• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim - Mit "Sky Lighting" für ENBSeries noch schönere Licht-Effekte

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim - Mit "Sky Lighting" für ENBSeries noch schönere Licht-Effekte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim - Mit "Sky Lighting" für ENBSeries noch schönere Licht-Effekte
 
sieht ja alles nich schlecht aus, aber für mich ist es nicht mehr authentisch und zerstört die skyrimstimmung. Aber so manches von ENB fand ich auch gut zum spielen, so isses ja nu nich^^
 
ich bin ein großer ENB fan! ich hab sogar 3d vision deaktiviert (nicht kompatibel mit ENB) nur um mit ENB zocken zu können. finde skyrim mit ENB ist ein grafiksprung wie von skyrim auf TES6 ;) sieht mMn um welten besser aus und die atmo ist auch viel düsterer als beim original, allein die nächte sind wirklich dunkel und ohne fackel geht gar nix...
 
finde skyrim mit ENB ist ein grafiksprung wie von skyrim auf TES6 ;)
Cool, dass du schon weißt, wie TES6 aussieht :-D

sieht mMn um welten besser aus und die atmo ist auch viel düsterer als beim original, allein die nächte sind wirklich dunkel und ohne fackel geht gar nix...
Weiß nicht - auf den Screens wirkt alles viel zu übersättigt und unnatürlich - wenn ich wirklich dunke Nächte will, dann spiel ich Dragons Dogma :-D
 
Cool, dass du schon weißt, wie TES6 aussieht :-D
Weiß nicht - auf den Screens wirkt alles viel zu übersättigt und unnatürlich - wenn ich wirklich dunke Nächte will, dann spiel ich Dragons Dogma :-D

naja, war natürlich ein wenig übertrieben, es sieht aber um welten besser aus als der billige konsolenport den man in vanilla bekommt.

dragons dogma würde ich gerne zocken aber capcom ist zu unfähig es auf den PC zu bringen und meine 360 hab ich hergeschenkt, da sie nur noch herumgestaubt hat (wenn man PC zocken gewohnt ist, hat man halt keine lust mehr auf sub-hd auflösungen, screentearing und ruckler)
 
naja, war natürlich ein wenig übertrieben, es sieht aber um welten besser aus als der billige konsolenport den man in vanilla bekommt.

Ich finde das Spiel in der Grundversion eigentlich sehr stimmig - klar könnten die Texturen teilweise ein wenig schärfer oder das Wasser ein wenig hübscher sein, aber insgesamt hat Bethesda da schon gute Arbeit abgeliefert.
Was mir an vielen Grafikmods nicht gefällt, ist, dass die gemoddeten Sachen dann oftmals nicht mehr zum Rest vom Spiel passen von der Schärfe oder von der Farbsättigung her.


[...] (wenn man PC zocken gewohnt ist, hat man halt keine lust mehr auf sub-hd auflösungen, screentearing und ruckler)

Ansichtssache - spiel schon seit 386er Zeiten auf dem PC - hab mir aber vor 2 Jahren ne Xbox geholt.
Auf der macht mir das Spielen genausoviel Spaß und so schlecht schauen die Spiele jetzt auch nicht aus.
 
Es gibt genug ENB Configs, die keine übersättigten Farben mit sich bringen. Da muss man nicht mal lange suchen.
Außerdem gibt es den Imaginator. Damit lässt sich die Sättigung einfach runterdrehen.
 
das erste Bild sieht ja wunderschön aus.
Weiß jemand, wo dieses aufgenommen worden ist???

Ich persönlich bin mit Projekt Reality: Climates of Tamriel zufrieden.
 
Es gibt genug ENB Configs, die keine übersättigten Farben mit sich bringen. Da muss man nicht mal lange suchen.
Außerdem gibt es den Imaginator. Damit lässt sich die Sättigung einfach runterdrehen.

Na ja - bisher habe ich halt nur übersättigte Bilder von den ENB Sachen gesehen. Wieso hätte ich es also ausprobieren sollen?
Vielleicht wärs ja ganz gut, wenn man ein paar Vergleichsbilder bringen würde, die zeigen, was alles möglich ist mit ENB.

Oder soll ich raten und auf gut Glück einfach mal alle Mods probieren - weil könnte ja sein, dass man bei dem und dem Mod dies und das ohne Probleme einstellen kann.
 
Ich persönlich kann leider sogut wie kein ENB benutzen da mein PC zu schwach ist. Deshalb weiß ich auch nicht welche ENBs ich empfehlen würde. Habe jedoch schon viele Bilder überflogen und echt gute ENBs gesehen.
Ich frage mich auch, warum hier nur die übersättigten ENBs vorgestellt werden.. und nicht einmal Project Reality oder andere herausragende Mods wurden gefeatured.
Im Nexus kann man ja einfach mal ENB inder Suche eingeben, nach Endorsements sortieren und sich ein paar ansehen.
Hab jetzt drei gefunden die nicht wirklich übersättigt aussehen..
Fimbulvinter
Jasmin
Confidence-Man

EDIT:

Bin gerade über diese ENB gestolpert: Winterheart Atmospheric
Ich find die wirklich gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück