• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Hat Bioware mit der Entwicklung des Rollenspiels begonnen?

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 3: Hat Bioware mit der Entwicklung des Rollenspiels begonnen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 3: Hat Bioware mit der Entwicklung des Rollenspiels begonnen?
 
Das will ich doch schwer hoffen, dass daran entwickelt wird. Und das schon seit längerem.
 
Hieß es nicht vor Monaten schon dass sie die DLCs für DA2 zu Gunsten des Nachfolgers gecancelt haben?
Aber wie auch immer, die Chance, dass ich mir DA3 besorgen werde gehen derzeit gegen Null, zum Einen da mich Bioware nur noch enttäuscht hat mit ihren letzten Titeln und zum Anderen da ich auf EA und besonders Origin absolut nicht klarkomme.
 
Aber bitte wieder wie Teil 1.Teil 2 war ja ne komplette Zumutung.
 
Naja die hatten ja an einem Addon zu DA2 gearbeitet was sie dann eingestellt haben weil EA nimmer wollte ;)

Denke nicht dass die Arbeiten an DA3 sonderlich vorangeschritten sind.

Eingestellt wurde es weil die Leute so massiv an ME3 rumgenörgelt haben, dass sie erstmal alle DLC-Pläne abgblasen haben. EA hatte da sicherlich auch die Finger mit drin aber Auslöser waren hier die "Fans", leider :(
 
Joa, wird ja schnell gehen bis zum Release, der Rest wird ja dann via DLCs nachgeliefert.
 
Eingestellt wurde es weil die Leute so massiv an ME3 rumgenörgelt haben, dass sie erstmal alle DLC-Pläne abgblasen haben. EA hatte da sicherlich auch die Finger mit drin aber Auslöser waren hier die "Fans", leider :(

Das sind 2 unterschiedliche Teams ;)

Man nörgelt in letzter immer an BW rum (mit Recht) aber das DA-Team und das ME-Team arbeiten autark. ME war auch klasse bis auf das Ende, das kann man von DA2 nicht sagen, das war lediglich solide Kost.

Das dritte Team von TOR hat auch eher weniger positives verzapft.
 
auf noch einen halbherzigen konsolenport dessen setting und story nicht nur mittelalterlich sind sondern auch dessen technische reife und grafikstil eher wie ein schlechter reboot von star wars clone wars wirkt kann ich gut verzichten. aber DE wirds sicher feiern allein wegen dem gay romance part
 
auf noch einen halbherzigen konsolenport dessen setting und story nicht nur mittelalterlich sind sondern auch dessen technische reife und grafikstil eher wie ein schlechter reboot von star wars clone wars wirkt kann ich gut verzichten. aber DE wirds sicher feiern allein wegen dem gay romance part
Und du hast ganz klar nen Schaden.
 
okay der clone wars vergleich war unfair dagegen is dragon age 2 noch viel matschiger nur die polygondichte ist die selbe also = 0
ich sag nur 4.2/10 http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii/user-reviews
selbst bei den konsoleros ist dragon age 2 nicht angekommen obwohls extra für die designed wurde und wer behauptet das bioware noch fähig ist gute spiele abzuliefern ist entweder dämlich oder lügt (letzteres hoffentlich gegen bezahlung)
ende.
 
Und du hast ganz klar nen Schaden.
Einen Schaden hat er nicht, er gehört nur zu denen, die zwanghaft immer nörgeln müssen, es aber so oft machen, dass man sie irgendwann einfach nichtmehr registriert. :P


Zu DragonAge 3 kann ich nur sagen, dass sie hoffentlich so rechtzeitig anfangen das Spiel zu entwickeln, dass sie mehr als 5 unterschiedliche Dungeons zusammenschrauben. :B
Ich glaube ein Open World Szenario würde dem Spiel ganz gut tun, aber warten wir mal ab, ich denke ja nicht, dass es 2013 erscheinen wird.
 
okay der clone wars vergleich war unfair dagegen is dragon age 2 noch viel matschiger nur die polygondichte ist die selbe also = 0
Tja, wenn man keinen Wert auf Atmosphäre legt, und nur auf die Grafik guckt, ist man bei Dragon Age sowieso falsch, dass der 2. nicht so gut war wie der erste ist klar.

Aber erzähl mir nicht, dass die Grafik beim ersten besser war.
 
Bioware versucht (immernoch) krampfhaft Casual-Konsolenspieler und PC'ler welche gern anspruchsvolle RPG's spielen unter einen Hut zu bekommen. IMHO ist dies nicht möglich. DA2 war das Paradebeispiel - und auch die spielerische (nicht storymäßige!) Qualität der ME-Serie nahm stetig ab. Ich denke, dass die Hochzeit der Konsolen zu Ende geht und es in nicht allzuferner Zukunft zwei Lager geben wird - die Casual-Browser-Tablet/Handy Zocker und die Hardcore-Anspruch-Tastaturklopper (wobei Letztere in der Minderheit sein werden). Stellt sich dann nur noch die Frage ob sich die aufwendige Entwicklung für diese Zielgruppe noch lohnen wird...
 
