Ich nenne mal spontan einfach alle, die mir einfallen, auch wenn einige davon schon genannt wurden:
Half-Life 2: Das Level in der Citadel, vor allem die Stelle am Anfang in der man indem "Sarg" durch das Gebäude fährt und die darauffolgenden Szenen, in denen man mit der weiterentwickelten Gravity Gun kämpft.
Half-Life 2 Episode 2: Das Ende
Portal: Eigentlich ist das ganze Spiel unvergesslich, aber im Besonderen eben die Momente in denen sich langsam die richtige Story in den Vordergrund drängt, bzw. die Szene in der Glados dann zum ersten mal versucht einen umzubringen.
Portal 2: Eigentlich das gesamte Ende, insbesondere der Mond und die Aufzugfahrt nach oben.
Fallout 3: Das erste Verlassen der Vault und eigentlich auch alle darauffolgenden Vaults die man untersucht. In eine Vault zu gehen hatte immer eine sehr besondere, unheimliche Atmossphäre.
Batman Arkham Asylum: Die Scarecrow Szenen.
Batman Arkham City: Der weiße Hai und das Ende.
Bioshock: Der Twist der bereits im Artikel genannt ist.
Crysis: Das Level in dem Alien-Raumschiff. Beim ersten Durchspielen hatte ich keine Ahnung das etwas derartiges passiert und so kam es sehr überraschend
Dead Space: Der Anfang und die ersten Kämpfe.
Dead Space 2: Die Rückkehr auf die Ishimura.
Amnesia: Die einzelnen Schockeffekte, insbesondere vllt die Leichenhalle. (vllt der größte Schock den ich je in einem Spiel bekommen habe
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