion kommt ist auch voll gerechtfertigt. Aber wie ich schon beschrieben habe, das gab es in anderen Spielen auch so schon. Allen voran Peter Molyneux ist dafür doch bekannt. "Ja, ihr könnt das und das und das und alles ist großartig" und letztendlich kommt zwar kein grundsätzlich schlechtes Spiel raus, aber maximal die Hälfte davon ist wirklich möglich. Wieso wird das da müde belächelt und wieso gibt es hier so ein riesen Shitstorm?
Das mit den kopierten Bildern kam doch auch schon vor. Mass Effect 3 hatte da doch von dem Bild von der einen Alientante da auch eins genommen. Mir persönlich als Spieler kann das doch auch eigentlich egal sein, oder nicht? Wenn das Spiel vernünftig ist, können sie von mir aus auch leicht bekleidete Frauen aus dem Playboy etwas Zombiemäßig bearbeiten und reinpacken. Sollten dann Reaktionen von den entsprechenden Leuten, in diesem Fall halt AMC oder die Walking Dead Leute, ist das natürlich was anderes. Sofern es da keine Absprachen gegeben hat, sind die entsprechenden Rechteinhaber natürlich in ihrem Recht.

Unfähige Moderatoren gebe ich dir in so weit Recht, dass da teilweise viel gelöscht/zensiert wird und von so 1-2 Einzelfällen auch der Umgangston ziemlicher Mist ist. Aber so ultra drastisch ist das doch auch nicht. Was ich so mitbekommen habe, waren das in erster Linie Einzelfälle von den Moderatoren, also dass es einige wenige "Spezialisten" da gibt, die da Mist bauen. Aber auch das gab es doch schon oft genug in anderen Spielen? Habe ich zumindest auch oft genug mitbekommen. Im Ubisoft Forum beispielswiese ne Zeitlang ganz ekelhaft gewesen. Da hatte ich mal direkt nen Bann kassiert, weil ich etwas die Patch-Entwicklung zu....Ich glaube Splinter Cell Conviction kritisiert hatte (Und dabei bin ich weder unsachlich noch ausfallen oder so gewesen. Ich war selbst lang genug Admin auf nem großen, deutschen Internetportal, ich glaube ich hab durchaus ein wenig Plan, wie ich mich korrekt im Internet ausdrücke ^^).

Die anderen Fälle, die ich meinte, waren jetzt nicht auf PCG-News bezogen oder so. Aber halt so Sachen wie mit den Kopien und dem bereits zu Alpha Zeiten kaufen, hab ich in der gesamten Berichterstackung so oft gelesen und so oft wurde es negativ bewertet und so oft von den Hatern als das Abgrundtief Böse dargestellt. Aber eben auch das gabs schon, wie ich schon sagte, vorher.

Mir wills nicht einleuchten xD
Kritik ja! In hohem Maße nach den aktuellen Punkten, allen voran den fehlenden Features, weil das Spiel einfach nicht fertig ist, auf jeden Fall!
Aber so ein Shitstorm? Ich verstehs nicht :-D
Im Forum gibt es natürlich auch die absoluten Fanboys, das ist natürlich auch absolut Fehl am Platz. So grandios toll läuft im Bereich WarZ beim besten Willen nichts. Aber eben so maßlos schlecht, wie es im Shitstorm dargstellt wird, zumindest mit Blick auf das eigentliche Spiel auch nicht.

Falls jemand das Video von IGN interessiert: The War Z - 'Foundation Release' Commentary - YouTube
Das trifft meiner Meinung nach alles sehr gut.
 
naja, das man Fremde Bilder nimmt ist ansich ja nicht das Problem, nur sich einfach so bedienen und im bestenfall nichts dafür bezahlen
 
naja, das man Fremde Bilder nimmt ist ansich ja nicht das Problem, nur sich einfach so bedienen und im bestenfall nichts dafür bezahlen
Fremde Bilder zu recyceln, die schon mal in anderer Form veröffentlicht wurden, ist aber alles andere als professionell.
Wenn man sich alle Bilder lizenzieren lässt, wo man sich bedient, dann geht es zwar in Ordnung, wäre aber für mich auch nur für Indie-Entwickler verständlich. Ist doch total albern sich nen Artwork aus verschiedenen Fotos zusammenzubasteln. Ne Collage aus versch. Fotos, die alle schon mal veröffentlicht wurden? Unter guter Arbeit versteh ich auf jeden Fall etwas anderes.

