• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: "Alle wissen, dass Valve daran arbeitet", sagt id Softwares Tim Willits

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: "Alle wissen, dass Valve daran arbeitet", sagt id Softwares Tim Willits gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: "Alle wissen, dass Valve daran arbeitet", sagt id Softwares Tim Willits
 
Es ist absehbar das Half Life 3 früher oder später rauskommt allein wegen dem durchschlagenden erfolg des ersten und zweiten und natürlich der story wegen, die hatte ja mit half life 2 kein wirkliches ende.
 
Ich kann Willits nur recht geben. Was passiert wenn man viel zu früh viel zu viel über ein Spiel rauslässt sieht man an Diablo 3. Ein völlig unkontrollierbarer Hype und absolut überzogene Erwartungen werden geschürt - was natürlich in bitterer Enttäuschung endet. Von daher: weiter so Valve, zeigt was von eurem Spiel, wenn ihr sicher seit, dass es am Ende auch so aussehen / funktionieren wird.
 
Bei d3 war is in meinen Augen ehr die User selber die den Hype verursacht haben. Viele Infos sind nicht ans Licht gekommen, bis auf die viel zu frühe Ankündigung.

Wenn alles schief läuft könnte es hl3 oder epi3 wie auch immer, auch erwischen da (ich persönlich) sehr hohe Erwartungen habe ohne das es überhaupt angkündigt wurde..Und das sagt doch schon viel aus!
 
Ich finde dass die Luft immer dünner wird :-D

Ich freu mich schon auf die offizielle Ankündigung von Valve.
Wirklich. Allein weil es dieses Statement heute gab und Black Mesa Videos "auftauchen"
schlägt mein Half Life Herz immer mehr und mehr :B

ValveTime erreicht langsam den Höhepunkt
 
Ich gehe mal stark davon aus, das es in der nächsten Zeit keinen Release Termin von Half Life 3 geben wird.
Das hängt überwiegend wohl damit zusammen, das man HL3 auch auf den Konsolen vermarkten möchte und mit der momentanen Technik dort, kann man keine wirklichen neuen innovativen Spiele entwickeln.
Vor allem wenn Half life 3 mit einer neuen Engine daher kommt und wie wir alle wissen, Valve wohl mal wieder einen Meilenstein setzen will, wie damals zu Zeiten von Half Life 2.

Ich gehe mal Stark davon aus, dass wenn die neue Konsolen Generation erschienen ist, einige Zeit später Valve verlauten lassen wird, das an Half Life 3 gearbeitet wird und ein Release in einem Zeitraum von 6-12 Monaten realistisch ist.

Aber mal abwarten wie sich da alles noch entwickelt.
Es gibt eben sehr viele Faktoren die man berücksichtigen muss.[FONT=&quot][/FONT]
 
Ich gehe mal stark davon aus, das es in der nächsten Zeit keinen Release Termin von Half Life 3 geben wird.
Das hängt überwiegend wohl damit zusammen, das man HL3 auch auf den Konsolen vermarkten möchte und mit der momentanen Technik dort, kann man keine wirklichen neuen innovativen Spiele entwickeln.
Vor allem wenn Half life 3 mit einer neuen Engine daher kommt und wie wir alle wissen, Valve wohl mal wieder einen Meilenstein setzen will, wie damals zu Zeiten von Half Life 2.

Ich gehe mal Stark davon aus, dass wenn die neue Konsolen Generation erschienen ist, einige Zeit später Valve verlauten lassen wird, das an Half Life 3 gearbeitet wird und ein Release in einem Zeitraum von 6-12 Monaten realistisch ist.

Aber mal abwarten wie sich da alles noch entwickelt.
Es gibt eben sehr viele Faktoren die man berücksichtigen muss.

Man kann die Lage wirklich nicht einschätzen... das stimmt.

Logisch wäre es, wie du schon sagst, dass es bei der nächsten Generation mitspielen wird / muss.
Aber ich glaube nachwievor dass Half Life 3 vll schon dieses Jahr ein Lebenszeichen von sich gibt.

Momentan denke ich mir dass es zuerst für den PC erscheint so im 4 Quartal 2013 und erst etwas später die neuen Konsolen
beglücken wird.

Aber wie gesagt. Aber es hängt alles von der Ankündigung ab. Nach der Ankündigung kann man
noch locker ~ 1 Jahr draufpacken......

*daumen drück dass dieses Jahr eine Art von Ankündigung gibt* :-D

Edit: ich bin nachwievor überzeugt dass sich Valve
mit dem Black Mesa Source Team ein wenig abspricht was Ankündigung und Release angeht.

Black Mesa Source ist die Vorstufe zur nächsten Ankündigung.....
träumen ist ja noch erlaubt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei d3 war is in meinen Augen ehr die User selber die den Hype verursacht haben. Viele Infos sind nicht ans Licht gekommen, bis auf die viel zu frühe Ankündigung.

