• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2: Diablo 3-Konkurrent ab sofort ohne Steam-Lock im Handel erhältlich

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Torchlight 2: Diablo 3-Konkurrent ab sofort ohne Steam-Lock im Handel erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Torchlight 2: Diablo 3-Konkurrent ab sofort ohne Steam-Lock im Handel erhältlich
 
Das müsste immer so sein, denn dann hätte der Spieler die Wahl ob er die Steamversion oder die Version ohne Steam haben möchte. Da würde es diese ganzen Diskussionen in den Foren auch nicht mehr geben ;)
 
Sehr richtig, dem kann ich nur vollinhaltlich beipflichten. Wenn es diese Möglichkeit bei allen Spielen gäbe, hätte ich nicht ewig warten müssen bis mal wieder ein DRM freies Spiel herauskommt. Ich bin dermaßen begeistert, dass Torchlight 2 (retail) ohne DRM auskommt, dass ich das Spiel gleich zweimal gekauft habe. Die zweite Ausgabe werde ich einfach mal meinem Neffen schenken, um Werbung für Spiele ohne gängelnde Kopierschutzmechnismen zu machen. Ich würde mich auch freuen wie ein Irrer, wenn die Verkaufszahlen von Torchlight 2 an die von Diablo 3 herankommen würden.
 
Ich bin dermaßen begeistert, dass Torchlight 2 (retail) ohne DRM auskommt, dass ich das Spiel gleich zweimal gekauft habe.

Es ist aber nicht DRM-frei. Man muss es immer noch online aktivieren und ist damit nach dem Kauf auf die fortdauernde Existenz und den guten Willen des Herstellers angewiesen, um das Spiel nutzen zu können.
 
Es ist aber nicht DRM-frei. Man muss es immer noch online aktivieren und ist damit nach dem Kauf auf die fortdauernde Existenz und den guten Willen des Herstellers angewiesen, um das Spiel nutzen zu können.
hmm wollte es gerade bestellen...

Könnte PCG bitte mal ausführlichere Infos über DRM rausgeben? wenn einfach Steam gegen einen anderen Aktivierungs-/Onlinezwang getauscht wurde, ist die Meldung doch sehr fehlleitend
 
Das müsste immer so sein, denn dann hätte der Spieler die Wahl ob er die Steamversion oder die Version ohne Steam haben möchte. Da würde es diese ganzen Diskussionen in den Foren auch nicht mehr geben ;)

für indies ist es aber nun einmal sehr viel einfacher online zu veröffentlichen.
 
Torchlight 2 (retail) kommt tatsächlich ohne STEAM aus, muss aber per Onlinezwangsaktivirung spielbar gemacht werden, wenn man nicht verbotenerweise einen Crack benutzt. Das habe ich bei der Installation leider feststellen müssen, womit meine erste Begeisterung wieder sehr reduziert wurde.
Die Gegner von DRM müssen sich wohl damit abfinden, dass die Industrie auf gängelnde Maßnahmen nicht mehr verzichten wird. Das bedeutet, dass man DRM zähneknirschend akzeptiert, oder gar nicht mehr spielt und sich ein neues Hobby sucht, oder gleich die Raubkopiererszene in Anspruch nimmt.
Die beiden letzteren Möglichkeiten können jedoch nicht im Interesse der Spielehersteller liegen. Anscheinend hat das von den Entscheidungsträgern aber noch niemand begriffen.
 
na zum Glück habe ich "DRM" noch im letzten Moment gelesen. ich dachte, die Retail Version würde komplett ohne DRM auskommen und hätte es fast schon bestellt. eigentlich nur, um den Entwickler zu belohnen und zu zeigen, dass dies ein richtiger Schritt ist. dabei bin ich nicht mal Hack&Slay-Fan...

naja dann halt nicht; wieder 20€ gespart
 
Die Ladenversion ist anscheinend mit Online-Aktivierung und auf 10 Aktivierungen beschränkt, danach muss man beim Support neue anfordern. So stehts zumindest hier: Torchlight 2: Einzelhandels-Version ohne Steam-Zwang, aber mit Online-Aktivierung

Mal ganz allgemein gefragt: Was hat es für einen Sinn die Installationen/Aktivierungen bei einem Spiel zu beschränken? Das hab ich noch nie verstanden :-o Wenn ich ein Spiel kaufe und bezahlt habe, da kann es doch egal sein, ob ich es 100mal deinstalliere und 100mal wieder auf meinem Rechner installiere, ist doch meine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein gefragt: Was hat es für einen Sinn die Installationen/Aktivierungen bei einem Spiel zu beschränken?

Gedacht ist es wohl so, dass nicht ein Spielmodul von hundert verschiedenen Leuten aktiviert wird, nachdem man davon z.B. entsprechende Kopien gemacht hat. Ob es wirkt? Ich glaube nicht. Und ich persönlich empfinde das jedoch als unerwünschten Eingriff in meine Privatangelegenheiten. Wenn ich ein Spiel gekauft habe, bestimmt ich, wie oft ich das installiere und sonst niemand.
 
Zurück