• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Max Payne 3: Verkaufszahlen mit drei Millionen abgesetzten Exemplaren mitverantwortlich für negativen Geschäftsbericht

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Max Payne 3: Verkaufszahlen mit drei Millionen abgesetzten Exemplaren mitverantwortlich für negativen Geschäftsbericht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Max Payne 3: Verkaufszahlen mit drei Millionen abgesetzten Exemplaren mitverantwortlich für negativen Geschäftsbericht
 
Das hat MP3 nicht verdient, Grund für den Negtativtrend zu sein. Jeder der das Spiel nicht gespielt hat und meckert, sollte einfach mal sich zurückhalten. Dumme Sprüche wie "uuuh Glatze ist kein Max Payne" etc. zeugen einfach nur von purer Dummheit. Das Spiel ist das beste Spiel was in den ersten 7 Monaten dieses Jahres erschienen ist. In den letzten Jahren konnte nur Metro 2033 mich mehr am Bildschirm fesseln. Super Story, total tolles Gameplay, einfach nur ein absolut würdiger Max Payne Titel.
 
[...] Super Story, total tolles Gameplay, einfach nur ein absolut würdiger Max Payne Titel.
Ja, ja ... nein.

Es ist ein tolles Spiel, schöne, passende Grafik und ist gut für aktuelle PCs optimiert ... aber es ist eben kein Max Payne.
Ich könnte es dir jetzt nicht beschreiben, aber dieses Noire Feeling der ersten beiden Teile kommt bei mir einfach nicht mehr rüber. Jetzt ist es nur noch ein sehr gutes Actionspiel mit einem seltenen Setting, aber das war es dann schon.
 
mich würde interessieren, mit welchen verkaufszahlen man gerechnet hat.
3 millionen klingt doch zunächst einmal eigentlich gar nicht so schlecht.
 
mich würde interessieren, mit welchen verkaufszahlen man gerechnet hat.
3 millionen klingt doch zunächst einmal eigentlich gar nicht so schlecht.

Naja das ist nen Multiplatform-Titel, ist für nen Blockbuster nun nicht wirklich viel in meinen Augen.

Hab die ersten beiden Teile auch verschlungen, aber den dritten hab ich mir noch nicht gekauft.. hat irgendwie noch nicht so recht zünden wollen.
 
Take-Two Interactive konnte laut des Geschäftsberichts 226,1 Millionen US-Dollar Umsatz einfahren. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es mit 334,4 Millionen US-Dollar fast 50 Prozent mehr.

Die immer mit ihrer Milchmädchen Rechnung, da bekomme ich jedes mal nen dicken Hals, würde der Bäcker um die Ecke so rechnen,müsste er nach 3 Monaten die Tür zusperren. Jedes mal wenn ein Unternehmen nicht die Zahlen vom Vormonat erreicht heißt es gleich "Verlust", bei den Rechnungen frag ich mich immer warum die überhaupt noch arbeiten wenn sie eh nie was verdienen.
Ich finde 3 Mio. Exemplare nicht schlecht, vielleicht sollten sich die Hersteller mal überlegen das es nicht immer nur nach Oben gehen kann,auch wenn es den Aktionären nicht gefällt. Es wird ja keiner gezwungen seine Kohle an der Börse zu verbraten. Sind doch alle selber schuld, jedes mal wenn ich höre wie die Facebook Aktie ,Millionen versenkt überkommt mich eine enorme Schadenfreude. Das kommt davon wenn man auf Luftschlösser setzt.
 
Ja, ja ... nein.

Es ist ein tolles Spiel, schöne, passende Grafik und ist gut für aktuelle PCs optimiert ... aber es ist eben kein Max Payne.
Ich könnte es dir jetzt nicht beschreiben, aber dieses Noire Feeling der ersten beiden Teile kommt bei mir einfach nicht mehr rüber. Jetzt ist es nur noch ein sehr gutes Actionspiel mit einem seltenen Setting, aber das war es dann schon.

Da kann ich dir nur recht geben, es ist wirklich ein tolles Spiel geworden und konnte bei mir mit vielen kleinen Details Punkten.
Aber das Noir Feeling kam nur in den New York level auf und wenn man dann daran denkt was sie mit einer anderen Story hätten rausholen können, ich wills garnicht wissen :(
 
Kann das mit dem "fehlenden Noir-Feeling" zwar nachvollziehen, muss aber sagen, dass es trotzdem eines der besten Singleplayer-Action Games der letzten beiden Jahre geworden ist. Lange war'ne Story nicht mehr so geil inszeniert wie in MP3...

Sehe es aber auch ähnlich wie shippy74, das ist gejammere auf hohem Niveau.
 
ehrlich gesagt bin ich der meinung, dass vieles von dem, was hier genannt wird, insbesondere der punkt "kein max payne mehr" für den (angeblich) ausgebliebenen erfolg überhaupt keine rolle gespielt hat.
max payne 2 ist beinahe 10 jahre her. das kennt von den heutigen gamern doch 'fast' keiner mehr.

vermutlich hatte man bei take2 aufgrund der ewigen entwicklungszeit (=teuer) viel zu hohe erwartungen. dann wurde das spiel vielleicht (ich spekuliere ja auch nur) falsch vermarktet oder zum falschen zeitpunkt veröffentlicht.
 
