• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Hands-On-Test: Lebendige Metropolen, coole Katastrophen - aber Online-Zwang

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
162
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City im Hands-On-Test: Lebendige Metropolen, coole Katastrophen - aber Online-Zwang gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City im Hands-On-Test: Lebendige Metropolen, coole Katastrophen - aber Online-Zwang
 
Onlinezwang, Origin-Zwang und nach bisherigen Aussagen von EA wohl auch gleich mehrere Day1-DLCs und ein extrem überzogener Preis. Schade, es klingt als erstes EA Spiel seit Ewigkeiten mal sehr vielversprechend, aber unter den Umständen werde ich es leider nicht spielen.
 
Dann eben bei "Sim City 4" bleiben... Für sein Alter immer noch sehr zu empfehlen. Und für ein paar Euro kriegt man es hinterher geschmissen.
 
Schade. Gemütliches Städtebauen ohne Wettbewerb wird also nicht möglich sein.
Damit verliert das Spiel schon ganz schön Reiz für mich.

bei manchen titeln (bei ego shootern bspw) verstehe ich eine grundlegende online-fokussierung ja wenigstens. aber bei einem spiel wie sim city? dafür muss man ja nicht mal eine aufwendige kampagne oä für einzelspieler einbauen.
 
Onlinezwang - genauso wie GameStreaming - ist einfach inakzeptabel.

Zumindest für jemanden, der den Standpunkt hat, ein Spiel zu kaufen, zu besitzen und theoretisch sein leben lang spielen zu können.

Irgendwann hat EA keine Lust oder kein Geld mehr um die Server zu unterhalten und schaltet sie ab, genauso wie bei so vielen Spielen bisher. In der Konsequenz wird das Spiel dann einfach nicht mehr Spielbar sein. Super Zukunft!
 
Laut Aussage der Entwickler vor Ort auf der gamescom sind die Onlinefeatures aber OPTIONIAL, d.h. man kann sie abschalten - versetzt man dann noch Origin (der zwangsweise vorausgesetzt wird) in den Offlinemodus - kann man Sim City komplett offline und alleine spielen.
 
The demo is awesome! But this article is badly written. It almost feels like the writer didn't play the demo. Simply copied some facts from a different article. Just look at the wrong release date and publisher.
 
- kann gelöscht werden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage der Entwickler vor Ort auf der gamescom sind die Onlinefeatures aber OPTIONIAL, d.h. man kann sie abschalten - versetzt man dann noch Origin (der zwangsweise vorausgesetzt wird) in den Offlinemodus - kann man Sim City komplett offline und alleine spielen.
Da es aber keine Endlos-Modus geben soll, was soll dann für den reinen Offline-Betrieb noch für den Einzelspieler attraktiv sein ? Ein Story-Modus ???
 
Wie sieht das eigentlich mit den Spielständen aus? Habe gehört, dass die dann auch in der "Cloud" liegen. Wäre verständlich für den Online-Modus, aber würde dem Spiel sehr viel nehmen. Ich hätte nämlich keine Lust meine Stadt tatsächlich zerstören würde und kein Savegame laden kann, wenn ich eine (oder mehrer) Katastrophen auf sie loslasse.
 
Da es aber keine Endlos-Modus geben soll, was soll dann für den reinen Offline-Betrieb noch für den Einzelspieler attraktiv sein ? Ein Story-Modus ???

Wie es soll keinen Endlos-Modus geben? Was macht das denn für einen Sinn? Was macht man denn dann in dem Spiel? Oder ist der Endlos-Modus nur Online möglich?
 
bei manchen titeln (bei ego shootern bspw) verstehe ich eine grundlegende online-fokussierung ja wenigstens. aber bei einem spiel wie sim city? dafür muss man ja nicht mal eine aufwendige kampagne oä für einzelspieler einbauen.

wo der sinn ist? damit sich leute das spiel auch wirklich kaufen jeden falls die die interessiert sind.
man muss sich nur mal auf den tauschbörsen umsehen.. dann sieht man auch das was die entwickler sehen...
 