Aber SCHEINBAR (ich weiß das natürlich nicht wirklich), wurde ja nichtmal dafür gezahlt.

Aber: Was reg ich mich eigentlich über dieses Spiel auf? Ich hab es ja nicht mal.^^
 
Wenn man sich alle Bilder lizenzieren lässt, wo man sich bedient, dann geht es zwar in Ordnung, wäre aber für mich auch nur für Indie-Entwickler verständlich.

Ist Hammerpoint denn kein Indi-Entwickler? Steckt doch kein Publisher da hinter, oder hab ich da was falsch?

Gerade deswegen finde ich die verzögerungen bei den Patches auch nicht so tragisch. Wenn ich mir mal überlege wie lang das großartige Torchlight 2 verschoben wurde. Und selbst das wiederum ist ja auch bei großen Entwicklern ein Problem *Hust* Blizzard *hust*
 
Ich hab War Z schon abgehackt, solche Entwickler werden von mir in keinster Weise irgendwie unterstützt.
Hammer finde ich ja auch die "Entschuldigung" von einem der Entwickler im Forum:

We also want to extend our apologies to all players who misread infromation about game features.
Es ist also nicht ihre Schuld, sondern die der Leute, die sich verlesen haben? Da gab es nichts was man falsch verstehen häte können, da standen einfach falsche Angaben Punkt. Echt lächerlich.
 
Was ich so in den letzten Wochen mitbekommen habe, dann ist diese Empörungswelle (Ich mag das Wort Shitstorm nicht, das ist eklig :S ) absolut berechtigt.
Sowas unseriöses hab ich selten in der Spielebranche erlebt, sowas haben nicht mal EA und Activision in der Vergangenheit gemacht.


Das mit den Bildern kopieren,doch doch hat EA gemacht.Für ihr mistiges C&C Browsergame haben die ganz dreißt Warhammer 40k Fahrzeuge kopiert.Mit den anderen Sachen die Hammerpoint abgezogen hat haste aber Recht,das hat EA/Acti wirklich noch nich fertiggebracht.Aber was nich is kann ja noch werden.Zuzutrauen isses denen auf jeden Fall auch. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der eigentlichen News vielleicht nochmal ein Punkt, was ich grad gelesen hab:

Das entsprechende Bild wurde angeblich bei einem Grafikdesigner in Auftrag gegeben. Die Community hatte wohl recht früh schon herausgefunden, dass das Ganze Bilder von Walking Dead Cosplays sind.
Hammerpoint hatte demnach schnell das Bild ausgetauscht und den Kontakt zu dem Designer abgebrochen.

Ob das nun tatsächlich stimmt, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass dieses Bild schon bereits vor den News mit diesem Thema, die seit gestern im Netz auftauchen, auch nicht mehr existiert.

Edit: Die Quelle noch: http://www.forbes.com/sites/erikkain/2012/12/20/war-z-uses-images-taken-from-amcs-the-walking-dead/
 
Zu der eigentlichen News vielleicht nochmal ein Punkt, was ich grad gelesen hab:

Das entsprechende Bild wurde angeblich bei einem Grafikdesigner in Auftrag gegeben. Die Community hatte wohl recht früh schon herausgefunden, dass das Ganze Bilder von Walking Dead Cosplays sind.
Hammerpoint hatte demnach schnell das Bild ausgetauscht und den Kontakt zu dem Designer abgebrochen.

Ob das nun tatsächlich stimmt, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass dieses Bild schon bereits vor den News mit diesem Thema, die seit gestern im Netz auftauchen, auch nicht mehr existiert.

Edit: Die Quelle noch: 'War Z' Uses Images Taken From AMC's 'The Walking Dead' [Updated] - Forbes


Naja ganz ehrlich, nach der Aktion mit der geklauten EULA von LoL glaub ich auch nicht, dass die damit nichts zu tun haben. Die Öffentlichkeitsarbeit, die du hier als einzigen Kritikpunkt akzeptierst kann man nichtmal als solche bezeichnen. Der Shitstorm ist verdient.