Wenn alles schief läuft könnte es hl3 oder epi3 wie auch immer, auch erwischen da (ich persönlich) sehr hohe Erwartungen habe ohne das es überhaupt angkündigt wurde..Und das sagt doch schon viel aus!

Naja.. Blizzard hat doch schon vergleichsweise früh angefangen Details zu Technik, Gameplay und Charakterklassen zu veröffentlichen (so ca. 2 Jahre vor Release). Das hat den Hype unglaublich befeuert. Wenn jetzt ne HL Ankündigung mit ein paar wenigen Screens und ein paar Infos zum Gameplay kommen würde wäre es sicher gleich. Und dann hat die Meute natürlich Blut geleckt. Besser ne Ankündigung nen halbes bis 3/4 Jahr vor Release, wenn das Game sowieso schon beinah fertig ist. Dann gibts auch nen Hype, aber dann ist wenigstens Absehbar was für nen Game auf einen zukommt und die Erwartungshaltung steigern sich nicht so ins Unendliche :)
 
denke mal auch das sie mit Hl3 noch bis zu den nächsten konsolen warten, da hl3 wol endlich ne neue Engine mitbringt? Ist zumindest zu hoffen das Hl3 ne neue Technik spendiert bekommt bzw. min. ne stark gepimpte source-engine mit MINDESTENS DX10 bitte, wenn nich sogar 11 weil 9 is performancetechnisch einfach net der bringer.
 
Vielleicht ist man auch einfach noch nicht so weit, etwas für die Öffentlichkeit vorzuzeigen. Jeder weiß ja auch, dass es nicht gut ist, wenn man ein Spiel zu früh ankündigt. Wenn sie also an einem HL3 arbeiten, was vielleicht erst 2014, 2015 kommt, dann möchten sie es jetzt noch nicht ankündigen.
 
Ich glaube nicht, dass HL3 schon in Entwicklung ist. Und wenn, dann noch nicht allzu lange. Es ist "nur" ein Shooter und ich glaube kaum, dass ein Shooter eine so immens lange Entwicklungszeit braucht. Der Duke ist ne Ausnahme, aber der litt unter anderen Faktoren als Unlust seitens der Entwickler.
 
Ich befeuer die Gerüchteküche auch mal:
Valve arbeitet seit 2 Jahren an HL3 und hat die Source Engine auf eine neue Version gehievt.
Es gibt einen Exklusivvertrag mit Microsoft und HL3 kann erst nach der offiziellen Ankündigung der nächsten MS Konsolengeneration angekündigt werden.
Das Spiel erscheint dann innerhalb 12 Monate nach dem Release der nächsten Box.
Ein Windows 8 Update ermöglicht nach dem Release der neuen Konsole das Spielen von XBox-Games auf dem PC. HL3 erscheint für beide Plattformen in einer einzigen Variante auf Bluray und über Steam.

So, nun kann man das Ganze gerne weiterspinnen ;)
 
Sollte Valve wirklich an HL3 oder EP3 arbeiten dann wäre die Hälfte schon getan. Erklärt mich für verrückt, aber wenn das Spiel ne deutsche Sprachausgabe hat dann bitte eine vernünftige Synchro, dann wäre die Arbeit vollbracht :-D
 
Es ist die neue Engine die so viel Zeit beansprucht.
nope haben gesagt das der nächste hl teil auf der alten engine erscheint..wie weit sie es schaffen diese aufzubohren ist etwas anderes aber in viel hat man nicht gesehen in den letzten jahren ob von moddern oder lizenznehmern.

Man sieht ja was man aus einer engine machen kann über jahre quake--> doom 3 -->rage. teile rausgenommen und teile übernommen.
 
nope haben gesagt das der nächste hl teil auf der alten engine erscheint..wie weit sie es schaffen diese aufzubohren ist etwas anderes aber in viel hat man nicht gesehen in den letzten jahren ob von moddern oder lizenznehmern.

Man sieht ja was man aus einer engine machen kann über jahre quake--> doom 3 -->rage. teile rausgenommen und teile übernommen.

Sie haben nie gesagt auf welcher Engine das nächste Half Life erscheint.

Es wurde nur lediglich vor längerer Zeit mal erwähnt dass ein Enginewechsel sich nicht lohnen würde
und die Source Engine mit absicht so modular aufgebaut.

Trotzdem wirds eine entweder extrem aufgebohrte Engine oder "neue" Engine wie im Vergleich von GoldSrc < - > Source

Die können nicht ewig auf der Source sitzen bleiben...
oder wir unterschätzen alle die Engine und sie ist wirklich extrem modifizierbar und könnte locker
Crysis wegstecken (wenn nötig)

Da hilft wohl echt nur abwarten.
Aber wir können uns alle sicher sein dass Valve ein Grafikfeuerwerk abliefern muss
 
eigentlich war ich bislang immer der meinung, dass hl3 natürlich irgendwann kommt.
mittlerweile nicht mehr unbedingt.

