• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kampf um den MMO-Thron: 10 Dinge, die Guild Wars 2 besser macht als World of Warcraft

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Kampf um den MMO-Thron: 10 Dinge, die Guild Wars 2 besser macht als World of Warcraft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kampf um den MMO-Thron: 10 Dinge, die Guild Wars 2 besser macht als World of Warcraft
 
Wenn Level 80 erreicht ist, beide Berufe 400 sind, exotische Waffen gebaut sind und die Story durch ist merkt man wo Guildwars seine Schwachpunkte hat. Bis zu diesem Punkt ist es wohl das Beste MMO. Danach nicht mehr.
Legendarys, Ini/PvP Dauerfarmen motiviert nicht annähernd so stark wie alles was davor war. Es gibt einen regelrechten Bruch in der Motivationskurve an Punkt X.
 
... WoW hat als Pionier des Genres einen Standard geschaffen, an dem sich alle modernen MMOs messen lassen müssen. ...

WoW war nie Pionier , es hat lediglich gut kopiert. Man kann nicht bestreiten das WoW kommerziell erfolgreich war - Pioniere aber waren andere - Das fing mit Meridian 59 und Ultima Online 1996 (!) bzw. 1997 an, ging über zu Everquest 1 (etwa 1999 ) ...WoW kam erst 2004 ... welches 'besser' ist überlasse ich dem jeweiligen Geschmack ... das würde sonst Seiten füllen ...
 
WoW war nie Pionier

Pionier bedeutet ja nicht unbedingt der erste zu sein.
Auch das WoW vieles neu erfunden hat, soll mit Pionier ja nicht ausgedrückt werden.
Aber unbestritten hat WoW das Genre der Online-Rollenspiele für eine große Spielermasse geöffnet.
Und aus diesem Gesichtspunkt betrachtet, war WoW ein Pionier.
 
...die überschrift könnte auch so lauten:: "10 dinge die man an gw2 verbessern könnte"

bin kein hater und habe das game selber gekauft und etwas gelevelt, aber umgehauen hat es mich wirklich nicht.

-die grafik sieht besser aus keine frage und trotzdem finde ich das mir wow ein besseres gefühl vermittelt.
-keine monatlichen gebühren: ist wirklich ein plus für gw2. aber mal ganz ehrlich: nach der aion, starwars und rift pleite, überlege ich zwei mal ob ich ein neues mmo kaufe und wenn dann auch noch abbo gebühren anfallen, dann schreckt es mich doch erst mal ab und warte lieber ein monat um zu sehen ob es auch wirklich rund läuft.
-das kampf und quest system gefällt mir persönlich garnicht. die animationen find ich ziemlich steif und bei meinem elemagier treten regelmäßig immer noch diverse bugs auf.
die events sind ziemlich cool aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass es kein typisches level system gibt. teilweise weiss ich garnicht wo ich hin muss und die story quests sind irgendwie immer ca. 4 level über meinem.
-handwerk ist total an mir vorbei gegangen genau wie das gruppenspiel. einladungen in eine gruppe lehnen die meisten eh ab, da es die events gibt und man den rest auch alleine schneller erledigt. abgesehen davon poppt alle 2 minuten irgend ein fenster auf das mich von server zu server wandern lässt.
-zu instanzen kann ich nix sagen, habe kein stufe 80 cha, dafür gefällt mir das einfache umfärben der rüsstung ziemlich gut, wobei ich das charakter fenster sehr umständlich finde. mich machen auch die ganzen freien slots im fenster wahnsinnig und das jede waffe andere skills freischaltet macht es nicht besser.

aber vielleicht bin ich einfach zu linear und unaufgeschlossen änderungen gegenüber.

so oder so, ich freue mich das gw2 da ist. es ist eine tolle allternative ohne abbo gebühren und vielleicht verschwindet der ein oder andere casual, der den wow alltag behindert.

ps: ich denke ich bin doch ein hater. ich hab kaum positive aspekte aufgezählt die für das game sprechen. aber den leuten kann es ja egal sein, es ist nur meine persönliche meinung :)

