• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt Red: "Rollenspiele sollten besser aussehen als Shooter"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu CD Projekt Red: "Rollenspiele sollten besser aussehen als Shooter" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CD Projekt Red: "Rollenspiele sollten besser aussehen als Shooter"
 
Warum denn nicht beide Genres auf technisch gleichem Niveau bringen ? Wieso sollte jetzt das eine besser aussehen als das andere, ob nun RPG>FPS oder umgekehrt ?

Die Technik muss so oder so stimmen, egal welche Gattung man Spiel man da vor sich hat.
 
Warum denn nicht beide Genres auf technisch gleichem Niveau bringen ? Wieso sollte jetzt das eine besser aussehen als das andere, ob nun RPG>FPS oder umgekehrt ?

Die Technik muss so oder so stimmen, egal welche Gattung man Spiel man da vor sich hat.

hm, also im Prinzip macht die Aussage schon Sinn in anbetracht das man in den seltensten Shootern jetzt da so Ewig auf einem Fleck hockt, es geht seit jeher eigentlich immer konstant vorran, weswegen man auch mal so Teils auf Details verzichten kann und so ein Becher auch mal Eckig sein kann
 
hm, also im Prinzip macht die Aussage schon Sinn in anbetracht das man in den seltensten Shootern jetzt da so Ewig auf einem Fleck hockt, es geht seit jeher eigentlich immer konstant vorran, weswegen man auch mal so Teils auf Details verzichten kann und so ein Becher auch mal Eckig sein kann
Naja, es ist aber auch immer so eine Sache bei Rollenspielen: Wenn die Spielwelt immens groß ist und man sogar im Horizont zu sehende Flecken erreichen kann, dann wäre das eine Mammut-Aufgabe solch ein Spiel mit einer Edeloptik eines 1a-Shooters zu versehen. Was da an Arbeit und Zeit draufgehen würde, allein wegen der Weitläufigkeit, will ich mir gar nicht ausmalen.
Zu spielende Figuren und NPCs sind doch in den RPGs der letzten Jahre mehr als ansehnlich, ich denke da nur an das allererste "Mass Effects", welche ich Anfang diesen Jahres gespielt habe. Die Gesichter von Shepard und Co. waren top, wie auch in Biowares "Dragon Age". An der Erstellung von hübschen Polygon-Charakteren gibt es meiner Meinung nach wenig zu mäkeln, nur die Umgebungsgrafik ist hier und da ein wunder Punkt. Außerhalb von zentralisierten Orten überwiegt mehr der Textur-Matsch, daran müsste man in der Tat was verbessern.
Und sehen wir mal jüngste Sprosse wie "Skyrim" an. Auch wenn ich es selbst nie gespielt habe, die Welt, die NPCs, die Gegner... Da kann man doch nicht meckern.
 
Im Prinzip stimme ich zu. Die meisten Rollenspiele spielen sich, im Gegensatz zu Shootern wie z. B. Call of Duty, recht langsam und man verbringt sehr viel Zeit damit die Spielwelt zu erforschen. Diese sollte daher auch schön, abwechslungsreich und glaubwürdig designt sein. Das erreicht man aber nicht unbedingt durch höher aufgelöste Texturen, Post Process Effekte und besonders viele Polygone. Schöne Grafik entsteht für mich persönlich vor allem durch schönes Design. Oben genannte Effekte können schönes Design natürlich noch unterstreichen und verstärken, wenn sie richtig eingesetzt werden. Übertriebener Einsatz dagegen kann schlechtes Design überdecken und ist daher auch bei vielen recht beliebt.

In der Witcher Reihe haben CD Project das aber bisher sehr gut hinbekommen, finde ich.

Andere C-RPGs (z. B. mein "Lieblings"-Negativ-Beispiel Two Worlds 2) haben dagegen eine relativ mies designte Welt und versuchen das durch übertriebenen Einsatz von Bloom- und Unschärfeeffekten zu überdecken. Da bin ich absolut kein Fan von. Für mich persönlich sieht z. B. Gothic 2 noch DEUTLICH besser aus aus Two Worlds 2. Nicht, weil die Engine besser ist, sondern weil das Spiel einfach viel liebevoller designt ist.
 
