• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Kuh-Level, Runenwörter und Co. - Dinge, die wir in dem Sequel vermissen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Kuh-Level, Runenwörter und Co. - Dinge, die wir in dem Sequel vermissen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Kuh-Level, Runenwörter und Co. - Dinge, die wir in dem Sequel vermissen
 
Hätte D3 die Features gehabt, die ihr so sehr aus D2 vermisst, hätte die völlig entrüstete Community aus vollem Hals gebrüllt, dass D3 nur eine billige Kopie von D2 ist. Aufgewärmt in besserer Grafik. Also, was sollen sie machen... ziemliche Zwickmühle, nicht wahr. Sie werden in ihren beiden Addons das Game zur Legende explodieren lassen. Das hier ist nur das Grundgerüst, so wie es auch in D2 der Fall war ohen LoD.
 
Ich weis ja nicht ob sich alle D3 flamer daran Erinnern wie viel Kontent damals D2 bot, ohne LoD versteht sich. Da bietet D3 zu diesem Zeitpunkt (Patch 1.0.5) definitiv viel mehr. Hellfire Quest, quasi das alte Pendant zu Infarnalen Maschine, gab es in D2 erst viele Jahre später. Einen 4 Schwierigkeitsgrad gab es gar nicht. Und ich muss sagen das sich die Droprate auch stark verbessert hat. Hab nun schon 7 Unique und 2 Set Items gefunden und ich bin nicht der Typ der so viel Zeit hat , D3 jeden Tag zu suchten (2 Jährige Tochter). Ich spiele meisten abends 2-2 ein halb Stunden. und wenn ich frei hab vielleicht auch mal vormittags wenn die kleine im Kindergarten ist.

Die einzigen Sachen, die ich noch vermisse, wären ein richtiger Boss im Regenbogenlevel, wie in etwa der Kuhkönig, Runen, Runenwörter etc und richtig krasse Klassen spezifische Extendend Set´s.

Aber irgendetwas müssen Sie ja noch ins Add´on packen, auf was ich mich auch tierisch freue ;)

Ja ich mag D3 und kann auch verstehen das es einige nicht mögen. Verstehe es aber nicht, wenn sie mit Begeisterung D2 gespielt haben.
 
Liebes Pc Games Team,

Ist dies etwa ein Lichtblick in Richtung Wahrheit ?
Ich spiele seit nun ca 22 Jahren Videospiele und Blizzard hat meine Jugend maßgeblich beeinflusst. Diablo 1, Starcraft 1 , Diablo 2 und Warcraft 3 waren Glanzleistungen dieser Branche und setzten bis heute gültige Standarts. Nach diesen Titeln , mit der Auflösung von Blizzard North, begann die Ausschlachtung des geistigen Gutes, welches den voherigen Erfolg ermöglichte. Dies ist unter Menschen die mit diesen Spielen aufgewachsen sind ein offenes Geheimniss und ebenso die Tatsache, dass Diablo 3 eine Schande und das Ende des blizzardschen Nymbus ist. Fehlendes Kuhlevel/Horadrim Würfel und Serverausfälle ? Nun, wenn das die Hautprobleme gewesen wären... Diesem Werk fehlt schlicht jegliche Innovation und bitte kommen sie mir nicht mit der Pseudoneuerung des Runensystems, was schlicht eine verkappte Version des verteufelten Skilltress darstellt. Um die unglaubliche Menge an Enttäuschungen und den Charakters von D3 zu beschreiben, reicht diese Plattform nicht, doch fällt immer wieder ein Schlagwort : "Ausgedünnt".
Das ist es was dieses Spiel ausmacht und sie sprechen von einer vorbildlichen UpdatePolitik ? Entschuldigen sie, aber ich muss mir hier ein Lachen verkneifen. Die 700 Stunden Testzeit meinerseits waren geprägt von NinjaNerfes en Masse, sinnlosen Hin und Zurück gepatche sowiso absolut! mangelhafter , nicht existenter Informations Politk. Anfangs versprochener Inhalt (PVP) wird dreist seit Monaten schlichtweg nicht nachgekommen und ganz klar wurde massenweise content (zusätzliche gems uvm) bewusst zwecks späterer komerzieller verwendung aus dem anfänglichen spiel herausgenommen. data mining lässt grüßen.

