• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 für Spieler: Lohnt sich der Umstieg? Wir testen aktuelle Spiele mit dem neuen Windows

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8 für Spieler: Lohnt sich der Umstieg? Wir testen aktuelle Spiele mit dem neuen Windows gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8 für Spieler: Lohnt sich der Umstieg? Wir testen aktuelle Spiele mit dem neuen Windows
 
Also ich fahr Windows seit Jahren nur über eine Verknüpfung auf "shutdown" runter (Standard Commandozeilen Befehl. Seit Vista hab ich das in der Schnellstart leiste liegen so daß ich den Rechner mit Win+9 ruckzuck runterfahre.
 
Also ich hab's mal auf meinen 5 Jahre alten Laptop getestet wo noch WinVista drauf war und bin eher positiv überrascht.
Die ersten paar Stunden findet man die neue Oberfläche echt nervig, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ist sie eigentlich gar nicht so anders.

Aber was wichtiger ist, man Laptop reagiert gefühlt 3-4mal schneller als vorher. Da ich den Laptop nur zum Arbeiten nutze kann ich jetzt nichts zur Spieleleistung sagen, aber wenn ich mir im Winter nen neuen Desktop-PC kaufe kommt da auch Windows 8 drauf.
 
irgendwie komisch
Es wird zwar groß und Breit über das Ding geschimpft und geflamed, aber . . .
eigentlich fast keiner sagt jemals irgendwas warum das so schlecht sein soll und das kann´s auch nicht wirklich sein
 
ist es heute mode geworden, dass unfähige entscheidungsträger sehr gute konzepte über den haufen werfen um sich darzustellen? sorry, aber was soll bitteschön win8 darstellen? die komplette verblödung des ms-ceos? hallo?
 
irgendwie komisch
Es wird zwar groß und Breit über das Ding geschimpft und geflamed, aber . . .
eigentlich fast keiner sagt jemals irgendwas warum das so schlecht sein soll und das kann´s auch nicht wirklich sein

Weils von denen auch keiner getestet hat ^^

Klar Kritik ist schon angebracht, vorallem an der diktatorischen Vorgaben von Microsoft, dass man nur die neue Oberfläche benutzen darf und keine Wahlmöglichkeiten hat.
 
Weils von denen auch keiner getestet hat ^^

Klar Kritik ist schon angebracht, vorallem an der diktatorischen Vorgaben von Microsoft, dass man nur die neue Oberfläche benutzen darf und keine Wahlmöglichkeiten hat.

Klar ist Kritik angebracht, wäre auch zu einfach und schön wenn man ein perfektes System rausbringt, aber irgendwie nur zu sagen das es scheiße ist, ist nur Meilenweit von irgendwelcher Kritk entfernt
 
Es sei mal dahingestellt wie gut oder schlecht Win8 jetzt ist, aber ich sehe im Prinzip keine Veranlassung dazu mein gerade mal 3 Jahre altes Win7 zu ersetzen. Es läuft stabil, ich kriege alles drauf zum laufen was ich möchte und es ist (wenigstens in 64 Bit) schnell genug.
Warum sollte ich dann soviel Geld für ein neues OS ausgeben, dass mir im Prinzip nix oder nur minimal etwas bringt?
 
Es sei mal dahingestellt wie gut oder schlecht Win8 jetzt ist, aber ich sehe im Prinzip keine Veranlassung dazu mein gerade mal 3 Jahre altes Win7 zu ersetzen. Es läuft stabil, ich kriege alles drauf zum laufen was ich möchte und es ist (wenigstens in 64 Bit) schnell genug.
Warum sollte ich dann soviel Geld für ein neues OS ausgeben, dass mir im Prinzip nix oder nur minimal etwas bringt?

naja, der Wechsel von 7 auf 8 ist wohl nicht sooo lohnenswert, aber wenn man aus den gleichen Gründen halt immer noch mit XP rumwerkelt
 
irgendwie komisch
Es wird zwar groß und Breit über das Ding geschimpft und geflamed, aber . . .
eigentlich fast keiner sagt jemals irgendwas warum das so schlecht sein soll und das kann´s auch nicht wirklich sein
ja das mag wohl sein, ich versuche für meinen teil das doch zu begründen, es gibt viele dinge die mich an win8 stören.

zum einen wäre da schon einmal dieses ständige hin und herschalten zwischen dem dem startscreen und dem desktop. das fühlt sich einfach an als würde ich von einem system ins andere wechseln, wobei das eine einfach nicht zum anderen passt. bei der alten oberfläche fügt sich hingegen beides nahtlos ineinander, bietet in meinen augen sogar eine bessere funktionalität und passt vor allem zusammen.

desweiteren fehlt die möglichkeit das ganze anzupassen. bei win8 kann ich die kacheln verschieben, entfernen oder hinzufügen, das wars dann auch schon. bei win7 hingegen ist es leicht möglich das ganze mit ordnern und verknüfpungen zu sortieren und den eigenen vorlieben zu konfigurieren. so wie ich meinen pc nutze würde es bei win8 einfacht extremst unübersichtlich werden.

