Zu DragonAge 3 kann ich nur sagen, dass sie hoffentlich so rechtzeitig anfangen das Spiel zu entwickeln, dass sie mehr als 5 unterschiedliche Dungeons zusammenschrauben.
Ich glaube ein Open World Szenario würde dem Spiel ganz gut tun, aber warten wir mal ab, ich denke ja nicht, dass es 2013 erscheinen wird.
Ich will kein Open World-Dragon Age. Ich will ein Dragon Age mit weitläufigeren Gebieten, a'la The Witcher 2. Vielleicht ein paar Dungeons zwischen drin und spielerisch ganz klar wieder in Richtung Dragon Age: Origins, was sich ja deutlich besserte verkaufte, als der zweite Teil...was EA/Bioware widerum einen Denkanstoß geben sollte. Von mir aus gern die optionale (!) Möglichkeit für Casual Gamer, Kampf und Charakterentwicklung vollkommen automatisch absaufen...äh...ablaufen zu lassen.
Ich habe es schonmal erwähnt, aber ich zähle meine Wunschliste (passenderweise) nochmal auf:
- weitläufigere Gebiete
- weniger kulissenhafte Gebiete
- bessere Vegetation und Beleuchtung
(Grafik ist mir eigentlich Wurscht, aber es sollte atmosphärischer und "dichter" wirken)
- größere Entscheidungsfreiheit
- weniger hektische Kämpfe
- volle Kontrolle des Spielers über sämtliche Charaktere und deren Ausbau und Entwicklung
- kein Gebieterecycling
- bitte bitte mehr Zeit für die Entwicklung, damit es auch was tolles wird.
Bioware versucht (immernoch) krampfhaft Casual-Konsolenspieler und PC'ler welche gern anspruchsvolle RPG's spielen unter einen Hut zu bekommen. IMHO ist dies nicht möglich. DA2 war das Paradebeispiel - und auch die spielerische (nicht storymäßige!) Qualität der ME-Serie nahm stetig ab. Ich denke, dass die Hochzeit der Konsolen zu Ende geht und es in nicht allzuferner Zukunft zwei Lager geben wird - die Casual-Browser-Tablet/Handy Zocker und die Hardcore-Anspruch-Tastaturklopper (wobei Letztere in der Minderheit sein werden). Stellt sich dann nur noch die Frage ob sich die aufwendige Entwicklung für diese Zielgruppe noch lohnen wird...
Also, ich widerspreche dir da mal. ME3 ging den richtigen Schritt. Zumindest, was die Gefechte anging. Mir hat einzig das gefehlt, was mir seit ME2 und DA2 gefehlt hat: die volle Kontrolle über den Charakterausbau sämtlicher Mitglieder. Die Minispiele o.Ä. fehlen mir persönlich kein Stück. Die waren nur nervtötend. Aber ich muss sagen, ME3 war doch mehr RPG als ME2, wenn auch dennoch nur die Lite-Version.
Und die von dir angesprochenen zwei Lager gibt es bereits. Wobei ich persönlich mich eher dazwischen einzuordnen versuche. Ich möchte mich nicht durch endlose Zahlen in einem RPG durcharbeiten. Ich möchte auch nicht endlose Texte über Würfe, Parade, Angriff etc. im Charaktereditor durchlesen (wie es zuletzt noch in Neverwinter Nights 2 war, obwohl ichs gern gespielt habe).
Ich will Entscheidungsfreiheit, mein Drang zum Erkunden soll geweckt werden und ich möchte viele Möglichkeiten, meine Gruppe/meinen Charakter auszubauen. Und ich möchte anspruchsvolle Gefechte, Story und Dialoge. Ich möchte mich lange mit einem Spiel beschäftigen können, aber es soll nicht zur Arbeit ausarten. Aber ich bin gleichzeitig auch gern für die schnelle Nummer zwischendurch (Stichwort: CoD) zu haben, wenn ich mal keine Lust auf ein 100 Stunden langes RPG habe.