Von dem Echtgeldauktionshaus und den Droprates möchte ich garnicht erst anfangen, eins ist jededoch sicher : Für mich und für ausnahmlos alle meine Freunde war dieses Spiel die größte Enttäuschung der Spielgeschichte. Aber mit Sicherheit sind wir nur ein paar der wenigen(lol) Hater die einfach keine Ahnung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind.

Ich habe seit Release fast jeden ihrer Beiträge zu diesem Produkt Beachtung geschenkt, und abgesehen von einem wirklich kompetenten Videobeitrag einer ihrer Kolleginnen, kann ich ihnen in meinen Augen keine objektive Berichterstattung zugestehen.

Die Zeiten von "its done when its done" sind vorbei, und wer das noch nicht verstanden hat, hat den Schuss nicht gehört.

mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Leute

Update 1.05

Mal ne Frage zu D3 .. Wenn ich den Haken für die Monsterstärke setze ... wie geht es denn weiter ?? Wo kann ich dann Einstellungen verändern ?
 
Ich würde alle Punkte in der Gallerie so unterschreiben, mich stört zusätzlich noch das Level Design selber, in D2 wusste man nie in welche Richtung man laufen musste oder an welcher Stelle man nach Dungeon Y für Quest X suchen musste, da die Level Zufalls generiert waren.
Zudem waren es zu meist weit offene Areale, in Diablo 3 hat man oft Schlauchlevel und Zufalls generiert ist hier garnix, das wurde mir schon langweilig als ich das Spiel das zweite mal angefangen habe da ich vorher schon wusste in welche Richtung ich laufen muss oder es sogar nur eine Richtung gibt in die man überhaupt laufen KANN.

Auch wie die Town Portals jetzt funktionieren, in D2 waren die immer eine schöne Möglichkeit um einen Safepoint zu setzen falls man mal gekillt wird oder um vor zu starken Monstern zu flüchten, in D3 ist es kein item mehr das man einfach benutzt und dann durchläuft, nope es ist einfach ein Zauberspruch den man lernt und instant auch benutzt, ABER nur Out of Combat!!! Also kein Safepoint mehr, keine Flucht vor zu starken Monstern... einmal als ich geflüchtet bin bin ich den kompletten Weg bis zurück in die Stadt gerannt und die Mobs haben die Verfolgung nicht aufgegeben und die halbe Bevölkerung hat dann gegen die Viecher kämpfen müssen.

Ich hab D3 schon nach 1,5 mal durchspielen aufgehört.
Ich verstehe nicht wie man Starcraft 2 so toll hinbekommen kann und Diablo 3 so verhunzen kann.
Alles was ich wollte war ein Diablo 2 mit aktueller Grafik und eventuell zwei drei neuen ideen, aber sie haben einfach alles rausgerissen was Diablo 2 ausgemacht hat und mit neuen ideen ersetzt die mich einfach nicht ansprechen.

Nichtmal die Grafik sieht irgendwie besonders toll aus, und trotzdem zuckelts ruckelts und lagged das spiel als ob ich nen 5 jahre alten PC hätte trotz glatten 60 FPS.

Meine Assassine aus D2 vermiss ich aber am meisten bei der ganzen Sache...
 
Hätte D3 die Features gehabt, die ihr so sehr aus D2 vermisst, hätte die völlig entrüstete Community aus vollem Hals gebrüllt, dass D3 nur eine billige Kopie von D2 ist. Aufgewärmt in besserer Grafik. Also, was sollen sie machen... ziemliche Zwickmühle, nicht wahr. Sie werden in ihren beiden Addons das Game zur Legende explodieren lassen. Das hier ist nur das Grundgerüst, so wie es auch in D2 der Fall war ohen LoD.
Meine Meinung, aber ich sehe vor meinem geistigen Auge schon wieder (oder immer noch?) die Leute, die meinen das alles, was Blizzard 10 Jahre lang mittels Add-On und Patches in D2 reingepumpt hat, auch Stande-pede, sofort und gleich im Vanilla-D3 zu sein gehabt hätte.