ebenfalls stört mich das mit den hot-corners, unzählige male werden diese blöden leisten an der seite eingeblendet ohne das ich das beabsichtigt habe, einfach nur nervig. gerade auch in der rechten leiste der punkt "einstellungen", da findet man dann gerade mal eine hand voll optionen, vollkommen sinnlos und überflüssig. wenn ich was am system einstellen will, dann unter der systemsteuerung wo ich alles beisammen habe anstelle von ein paar zufällig zusammengewürfelten möglichkeiten.

mit der leiste auf der linken seite schießt ms ja sowieso den vogel ab. stichwort "apps schließen"
um das mal gegenüberzustellen:
win8: 1. maus nach links oben ziehen, um die leiste einzublenden
2. maus auf die gewünschte app ziehen
3. rechtsklick mit der maus auf der gewünschten app
4. linksklick auf "schließen"
win7: 1.maus auf den schließen button ziehen
2. linksklick
wie man sich sowas selten dämliches einfallen lassen kann, werde ich wohl nie verstehen.

was ebenfalls stört ist der zwang das ms meint das man genau diese oberfläche benutzen muss. wo bitte soll denn das problem sein, den alten startbutton alternativ anzubieten? nicht mal programmieren müsste ms da noch was, der code dazu ist ja sogar vorhanden. alles was noch fehlt wäre nur eine kleine einstellungsoption um eine der beiden oberflächen auszuwählen.
da könnte sich ms mal von linux ne scheibe abschneiden, dort gibt es unzählige möglichkeiten die taskleiste zu konfigurieren, weitere leisten hinzuzufügen, wahl zwischen verschiedenen startmenüs, eigenen menüs, und vielem mehr. sogar die möglichkeit die komplette benutzeroberfläche gegen eine andere auszutauschen ist da möglich.

fazit des ganzen: win8 ist für mich ein system das sich umständlich bedienen lässt, nichts sinnvolles neues bietet, schlecht auf eigene bedürfnisse anpassbar ist, und zu allem überfluss auch noch potthässlich aussieht.

mit neuen benutzeroberflächen sollte ms sehr vorsichtig sein finde ich, dass so etwas bei denen in einer katastrophe endet, haben sie ja auch schon mit office bewiesen...
 
zum einen wäre da schon einmal dieses ständige hin und herschalten zwischen dem dem startscreen und dem desktop. das fühlt sich einfach an als würde ich von einem system ins andere wechseln, wobei das eine einfach nicht zum anderen passt. bei der alten oberfläche fügt sich hingegen beides nahtlos ineinander, bietet in meinen augen sogar eine bessere funktionalität und passt vor allem zusammen.

desweiteren fehlt die möglichkeit das ganze anzupassen. bei win8 kann ich die kacheln verschieben, entfernen oder hinzufügen, das wars dann auch schon. bei win7 hingegen ist es leicht möglich das ganze mit ordnern und verknüfpungen zu sortieren und den eigenen vorlieben zu konfigurieren. so wie ich meinen pc nutze würde es bei win8 einfacht extremst unübersichtlich werden.
naja, du kannst doch jederzeit einfach auf dem Desktop einen Ordner erstellen und in den Ordner dann Verknüpfungen zu Deinen Programmen so machen, wie DU es willst. Oder auch Programme in den Schnellstart oder auf den Desktop, so dass Du nur ganz selten mal zu Metro "musst"


ebenfalls stört mich das mit den hot-corners, unzählige male werden diese blöden leisten an der seite eingeblendet ohne das ich das beabsichtigt habe, einfach nur nervig. gerade auch in der rechten leiste der punkt "einstellungen", da findet man dann gerade mal eine hand voll optionen, vollkommen sinnlos und überflüssig. wenn ich was am system einstellen will, dann unter der systemsteuerung wo ich alles beisammen habe anstelle von ein paar zufällig zusammengewürfelten möglichkeiten.
auch hier: Verknüpfung zur Systemsteuerung auf den Deksotp, und gut ist. Das hab ich auch unter win7, weil es mir schon da zu doof ist, Start zu drücken und dann mit der Maus auf das aufpoppen des passenden Punktes zu warten ;)


mit der leiste auf der linken seite schießt ms ja sowieso den vogel ab. stichwort "apps schließen"
um das mal gegenüberzustellen:
win8: 1. maus nach links oben ziehen, um die leiste einzublenden
2. maus auf die gewünschte app ziehen
3. rechtsklick mit der maus auf der gewünschten app
4. linksklick auf "schließen"
win7: 1.maus auf den schließen button ziehen
2. linksklick
wie man sich sowas selten dämliches einfallen lassen kann, werde ich wohl nie verstehen.
wenn Du was über den Desktop startest, hast Du doch ganz normale schließbare Fenster, oder nicht? Also, zumindest ZB der Internetexplorer öffnet als stinknormales Fenster wie bei Win7, wenn du den über den Desktop startest. Wenn Du den hingegen über die Metro-Startseite startest, DANN öffnet er als "App" im Vollbildmodus. Ich weiß nicht, ob das mit allen "Apps" so geht, dass sie per Desktop gestartet als Fenster öffnen oder ob es davon abhängt, wie der Programmierer das will - aber generell ist es auf keinen Fall unmöglich, wie bei win7 gewohnt zu arbeiten.