BTW: Bei Mass Effect war das Bild von einer Lizenzbilderbibliothek genommen/gekauft worden. Es wurde kritisiert, dass die Entwickler einfach zu faul waren eine völlige eigenständige Zeichnung oder ein Artwork zu machen. Bei Hammerpoint wird schlichtweg geklaut. Wie gesagt finde es momentan eher witzig.
 
Naja ganz ehrlich, nach der Aktion mit der geklauten EULA von LoL glaub ich auch nicht, dass die damit nichts zu tun haben. Die Öffentlichkeitsarbeit, die du hier als einzigen Kritikpunkt akzeptierst kann man nichtmal als solche bezeichnen. Der Shitstorm ist verdient.

BTW: Bei Mass Effect war das Bild von einer Lizenzbilderbibliothek genommen/gekauft worden. Es wurde kritisiert, dass die Entwickler einfach zu faul waren eine völlige eigenständige Zeichnung oder ein Artwork zu machen. Bei Hammerpoint wird schlichtweg geklaut. Wie gesagt finde es momentan eher witzig.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist definitiv nicht der einzige Kritkpunkt. Das Spiel hat definitiv mehr Kritikpunkte. Ich finde nur, dass mal abgesehen von der in letzter Zeit tatsächlich verkorksten Öffentlichkeitsarbeit, immernoch ein nettes Spiel in dem Ganzen steckt. Und ein Shitstorm dieser Ausmaße...ich weiss nicht. Wie gesagt, leere Versprechungen und so gab es auch schon öfter im Gaming Bereich.
Dass hier bei weitem nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, ist absolut richtig und viele dieser Reaktionen hat Hammerpoint tatsächlich auch nicht anders verdient.

Aber ich versteh nicht, was hier abgeht. Beispielsweise solche Rechtfertigungen von Hammerpoint werden in den News gar nicht gesendet. Natürlich kann man sich selbst überlegen, ob man das nun glaubt oder nicht. Aber alles was an News kommt, abgesehen von Seiten, die bei Hammerpoint selbst nachfragen, gibt es nur negative News.

"Hammerpoint hat den und den Mist gebaut, schnell eine News" - "Hammerpoint hat ne Stellungnahme abgegeben...wirft sie ein negatives Bild? Wenn Ja: Macht ne News draus! Wenn nicht...joa, dann ist egal".
Heisst: Auch von der Presse, die eigentlich weitgehend neutral bleiben sollte, wird nur auf diesen Shitstorm aufgesprungen. Vermutlich, weil es mehr Klicks bringt oder so.
Und wie gesagt, vorher gab es auch viele Dinge, wo Hammerpoint für Niedergemacht wurde. Beispielsweise das Crowd Funding. Oder, dass sie n Standalone SPiel aus nem Spiel machen, was durch ne Mod entstanden ist. Auch das gabs eben schon vorher.

Ich will damit nur sagen, dass Hammerpoint eben auch für vieles zum Antichristen gemacht wird, was eigentlich aktuell Gang und Gebe ist.

Das was sie die letzte Zeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben, ist tatsächlich Mist. Und dafür haben sie einen auf den Deckel verdient. Aber bei vielem meiner persönlichen Meinung auch nicht. Zumindest nicht mehr als andere Spiele auch.
Mir scheint es irgendwie so als gäbs bei den Ganzen Leuten, die sich am Shitstorm beteiligen, 1/5 DayZ Fanboys, 1/5 Leute, die das Spiel einfach nicht mögen, und 3/5 Leute, die einfach irgendwie unzufrieden mit der Gamingbranche allgemein ist, zumindest wie sie aktuell ist und durch die tatsächlich verkorkste Öffentlichkeitsarbeit nun für absolut alles, was sich grad vielleicht nicht ganz so positiv in der Gamingbranche entwickelt, als Blitzableiter nutzt.

Wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, dass maximal, Tendenz eher weniger, die Hälfte aller Leute, die hier meckern, das Spiel auch tatsächlich gespielt haben.

Und dann eben die Presse, welche die positiven Sachen des Spiels kein bisschen hervorhebt. Nur wenns auch nur ein klein wenig etwas negatives, dann muss man ne dicke News daraus machen.
Kennt ihr die Southpark Folge mit der Kopflosen Birtney Spears? Mal abgesehen davon, dass Hammerpoint natürlich nicht 100% unschuldig ist, wirkt die aktuelle Situation um WarZ genau wie mit Britney Spears in dieser Folge umgegangen wird.
Nur schlechtes berichten und wenn man doch mal was tolles macht, dann wird lieber von irgendwelchen Furunkeln am Hintern geredet.
Hammerpoint hat Mist gebaut in letzter Zeit. Hammerpoint hat ein gewisses (dennoch hohes) Maß an negativer Reaktion verdient.