Der Trend ist da, das ist schon richtig. Zum Glück springt nicht jeder Entwickler auf, Bioware aber leider schon. Und zwar bei der ME - Reihe wie bei DA 2 - sowohl dort als auch hier völlig unnötig. Nur war DA 2 noch viel klarer ein über weite Strecken zweitklassiges Vergnügen als Me 2 oder ME 3, welche die Schwächen noch durch große filmartige Inszenierung kaschieren konnte.
 
Oo Ich dachte, die entwickeln schon lange daran.
 
Zu DragonAge 3 kann ich nur sagen, dass sie hoffentlich so rechtzeitig anfangen das Spiel zu entwickeln, dass sie mehr als 5 unterschiedliche Dungeons zusammenschrauben. :B
Ich glaube ein Open World Szenario würde dem Spiel ganz gut tun, aber warten wir mal ab, ich denke ja nicht, dass es 2013 erscheinen wird.

Ich will kein Open World-Dragon Age. Ich will ein Dragon Age mit weitläufigeren Gebieten, a'la The Witcher 2. Vielleicht ein paar Dungeons zwischen drin und spielerisch ganz klar wieder in Richtung Dragon Age: Origins, was sich ja deutlich besserte verkaufte, als der zweite Teil...was EA/Bioware widerum einen Denkanstoß geben sollte. Von mir aus gern die optionale (!) Möglichkeit für Casual Gamer, Kampf und Charakterentwicklung vollkommen automatisch absaufen...äh...ablaufen zu lassen.

Ich habe es schonmal erwähnt, aber ich zähle meine Wunschliste (passenderweise) nochmal auf:
- weitläufigere Gebiete
- weniger kulissenhafte Gebiete
- bessere Vegetation und Beleuchtung
(Grafik ist mir eigentlich Wurscht, aber es sollte atmosphärischer und "dichter" wirken)
- größere Entscheidungsfreiheit
- weniger hektische Kämpfe
- volle Kontrolle des Spielers über sämtliche Charaktere und deren Ausbau und Entwicklung
- kein Gebieterecycling
- bitte bitte mehr Zeit für die Entwicklung, damit es auch was tolles wird.

Bioware versucht (immernoch) krampfhaft Casual-Konsolenspieler und PC'ler welche gern anspruchsvolle RPG's spielen unter einen Hut zu bekommen. IMHO ist dies nicht möglich. DA2 war das Paradebeispiel - und auch die spielerische (nicht storymäßige!) Qualität der ME-Serie nahm stetig ab. Ich denke, dass die Hochzeit der Konsolen zu Ende geht und es in nicht allzuferner Zukunft zwei Lager geben wird - die Casual-Browser-Tablet/Handy Zocker und die Hardcore-Anspruch-Tastaturklopper (wobei Letztere in der Minderheit sein werden). Stellt sich dann nur noch die Frage ob sich die aufwendige Entwicklung für diese Zielgruppe noch lohnen wird...

Also, ich widerspreche dir da mal. ME3 ging den richtigen Schritt. Zumindest, was die Gefechte anging. Mir hat einzig das gefehlt, was mir seit ME2 und DA2 gefehlt hat: die volle Kontrolle über den Charakterausbau sämtlicher Mitglieder. Die Minispiele o.Ä. fehlen mir persönlich kein Stück. Die waren nur nervtötend. Aber ich muss sagen, ME3 war doch mehr RPG als ME2, wenn auch dennoch nur die Lite-Version.

Und die von dir angesprochenen zwei Lager gibt es bereits. Wobei ich persönlich mich eher dazwischen einzuordnen versuche. Ich möchte mich nicht durch endlose Zahlen in einem RPG durcharbeiten. Ich möchte auch nicht endlose Texte über Würfe, Parade, Angriff etc. im Charaktereditor durchlesen (wie es zuletzt noch in Neverwinter Nights 2 war, obwohl ichs gern gespielt habe).
Ich will Entscheidungsfreiheit, mein Drang zum Erkunden soll geweckt werden und ich möchte viele Möglichkeiten, meine Gruppe/meinen Charakter auszubauen. Und ich möchte anspruchsvolle Gefechte, Story und Dialoge. Ich möchte mich lange mit einem Spiel beschäftigen können, aber es soll nicht zur Arbeit ausarten. Aber ich bin gleichzeitig auch gern für die schnelle Nummer zwischendurch (Stichwort: CoD) zu haben, wenn ich mal keine Lust auf ein 100 Stunden langes RPG habe.
 
Oo Ich dachte, die entwickeln schon lange daran.

wobei die Frage ist, was mit "beginnen" gemeint ist, ob da so die Konzeptphase schon rein fällt, wo man erstmal schaut wo hin das geht oder wo man anfängt wirklich dran zu schrauben
 
Zurück