Also, mein Fazit: ICH finde win8 nicht besser, und man wird auch auf keinen Fall zeitnah umsteigen müssen, auch würde ich es keinem empfehlen. Aber ich finde es auch nicht so kritikwürdig wie viele tun, da man - falls man irgendwann win8 nutzen MUSS - diese Kritikpunkte wie in Deinem Fall ja oft zum großen Teil widerlegen und fast genauso wie unter win7 arbeiten kann, wenn man sich einmal etwas Zeit zum einrichten des Desktops nimmt. Und es wird nach Release von Win8 bestimmt eine "App" geben, die Dir auf dem Desktop eine Art Startmenü-Ersatz gewährt, vlt. sogar mit automatischem Zufügen aller "Apps", die man auch auf der Metro-Startseite hat :)
 
Was ich einfach nicht verstehe ist warum man dem Benutzer jetzt auf Teufel komm raus ein Design aufzwingen will. Ist ja in Ordnungen wenn man das Metro Design macht, und wer es will solls auch kriegen, aber warum keine Wahlmöglikeit eines klassischen Deisgn?
Natürlich kann man sich ans Metro-Design gewöhnen, sicherlich würde ich mich auch daran gewöhnen. Aber ich bin ein extremer Dickschädel, und wenn man mich zwingen will und mir keine Wahlmöglichkeit gibt werd ich stur bis zum geht nicht mehr, da kauf ich rein aus prinzip kein Win8, ganz egal wie irrational es ist.
 
Ändern von 1 Registryeintrag und man hat wieder seinen Windowsbutton mit dem normalen Startmenü und dem Desktop.
 
man ey,
ich will einen Desktop der bisherigen Windows mit Startbutton haben und ich bevorzuge seit Win 3.11 einen aufgeräumten Desktop mit nur den StandartIcons wie Arbeitsplatz usw.
Zur Zeit befinden sich auch anderer Ordner auf diesem, weil ich für Skyrim "modde".
Wo ist das schöne Hintergrundbild, was Windows immer eine persönliche Note verliehen hat???

Ich kann es nicht genug sagen,
Win8 für den PC sieht schrecklich aus und was Win8 kann, kann Win7 schon länger...
Schließlich will ich mit dem Rechner auch arbeiten können und nicht dauernd hin- und her switchen müssen.


In letzter Zeit ist mir aufgefallen,
daß viel schrottige Software verkauft wird:

Dragon Age II war bezüglich seines Vorgängers ein Reinfall
Sacred 3 wird ein Reinfall, weil dieses Spiel, Sacred möchte ich es nimmer nennen, mit den Sacreds nichts mehr gemein hat
Windows 8 geht gar nicht
Diablo III war sehr fehlerhaft trotz der 10 jährigen Entwicklungszeit
die Spiel-Industrie setzt mehr und mehr auf OnlineGaming, der Singleplayer wird vernachlässigt
usw usf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern von 1 Registryeintrag und man hat wieder seinen Windowsbutton mit dem normalen Startmenü und dem Desktop.

und warum so umständlich?
warum kann man dies nicht schon bei der Installation eingeben, welches "Bild" man bevorzugt???

Unerfahrene sollen in der Registry also rumdocktern,
reife Leistung Microsoft!!!
 
man ey,
ich will einen Desktop der bisherigen Windows mit Startbutton haben und ich bevurzuge seit Win 3.11 einen aufgeräumten Desktop mit nur den StandartIcons wie Arbeitsplatz usw.
Zur Zeit befinden sich auch anderer Ordner auf diesem, weil ich für Skyrim "modde".
Wo ist das schöne Hintergrundbild, was Windows immer eine persönliche Note verliehen hat???

also wenn man das hier mal so zusammenfasst und stellvertretend für andere nimmt:
Win 8 ist also nichts für Leute die Nicht in der Lage sind einen Spiele und einen Programme Ordner zu erstellen und darin ihre Einträge zu lagern? Also wenn ich hier mein Firefox minimieren würde, würde ich auch neben den Standard-Icons ganze 3 weitere finden, weil alles in Ordner liegt

Sicher, so eine andere GUI ist schon eine umstellung, aber man muss auch sagen das sich viele auch einfach ziemlich anstellen
Außerdem, viel wichtiger ist eher wie die Leistung und Technik ist, nicht das man keinen START-Knopf mehr hat und so Blödsinn

Und beim anderen Teil würde ich irgendwie mal auch behaupten, das er garnicht weiß warum das OS schlecht sein soll
 
Zurück