• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: DICE rudert zurück - Spiel-interner Color Grader kommt doch nicht

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: DICE rudert zurück - Spiel-interner Color Grader kommt doch nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: DICE rudert zurück - Spiel-interner Color Grader kommt doch nicht
 
Geht das nicht einfach über den Grafiktreiber für das Spiel definieren. Also so, dass die Farben künstlich "falsch" für diese eine Anwendung an den Bildschirm gesendet werden? Ansonsten lassen sich ja wohl bei den meisten Monitoren verschiedene Profile einrichten - so könnte man eines der nicht verwendeten Profile ja für BF3 optimieren und halt beim Monitor händisch umschalten, sobald man BF3 startet.
 
Hahaha , da bin ich aber froh , mutig Dice , ich respektiere Euere Entscheidung. Kein Vorteil für andere & dass (fast) gleiche Aussehen muss reichen in einem Wettbewerbsorientierten Spiel.
Ich hoffe natürlich dass die Nutzer des "Color-Tweaker" gebannt werden , und zwar bloss schon weil es sein "könnte" dass Sie den zu etwas anderem mitbenutzen , Nieder mit den Cheatern!
Also Leutchen , ist Euch euer Account wichtig , Finger weg davon.
 
Es ist für mich völlig unverständlich warum man denn an dem Farbfilter rummeckern muss. Mich hat der nie gestört. Ich finde die Begründung von DICE völlig richtig. Es gehört nunmal zum Stil der Spiels. Nur weil einige Caspian Border lieber in Wunderland Optik spielen wollen brauchen die keine Extrawurst.
 
tVVCt.jpg


Ich spiele seit der Color-Tweaker verfügbar ist nicht mehr ohne. Sollte man mich bannen, werde ich mich aber nicht beklagen.
Habe davor auch ganze Zeit mit FXAA Injector gespielt.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und sie dafür bannen, wird die Community ein Aufstand machen - aber EA+Dice wird das sicher nicht stören, ist ja nicht so als würde sie die Community interessieren.
 
früher war Dice/ EA noch für die Community da, aber jetzt, seit Bad Company 2?

über diese Aussage:
"Die Macher seien stolz auf die visuelle Identität, die sie mit Battlefield 3 geschaffen haben..."

kann ich nur müde lächeln, wenn ich an die übertriebenen Blendeffekte in Battlefield 3 denke. Ich erwähne nur den grellen Blendeffekt des Taschenlampenaufsatzes bei Sonneneinstrahlung wie Caspian Border oder Operation Firestrom.

Es ist auch so genial, daß die Laternen einen fururistischen Strahl nach oben und unten haben, obwohl unser Soldat keine Sonnenbrille trägt.

... aha,
also darauf sind die Entwickler also stolz, auf dieses grelle und unnatürlich wirkende Battlelfield 3.
und ich finde, ein Spiel sollte immer noch nach den Wünschen der Community entwickelt werden, ansonsten läuft man schnell Gefahr, daß ein Spiel nicht mehr gekauft wird bzw. verschwindend geringe Absatzzahlen aufweist.
Wie kann man die Community nur so vor den Kopf stoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha , da bin ich aber froh , mutig Dice , ich respektiere Euere Entscheidung. Kein Vorteil für andere & dass (fast) gleiche Aussehen muss reichen in einem Wettbewerbsorientierten Spiel.
Ich hoffe natürlich dass die Nutzer des "Color-Tweaker" gebannt werden , und zwar bloss schon weil es sein "könnte" dass Sie den zu etwas anderem mitbenutzen , Nieder mit den Cheatern!
Also Leutchen , ist Euch euer Account wichtig , Finger weg davon.

es geht doch darum,
daß Dice/EA die Leute bannen will, die am Spiel etwas herumstellen und mich hätte es auch gereizt, um zu sehen, welcher Grafikeffekt besser aussieht.
 
Typical DICE.Naja,mich solls nich stören,den Mist hab ich eh schon lange von der Festplatte verbannt.
 
OMG.... das hätte ich ja jetzt niemals erwartet!!! EA/Dice hält seine Zusage nicht ein. Wo gibt's denn sowas......? o0

ein Spiel sollte immer noch nach den Wünschen der Community entwickelt werden, ansonsten läuft man schnell Gefahr, daß ein Spiel nicht mehr gekauft wird
Medal of Honor ist draußen als Übergang zu BF4. Warum sollte EA wollen dass die Leute jetzt noch an BF3 hängen?


Hahaha , da bin ich aber froh , mutig Dice , ich respektiere Euere Entscheidung. Kein Vorteil für andere & dass (fast) gleiche Aussehen muss reichen in einem Wettbewerbsorientierten Spiel.
Ich hoffe natürlich dass die Nutzer des "Color-Tweaker" gebannt werden , und zwar bloss schon weil es sein "könnte" dass Sie den zu etwas anderem mitbenutzen
Wie ein Konsolenspieler. Eine Welt von der Tapete bis zur Wand.
 
