• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Analyst sieht gut Zukunft durch Free2Play Umstellung - 50 Millionen Spieler sollen möglich sein

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR: Analyst sieht gut Zukunft durch Free2Play Umstellung - 50 Millionen Spieler sollen möglich sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SWTOR: Analyst sieht gut Zukunft durch Free2Play Umstellung - 50 Millionen Spieler sollen möglich sein
 
Immer diese Analysten und ihre behauptungen...

Egal ich schaus mir spiel an wenns f2p ist, aber 50 millionen schaffts nicht, wenns nichtmal als abo spiel lauffähig ist...

Zudem regt mich in letzer zeit das ziemlich auf.... immer mehr MMOs kommen als abospiele raus und werden dann f2p -.-
scheint so macht man gut gewinn
 
Immer diese Analysten und ihre behauptungen...

Egal ich schaus mir spiel an wenns f2p ist, aber 50 millionen schaffts nicht, wenns nichtmal als abo spiel lauffähig ist...

Zudem regt mich in letzer zeit das ziemlich auf.... immer mehr MMOs kommen als abospiele raus und werden dann f2p -.-
scheint so macht man gut gewinn

Es scheint nicht nur so, das ist ein Fakt, dass man mit dem F2Play-Modell mehr Gewinn einheimsen könnte. Zumindest können dadurch durchaus die Abonnentenzahlen drastisch steigen.
50 Millionen ist aber eine Zahl, die ich für unrealistisch halte. Selbst WoW hatte zu seinen Bestzeiten "nur" ca. 12Mio. Abonnenten. Wovon der ein oder andere Prozent a.) keine aktiven Spieler war und b.) Chinafarmer. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass WoW zu diesen Zeiten etwa 10Mio. aktive Spieler hatte. Heute natürlich einige weniger.
Und SWTOR bietet laut vielen Erfahrungsberichten einfach nicht genug, um 50 Mio. Spieler zu locken. Also ist das Gelaber nur größter Mist.
 
50 Mio. halte ich auch für zu hoch.

Ich denke 25-30 Mio. registrierte Nutzer sind in 12-24 Monaten sicherlich machbar, aber aktive Spieler dürfte es als F2P nicht mehr als 4-6 Mio. schaffen.

Hängt halt viel davon ab wie teuer und dreist der Shop eingebaut wird. Wenn es auch ohne Shop spielbar bleibt, dann sind hohe Spielerzahlen aber sicherlich machbar. Profitabler wird es eh.

Hatte ich schon zum Release gesagt, das sie es als B2P verkaufen sollten und dann eben mit leichtem Shop und bezahlten Zusatzinhalten. Wäre es erfolgreicher gewesen.

Aber wer in 9 Monaten kaum neue Inhalte liefert, der darf sich auch nicht über flüchtende Spieler wundern ...
 
Jo sehe ich auch so. 50mio. Wo lebt der denn?!

Die Überschrift ist übrigends irgendiwe komisch. "SWTOR: Analyst sieht gut Zukunft..." -> Ich esse jetzt gut Brötchen... :P
 
"Der Analyst geht sogar so weit und beziffert das Potenzial von SWTOR auf 10 Millionen Spieler. Eventuell seien sogar 50 Millionen möglich."


...oder doch vielleicht 100 millionen? ich schäme mich selber für diese firma, wenn ich so eine fehleinschätzung lesen muss.

ich hoffe das SW noch einmal einen aufschwung erlebt, das spiel ist wirklich toll!
aber die sollen doch bitte realistisch bleiben und jemanden schätzungen abgeben lassen, der sich auch mit zahlen auskennt.

lg
 
Der sogenannte Analyst realisiert aber schon, dass Guild Wars 2 am Ende dieses Monats erscheint?

Wenn das nämlich auch im "Endgame" so ordentlich wird, wie der Rest des Spiels, dann müssen viele Genre-Vertreter den Gürtel enger schnallen. Und auch das Singleplayer-WoW-in-Space-MMO wird durch Free2Play nicht plörzlich inspiriert und innovativ.

Inwieweit SWTOR sich behaupten können wird, hängt eher von der fairen Gestaltung des F2P-Modells oder von EAs Fähigkeit ab, dessen etwaige Unfairness vor der Masse zu verschleiern.
 
50 mio registrierte spieler - heißt nicht dass auch nur 1 aktiv spielen muss...
 
Selbst zehn Millionen Spieler scheinen mir zu hoch gegriffen, ganz zu schweigen von 50 Millionen Spielern. SWTOR hat ein großes Franchise hinter sich, aber die Spieler zocken heute MMOs in kürzester Zeit durch und ein nicht ganz kleiner Teil springt dann nach zwei, drei Monaten ab.
 
Analysten...das erinnert mich an den alte Otto Witz:

"Rauchen gefährdet nicht die Gesundheit! - Ihr Doktor Marlboro."
 
Klar, von einem Spiel das kaum jemand langfristig bei der Stange halten konnte, wird es ganz plötzlich zu einem Spiel das Millionen von Leuten total begeistert. NUR durch die Umstellung des Zahlungsmodells.

Es ist halt ein großer Unterschied, ob da 10 Millionen regelmäßig zahlende Kunden sitzen, oder ob 50 Millionen Leute sich für "mal reingucken" ein Account erstellen.
 
Sind diese Analysten eigentlich auch manchmal nüchtern? :-D

Jetzt fühlt sich EA dadurch sicher bestätigt und herausgefordert. Demnächst sehen wir dann lauter EA Mitarbeiter durch die Städte laufen: "Einen Lolli für einmal SWTOR spielen?" :B
 
Nee der Typ steht mit Sicherheit auf der Gehaltsliste von EA, die fangen jetzt an nen Hype für ihre F2P Titel aufzubauen, so nach dem motto: Wenn man lange genug Müll erzählt glauben es die Leute.
Oder merkt keiner das EA gerade versucht, wöchentlich die F2P Titel schön zu reden, in der Hoffnung das die Leute den Weg mitgehen.
 
50 Millionen nie im Leben.

10 Millionen vielleicht für einen sehr kurzen Zeitraum.
Das Problem ist einfach das folgende.

Wann wird endlich mal gemerkt dass es einfach zu viele Spiele von dieser Art gibt?
Vor allem wenn jetzt fast jedes mmorpg F2P ist, wirds eigentlich keinen klaren Sieger geben.

Warum?
Weil die Millionen von Spielern eh schon auf alle möglichen Games aufgeteilt sind.

Siehe meinen alten Blogeintrag rund um das Thema mit MMORPG.

90% aller MMORPG´s sind gleich. So seh ich das.
 
Ich halte dagegen und behaupte, dass das Spiel auch mit Pay2Win-Modell nicht wesentlich besser laufen wird und in 2 Jahren die Server abgeschaltet werden (wir reden hier immerhin von EA).
 
Zurück