Aber dem Entwickler und dem Spiel wird aktuell auch von kaum Leuten eine Chance gegeben. Egal ob nun Spieler, oder eigentlich neutraler Presse.

Und das will mir nicht einleuchten. Das Spiel selbst ist natürlich nicht perfekt, in keinster Weise. Meiner Meinung nach vom Status her eine frühe Beta, aber ne relativ gute, frühe Beta. Aber für umgerechnet 11€ aktuell etwa, ist das Ding auf jeden Fall ganz spaßig. Und es gibt auch genug Leute auf den Servern, die spielen.
Aber dass WarZ z.B. gar nicht mal so schlecht zu laufen scheint und auch konstant nicht so schlecht laufen zu scheint, interessiert wieder keinen. Dann sind das bestimmt alles noch Idioten, welche so ein Drecksspiel spielen, oder was? So viele? Sind das nicht vielleicht auch Leute, die ein nettes Spiel spielen?

Ich persönliche hoffe einfach, dass Hammerpoint nun seine Lektion gelernt hat. Dass die Spieler aufgebracht waren, allen voran die Steam-Käufer, ist klar. Dass das Spiel so auf Steam nun auch nichts zu suchen hatte, ist auch richtig. Und dass es entsprechend entfernt wurde, absolut richtig. Und jetzt hoffe ich einfach nur, dass sich Hammerpoint um das Spiel kümmert, der ganze Shitstorm sich endlich legt (sollen die Leute einfach jetzt was anderes Spielen, anstatt immer weiter zu bohren), sodass am Ende aus WarZ einem noch unfertigen Spiel mit viel Potential, vielleicht doch noch eine kleine Perle werden kann.
Trotz dem Mist der letzten Zeit, hat das eigentliche Spiel in meinen Augen immernoch das zeug dazu, auch wenn es noch weit davon weg ist sehr gut zu sein.
 
Weißt das Problem mit Hammerpoint ist, dass die es offenbar einfach nicht lernen wollen. Die von dir angesprochene "Rechtfertigung" (ich gehe davon aus, dass es sich um die Sache mit dem Grafiker handelt?) besagt, dass sie sich von ihm getrennt haben und auch die Artworks nicht mehr nutzen und das schon seit 4 Monaten. Mhhh.... Als das Spiel auf Steam live gegangen ist, war aber genau DIESES Artwork das Template. Der Fehler lag nicht bei Steam sondern bei Hammerpoint. Und wenn sich dann einer hinsetzt und sagt man hätte die Informationen bei Steam "falsch gelesen" und das auch noch in Interviews sabbelt, dann geht mir der Hut hoch.

Mit der Sache, dass es die Leute nicht gespielt haben, gebe ich dir Recht. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich es nicht gekauft habe, sondern die "Copy&Paste" Vorwürfe aus War Inc. noch im Kopf hatte. Gut das ist legitim, da es ja von den Selben ist, aber wenn da alte Veteranen erzählen, dass das als Mod bzw Spielmodus für War Inc. geplant war und dann "Huch DayZ ist erfolgreich, machen wir auch, mit dem Unterschied, dass wir bereits für die Pre-Alpha (und nichts anderes ist diese Version) Geld nehmen". Das war der erste Fall von "false advertising", den ich tatsächlich live mitbekommen habe.

Von dem bekannten Umgang mti ihren Kunden, wobei es sich teilweise um nicht legale Aktionen handelt, will ich gar nicht erst anfangen. Die Sache ist die: Es wird ja nichtmal versucht irgendwie einzusehen, was die Spieler verärgert, es kommen immer nur halbgare "Ach wir haben das halt so geschrieben, aber gemeint wars gaaaaaaanz anders" Posts von diesem seltsamen Producer und das reicht nicht. Vorallem nicht wenn man den Leuten das Geld abzieht und dann sagt "woah ihr habd das Spiel seit 4 Stunden gespielt, da gibts natürlich kein Rückgaberecht mehr!".
 
das spiel muss ich mir umbedingt mal reinziehen *hust* Ironie:/aus
 
Zurück