Wenn über 3 Mio. Exemplare schon als Enttäuschung gilt, dann läuft in der Branche doch gewaltig etwas schief.
 
Wenn über 3 Mio. Exemplare schon als Enttäuschung gilt, dann läuft in der Branche doch gewaltig etwas schief.
:confused:

Was? Wieso? Es ist doch einfachste Mathematik: wenn 3 Mio. verkaufte Einheiten z.B. die Kosten nicht gedeckt haben, dann ist doch klar, dass wir hier über einen negativen Geschäftsbericht reden. Selbst wenn die 3 Mio. verkaufte Einheiten +-0 gebracht haben, die Manager aber mit Gewinn gerechnet haben, dann haben wir auch schon wieder einen negativen Geschäftsbericht.

Die Frage ist doch: wie teuer war schlussendlich die Entwicklung von Max Payne 3?!
 
Genau das meinte ich ja damit :-D Dann muss man die Kosten eben so senken, dass solche Einheiten wieder ausreichen.
Ich glaube das große Problem der Spielebranche ist einfach, dass man keine Spiele mehr entwickelt, sondern interaktive Filme.
Diese Entwicklung der ganzen Filmsequenzen kostet nicht nur Arbeit, sondern einen riesen Arsch voller Geld. Würde man die wieder viel dezenter einsetzen könnte man einiges an Kosten sparen. Oder das ganze Marketing. Es ist einfach Irrsinn, dass da bei manchen Spielen allein 100-200 Mio für Werbung ausgegeben wird. Würde man bei den ganzen Sachen sparen, wären die Kosten sicher 30-50% weniger und sie wären nicht auf ultrahohe Verkaufszahlen angewiesen. Da sind sie schon irgendwie selbst schuld.
Solche Firmen sind mittlerweile so aufgeblähte Riesen, deren Kosten irgendwann nicht mehr gedeckt werden können.
 
Liebes Take2-Team!

Ich bin es nicht schuld! Ich habe beide zum Release gekauft! :-D
 
Genau das meinte ich ja damit :-D
[...]
Ah, okay ... da muss ich dir natürlich Recht geben. Allerdings ist dies nunmal der Lauf der Dinge. Im Grunde ist es ja nicht schlecht, wenn Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht, die Belegschaft etc. aufstocken.

Man muss nur irgendwann den richtigen Cut finden bzw. die dann verfügbaren Ressourcen nutzen.

Wenn mir jetzt einer, nur ein Beispiel, sagen würde, dass an Max Payne 3 ~100 Leute über fünf Jahre gearbeitet hätten, dann muss ich knallhart sagen: das sieht man dem fertigen Spiel nicht an und hier wurden Ressourcen massiv verschwendet.
 
Ja, ja ... nein.

Es ist ein tolles Spiel, schöne, passende Grafik und ist gut für aktuelle PCs optimiert ... aber es ist eben kein Max Payne.
Ich könnte es dir jetzt nicht beschreiben, aber dieses Noire Feeling der ersten beiden Teile kommt bei mir einfach nicht mehr rüber. Jetzt ist es nur noch ein sehr gutes Actionspiel mit einem seltenen Setting, aber das war es dann schon.

Warum ist denn das Setting so derart wichtig? Ich finde, das Setting ist eher zweitrangig. Es geht in allen drei MP-Games um diesen einen Menschen, Max Payne. Und Rockstar hat es geschafft, Max Payne für den dritten Teil genauso glaubwürdig und gewohnt rüber zu bringen, wie er in Teil 1 und 2 rüber gebracht wurde. Ich habe alle drei Teile gespielt und in meinen Augen ist Max Payne 3 nicht nur ein sehr gutes Action Spiel, sondern definitiv auch ein würdiger Max Payne-Nachfolger.
 
Warum ist denn das Setting so derart wichtig? Ich finde, das Setting ist eher zweitrangig. Es geht in allen drei MP-Games um diesen einen Menschen, Max Payne. Und Rockstar hat es geschafft, Max Payne für den dritten Teil genauso glaubwürdig und gewohnt rüber zu bringen, wie er in Teil 1 und 2 rüber gebracht wurde. Ich habe alle drei Teile gespielt und in meinen Augen ist Max Payne 3 nicht nur ein sehr gutes Action Spiel, sondern definitiv auch ein würdiger Max Payne-Nachfolger.
Jeder kann und darf einen anderen Geschmack haben ... ;)

Aber ich denke, ich steh mit meiner Meinung nicht alleine da, dass Max Payne 3 kein würdiger Nachfolger ist, sondern eine Neuinterpretation. Es ist ja ein sehr gutes Actionspiel und ich habe den Kauf nicht bereut.