Ähem... Hab ich da was verpasst? Von was für einem Blau-Filter wird denn hier geredet? Und warum sollte man den abstellen wollen? Hab alle Karten in BF3 mindestens ein Mal besucht und mir ist nichts störendes blaues aufgefallen.
Das ganze Genörgel in den anderen Kommentaren kann ich übrigens echt nicht nachvollziehen. Was hat denn EA damit zu tun, das DICE den Filtermod nicht freigeben will? Oder ist der Publisher in solchen 'extrem wichtigen' Änderungen etwa zwingend und unumgänglich um Erlaubnis zu fragen?
Echt mal. Sogar auf meinem vergleichsweise schwachen Rechner sieht das Spiel einfach nur gut aus. Und wem es nicht gefällt - besser gesagt, wer Erbsenzählern gleich schlicht irgendwas zu meckern sucht, der soll doch sonst was spielen.
 
Ähem... Hab ich da was verpasst? Von was für einem Blau-Filter wird denn hier geredet? Und warum sollte man den abstellen wollen? Hab alle Karten in BF3 mindestens ein Mal besucht und mir ist nichts störendes blaues aufgefallen.
Das ganze Genörgel in den anderen Kommentaren kann ich übrigens echt nicht nachvollziehen. Was hat denn EA damit zu tun, das DICE den Filtermod nicht freigeben will? Oder ist der Publisher in solchen 'extrem wichtigen' Änderungen etwa zwingend und unumgänglich um Erlaubnis zu fragen?
Echt mal. Sogar auf meinem vergleichsweise schwachen Rechner sieht das Spiel einfach nur gut aus. Und wem es nicht gefällt - besser gesagt, wer Erbsenzählern gleich schlicht irgendwas zu meckern sucht, der soll doch sonst was spielen.

Dann brauchst du ganz dringend ne Brille oder gleich nen Paar neue Augen.Schonmal Metro gezockt?Die ganze Map ist BLAU,genau so wie Seine Crossing.Maps wie Wake Island sehen dank diesem komischen Filter einfach nur depressiv aus,keine Farben,nix.

http://i.imgur.com/ItOBu.jpg

Battlefield 3 - Colour grading comparison - YouTube hier nen video was den Blaufilter genau zeigt.
 
ich spiel schon seit einigen wochen mit colour tweaker und hab bisher keinen ban bekommen...
glaube auch nicht dass sich daran was ändert...
 
Dann brauchst du ganz dringend ne Brille oder gleich nen Paar neue Augen.Schonmal Metro gezockt?Die ganze Map ist BLAU,genau so wie Seine Crossing.Maps wie Wake Island sehen dank diesem komischen Filter einfach nur depressiv aus,keine Farben,nix.

http://i.imgur.com/ItOBu.jpg

Battlefield 3 - Colour grading comparison - YouTube hier nen video was den Blaufilter genau zeigt.

Es stimmt schon, dass die Farbgebung relativ unnatürlich ist. Das ist sie in Filmen, welche dieses Genre behandeln, aber auch und der Mensch ist derlei vorgeprägt, dass Krieg und Elend eine gewisse Tristess in der Farbgebung mit sich bringen. Dass die Welt im 2. Weltkrieg nicht automatisch an Farbe verloren hat, ist wohl jedem klar, aber dieses Stilmittel trägt entscheidend zur Athmosphäre bei...es fehlen ja schließlich andere Aspekte einer Kriegssituation, welche lieber nicht ins reale Leben hineinsimuliert werden sollten.
 
Und schon könnte ich den Leuten bei Dice eine auf's Maul hauen. -.-
 
Es stimmt schon, dass die Farbgebung relativ unnatürlich ist. Das ist sie in Filmen, welche dieses Genre behandeln, aber auch und der Mensch ist derlei vorgeprägt, dass Krieg und Elend eine gewisse Tristess in der Farbgebung mit sich bringen. Dass die Welt im 2. Weltkrieg nicht automatisch an Farbe verloren hat, ist wohl jedem klar, aber dieses Stilmittel trägt entscheidend zur Athmosphäre bei...es fehlen ja schließlich andere Aspekte einer Kriegssituation, welche lieber nicht ins reale Leben hineinsimuliert werden sollten.

Finde ich auch. Das Spiel bekommt mMn auch einen komplett anderen Touch, hier mal ein anderes Beispielvideo:

BF3 Blue Filter Removal / Color Mod - Everyone Seeminly Missed Some Info - Huge Misunderstanding!? - YouTube

Ich finde, die momentane Farbgebung passt sehr gut zu dem Spiel, auch wenn sie es bei der Map Death Valley etwas übertrieben haben.

Battlefield 3 - Death Valley without blue filter - YouTube

Insofern finde ich die Entscheidung von EA/ DICE auch in Ordnung, auch wenn man hier und da den Spielern doch etwas mehr Freiheiten geben sollte... ;)
 
und morgen dann: nach shitstorm der community haben wir uns entschieden die shader doch zu bringen
 
"eine einzigartige Identität in unseren Spielen zu schaffen [...] auch in optischer Hinsicht"
Die würde es auch mit einem normalen Farb-Filter geben... macht die nächsten Spiele doch einfach in ROT, das wäre auch eine einzigartige Identität...
Man legt Wert auf Realismus und haucht dann alles in ein Blau-Ton ein. :/
 
Aha, also gleich jedem, der nicht deiner Meinung ist, eine auf´s Maul. Tolle Einstellung.
Das macht ja eigentlich EA/Dice genau so vor. "Wie, du magst das anders? BANNT IHN!!!"

Sagt der Bürger zum Diktator: "Ich kämpfe für Meinungsfreiheit" Sagt der Diktator weinend: "Der will mir mit Gewalt seine Meinung aufzwingen, Hilfe, ich werde unterdrückt."
 
Zurück