Texturen und Umgebungsgrafik sind Opfer der Konsolen. Kaum Ram = kaum Texturen.

Solange da keine neue Generation kommt schimmeln wir auf Asbach-Grafikenginges rum mit ein paar positiven Ausnahmen wie eben TW2
 
scheiss doch auf die konsolen, es soltle mehr pc-exklusiv titel geben und somit neue grafikbomben. die ersten titel mit unreal engine 4 werden sowieso pc-exklusiv sein, solange keine neue konsolengeneration angekündigt ist.
 
Die sollen mal lieber mit Infos zu TW3 rausrücken! Will endlich wissen ob auf Grund des kürzlich angekündigten Cyberpunk Titels bis auf weiteres kein TW3 in Planung/Entwicklung ist, oder ob das Cyberpunk Spiel ein ZUSÄTZLICHES Projekt des Studios ist....
Auf Grund des Kommerziellen Erfolgs beider Witcher Teile wäre es jedenfalls nicht unmöglich, dass CD Projekt an 2 Titeln parallel arbeitet... Ich hoffe es jedenfalls sehr, da mich Cyberpunk absolut rein garnicht interessiert und ich viel lieber wissen will wie es um Geralts Erinnerungen und die Wilde Jagd weitergeht!
 
Die sollen mal lieber mit Infos zu TW3 rausrücken! Will endlich wissen ob auf Grund des kürzlich angekündigten Cyberpunk Titels bis auf weiteres kein TW3 in Planung/Entwicklung ist, oder ob das Cyberpunk Spiel ein ZUSÄTZLICHES Projekt des Studios ist....
Auf Grund des Kommerziellen Erfolgs beider Witcher Teile wäre es jedenfalls nicht unmöglich, dass CD Projekt an 2 Titeln parallel arbeitet... Ich hoffe es jedenfalls sehr, da mich Cyberpunk absolut rein garnicht interessiert und ich viel lieber wissen will wie es um Geralts Erinnerungen und die Wilde Jagd weitergeht!

Ich hab gerade keine Quelle zur Hand, aber ich glaube, die haben schon mehrmals erwähnt, dass es ein dritten Witcher geben wird. Immerhin ist die Geschichte ja auch noch nicht zuende erzählt und die Witcher-Macher legen offenbar sehr viel Wert auf ihre Geschichte.
 
Ich hab gerade keine Quelle zur Hand, aber ich glaube, die haben schon mehrmals erwähnt, dass es ein dritten Witcher geben wird. Immerhin ist die Geschichte ja auch noch nicht zuende erzählt und die Witcher-Macher legen offenbar sehr viel Wert auf ihre Geschichte.

Stimmt es wird definitiv einen nächsten The Witcher Teil geben. Ist auch bereits in Arbeit. Stand auch schon hier auf PcGames
 
hm, also im Prinzip macht die Aussage schon Sinn in anbetracht das man in den seltensten Shootern jetzt da so Ewig auf einem Fleck hockt, es geht seit jeher eigentlich immer konstant vorran, weswegen man auch mal so Teils auf Details verzichten kann und so ein Becher auch mal Eckig sein kann

seh das ähnlich . man ist länger in der jeweiligen spielumgebung also sollte die auch besser aussehen - auch kann man da bei nem rollenspiel mehr machen weil hier und da ein framedrop ist nicht so wild wie bei nem shooter wo man ja erstmal im feuergefecht "hackellos" spielen sollte und dann erst kommt die schöne grafik an zweiter stelle

auch kann man "rein vom empfinden her" ein rollenspiel recht leicht "schöner" aussehen lassen als einen shooter - ne schicke glänzende rüstung, ein malerischer wald und vor allem eine leichtbekleidete ehm sagen wir "amazone" mit tiefen ausschnitt und schon findet man(n) das doch besser aussehend als irgend ne staubige straße im kriegsgebiet in nah ost ....

rollenspiele sollten definitiv besser aussehen als shooter
 
Zurück