Die einzigen Sachen, die ich noch vermisse, wären ein richtiger Boss im Regenbogenlevel, wie in etwa der Kuhkönig, Runen, Runenwörter etc und richtig krasse Klassen spezifische Extendend Set´s.

Aber irgendetwas müssen Sie ja noch ins Add´on packen, auf was ich mich auch tierisch freue ;)
Stimmt, eine "Einhorn-Königin" oder ein "Teddybären-Fürst" wäre echt nicht schlecht. ^^

Was ich am meisten vermisse ist wirklich die Personalisierung" von Items. Es gibt in D3 nur 4 Arten von Gems, deren Wirkung sich nur anhand von 3 Positionen unterscheiden. Waffe/Kopfbedeckung/Sonstiges ... also da war und bin ich wirklich etwas enttäuscht. Wenn schon nur so wenige unterschiedliche Gems, dann wenigstens mehr Positionsunterscheidungen. Aber vielleicht kommt das ja noch in einem Add-On.

Apropos Add-On: Da die Runen bei D2 auch erst mit LoD kamen, habe ich zumindest die Hoffnung diesbezüglich noch nicht ganz aufgegeben.^^
 
Also ich muss sagen Diablo 3 viel besser, als Diablo 2+Addons. Nur Diablo 1+Addons finde ich besser, da dort bei minimalem Aufwand maximaler Spielspaß erreicht wird. Die weiteren Schwierigkeitsgrade in Diablo 3 sind nur langweiliger Ballast. Die Wenigsten können ein Spiel, das beim ersten durchspielen so kurz war, mit der gleichen Figur noch einmal durchspielen, während sich beim nächsten Mal gar nichts ändert. Zudem nerven die Dialoge ab dem 2. Mal nur noch. Leider muss man diese immer und immer wieder abbrechen, damit man endlich weiterspielen kann. Die Videos kommen noch hinzu - wer will schon nach dem gefühlten 10.000 Mal die Videos noch mal anschauen. Die Klassen und zusätzlichen Schwierigkeitsgrade waren von Anfang an unbalanced und sind es heute noch. Dies wird nun zusätzlich durch den aktuellen Patch gefördert, indem man versucht die Spannweite der Unbalancedheit variabel zu erweitern. Leider werden die schwachen Klassen dadurch nicht stärker.

Machen wir uns nichts vor, das Spiel ist bis Diablo im ersten Schwierigkeitsgrad tot ist noch richtig super und nach dem Abspann will man bereits wissen, wer dieser allmächtige Dämon namens Dirgest ist, von dem der Engel der Weisheit spricht, der den Helden seit dem ersten Akt in Form des Juwelenschleifers begleitet und mit dem Helden nach dem Tod Diablos auf die Jagd nach selbigem Dämonen geht. Aber danach hat man keine Motivation mehr weiter zu spielen. Zu Absurd ist der Gedanke - je nachdem, welche Klasse man spielt, ab dem Höllen- oder Inferno-Schwierigkeitsgrad nur noch über das Auktionshaus weiter zu kommen und Monate lang den ersten oder zweiten Akt wiederholen zu müssen. Wer als Livestreamer nicht seinen Körper und seine Seele verkauft, Accounts hackt oder Diablo gefarmt hat bevor sein Loot-Table nach nur 2 Wochen ohne Ansage verschlechtert wurde und dadurch schon an 1200er Waffen und Co. zu kommen, die kurz darauf für 100 Millionen Gold über das Auktionshaus gedupet und verkauft wurden, häuft nie so viel Geld an, dass man (hier ist es wieder - ebenfalls je nach Klasse) sich eine vernünftige Ausrüstung leisten kann.