denn irgendwas scheint ja nach episode 2 schief gelaufen zu sein. seit mittlerweile 5 geschlagenen jahren hat man rein gar nichts mehr von hl gehört. das ist schon ein wenig merkwürdig, finde ich zumindest.
der verweis auf die kommende konsolengeneration ist vielleicht richtig. - allerdings: bei erscheinen von ep2 waren diese noch voll im saft. da hätte längst schon was kommen können - wenn man denn gewollt hätte. und abgesehen davon ist valve neben blizzard in der glücklichen lage, auch auf pc spiele millionenfach zu verkaufen. die lassen sich doch nicht vom konsolen-zyklus treiben.

auch darauf, dass eine source 2 kommt. würde ich momentan nicht schwören. warum nicht eine engine von crytek oder epic einkaufen, die -im gegensatz zu valve- von der vermarktung ihrer 3d-technologie leben? valve-jünger bekommen vermutlich das kalte kotzen, wenn sie darüber nachdenken, aber ganz ausschließen würde ich das nicht.

lange rede, kurzer sinn: warten wirs ab. :B
 
eigentlich war ich bislang immer der meinung, dass hl3 natürlich irgendwann kommt.
mittlerweile nicht mehr unbedingt.

denn irgendwas scheint ja nach episode 2 schief gelaufen zu sein. seit mittlerweile 5 geschlagenen jahren hat man rein gar nichts mehr von hl gehört. das ist schon ein wenig merkwürdig, finde ich zumindest.
der verweis auf die kommende konsolengeneration ist vielleicht richtig. - allerdings: bei erscheinen von ep2 waren diese noch voll im saft. da hätte längst schon was kommen können - wenn man denn gewollt hätte. und abgesehen davon ist valve neben blizzard in der glücklichen lage, auch auf pc spiele millionenfach zu verkaufen. die lassen sich doch nicht vom konsolen-zyklus treiben.

auch darauf, dass eine source 2 kommt. würde ich momentan nicht schwören. warum nicht eine engine von crytek oder epic einkaufen, die -im gegensatz zu valve- von der vermarktung ihrer 3d-technologie leben? valve-jünger bekommen vermutlich das kalte kotzen, wenn sie darüber nachdenken, aber ganz ausschließen würde ich das nicht.

lange rede, kurzer sinn: warten wirs ab. :B


Soweit ich das noch im Kopf habe, ist Valve vom Episoden Format abgewichen oder eher, hat es mit EP2 komplett beendet, da der Aufwand und die Kosten zu groß sind.
Man hat sich das mit den Episoden damals wohl alles irgendwie anders vorgestellt aber in der Praxis war es dann doch nicht so leicht umzusetzen.

Ich meine irgendwo auch mal gelesen zu haben aber vor Jahren, das einige böse Zungen behauptet haben, es komme keine weitere Episode oder ein Half Life 3 mehr, da Valve nichts passendes zu dem weiteren Verlauf der Story mehr einfällt.
Bzw. sie einfach kein wirkliches Ende finden.

Ob das nun wirklich stimmt kann man so und so sehen.

Trotz all dem, glaube ich fest daran, das irgendwann noch ein Half Life 3 erscheinen wird.
Wie und wann es kommt und vor allem, wie es genau umgesetzt wird, bleibt fraglich.

Das Valve eine neue Engine von einem fremd Entwickler dazu kauft, halte ich eher für unwahrscheinlich, da sie genug Personal und finanzielle Mittel besitzen eine eigene neue Engine zu entwickeln oder eben die bereits vorhandenen dementsprechend zu erweitern.[FONT=&quot][/FONT]
 
@ bonkic

Warum sollte ein Half Life 3 nie erscheinen?
Überleg doch mal logisch und nenn mir einen Grund warum
Valve ihr stärktes Pferd im Stall liegen lassen sollte? :B

Damals wollten sie halt mit Episoden rumexperimentieren und während der 2.Episode
waren sie mit dem Ergebnis unglücklich.
Auch wenn sie gesagt haben dass sie 3 Episoden machen wollen, muss doch jedem
klar sein (auch wenn man sich etwas informiert)

dass die Jungs und Mädels selbst nicht zufrieden waren ein so fettes
Franchise in kleinen Portionen anzubieten.

Valve macht eben auch Fehler wie alle anderen Entwickler auch.
Nur während andere Entwickler auf biegen und brechen Spieler zum release raushauen,
bin ich mit Valve´s Politik besser dran.

Zum Thema Konsolen.
Trotzdem wäre das ein guter Zeitpunkt von Anfang an mit den großen mitzuspielen
(wobei ich immer noch davon ausgehe dass es zuerst auf dem PC erscheint)

Was mit der Source Engine passiert (passiert ist/passieren wird)
werden wir schon bald sehen.
Eine externe Engine? :B
ich hoffe das war nicht ernst gemeint :-D
 
erst ma episode 3 fertig machen, dann können die ein HL3 machen. Es wurden drei Episoden versprochen und was hat man bekommen zwei Episoden wo die Story jetzt seit 2007 in der Luft hängt - so nicht Valve!
 
Zurück