lieben gruß
 
Kampfsystem: Ganz so total ist die Bewegungsfreiheit nicht. Und die Sache mit den Flächenfähigkeiten ist bei Guild Wars noch schlechter geregelt wie bei WoW.
Questsystem: Eher unmotivierend. Zum einen ist man bei Events darauf angewiesen, dass sie in der Nähe stattfinden und auch andere Leute da sind, denn gern mal sind da viel zu große Gruppen oder starke Einzelgegner die man alleine nicht schafft. Dazu bekommt man kein Feedback über andere Ecken der aktuellen Zone oder gar Kartenabschnitte. Zum anderen merkt man spätestens ab Stufe 25, dass es keinen Flow im Spielkonzept gibt. Und die Sache mit dem 'nicht jeder Wolf hat ein Fell' tritt bei GW zwar nicht auf, dafür findet man gern mal Minutenlang keinen Wolf oder ist ausserhalb der Questzone. Und ob ich bei WoW für drei Quests Wolfsfelle sammle, Wölfe erschlage und Wolfsfleisch sammle ODER wie bei GW alles in einer Quest habe, macht für mich keinen großen Unterschied. Außerdem gibt es keine Questbelohnungen und die Karmaitems sind oft eher witzlos.
Crafting: Eigentlich überflüssig (wie bei WoW). Außerdem extrem grindlastig, da man für fast alle Berufe die gleichen Items benötigt und diese nur von Monstern droppen, z.B. Blut, Totems und Klauen (Außnahme Juwelier). Dazu sind Stoffe und Leder Mangelware. Selbst mit zwei Charakteren konnte ich nur einen Rüstungsberuf+Juwelier steigern, da mir einfach das Material gefehlt hat. Und die Sache mit den Entdeckungen ... ich weiss nicht was daran experimentieren ist, wenn ich genau weiss was ich herstelle und dabei rauskommt.
Gruppenspiel: Ich glaube nicht, dass man wirklich mit jeder Kombination Dungeons abschließen kann, wenn man keinen Spieler dabei hat, der den Schaden abfängt. Und gewisse Klassen sind mit ihren Supportskills einfach besser geeignet wie andere.
PvP: Kernelement von GW2, auf den das Spiel voll und ganz ausgerichtet ist.
Levelsystem: Man mag es oder man hasst es. Mir sagt es jedenfalls nicht wirklich zu, zumal man fürs Crafting zwingend in Zonen unterwegs sein muss, wo man entsprechend dem Craftingskill Material findet. Wenn man aber ab Stufe 65 ca nicht mehr genug Quests hat und sich mehr schlecht als Recht von einem Event zum nächsten hangelt macht es keinen Sinn in Niedrigstufige Zonen zu gehen um zu Leveln, da man dann die Berufe noch weiter vernachlässigen muss. Zumal das Reisen vergleichsweise teuer ist, selbst bei sehr kurzen Distanzen. Wenn ich für ein Event innerhalb der Zone reisen muss, um noch vor Abschluss dort anzukommen, reicht die Questbelohnung meist gerademal fürs Reisen.
Individualisierung: Positiv finde ich, dass man nicht wie ein Clown rumläuft wie bei WoW z.B., allerdings sehen NSC immer noch deutlich cooler aus. Warum trägt mein Krieger bei GW2 trotz schwerer Rüstung immernoch keine Platte ? Jeder Wächter-NPC hat ne schicke Plattenrüstung, nur ich laufe mit 75 immernoch im Kettenkleid rum.
Persönliche Geschichte: Naja, die Geschichte ist nur rassenspezifisch, wenn man zwei Asura spielt erlebt man exakt dasselbe. Und ab Stufe .. 20 ca laufen alle Stränge zusammen.

Trotz der Kritik bin ich mit GW2 zufrieden, aber für mich persönlich ist es nur ein Lückenfüller bis MoP rauskommt.
 
"Mit aktiven Ausweichbewegungen, automatischen Treffern an mehreren Gegner, wenn sich diese im Wirkungsbereich der Waffe aufhalten"

ehrlich gesagt ist aoe-dmg mit jedem skill ein wenig idiotisch und plump.

"Stattdessen laufen in der gesamten Spielwelt unaufhörlich irgendwelche Events ab."

Die events sind nichts anderes als wiederholbare quests. die wenigsten haben auswirkungen auf die welt.

Zum Gruppenspiel:
Random Aggro Hack n Slay...
 
Ich finde es gerade gut, daß zB in WoW eine Unterteilung in Heiler, DD und Tank existiert.
So kann man je nach Skillwahl oder Twink auf eine unterschiedliche Art spielen.

Wenn jeder alles kann und nur Dmg (und ab und zu Gruppenheal/buffs etc) rausgeklotzt wird, wird das doch viel schneller eintönig.

Außerdem hat man gar nicht mehr den Effekt: "Ich hab den Hexer vor dem Tod gerettet, ich hab meine Aufgabe in der Gruppe gut erfüllt." oder "Ich hab den Gegner, der zum Heiler wollte, kampfunfähig gemacht und damit einen Wipe verhindert. ich hab meine Aufgabe in der Gruppe gut erfüllt.".
 
