• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Mists of Pandaria Patch-Release vs. Guild Wars 2-Launch - MMO-Rangelei am 28. August

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Mists of Pandaria Patch-Release vs. Guild Wars 2-Launch - MMO-Rangelei am 28. August gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: WoW: Mists of Pandaria Patch-Release vs. Guild Wars 2-Launch - MMO-Rangelei am 28. August
 
Beide Spiele können gut nebeneinander existieren. Sehe keinen Grund, warum sie miteinander konkurrieren sollten. Ich z.B. werd vermutlich auch Guild Wars 2 spielen, ebenso wie ich WoW spiele.

Außerdem wird der WoW-Patch wohl soviel neue Inhalte auch nicht bringen.
 
Ich persönlich werde Guild Wars 2 vorziehen.....habe zwar auch MoP gekauft, aber mein Favorit ist ganz klar Guild Wars 2....und da ich an beiden Betas teilnehmen konnte, kann ich auch durchaus behaupten das mir Guild Wars 2 mehr Spaß macht.

World of Warcraft ist halt World of Warcraft....nichts neues....jetzt kommen wieder welche mit Haustierkämpfen etc....aber meiner Meinung nach wirds schlussendlich nur wieder aufs selbe hinauslaufen ....raiden gehen müssen um oben dran bleiben zu können. Es wird wieder die alte Tretmühle sein die sie mittlerweile seid Jahren beibehalten....trauen sich nix neues....und Sachen (zb. Housing) werden eh nie eingeführt, weils ja angeblich zu schwer wäre....frage mich nur wieso das Aion 3.0 und ich glaube Rift mit der nächsten Erweiterung auch nachträglich ins Spiel kriegen. Für mich wird dank des neuen *Talent-System* , Haustierkämpfe nur noch nebenbei laufen, weil es mich nicht wirklich mehr reizt.

Guild Wars 2 dagegen wirkt dagegen spaßig, lebendig....da machen mir sogar die Berufe Spaß und das hat bisher noch kein Spiel geschafft (lach)......viele werden jetzt behaupten, die Events werden sich da irgendwann auch nur noch wiederholen ..klar werden sie das, aber bisher hab ich bei jedem Beta-Event oder Stresstest auch neue Events entdeckt , egal wie oft ich dem Gebiet schon war. Und dank der persönlichen Story die sich ja unterscheiden können, wirds auch beim twinken immer wieder unterhaltsam sein. Bei WoW ist nun mal leider so, wenn man einmal die Quest kennt, kennt man sie.....sie verändert sich nie...leider!
 
Ach Panadaria kommt auch am 28.? Habe das gar nicht mehr so verfolgt - warum auch, gibt doch Guild Wars 2. Aber gut, dass dann voraussichtlich nicht so viele gelangweilte WoW-Kinder die Server stürmen werden.
 
Naja nur der Pre-Patch kommt von MoP kommt am 28. August.....das Addon erst am 25. September!
 
Ach Panadaria kommt auch am 28.? Habe das gar nicht mehr so verfolgt - warum auch, gibt doch Guild Wars 2. Aber gut, dass dann voraussichtlich nicht so viele gelangweilte WoW-Kinder die Server stürmen werden.

Pandaria selbst kommt am 25. September.
Am 28. August erscheint der Pre-Patch dazu. ;)
 
Glaube kaum, dass der Pre-Patch jemanden der an GW2 interessiert ist davon abhält es zu spielen. GW2 wird ja wenigstens komplett neues Spiel bieten, während ein Pre-Patch oder das spätere Addon i.d.R. dann doch letztlich nur ein paar Inhalte dem ewig gleichen Spiel hinzufügt.
 
Ich habe auch nen Betakey für MOP, ebenso wie ich an den diversen Vortests von GW2 teilnehmen konnte. Ich muß dazu sagen, das ich kurz nach dem Erscheinen der Feuerlande WoW nach vielen Jahren endgültig an den Nagel gehängt habe.
Ich war immer Fan der Queststränge von Blizzard, weil die Quests immer tolle Geschichten erzählt haben. Deswegen dachte ich, ich nehme ebendas einfach über die MOP Beta mit, denn der Nichtkauf des Addons stand von Anfang fest.
Aber ich konnte mich schon in der Beta kaum durchringen, die Panadariaquestgebiete zu bespielen.

Da ist nichts episches mehr in den Questreihen, der tolle Flair früherer Addons ist irgendwie verflogen. Allein die ersten 2 Gebiete, die das vollkommen identische Landschaftsbild zeigen ( grün in grün ), sind so lächerlich, das man sich schon fragt, ob es bei dem Spiel kein Mindest- sondern eher ein Höchstalter gibt.

Bei GW2 ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber da spüre ich den Reiz vergangener Tage, wo man zum Beispiel auf den Release von WoW oder auch vom 1. oder 2. Addon gewartet hat. Das Spielgefühl ist halt, nicht zuletzt aufgrund des wesentlich strafferen Kampfdesigns, völlig anders als beim Genreprimus.
Das ist im übrigen auch ein wesentlicher Grund, warum ich nach all den Jahren kein WoW mehr sehen kann. Ich will keine 50 Skills mehr in meinem UI auf 5 Leisten verteilt sehen, von denen die Hälfte eh Müll oder nur Füllmaterial ist, was man je nach Situation einmal die Woche einsetzt.

Ich denke aber nicht, das sich beide Spiele großartig aneinander reiben werden. Man schaue sich nur den Umfang des WoW Addons an, 3-5 Tage leveln, ebensoviele Tage für Instanzen und das entsprechende Set, und danach 2-3 Raidtage die Woche. Viel mehr bietet MOP ja nicht, die Haustierkämpfe dürften ja in der effizenz- und erfolgsorientierten Welt von WoW nur eine kleine bis keine Rolle spielen.
Bliebe also genug Zeit, die man sich zum Beispiel parallel mit GW2 vertreiben kann.

Allein das Durchstöbern der gesamten Gebiete in Tyria mit all den tollen Geschichten rechtfertigt den Kauf ja schon.
 
Ich finde das WoW in keinster Weise durch GW2 Konkurenz hat. Es ist doch keine Abogebühr geplant oder?

Also ist GW2 genauso Konkurent wie jedes andere Spiel für das man einmal bezahlt.

Bei WoW muss man sich auch keine Gedanken machen warum gerade zu dieser und jener Zeit etwas neues kommt. Ich denke bei Blizz wird anders kalkuliert, sie schauen einfach wann die Leute sich vielleicht in einen Laden begeben werden wo es Computerspiele zu kaufen gibt und nehmen zum Beispiel Ferien oder feierliche Anlässe als rote Linie. Das soll dann allerdings nicht konkurierend sondern konjunkturbedingt sein. Viele Leute werden dann im Laden sein wenn GW2 erscheint, gut wir legen unsere Schachteln auch raus! Die Zielgruppe ist dann ja reichlich vorhanden!
 
WoW ist schon total ausgelutscht, deswegen werd ich Guild Wars 2 eine Chance geben.
 
Zurück