• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FTL: Faster Than Light im Test - Weltraum-Strategie für Frust-Resistente

Schellnkoenig

Urgestein
Mitglied seit
02.04.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu FTL: Faster Than Light im Test - Weltraum-Strategie für Frust-Resistente gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FTL: Faster Than Light im Test - Weltraum-Strategie für Frust-Resistente
 
Der größte Kritikpunkt ist der zumindest im Normalmodus hohe Frustfaktor.

Ja, bei der heutigen verweichlichten Spielergeneration mag der Schwierigkeitsgrad wirklich schwer erscheinen. Manche Spiele spielen sich inzwischen ja schon quasi allein ohne Zutun des Spielers.

Ich für meinen Teile hatte/hab mit FTL so viel Spass wie schon lange nicht mehr.
 
Geniales Spiel!

Das erste mal seit langem, dass sich ein Spiel wie eine echte Herausforderung anfühlt und nicht wie lauwarme Unterhaltung und eingeschlafene Füße.
 
Muss auch sagen, dass mich die Wertung ein bisschen schockiert. War schon sehr gespannt wie sie ausfallen wird, da ich, wie meine "Vorredner", auch mittlerweile ca. 50h auf dem Buckel habe und mir das Spiel so viel Spass macht wie scho lange keins mehr. Und ich muss dazu sagen ich bin ein Vielspieler!

Keine Ahnung warum, aber vermutlich hatten die FTL-Entwickler nicht das Geld dem Spiel, wie zum Beispiel Activision im Falle des zehnten stinklangweiligen Ablegers von CoD, eine Top-Wertung zu kaufen.
 
ja ne, die Bestechung wäre das nächste Stretchgoal gewesen, aber dazu hat´s nicht mehr gereicht ...

Immer das gleiche hirnlose Totschlagargument, bringt lieber mal Analysen die auf den Tests beruhen und unstimmigkeiten bringen als euch zur Wurst machen

Außerdem bedeutet nicht das wenn ein Spiel frustrierend ist, auch das es schwer ist sondern oft eher nicht Ausbalanciert ist
 
Ich hab zumindest 26 Stunden laut Steam, allerdings ist meine Motivation bisher immer noch da für das Spiel^^.

Ein paar Kritiken zum Test: Eine Erwähnung des Soundtracks (minimalistisch und trotzdem atmosphärisch; düdelte zufällig gestern während einer Internetsession die halbe Nacht bei mir im Hintergrund) wäre evtl. nicht schlecht gewesen; Außerdem suggeriert diese Stelle:
Oft ist es jedoch ein feindliches Raumschiff, dessen KI-Captain erst schießt und danach Fragen stellt. Dann müsst ihr schnell reagieren: Lasst ihr euch auf einen Schusswechsel ein oder verschwindet ihr schnellstmöglich?
als gäbe es keine Pausenfunktion, was mit der Leertaste aber der Fall ist und man in diesem Pausen-Modus auch Befehle geben kann. Ich pers. finde es auch schade, dass die taktischen Möglichkeiten meiner Meinung nach im Test etwas untergegangen sind, weil (neben den Zufallsereignissen) gerade die für Spaß sorgen (Stichwort: Upgrades, wird leider mit keinem Wort erwähnt...).

Davon abgesehen: Der Satz "Eine Art Dark Souls im Weltraum, sozusagen" hat mich zum Lachen gebracht :-D . Dem Fazit stimme ich zu 100% zu.
 

Zurück zum Start: Warum ich mich eigentlich über den Test so geärgert habe!

Ich finde einfach, dass er schnell schnell nebenbei gemacht wurde, ohne sich wirklich mit dem Spiel zu befassen -> Hauptsache es wurde ein Test geschrieben. Rechtfertigt das Con "Im Normalmodus stellenweise unfair und frustrierend" einen Abzug von 23 Prozent? Welches zumal gar nicht wirklich stimmt. Spielt man es nämlich so, dass man möglichst viele Punkte in einem Sektor abgrast bevor einem die Flotte einholt, anstatt zügig durchzufliegen, senkt dies einerseits den Schwierigkeitsgrad erheblich (mehr Ressourcen) und führt andererseits zu einer spaßigen Routenplanung durch den Sektor.

Andere Punkte wie zum Beispiel der atmosphärischer Soundtrack, das Upgrade System und das je Schiffstyp/Besatzung/Ausrüstung eine andere Strategie von nöten ist, wurden gar nicht erwähnt. Ich weiß dass es viele Kleinigkeiten sind, aber im Gesamten stimmt es einfach und führt zu einem fesselnden Spieleerlebnis. Ich finde einfach, dass ein Spiel das mich und (anscheinend) viele andere mehr als 30h bei Laune hält, nicht so schlecht sein kann. Und das schaffen viele "Blockbuster"-Spiele eben nicht.

Um es ein bisschen theatralisch auszudrücken: Ich kann mich ja glücklich schätzen das Spiel für mich entdeckt zu haben. Dieser "Test" verhindert jedoch eventuell, dass es anderen potentiellen Fans genauso geht.
 
Zurück