• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Frozen Synapse im Test: Indie-Hit mit Tiefgang für Taktik-Experten

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
162
Jetzt ist Deine Meinung zu Frozen Synapse im Test: Indie-Hit mit Tiefgang für Taktik-Experten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Frozen Synapse im Test: Indie-Hit mit Tiefgang für Taktik-Experten
 
Ist "Hoher Preis für ein Indiespiel" ernst gemeint?
In beiden Fällen kann ich nur drüber lachen =)
 
Huch das ist doch schon bestimmt ein Jahr alt?! Hatte damals aber Spaß dran!
 
Wurde wahrscheinlich erst jetzt getestet, weil es seit kurzem eine Boxed-Version des Spiels im Handel gibt.
Ich habs shcon letztes jahr nach Erscheinen gekauft und hatte sehr viel Spaß damit und insgesammt über 100 Stunden gespielt.
Mittlerweile spiel ich immer noch gelegentlich eine Runde. :)
 
Der Test war ja schon letztes Jahr im Heft - was Stammleser und Abonnenten natürlich wissen :)
 
Warum jetzt ein Test zu Frozen Synapse?
Na egal. Das Spiel hat leider ein großes Manko: Multiplayer kann man im Grunde nur mit Freunden machen, da die anonymen Spieler online einfach keine Züge mehr abgeben, wenn es schlecht für sie läuft, und die Partie damit endlos bestehen bleibt (man kann ja beliebig viele Partien gleichzeitig laufen haben).
Und die Einzelspielerkampange ist wie erwähnt ziemlich öde und gegen Ende obendrein noch verbuggt (mittlerweile womöglich gefixt).
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob neu oder nur neu im Laden; ist ein prima Spiel also nicht meckern ;)
 
Ist diese Retail-Version eigentlich auf deutsch? Wenn ja, wird es da für die Steamversion ein Update geben? Schade, hätte ich gewusst, dass da noch eine Retailversion kommt, dann hätte ich gewartet. Ich hab allerdings neulich bei diesem britischen Indie-Bundle zugeschlagen. :-D Die Retail wird auch sicher deutlich teurer sein.
 
Ist diese Retail-Version eigentlich auf deutsch? Wenn ja, wird es da für die Steamversion ein Update geben? Schade, hätte ich gewusst, dass da noch eine Retailversion kommt, dann hätte ich gewartet. Ich hab allerdings neulich bei diesem britischen Indie-Bundle zugeschlagen. :-D Die Retail wird auch sicher deutlich teurer sein.

ach, im zweifelsfall würde ich das so sehen, dass so nicht nur ein Team mit Geld unterstützt hast ;)
 
Das Spiel ist cool. Die Planungs- bzw. Simulationsphase kann man echt schwer beschreiben. Ein Punkt der hier überhaupt nicht erwähnt wird ist, dass man während dieser Zeit ja auch den gegnerischen Einheiten Befehle geben kann, um während der Simulation zu sehn wie die nächsten Sekunden ablaufen würden wenn der Gegner so handeln würde. Ob ers dann auch tut, oder was ganz anderes macht, weiß man nicht.
Man muss sich also immer überlegen was der Gegner wahrscheinlich machen wird, und seinen Figuren Anweisungen so geben, um das zu antizipieren. Und nach Möglichkeit natürlich die Befehle so geben, dass man verschiedene Taktiken des Gegners kontern kann. Also wenn man von Minimalismus redet ist das wirklich nur auf die Grafik bezogen. Den Figuren kann man wirklich Millimeter- und auf die Millisekunde genau Anweisungen geben, und dank dem UI klappt das auch ziemlich anstandslos.
Es ist halt wirklich ein "Mind Game", wenn weil man einschätzen muss was der Gegner tut.

Hat übrigens finde ich auch ein ziemlich coole Szenario, mit Cyberspace und so Zeug. Ich glaube die Rolle die man selbst übernimmt ist ja die einer KI und die kann in Sekundenbruchteilen die ganzen Simulationen durchführen, was für den Spieler dann zu einem rundenbasierten Spiel wird. Insofern also vielleicht das erste Spiel das den Stillstand zwischen den Runden sinnvoll erklärt. :)
 
Zurück