• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Chef Yves Guillemot fordert neue Konsolen-Generation, verhilft zu mehr Kreativität

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Chef Yves Guillemot fordert neue Konsolen-Generation, verhilft zu mehr Kreativität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft: Chef Yves Guillemot fordert neue Konsolen-Generation, verhilft zu mehr Kreativität
 
Gute Ideen setzen sich auch mit alter Technik durch (siehe Minecraft oder andere Indie Spiele), aber sicherlich hat er Recht damit, das sich mit einer neuen Konsole leichter eine neue Marke einführen lässt. Gerade als Launch-Titel und wenn die Qualität stimmt. Aber eine Entschuldigung ist das sicherlich nicht für die Branche.
 
irgendwie traurig das sogar die publisher schon anfangen neue konsolen zu verlangen wobei die somit eigtl weniger arbeitsaufwand hätten immer wieder die selben schlauchlevel zu copy& pasten
 
Ich hoffe ja dann, dass man bei der neuen Generation der Spiele weg von diesem "wir müssen unbedingt einen interaktiven Hollywoodfilm machen" kommt. Ich will mehr richtige Computerspiele, mit mehr spielerischer Freiheit und mehr Gameplay und nicht einfach nur Scripts abrennen, Filmsequenzen auslösen und/oder ab und zu eine Taste beim Quick-Time-Event drücken. Das hat für mich nichts mehr mit Spielen zu tun, sondern ist einfach nur (noch) stinklangweilig.
 
Ich hoffe ja dann, dass man bei der neuen Generation der Spiele weg von diesem "wir müssen unbedingt einen interaktiven Hollywoodfilm machen" kommt. Ich will mehr richtige Computerspiele, mit mehr spielerischer Freiheit und mehr Gameplay und nicht einfach nur Scripts abrennen, Filmsequenzen auslösen und/oder ab und zu eine Taste beim Quick-Time-Event drücken. Das hat für mich nichts mehr mit Spielen zu tun, sondern ist einfach nur (noch) stinklangweilig.

naja, das Ding ist eher, das man so Mischformen aus Spiel und Film macht, wenn das halt so aussieht wie bei Heavy Rain ist das alles ja noch legitim
Wenn das nur so aussieht wie bei God of War oder den Moorhuhnshootern oder noch schlimmer, wie bei NfS The Run

Aber naja, irgendwo brauch man für innovationen keine neue Generation, du brauchst für bessere Grafik eine, aber eigentlich muss man sich ja nur die ganzen Indie-, Nieschentitel und auch teilweise Kritikerlieblinge und Geheimtipps anschauen
Vorallem: Man hat jetzt schon die ganze Fuchtelsteuerung, warum nicht mal ein funktionierendes Kinectspiel machen, also nicht so Steel Batallion
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber naja, irgendwo brauch man für innovationen keine neue Generation, du brauchst für bessere Grafik eine, aber eigentlich muss man sich ja nur die ganzen Indie-, Nieschentitel und auch teilweise Kritikerlieblinge und Geheimtipps anschauen
Vorallem: Man hat jetzt schon die ganze Fuchtelsteuerung, warum nicht mal ein funktionierendes Kinectspiel machen, also nicht so Steel Batallion

Naja, der Mann redet ja von der Einführung neuer Marken. Und was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Mag sein, dass man eine neue (und evtl. auch spielerisch neuartige) Reihe besser am Anfang einer neuen Konsolengeneration einführen kann.
Wenn es so wäre, dann wär das für mich nur noch ein Pluspunkt für den PC, denn dort gibt es solche Zyklen nicht und darum müssen (oder müssten, wenn nicht alles von den Konsolen diktiert würde) sich die Hersteller nicht mit neuen Ideen zurückhalten bis zu einem bestimmten Punkt.
 
Kreativ sein kann er mit der neuen Nintendo Konsole mehr als genug. Potential für innovative Spiele ist da ausreichend gegeben.
Also Ubisoft, nicht meckern, sondern ranklotzen.
 
Kreativ sein kann er mit der neuen Nintendo Konsole mehr als genug. Potential für innovative Spiele ist da ausreichend gegeben.
Also Ubisoft, nicht meckern, sondern ranklotzen.

wobei Ubisoft noch am ehestens was neues raus bringt, anders als Activision
 
Wer mit aktuell verfügbaren Konsolen keine Kreativität hinbekommt, der wird es mit einer Konsole der nächsten Generation auch nicht schaffen...
 
Na, wenn die das sagen...

[W]obei Ubisoft noch am ehesten[] was [N]eues raus bringt, anders als Activision[.]