Danke für den Bericht.
Allerdings würde ich etwas reineres Deutsch bevorzugen ;)
Aber was anderes kann man wohl in einem Hands-On-Test aus einer Behind-Closed-Doors Präsentation nicht erwarten.
Ich muss keine Freunde adden um mich auf Leaderboards bei Challenges zu vergleichen.
 
Doch auch sonst wirkt das Stadtleben im Vergleich zu den Vorgängern wesentlich realistischer. Gewerbegebiete bestehen etwa nicht aus irgendwelchen x-beliebigen Häusern, sondern aus Banken, Läden, Büros mit eigenen Namen und Daten (Anzahl der Angestellte, Einkommen etc.)

War in Sim City 4 auch schon so.
 
Alles auf Multiplayer und Online zu trimmen, das ist ein Trend, der mich nicht so gefällt. Ich hab nichts dagegen, wenn ein Multiplayer zusätzlich angeboten wird. Aber bei immer mehr Spielen nur darauf zu setzen, ist irgendwie blöd. Wenn ich mir so meine Spielesammlung anschaue, dann hab ich von bestimmt 85% der Spiele den Multiplayer nie angerührt. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, bei denen ich gerne den MP-Modus spiele, aber bei der Mehrheit der Spiele ist mir eine schöne, lange Einzelspielerkampagne einfach lieber. Und man möchte auch nicht jedes Spiel mit anderen spielen, sondern auch einfach mal ganz gemütlich für sich alleine zocken.
 
Sim City ist als Multiplayer-Spiel konzipiert

... und somit für mich gestorben.
Für mich ist SimCity ein klassisches Singleplayerspiel und als Zusatzfeature hätte es den OnlineModus haben können, aber nein; nur noch im Internet muß man gegen andere spielen, äußerst langweilig!
 
gegen online habe ich generell nichts, da mein pc immer online ist wenn angeschaltet. was mich aber bei onlinezwang in spielen stört ist, dass das spiel nur so lange funktioniert wie der publisher das will. ein grund wieso mir auch diablo 3 nie ins haus kommen wird. in dem fall hat der kunde die macht in seinen händen. aber so lange spieler nur meckern, die spiele aber trotzdem kaufen ... so lange wird sich nichts ändern.

aber da sim city ja sowieso über EA kommt hat es eh verschissen... auch ohne onlinezwang. von EA kommt mir nichts mehr ins haus!
 
Pah wenn ich schon lese Onlinezwang.

Wer hat uns den diesen ganzen Onlinezwang eingebrockt? Als Vorreiter gilt ja wohl immer noch Steam. Also wenn man schon Hass und Groll hat dann auf Steam den größten Dreck der Menschheitsgeschichte.

Ubisoft und EA und Konsorten habens nur nachgemacht und abgewandelt. Jedoch liefert Origin wirklich Astreine Spiele. Ich möchte Bf3 nicht mehr missen. Es ist das beste Shooter-Game seit langem.
Tja und SimCity begründet ja nun klar warum man online sein muss. Es ist eben halt eine Art MMORPG nur des Städtebaus. Es gibt zigtausende Städte der Spieler und diese treiben auch Handel entwickeln sich weiter und und und. Das ist ein stetiger Prozess der sich immer weiter entwickelt und auch zu jeder Zeit Statistiken liefert.
 
Pah wenn ich schon lese Onlinezwang.

Wer hat uns den diesen ganzen Onlinezwang eingebrockt? Als Vorreiter gilt ja wohl immer noch Steam. Also wenn man schon Hass und Groll hat dann auf Steam den größten Dreck der Menschheitsgeschichte.
Stimmt nicht so wirklich. Steam an sich hat ja nur in dem Sinne "Onlinezwang", dass man sich die Spiele dort herunterlädt. Ansonsten hat Steam an sich grundsätzlich keinen Onlinezwang. Da kommt es dann immer auf das Spiel an. Es gibt genug Spiele bei Steam, die man auch im Offline-Modus spielen kann. ;)
 
Zurück