Dem gegenüber steht der Dämonenjäger, der mit Alptraum- bis Höllen-Schwierigkeitsgrad-Ausstattung den kompletten Inferno-Schwierigkeitsgrad ohne Mühe durchspielen kann. Der Barbar hat es anfangs zwar schwierig, ist aufgrund seiner Fähigkeiten aber so stark, dass er bereits mit 10 Millionen Gold Kapital eine Ausstattung hat, mit der er Akt 3 und 4 abfarmen kann. Andere Klassen sind so schwach, dass sie nach 50-100 Millionen Kapital erst so stark sind und täglich erhöht sich das nötige Kapital durch die Amöben unter den Menschen - Spekulierer. Blizzard hat in dieser Hinsicht nicht hinzu gelernt und so werden die Auktionshäuser von böswilligen Spekulierern gemolken, die die Wirtschaft in den Ruin treiben - ganz nach dem Vorbild ihrer realen Vorbilder, den Bänkern. Die Wirtschaft ist bereits tot und das Spiel ist ebenfalls tot. Überall sieht man Leute, die sich über die extrem geschwundenen Spielerzahlen unterhalten und dass im Auktionshaus außer von Livestreamern und Spekulierern nichts mehr gekauft wird. Dies ist nicht verwunderlich, denn die meisten haben wohl ihren Spiel-Einkaufspreis im Echtgeld-AH wieder herausgeholt und das Spiel gelöscht.

Der einzige Grund ein Spiel zu spielen ist der Spaß, aber die einzigen die noch Spaß haben können sind Neuanfänger, die die Geschichte noch nicht kennen. Livestreamer spielen für Geld und Zuschauer, Spekulierer gar nicht, Spielsüchtige, weil sie krank sind und der geldgierige Rest in der Hoffnung ihr Müll würde reifen, wie Wein. Alles in Allem also alles vor dem sich ein Mensch der Spaß haben möchte scheut. Für mich ist es also kein Wunder, dass wir bei diesem Artikel angekommen sind, denn Diablo 3 ist leider nur bis zum höchsten Schwierigkeitsgrad ein Hack&Slash und wird dann durch das ständige Hit&Run zu einem Birdcam-Jump&Run. Der neue Patch ist lediglich als Kampf-Verlängerungs-Addon für die unsterblichen Spieler anzusehen, die ein Equipment von 500 Millionen und mehr tragen, denn was haben Monster mit einem HP-Pool von 1-500 Millionen in einem Hack&Slash zu tun? Stattdessen sollte man lieber daran arbeiten, warum höhere Schwierigkeitsgrade verkorkst sind - dem Balancing für einen Hack&Slash-Titel.

Schönen Tag noch allerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab D2 gesuchtet ohne Ende und D3 nach 2 Monaten ganz sein gelassen und auch seitdem nie wieder irgendeine Motivation verspürt weiterzuspielen. Also irgendwas haben die da falsch gemacht...
 
ich vermisse am meisten meinen Paladin. hab bei diablo und wow immer nur paladin gezockt is einfach meine klasse. mit den d3 chars werd ich einfach nicht warm.

hab nach 2 monaten auch wieder aufgehört und null motivation. mitm pala als char wärs wohl nciht so schlimm :)
 
ich finde die Update-Politik eher panikmässig als vorbildlich.

"schnell schnell packen wir noch irgend einen Mist rein, um wenigstens ein bischen was zu retten..."
 
Wow, 700 Stunden in die größte Enttäuschung der Spielegeschichte investiert? Respekt!

Ja tatsächlich. Vielleicht versuchen sie überhaupt ersteinmal meine Meinung zu verstehen. 700 Stunden ist eine lange Zeit, das ist mir durchaus bewusst. Das vielseits genutzte Argument x Stunden Spieldauer pro Euro ..
Sie wenden hier nicht die richtigen Maßstäbe an und lassen einige wichtige Faktoren außer Acht.
Zunächst sind 700 stunden im Vergleich zu der Spielzeit der von mir genannten Titel eine verschwindend ! geringe Zeitspanne.
D2 , WC3 waren Titel die einen jahrelang begeisterten und begleiteten. Nicht zuletzt durch das auf Gemeinschaft ausgerichtete Battle Net 1.0.
Dort bot das übersichtliche Chat(room)system mit seinen Clanfunktionen eine sehr gute Basis für ein stetigen virtuellen Treffpunkt.
Vergleichen sie hierzu Starcraft 2 mit seinem "ghosttown" effekt.

