• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Chaos auf Deponia im Test: Spannendes Rätseldesign, verrückte Ideen, abgefahrene Geschichte - Eine gelungene Fortsetzung

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Chaos auf Deponia im Test: Spannendes Rätseldesign, verrückte Ideen, abgefahrene Geschichte - Eine gelungene Fortsetzung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Chaos auf Deponia im Test: Spannendes Rätseldesign, verrückte Ideen, abgefahrene Geschichte - Eine gelungene Fortsetzung
 
Das ist super, dass es wieder richtig gut geworden ist. Ist für mich mal wieder ein Pflichtkauf. Und am gleichen Tag wie Dishonored...Passt perfekt, da kann man gleich beide zusammen bestellen :)
 
Find die Story irgendwie interessant - Hab den ersten Teil durchgespielt -- aber ... Ich mag den Helden der Geschichte nicht... nein , eigentlich find ich den absolut unerträglich. Glaub werd beim zweiten Teil nur ein lets play mir anschuen -- schade.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Kopierschutz aus? Bei Teil 1 hat Daedalic auf sowas ja komplett verzichtet.
 
Frage bleibt nur ... warum muss man als ehrlicher Käufer noch auf das Spiel warten, während Andere es schon durchgespielt haben ... :(
 
Frage bleibt nur ... warum muss man als ehrlicher Käufer noch auf das Spiel warten, während Andere es schon durchgespielt haben ... :(

Wenn ihr mitbekommt, dass jemand SO ein Spiel raubkopiert, dann haut im eure Tastatur aber so richtig über die Rübe. Der hat das dann einfach nicht anders verdient. :-D
 
Wenn ihr mitbekommt, dass jemand SO ein Spiel raubkopiert, dann haut im eure Tastatur aber so richtig über die Rübe. Der hat das dann einfach nicht anders verdient. :-D

aber vorher fragen, nicht das er jetzt Gronkh, Felix oder einem anderen der ne Vorabversion hat nen Muster auf die Backe zimmert :B
 
Gott sei Dank hab ich den ersten Teil erst kurz vor der Fortsetzung gespielt. Wäre vor Spannung sonst gestorben. Daedalic lässt das Adventure-Genre wieder aufleben. Und das qualitativ so hoch, dass es mit Spielen anderer Genres, die zur Zeit im Mainstream herumschwirren, mithalten kann und auch übertrifft. Ich persönlich finde auch die Stimmen sehr gelungen. Und der Humor ist wie immer grandios. Danke, Daedalic, Danke.
 
Soll es jetzt übertriebene politische Korrektheit und vorauseilenden Gehorsam in Computerspielen geben?
Rufus ist eine Kunstfigur!!
Und wenn diese Kunstfigur geschmacklose Sprüche reisst und unmoralische Dinge tut, dann ist das in Ordnung, weil es eben eine Kunstfigur ist, die künstlerische Freiheit geniesst.

Es ist außerdem nicht in Ordnung, den Spielern dieses Adventures (die ja tendenziell eher nicht zu den Unintelligenteren unter den Spielern gehören) generell zu unterstellen, sie hätten nicht genügend moralische Integrität, um zu erkennen, was am Verhalten der Figur des Rufus falsch ist.

Diesen Umstand nicht zu begreifen und dem Spiel darum im Negativteil "übertrieben fies"e Gags zu bescheinigen, ist schon ein trauriges Zeugnis im Jahre 2012.

Da wird unkommentiert (ohne Minus auf der Negative-Seite) in Kauf genommen, wenn Shooter andere Leute mit einem Headshot umlegen und dafür (Extra-)Punkte bekommen, aber wenn eine deutlich als rücksichtslos erkennbare Kunstfigur Obdachlose mit Stiefeln füttert und Witze über Blinde reisst, ist DAS dann plötzlich unmoralisch und übertrieben. Man kann auch nicht einesteils zu Beginn des Testtextes speziell den Umstand loben, dass Rufus gewohnt unheilstiftend und destruktiv zu Werke geht, was das Genre wohltuend belebt, um dann am Ende eben die Werkzeuge, die es dafür braucht, zu verurteilen. Das klingt nach "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Das ist nicht spiessig, sondern bigott. Und das ist weitaus schlimmer und verwerflicher als die falschen Witze an falscher Stelle.
Herr Schütz, hinterfragen Sie doch bitte mal kritisch Ihre Sichtweise auf Ihre Branche und die Motive für Ihre Zeilen. Das könnte aufschlussreich für sie sein, sofern Sie ehrlich zu sich sind.

Völlig unabhängig davon, ob ich nun ein Fan des Spiels bin oder nicht, geht die nicht hinterfragte wachsende Pseudomoral gehörig auf den Keks (um es mal in der Sprache der 80er zu benennen, wo diese Entwicklung angefangen hat).

Der Rest des Tests las sich gut, warum also so ein Blödsinn mittendrin und in der Zusammenfassung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Inhalte das Spiel wohl sicherlich in der Altersfreigabe hoch gestuft hätte, wenn es denn darin so furchtbar unmoralische und integritätsgefährdende Vorkommnisse, Gags und Sprüche gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte selber 5 Jahre lang mit Krebs (Morbus Hodgkin) zu kämpfen und finde Witze über diese Erkrankung ebenfalls höchst unpassend. Wenn ich Computer spiele, will ich an diese scheiß Krankheit nicht erinnert werden.
 
wie lautet denn dieser "witz"? :O
 
Zurück