/sign

Sehe ich genauso.
Von allen großen Publishern auf dem PC ist Ubisoft wohl noch der kreativste.
Assassin's Creed war ein ziemlicher Erfolg, Beyond Good & Evil haben die auch gemacht.
Sicher, die bauen ihre Serien auch dermaßen aus, dass es allmählich kritisch wird.
Aber wenn Ubisoft was neues bringt, sind zumindest interessante Ansätze vorhanden.
Rayman Origins 2(Untertitel?) kommt doch, glaube ich, auch von Ubisoft und ist das mir bisher einzig bekannte Spiel, das die Wii U auch einzusetzen gedenkt, soweit es sinnvoll ist.
Von Activision Blizzard und Electronic Arts erwarte ich da keine großen Innovationen.
Aber Mirror's Edge war gut... Danke, EA.

Ich halte es aber auch für übertrieben, die ausbleibende Innovationsflut auf die Hardware zu schieben.
Denn "kreativ zu sein", bedeutet letztendlich doch bloß, etwas mit seinen Möglichkeiten anfangen zu können,
einen Nachteil zu einem Vorteil zu machen, die Leute zu überraschen.
Gerade bei Computerspielen ist das "wie" häufig wichtiger als das "was", aber das muss ja nicht so bleiben.
Und Hardware ist mit der Welle der Bewegungssteuerungseingabegeräte wohl da,
aber ob ich das so toll finden soll, da bin ich mir auch noch nicht im Klaren drüber.
Im Endeffekt ist es also ganz gut, dass die Hardware-Hersteller warten.
Denn wenn ihre nächste Generation keine besseren Features zu bieten hat als 3D, höhere Taktraten, integrierten Bewegungswahn und Remote Play, dann ist es wohl vorbei mit außergewöhnlichen Spielkonzepten, die eine Symbiose von Hard- und Software zum Ziel haben und die dennoch, wenn auch nur ein wenig, innovativ sein können.
Kreativität muss sich mit der Zeit aufbauen und Innovation muss dann geboten werden, wenn nach ihr verlangt wird. Wenn sie beachtet wird.
Eine neue Konsole, die in allem ein bisschen besser ist als ihr Vorgänger, die aber selbst keine eigenen Charakteristika besitzt...
Ich denke nicht, dass die Welt das braucht.

Heyho.

Midoryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hat der Wechsel auf eine neue Konsolengeneration je kreative Ideen gebracht?
Ausnahmen bestätigen nur die Regel und einige kreative Spiele blieben auch auf der jeweils neusten Konsolengeneration ein Flopp.
Die Fortsetzungsflut schwappte von der XBox auf die 360 und wird sicherlich auch vor einer 720 oder was auch immer halt machen.
Kreative Spiele sind immer machbar und können erfolgreich sein, wenn sie den Geschmack der Kunden treffen. Der verändert sich aber nunmal nicht, nur weil eine neue Konsole erscheint. Auch eine Erweiterung technischer Möglichkeiten dank neuer Hardware ist kein Garant für mehr Kreativität... Herr Guillemot liegt meiner Meinung nach also daneben, wenn er Kreativität und neue Konsolen in einen Zusammenhang bringt.
Dann sollte er eher sagen: erweiterte Möglichkeiten der Nutzung neuer Konsolen, wie eine andere Peripherie und andere Steuerelemente, lassen mehr Kreativität zu, das würde ich teilweise unterschreiben.
 
Er meint eben, dass Spieler, die dann eine neue Konsole kaufen, dann auch eher bereit wären in neue Marken zu investieren. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht :-D
 
Er meint eben, dass Spieler, die dann eine neue Konsole kaufen, dann auch eher bereit wären in neue Marken zu investieren. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht :-D

naja, wobei sich aber viele Marken auch in der Mitte der Lebenszeit haben etablieren können
 
Er meint eben, dass Spieler, die dann eine neue Konsole kaufen, dann auch eher bereit wären in neue Marken zu investieren. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht :-D

Das könnte aber auch bloß daran liegen, dass zur Geburtsstunde der neuen Konsole einfach nichts anderes oder besseres da ist, womit man seine frisch erworbene Hardware testen könnte. Die Auswahl ist ja gerade am Anfang immer sehr eingeschränkt und man ist da eher bereit, auch Mal daneben zu greifen, um überhaupt spielen zu können. Wenn man sich ansieht, was es für die Playstation Vita so gibt, da ist die Auswahl im Moment auch nicht sonderlich groß... und wer sich so ein Teil bereits zu einem nicht unerheblichen Preis gekauft hat, der nimmt sicher, was er kriegen kann, im Moment.
Ich traue dem Guillemot da schon zu, dass er das bedacht hat...
Dass Launchtitel nicht unbedingt die besseren Spiele sind.
Ob er es also eigentlich eher auf einen geringeren Entwicklungsaufwand abgesehen hat als auf reine Innovation? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dem Mann absolut Recht. Wenn man sich anschaut, wie viel Arbeitsspeicher die derzeitigen Konsolen haben, dann wird einem klar, wie penibel die Entwickler hier haushalten muessen. Wie oft habe ich in Foren in letzter Zeit von devs gelesen: "Haetten wir gerne gemacht, ging aber nicht wegen zu wenig Speicher".
Dabei geht's auch nicht um Graphik, sondern um Spielmechanismen.
 
Zurück