Außerdem hat man gar nicht mehr den Effekt: "Ich hab den Hexer vor dem Tod gerettet, ich hab meine Aufgabe in der Gruppe gut erfüllt." oder "Ich hab den Gegner, der zum Heiler wollte, kampfunfähig gemacht und damit einen Wipe verhindert. ich hab meine Aufgabe in der Gruppe gut erfüllt.".
Ich glaube mal, dass du noch nicht Guild Wars 2 gespielt hast. In den Dungeons sollte schon jeder seine Rolle finden, was im Endeffekt auf ähnliches hinausführt, was du hier für Spiele wie WoW ansprichst. Längt der eine z.B. den dicken Mob ab, indem er entweder mit Defensivfähigkeiten oder Ausweichen arbeitet, hauen die anderen derweil auf etwas, was Monster spawnt, wobei noch jemand das Kleinvieh mit AoE zuhaut. Das wichtige hier ist, dass nahezu jede Klasse eine dieser Rollen durch die richtige Skillung bewältigen kann.
 
Ich glaube mal, dass du noch nicht Guild Wars 2 gespielt hast.
Das ist korrekt - ich hab mich nach dem gerichtet, was in dem Artikel hier stand.

dh: Einer sagt zu Anfang "Ich mach den Tank" und der bleibt das dann in der Regel auch bis zum Schluß?
 
Ich kann mit allem übereinstimmen ausser dem pvp, das pvp in GW2 ist momentan ein Scherz, spvp was mit den bg's aus WoW verglichen werden kann ist zu eintönig und WvW hängt einzig davon ab wieviele Spieler nachts online sind, die Punkteverteilung im WvW sieht in der Regel so aus: ServerA: 90+%, ServerB: 7%, ServerC: 3%, sry aber das pvp in WoW ist momentan um Meilen besser als in GW2 da es weniger frustrierende Faktoren gibt.
 
dh: Einer sagt zu Anfang "Ich mach den Tank" und der bleibt das dann in der Regel auch bis zum Schluß?
Ja, im Grunde kann einer den "Tank" Part übernehmen, aber zwischen den Kämpfen kann man Skillung und Gegenstände wechseln, um sich der Situation besser anzupassen oder die Rollen zu wechseln. Tanken ist jetzt aber nicht so wie im traditionellen Sinne. Man kann eher selten die Aggro alleine auf sich ziehen, der Rest der Mannschaft wird auch des öfteren etwas abbekommen. Ist auch immer von Kampf zu Kampf unterschiedlich welche Rollen es gibt. Deswegen ist es eigentlich auch eher unsinnig es mit Spielen wie WoW zu vergleichen, da es sich doch schon sehr anders anfühlt.
 
Es ist alles viel zu unausbalanciert.Mobs teilweise viel zu stark oder zu schwach.Die Instanzen seit dem letzten Patch fast nicht mehr,ohne vielfach sterben,zu machen.Belohnugen echt ein Witz.Repkosten nach Dungeonbesuch um vielfaches höher als man überhaupt dafür bekommt.Zwischengegner in den Dungeons mischen die ganze Gruppe auf und der Endmob ist dann nen witz teilweise.
Hinzukommen massive Lagprobleme in den Stunden zwischen 17-22 Uhr,was Arenanet auf Telecom schiebt.Aber seltsamerweise werden bei allen Tracer verfolgungen die Spielserver von Anet als Ursache gefunden.
Und von immer wieder verbuggten Einzelinhalten im PvE-Bereich gar nicht erst zu reden.Oder das AH das erst gestern wieder fast 2 Tage dicht war.Und Infopolitik von Anet ist auch nicht gerade toll,man bekommt wenn überhaupt, im Forum selten oder aber nur über Facebook oder Twitter Infos zu Aktuellen Spielinhalten/Änderungen.
Ansonsten sieht nett aus.Die Grafik ist aber,für mich persönlich vor allem im Charbereich,um Längen schlechter als in GW 1.Und die Rüstungskins sehen zum weglaufen aus.Keine tollen Skins wie noch in GW 1,alles sieht aus wie hingerotzt.
Und ob sich das mit der offenen Welt auszahlt,mal abwarten.Warhammer hatte das so ähnlich auch versucht,mit dynamischen Events und so.Und wo es hingeführt wissen alle.
Jo man merkt schon das ich nicht zufrieden bin mit dem Game,für zwischen durch mag es ganz nett sein,aber einen Dauerbrenner mit Riesenspielerzahlen erwarte ich für die spätere Zeit bei GW 2 nicht.Ich hatte mir aber auch durch die tollen Erzählungen,wieder mal,von einem Entwickler Hoffnung gemacht auf ein tolles MMO,dem ist leider nicht mehr so.
Übers sPvP oder WvW red ich jetzt nicht mehr,das haben oben schon einige ganz gut gemacht.Und nicht böse sein,aber so sehe ich das ihmo bei GW 2.Da muss noch SEHR viel nachgebessert werden,bevor das Game das werden soll was Anet da vorher versprochen hatte.
 
