• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom 3: BFG Edition - Test-Übersicht zum HD-Remake - Pflichtkauf oder unnötig?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Doom 3: BFG Edition - Test-Übersicht zum HD-Remake - Pflichtkauf oder unnötig? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Doom 3: BFG Edition - Test-Übersicht zum HD-Remake - Pflichtkauf oder unnötig?
 
Wir fassen zusammen: Ein Spiel aus dem Jahre 2004 musste optimiert werden, um auf Konsolen aus dem Jahre 2006 zu laufen. Diese "Optimierungen" hat man auch in der PC Fassung beibehalten: Konstant 35 FPS, Leichen verschwinden schneller und die Räume sind heller. Tragisch.
 
Wir fassen zusammen: Ein Spiel aus dem Jahre 2004 musste optimiert werden, um auf Konsolen aus dem Jahre 2006 zu laufen. Diese "Optimierungen" hat man auch in der PC Fassung beibehalten: Konstant 35 FPS, Leichen verschwinden schneller und die Räume sind heller. Tragisch.

Ich dachte Doom3 gab es auch so schon für Xbox360?

Für Leute die das Spiel schon haben gibt es eigentlich keinen Grund es sich jetzt nochmal zu kaufen. Alle die Doom3 jetzt noch nachholen wollen können ja zugreifen.
 
Doom 3 gab es soweit ich weiß für die Xbox, aber nicht die 360.
 
mich hätte es wegen Doom 1 und 2 nochmal gereizt - wäre schön, die mal ohne Emulator oder sonstige Tools spielen zu können. Aber unter den Verschlimmbesserungen - nä.
 
Hätte es mir wohl für die XBox noch geholt - am PC hab ich eh schon alles.

Aber da hol ich mir lieber Doom 2 noch zusätzlich zu Doom 1 auf XBox live Arcade und Doom 3 spar ich mir.
 
Ich bin schwer enttäuscht von der BFG Edition.
Grafisch hat sich fast nichts getan - es ist eher schlechter geworden.
Die Texturen sind nahezu identisch und das Spiel ist allgemein ein bisschen heller, was aber meiner Meinung nach eher zum Nachteil der Atmosphäre ist.
Was ich am schlimmsten finde: Die neue Taschenlampe. Dass man sich bei Doom 3 zwischen Licht und Waffe entscheiden musste, mag zwar den einen oder anderen genervt haben und "unlogisch" erscheinen, aber es hat massiv zur Atmosphäre und zum Gameplay beigetragen.
Dass ich nun alles gleichzeitig ausleuchten und unter Beschuss nehmen kann, macht das Spiel aus meiner Sicht etwas langweilig.
Was ich aber absolut fürchterlich finde: Die Taschenlampe wirft keinen Schatten mehr und orientiert sich an der linken Bildschirmhälfte. Das mag zwar nicht jeden stören - mich macht das jedenfalls wahnsinnig.

Die einzigen Vorteile der BFG Edition ist wohl die Zusammenfassung aller Doom Teile, die meiner Meinung nach etwas verbesserten Waffensounds und den nativen 16:9 Support. Zwar konnte man bei Doom 3 Standard in der Konfigurationsdatei jede beliebige Auflösung einstellen - allerdings wird dabei das Bild gestreckt.
 
Funktionieren denn wenigstens mit den Doom Spielen die ganzen Mods noch?
 
Habe noch nie ein Doom gespielt, lediglich zugesehen, wie mein Vater den ersten mal auf Psone gespielt hat. :B

Die ersten beiden lohnt es sich für mich nicht mehr nachzuholen. Klassiker hin oder her. Es ist nur noch Grafikmatsch und die BFG-Edition wird mich heute, nachdem ich schon dutzende andere (Horror-)Shooter gespielt habe, auch nicht beeindrucken, sondern wahrscheinlich eher langweilen. Doom? Nö, brauch ich nicht. :)
 
Habe noch nie ein Doom gespielt, lediglich zugesehen, wie mein Vater den ersten mal auf Psone gespielt hat. :B

Die ersten beiden lohnt es sich für mich nicht mehr nachzuholen. Klassiker hin oder her. Es ist nur noch Grafikmatsch und die BFG-Edition wird mich heute, nachdem ich schon dutzende andere (Horror-)Shooter gespielt habe, auch nicht beeindrucken, sondern wahrscheinlich eher langweilen. Doom? Nö, brauch ich nicht. :)

Für das alte Doom gibts Seitens der Community sogar eine neue Engine ;) Engine • Doomsday Engine

Weiß nur nicht ob die Spiele der BFG Edition damit laufen. Hab die ja nicht. Die Ur-Spiele sonst laufen damit.
 
Jo, leider hat man es versäumt, mich ausreichend davor zu schützen. Mit 6-7 habe ich auch Terminator gesehen, mit 8 oder 9 Friedhof der Kuscheltiere, was mich zutiefst verstört hat, mit 11 dann Resident Evil gespielt, was zu einem weiteren Trauma bei der Stelle mit den Hunden führte und jetzt bin ich innerlich tot, was Horror angeht. Seit Silent Hill 3 lässt mich jeder Horrorfilm und jedes Horrorspiel eiskalt, obwohl ich mich immer gern gegruselt habe. Traurig, aber wahr. :B :hop:

Aber hey, ich quäle keine kleinen Tiere und verkokel keine Köpfe von Puppen. Also alles wunderbar. :]
 
Jo, leider hat man es versäumt, mich ausreichend davor zu schützen. Mit 6-7 habe ich auch Terminator gesehen, mit 8 oder 9 Friedhof der Kuscheltiere, was mich zutiefst verstört hat, mit 11 dann Resident Evil gespielt, was zu einem weiteren Trauma bei der Stelle mit den Hunden führte und jetzt bin ich innerlich tot, was Horror angeht. Seit Silent Hill 3 lässt mich jeder Horrorfilm und jedes Horrorspiel eiskalt, obwohl ich mich immer gern gegruselt habe. Traurig, aber wahr. :B :hop:
:]

:-D

wenn ich zurückdenke dass ich Mortal Kombat 3 für die Snes zu meinem 8 - 9 ? Geburtstag bekommen
habe und paar Jahre später meine Mutter Stress wegen Quake 3 gemacht hat :B)

Oder Resident Evil für die PSone wo ich auch so 9 oder 10 Jahre alt war und mich im K + B zu Tode erschreckt habe
als der alle erste Zombie am Bein packte ;)

Epic :B:-D
 
Ich bin schwer enttäuscht von der BFG Edition.
Grafisch hat sich fast nichts getan - es ist eher schlechter geworden.
Die Texturen sind nahezu identisch und das Spiel ist allgemein ein bisschen heller, was aber meiner Meinung nach eher zum Nachteil der Atmosphäre ist.
Was ich am schlimmsten finde: Die neue Taschenlampe. Dass man sich bei Doom 3 zwischen Licht und Waffe entscheiden musste, mag zwar den einen oder anderen genervt haben und "unlogisch" erscheinen, aber es hat massiv zur Atmosphäre und zum Gameplay beigetragen.
Dass ich nun alles gleichzeitig ausleuchten und unter Beschuss nehmen kann, macht das Spiel aus meiner Sicht etwas langweilig.

Genau so siehts aus. Durch die Taschenlampe raubt man dem Spiel das interessanteste Feature. Und mal ehrlich, Doom 3 sieht für sein Alter (über 8 Jahre) immer noch verdammt gut aus, also die Originalversion. Für mich ist die BFG Edition nur ein Konsolenport, also PC-Port, ihr wisst schon...
 
Zurück