Übrigens finde ich das 'gewohnt rüber zu bringen' sehr interessant, denn die Art der Erzählung ist eine komplett andere. Natürlich erzählt Max aus dem Off & kommentiert die Szenen, nur diese Art der Visualisierung, wie auf einem Techno Festival bzw. als ob eine alte VHS Kasette zu oft überspielt wurde, hat nichts, aber auch garnichts mit den gemalten & sehr 'comic lastigen' Zwischensequenzen des Vorgängers zutun.

Das ganze hat mich, leider negativ, an Kane & Lynch erinnert.
 
Genau das meinte ich ja damit :-D Dann muss man die Kosten eben so senken, dass solche Einheiten wieder ausreichen.
Ich glaube das große Problem der Spielebranche ist einfach, dass man keine Spiele mehr entwickelt, sondern interaktive Filme.
Diese Entwicklung der ganzen Filmsequenzen kostet nicht nur Arbeit, sondern einen riesen Arsch voller Geld. Würde man die wieder viel dezenter einsetzen könnte man einiges an Kosten sparen. Oder das ganze Marketing. Es ist einfach Irrsinn, dass da bei manchen Spielen allein 100-200 Mio für Werbung ausgegeben wird. Würde man bei den ganzen Sachen sparen, wären die Kosten sicher 30-50% weniger und sie wären nicht auf ultrahohe Verkaufszahlen angewiesen. Da sind sie schon irgendwie selbst schuld.
Solche Firmen sind mittlerweile so aufgeblähte Riesen, deren Kosten irgendwann nicht mehr gedeckt werden können.

An den Marketingkosten ist sicher was dran.
Ich glaube aber nicht, dass die Filmsequenzen es sind, die so viel Geld verschlucken. Selbst mit Motion Capturing und allem drum und dran nicht. Aber man sieht doch teilweise in den Making-Offs immer wieder (wobei ich jetzt nicht speziell von MP3 rede, davon hab ich kein Making Off gesehn) wieviel Geld in die originalgetreue Umsetzung der Spielwelt investiert wird. Die fliegen dann ihre Teams nach Brasilien um da ganze Gebiete abzufotografieren, damit sie Grundlagen für Texturen haben usw, wo sich früher die Entwickler stattdessen ein paar Mal "City of Men" angeschaut haben.
Dann müssen echte Waffen her und teure Tonstudios, in denen man die Schussgeräusche aufnimmt damit es klingt wie in echt. Den Unterschied merkt vielleicht irgendein amerikanischer Waffennarr der bei sich ein dutzend MGs im Keller hat...

Ich denke irgendwann ist so ein Punkt erreicht, da treibt jede kleine Verbesserung die Kosten exponentiell in die Höhe. Aber weil bei diesen Spielen solche Dinge absolut stimmen müssen nimmt man eben nicht einfach mal eine Uzi aus irgendeinem John Woo Film als Vorlage.
 
Die fliegen dann ihre Teams nach Brasilien um da ganze Gebiete abzufotografieren, damit sie Grundlagen für Texturen haben usw, wo sich früher die Entwickler stattdessen ein paar Mal "City of Men" angeschaut haben.
Dann müssen echte Waffen her und teure Tonstudios, in denen man die Schussgeräusche aufnimmt damit es klingt wie in echt. Den Unterschied merkt vielleicht irgendein amerikanischer Waffennarr der bei sich ein dutzend MGs im Keller hat...
.
wenn die das wirklich so gemacht haben, ist das allerdings auch als Investition zu sehen, denn diese Dinge - vor allem die Sounds - kann man dann wiederum in kommenden Spielen nutzen oder auch die Nutzungsrechte verkaufen.

Wobei ganz sicher nicht eine Reise nach Brasilien und einige Tonaufnahmen Schuld daran sind, dass 3 Mio verkaufte Enheiten die Kosten nicht decken - außer es fehlen zufällig genau die zB 100.000$, die diese Aktionen gekostet hat ;)
 
Was gerade Waffensounds angeht sollt man ja auch meinen, dass es genug Material aus früheren Spielen gibt, worauf man zurückgreifen kann.

Im großen und ganzen mein ich damit, dass die hohen Kosten vermutlich aus viel Detailfuzzelei entstehen die man mit Sicherheit auch sehr viel günstiger hätte lösen können und dabei trotzdem nur ein minimal schlechteres Ergebnis erzielen.
 
Ja, ja ... nein.

Es ist ein tolles Spiel, schöne, passende Grafik und ist gut für aktuelle PCs optimiert ... aber es ist eben kein Max Payne.
Ich könnte es dir jetzt nicht beschreiben, aber dieses Noire Feeling der ersten beiden Teile kommt bei mir einfach nicht mehr rüber. Jetzt ist es nur noch ein sehr gutes Actionspiel mit einem seltenen Setting, aber das war es dann schon.

Ich finde Max Payne 3 gelungen, aber durhc die alle 2 Minuten eintretenden, nicht wegdrückbaren Zwischensequenzen, geht jede Wiederspielbarkeit verloren. Auf Punkte/Time Attack hatte ich nach einer Stunde keine Lust mehr. Ich habe wieder MP2 angefangen und voila: Spielt sich tadellos und mit wenigen Unterbrechungen.
 
Zurück