Nun zum wichtigeren.
700h kamen nicht einfach so zu stande, denn schließlich war es doch so :
Zunächst musste man sich erstmal durch Normal durchkämpfen was bis akt 2 auch ganz lustig war.als dann nach ~ 40 stunden spielzeit die komplette friendslist von ca 20 mann und frau kein "legendary" zu gesicht bekam ,machte sich doch so langsam frust breit. aber am horizont schien ja der hell leuchtende paragon buff stern. welcher übrigens besagtes hochinnovative runensystem schlichtweg zunichte machte.
also durchhalten bis lvl 60
damit wurde es aber auch nich besser
es ging weiter mit leeren versprechungen, geschichten wie "fuck that looser" ...
wenn man mit dem herzen an etwas hängt, dann hält man durch
immer wieder haben sich alle gegenseitig motiviert bis dann irgendwann der letzte im "daueroff" verschwand

ja 700 stunden für den größten Gamefail meiner laufbahn. denn so eine wendung mit zu erleben wollte ich mir nicht nehmen lassen. 700h spielspaß ! sehen anders aus. grüße an gearbox.
 
Mephisto runs langweilig? Wurden sie mir nie (und ich hab hunderte oder eher tausende im hardcore MOdus gemacht). Gerade dieser Überraschungseieffekt, war einer der Hauptanreizpunkte für mich. Irgendwann ist dann doch die Gaze oder Tals AMu gedropt etc. und der Motivationsbalken hat sich wieder auf 100% aufgeladen.
Die Sache mit den Einhörnern statt der Kühe würde vllt auch noch funktionieren, wenn nicht die unsagbar langweiligen Schlauchlevel wären (ich sag nur Frostorb oder Multischuß im cow Lvl).

Bin unlängst mal wieder auf das statement eines ehemaligen Mitarbeiter von Blizzard gestoßen, der entlassen wurde. Dieses statement von 2011 glaub ich trifft den Nagel auf den Kopf. Da hätten sie mal besser auf den Mann gehört.
 
Obwohl ich mir D3 nie kaufen werde, habe ich angefangen die Starter-Edition(Demo) zu spielen. Also ich weiß nicht ob es nur an meiner Internetleitung liegt, 32'er Leitung mit im Schnitt ca. Ping 20, aber die Lags waren bei mir durchgängig vorhanden, auch nachdem das Spiel komplett heruntergeladen war.

Lustigerweise hatte ich einmal vergessen bei meiner Grafikkarte die Taktfrequenzen vor dem Start von D3 auf die normalen Taktraten zu erhöhen(GPU 200MHz), die Lags wurden trotzdem nicht größer. :B

Die Steuerung von D3 ist im Vergleich zu einem Torchlight 2 eine Klasse schlechter. Und die Spielwelt ist eigentlich gar nicht schlecht gemacht und gut gezeichnet, aber irgendwie spricht mich diese nicht an, dass ist aber nur mein subjektives Empfinden.

Die Physikeffekte zählen wohl zu den schlechtesten die ich seit Jahren gesehen habe, Gegner werden zum Teil fast kerzengerade hinweggeschleudert, hat schon fast etwas von Slapstick.
Dazu noch die komplett übertriebenen basslastigen Schlaggeräusche des Barbaren.

Ich schätze nach ca. 3 Stunden war ich bei dem Skeleton King. der mich getötet hat und habe dann aufgehört zu spielen, weil ich Grinden müsste um den zu besiegen.

Dafür war mir die sterile Welt, auch wenn diese schön gezeichnet ist, zu langweilig.

Als einzig wirklich positives empfand ich die vorgelesenen Tagebücher, dass hat ein klein wenig Atmosphäre geschaffen. Und das man den Schmied "aufrüsten" kann, allerdings müsste ich bereits 20 Level aufsteigen, um z. B. eine Zweihandwaffe nutzen zu können, wo wir weder beim Thema Grinden wären.

Die zwar kurzen aber häufigen Lags sind aber das schlimmste und zumindest aus der Sicht eines Singleplayer Spiels eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte. geht mal vor die tür oder so. wie kann man sich darüber so den kopf zerbrechen. das ist ein spiel, ein ziemlich simples noch dazu. wie jedes hack&slay dient es lediglich dazu nach feierabend ein paar monster totlinkszuklicken. ihr denkt, weil das spiel 50 ocken gekostet hat und nen guten vorgänger hatte, muss es jetzt unbedingt krebs heilen und das higgs-boson finden. benutzt mal euren verstand und realisiert mal, was wirklich wichtig im leben ist. immer dieses rumgenörgle.
 
Zurück