Das PvP hat mich in Guild-Wars ebenfalls enttäuscht, denn es gibt einfach, mal abgesehen von der Sammelwut oder dem "farmen" von Rängen kein Ziel, das man vor Augen hat, da man durch das "Fairness-System" sich eben nicht ständig verbessern kann. Ein abgenutzter Holzbogen macht im PvP genausoviel Schaden wie ein "T5 Ultra Maximusbogen der Stärke +7 To the Max"(Name frei erfunden). Das finde ich schade, denn bei WoW war das Sammeln von Ehre und damit verbunden das Sparen für besseres Equip immer eine Motivation, die es in Guild Wars 2 einfach nicht gibt. Außerdem, man verzeihe mir, die optische "Personalisierung" durch Kleidung ist Weiberkram!
 
Was ein sinnloser Artikel. Guild Wars hat absolut keine Langzeitmotivations-Elemente, außer dem PvP ohne Ziel. Tut mir leid, aber GW2 ist weder eine Hoffnung nocht sonstwas, sondern ein kleiner Happen zwischen den Addons von WoW. Kein Engame = Keine Motivation. Wer möchte schon 20 Twinks haben, und immer das gleiche BG und WvWvW machen? Der PvE Content in GW2 ist eine reine Farce, schlechter habe ich es ehrlich noch nie gesehen, gemeint sind ua die sinnlosen Instanzen.

Guild Wars 2 war gut für die ersten 3 Wochen, jetzt verstaubt es wie auch sein Vorgänger. EIn Lückenfüller der besseren Art.

Edit: Mir hat GW2 bis zum Level 48 Spaß gemacht, danach bis 80 war es ein langweiliger Weg, durch die immergleichen Events und das elendige Grinden. Mein Level 17er Twink muss durch fast leere Events laufen, und das macht zudem auch kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel wurde doch nur geschrieben, um Aufregung zu erzeugen. Man kann sich schlecht einzelne Punkte herauspicken und sagen dies sei hier besser, jenes dort. Beide Spiele setzen andere Schwerpunkte und da muss man die Features eben im Gesamtkontext sehen.
 
Letztenendes habe ich 45 Euro in den Sand gesetzt.

Es ist eigentlich nicht relevant, dass es monatlich nichts kostet!
Skyrim hat monatlich auch nichts gekostet und ich habe es 100h und keine 20h gespielt.
 
Fanboys

Oh mann.. die ganzen WoW Fanboys ... genau wie die 1 Sterne Amazon-Bewerter *lach*
Habt ihr irgendwie Angst, dass ihr nun noch einsamer durch WoW rusht?
Ich habe WoW 7 Jahre lang gespielt, als Heiler/Tank/DD.. und das sogar sehr erfolgreich. Nach Cata war und ist aber Schluss.
Wenn ich sehe wie abwechslungsreich ein Spiel sein kann ist das dumme afk/gewarte auf die nächste Ini/rush in der Hauptstadt einfach zu dumm.. Ebenso wie das One-Hit Geklopp/Gezerge im BG. Open PVP ist tot.. das ist Fakt. Das war schon etwas tolles, aber das Spiel ist nunmal ausgestorben.

Was noch toll ist.. als Heal oder Caster DD im Hintergrund zu stehen.. Target anvisieren.. Taste 1...2...3...3...1...4... drücken und nebenbei Fernseh gucken.. am besten noch bei jemand anderen Folgen machen.. Das ist für mich kein Spiel, sondern einfach nur dummer Rotz.. und dafür zahle ich keine 13€ monatlich.


Guild Wars 2 hat es endlich mal geschafft ein Spiel zu sein, was ungezwungen Spaß macht und wo movement gefordert wird. Beim Boss, sowie beim Trash.
Und das craften ist 1a, sowie das PVP.. wo es wirklich um Skill geht.
Gibt halt weniger E-Peen, wenn man niemanden mit 4k Abh. onehitten kann ;)
 
Zurück